Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Bestandskunden = weniger Wert!

  • August 24, 2022
  • 9 Antworten
  • 173 Aufrufe

Moin,

 

ich würde/wollte gerne meine zwei bestehenden Verträge verlängern lassen. Dabei bin ich auf den neuen Tarif o2 Grow 40 GB+ aufmerksam geworden. Dies wollte ich gerne gemeinsam mit dem Xiaomi 12 | 5G mit Smartwatch ändern/verlängern lassen, bei einer Laufzeit von 24 Monaten. Nach mehreren Telefonaten mit o2 bin ich zum Schluss gekommen, das Bestandskunden offensichtlich weniger Wert sind:

 

Für meine Vertragsverlängerung mit den Oben beschriebenen Anforderungen würde ich für meine beiden Verträge jeweils 49,99 € im Monat zahlen. 

 

Würde ich als Neukunde einen Vertrag abschließen würde ich 44,99 € im Monat zahlen:

 

Würde ich als Bestandskunde einen weiteren Vertrag abschließen würde ich ebenfalls 44,99 € zahlen:

Warum?

Muss ich jetzt wirklich meine bestehenden Tarife/Verträge kündigen, mir den Aufwand machen einen neuen Vertrag abzuschließen sowie für meine beiden Rufnummern eine Rufnummer Übernahme zu beantragen, um einen günstigeren Preis zu erhalten? 

Ich bin seid 10 Jahren Kunde! 

 

Und wie kann es sein, dass Check24 das gleiche Handy (ohne Smartwatch) mit dem gleichen Tarif, mir ein Angebot für ca. 33 € im Monat anbieten kann. Rechnen wir die Smartwatch dazu 179 € OVP durch die 24 Monate hinzu komme ich auf ein Preis von ca. 41 € im Monat. 

 

Da bleibt einem echt alle 24 Monate alles zu kündigen, einen neuen Vertrag abzuschließen und die Rufnummern Mitnahme zu beantragen. Und das alles nur, weil Neukunden einen besseren Stellenwert bei den Investoren/Betriebsräten haben!

9 Antworten

Sandroschubert
Legende

Also es ist nichts neues das man bei Drittanbieter günstiger abschliesst als Neukunde.

  1. Zu deinem Screenshot. Die Neuverträge/2.Verträge haben meist 36 Monatsraten für das Telefon, hast du mal 24 Monate eingestellt und dann den Preis angeschaut? Andere Frage wie hast du das in den letzten 8 Jahren gemacht?

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2022

Hallo @Sandroschubert,

 

wie in den Screenshots zu entnehmen ist, sind die Angebote auf 24 Monate Laufzeit eingestellt. 

In den Letzten 8 Jahren habe ich in der Regel ein besseres oder gleichwertiges Angebot gegenüber Neukunden erhalten. 

 

LG


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 24, 2022

Dann hast du bisher Glück gehabt, denn das ist keinesfalls die Regel, egal bei welchem Anbieter. Neukunden bekommen bekanntlich Lockangebote und Vergleiche mit Resellern oder Vermittlern sind selten zielführend. Auch wenn du sei10 oder 20 Jahren Kunde bist.


witti
Legende
Forum|alt.badge.img+20
  • August 25, 2022

@Crutzzius,

es ist auch weiterhin möglich gute Angebote für eine Vertragsverlängerung zu bekommen wenn man das zum Beispiel telefonisch macht. Dabei kommt es natürlich auch auf dich selber an wie du dich verkaufst. In meinem Fall habe ich bis jetzt jede VV L ein super Angebot bekommen was mir das bleiben Bei o2 immer versüßt hat. Deshalb mein Rat an dich versuche einfach mal über die Kundenhotline einen neuen Track Vertrag auszuhandeln. Wenn du noch Zeit hast kannst du das auch gerne über die Moderatoren hier im Forum machen dafür muss deine E-Mail-Adresse aktuell sein und du ein und du brauchst ein bisschen Geduld.

LG Witti 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 25, 2022

Alternativ über einen Reseller verlängern.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 25, 2022

Hallo @witti,

 

ich habe bereits 3 mal mit denen Telefoniert. 

Das erste mal: Eine Person hat meine Angaben (Persönliche Nummer) überprüft und mich an einen Kollegen weitergeleitet. Die zweite Person, hat mein anliegen sofort verstanden und mir 2 Angebote zukommen lassen. Damals noch mit einem anderen Handy, welches mir dann doch zu teuer war.

Daraufhin das zweite Telefonat: Eine Person hat wieder meine Angaben überprüft und mich an eine Kollegin weitergeleitet. Die Zweite Person konnte sich gerade so mit mir auf Deutsch verständigen. Hat dauernd nicht verstanden was ich wollte und habe daraufhin, dass Gespräch beendet. Hier wollte ich bereits das oben beschriebene Handy haben.

Dann das dritte und letzte Gespräch. Eine Person hat wieder meine Angaben überprüft, aber diesmal mich nicht weitergeleitet. Die Person hat mir ausdrücklich erklärt, dass die Online Angebote auch wie oben beschrieben ausschließlich für Neukunden oder für Bestandskunden sind, die einen weiteren Vertrag abschließen wollen. 

Daraufhin habe ich ihn erneut gefragt ob es wirklich nicht irgendwie eine Möglichkeit gibt meinen Vertrag mit diesen Konditionen zu verlängern (Rabatte usw.)
Seine Antwort: Nein

Meine Frage dann an ihn: Also muss ich ernsthaft kündigen um ein besseres Angebot nehmen zu können?
Seine Antwort: Ja, dass können Sie gerne machen. 

Daraufhin habe ich nur geantwortet, dass werden ich dann wohl auch machen und das Gespräch beendet. 

 

Kein Wort darüber irgendwie mich als Kunden zu behalten oder sonstiges. Es scheint denen wohl egal zu sein, ob Kunden gehen oder nicht. Die Tatsache, dass ich nach der Kündigung auch zu einem anderen Anbieter oder einem Reseller gehen könnte, scheint denen wohl nicht bewusst oder ebenfalls einfach egal zu sein.  

 


witti
Legende
Forum|alt.badge.img+20
  • August 25, 2022

@Crutzzius ,

mittlerweile ist es tatsächlich so das du bessere Angebote bekommst wenn dein Vertrag gekündigt ist ich selbst bin auch seit 20 Jahren jetzt schon Kunde und bei meiner letzten Verlängerung musste tsächlich auch meine Verträge kündigen allerdings habe ich dann bei der Kundenrückgewinnung angerufen und habe einen guten Rabatt aushandeln können. Denn die Kundenrückgewinnung hat ein wesentlich größeren Spielraum was Rabatte angeht. Versuch es doch einfach auf diesem Wege.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 25, 2022

@witti 

Wenn das wirklich der Schritt ist, denn ich nun gehen muss, um dadurch tatsächlich zu einem besseren Angebot zu kommen, dann überlege ich mir tatsächlich lieber zu einem anderen Anbieter oder zu einem Vergleichsportal zu wechseln. Weil dann ist es mir auch egal wo ich letztendlich meinen Vertrag abschließe. Irgendjemand wird mir schon ein super Angebot machen ;).

Echt Schade. War eigentlich immer top zufrieden. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 5, 2022

Hallo @Crutzzius ,

schön, dass du dich für eine Vertragsverlängerung interessierst. 

Ich habe gerade mal nach Angeboten für deine beiden Verträge geschaut, 
leider komme ich auch nicht günstiger als das, was dir an der Hotline angeboten worden ist. 

Ja, tatsächlich können Reseller andere, günstigere Angebote machen, als wir.

Liebe Grüße Maria