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Bestellung abgelehnt trotz Kreditkartenzahlung

  • November 12, 2025
  • 14 Antworten
  • 161 Aufrufe

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Guten Tag,

Hab am Montag ein Iphone mit Handyvertrag bestellt und dann kam schnell die Rückmeldung man könne den Vertrag zustande kommen lassen ich muss je doch eine erhöhte Anzahlung von etwas über 200 Euro zahlen genauen Betrag aus Datenschutz nenne ich hier nicht.

Dann nach dem ich heute 2x angerufen habe wurde mir gesagt das es sehr wahrscheinlich nicht zustande kommt sonst hätte ich längst eine Auftragsbestätigung erhalten.

Ich gehe natürlich davon aus das ich mein Geld zurück bekomme aber werde dennoch das der Verbraucherschutzzentrale melden sowie durch ein Anwalt eine ggf Strafrechtliche Täuschung prüfen lassen.

Da wohl mehrere Leute schon Anzahlungen getätigt haben und dann nie den Vertrag bekommen haben und anscheinend ihrem Geld auch hinterher rennen mussten bis es zurück war.

Ich gehe davon aus das das System direkt weiß das man abgelehnt wird aber den noch Geld anfordert damit o2 damit arbeiten kann und gibt es dann irgendwann zurück.

Das unterstelle ich klar.

14 Antworten

Bumer
Legende
  • November 12, 2025

aber werde dennoch das der Verbraucherschutzzentrale melden sowie durch ein Anwalt eine ggf Strafrechtliche Täuschung prüfen lassen.

das Ergebnis bitte hier veröffentlichen, da es viele weitere Betroffene gibt.

Übrigens, es kann auch sein, dass die Bonitätsprüfung noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Bis morgen würde ich noch warten.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 12, 2025

Bumer

 

Ich werde natürlich noch bis Morgen warten aber heute schonmal alles vorbereiten.

Das komische ist aber auch das ich noch keine schriftliche Ablehnung per E-Mail erhalten habe.

Und die Frau am telefon meinte es sieht wahrscheinlich nach einer Ablehnung aus da ich sonst die Bestätigung schon hätte bekommen müssen.

Aber ich denke man sollte hier sämtliche Leute ausfindig machen und O2 verbieten lassen Anzahlungen zu nehmen wenn nicht 100% Garantiert wird das der Vertrag auch zustande kommt.


Bumer
Legende
  • November 12, 2025

Schaue auch in deinen Spam Ordner, dort verirrt sich gerne mal eine E-Mail hin.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 12, 2025

Im spam ist nichts


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 14, 2025

Hallo ​@DerDon98 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Wir wünschen in unserer Community gemäß der 

einen respektvollen Umgang miteinander. 
Schade, dass der Vertrag nicht zu Stande gekommen ist. 
Wenn ich das richtig sehe, gibt es bereits eine Anfrage bei den Kollegen und Kolleginnen der Fachabteilung, ob es nicht doch möglich ist, den Vertrag zu aktivieren. 
Hier sehe ich aber noch keine Antwort. 
Unabhängig davon wird der bereits überwiesene Betrag über die ursprünglich genutzte Zahlungsart zurück überwiesen.
Bei Zahlungen über PayPal oder Kreditkarte erfolgt die Rückzahlung erfolgt innerhalb von 10 Tagen automatisch.
Ich melde mich, sobald ich etwas von der Fachabteilung höre. 
Gruß, Solveig 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 14, 2025

Problem ist ihr habt das Geld schon eingezogen heißt ihr müsst es manuell zurück geben.

Und in der E-Mail stand ganz klar ich bekomme das Gerät garantiert wenn ich die Anzahlung mache Beweise sind gesichert.

Eig will ich das Geld nicht sondern das Gerät wie abgeschlossen 


bs0
Legende
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  • Legende
  • November 14, 2025

Beweise für was?

Leider bist du hier ziemlich auf dem Holzweg. Es ist zwar unschön und ärgerlich, dass du das Gerät doch nicht bekommst, aber aufgrund der Kreditvereinbarung (hier: Ratenzahlung) hat der Vertragspartner jederzeit aufgrund einer Risikoprüfung das Recht, den Vertrag zu stornieren. Wichtig ist natürlich, dass das Geld zeitnah (binnen 14 Tage) erstattet wird. Sollte das nicht passieren, könntest du bei deiner Bank ein Chargeback veranlassen.


jsc
Legende
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  • Legende
  • November 14, 2025

Du hast doch alles schon in die Wege geleitet, um das zu “klären”, du bekommst die Rückzahlung und der Fall ist hier im Forum erledigt, mehr geht hier nicht.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 14, 2025

Hallo ​@DerDon98 ,
sollten die Kollegen grünes Licht für eine erneute Bestellung geben, könntest du das dann machen. 
Es würde bei uns im System dann ein Merker gesetzt, dass der Vertrag angenommen wird. 
Dass dir die Kosten für den nicht angenommen Vertrag nun zurück erstattet werden, kann ich nicht stoppen. 
Gruß, Solveig 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 14, 2025

Kurze Frage woher weißt du eigentlich welche Transaktion oder Bestellung das genau ist? Hab das nicht angegeben hier im Forum.

Und wann ist das Geld auf meiner Kreditkarte zurück? Und wieso trinken die ganzen Tag kaffee anstatt mal entgültig zu entscheiden.


bs0
Legende
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  • Legende
  • November 14, 2025

Du bist mit deinem Account hier angemeldet. Abgesehen davon, die Aussage “Dass dir die Kosten für den nicht angenommen Vertrag nun zurück erstattet werden, kann ich nicht stoppen” gilt für solche Fälle generell, nicht nur auf deinen Vertrag bezogen.

Und wann ist das Geld auf meiner Kreditkarte zurück?

Die gesetzliche Frist ist 14 Tage.

Und wieso trinken die ganzen Tag kaffee anstatt mal entgültig zu entscheiden.

 

?

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 17, 2025

Hallo ​@DerDon98 ,
die Kollegen und Kolleginnen haben hinterlegt, dass sie am Freitag eine Rückbuchung auf die Kreditkarte vernalasst haben. 
Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 26, 2025

Hallo ​@DerDon98 ,
ist das Geld inzwischen wieder bei dir angekommen ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 27, 2025

Hallo ​@DerDon98 ,
melde dich einfach, wenn wir noch weiter helfen können. 
Hast du dich schon weiter hier bei uns in der Community umgesehen ? 
Wie wäre es mit diesem Beitrag 

Gruß, Solveig