Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bestandskunden und Neukunden = Nachteile und Vorteile

  • December 16, 2016
  • 23 Antworten
  • 1960 Aufrufe

kunde2211
Besucher:in
Guten Tag Gemeinde,

vor zirka 2 Monaten wurde ich in einem O2 Shop vorstellig und wollte mir ein neues Smartphone zulegen.

Mir wurde ein Angebot von 67,50 Euro monatlich für mein Wunschsmartphone + meinem bestehendem Tarif unterbreitet.

Der nette Berater im Shop sagte mir, dass ich mich ab dem 12.12.2016 besser noch mal melden solle, da man mir aufgrund meiner dann möglichen Vertragsverlängerung ein wesentlich besseres Angebot machen könnte.

Gestern am 15.12.2016 wurde ich dann wiederum im O2 Shop vorstellig und der selbe freundliche Berater machte mir ein Angebot über 68,29 Euro für exakt die selben Leistungen.

O2 Blue ALL- IN L + Datensnack + Samsung Galaxy S7 Edge

Sehr freundlich fand ich auch den Hinweis des Mitarbeiters, dass es noch bis zum 15.12.2016 eine Neukundenaktion gäbe in welcher, mein gewünschtes Smartphone samt Tarif O2 Free L für 44,99 Euro monatlich angeboten würde.

Leider könnte man mir jedoch kein besseres Angebot unterbreiten, da ich lediglich Bestands- und kein Neukunde wäre.

Meinerseits war ich über die Art und Weise des Mitarbeiters im Shop sehr irritiert, weil ich zuvor wartend im Shop Live miterlebt habe, wie eine Neukundin (vor mir in der Schlange) bedient wurde.

Die Dame bekam als Neukundin ein wesentlich günstigeres Angebot für Handy und Tarif dazu kam eine zusätzliche Simkarte der Mitarbeiter bezeichnete Sie als Basic welche 6 Monate gültig wäre mit diversen Frei MB + SMS + Gesprächsminuten.

Dann gab es noch eine zusätzliche Simkarte, welche einen Monat gültig wäre mit 1000MB Datenvolumen und zwei O2 Thermobecher fanden ebenfalls noch den weg in die Tasche der Kundin.

Es freut ich sehr für die Kundin, dass sie mit Präsenten überschüttet wurde, aber umso mehr ärgert mich der Umgang mit mir als Bestandskunden.

Meinerseits hätte ich meinen Vertrag am gestrigen Tag für den für Neukunden veranschlagten Tarif O2 Free L und das Samsung Galaxy S7 Edge für 44,99 Euro monatlich verlängert und hätte mich auf weitere 2 Jahre an O2 als Vertragspartner gebunden.

Jedoch empfand ich es als keine Option als Bestandskunde 23,30 Euro monatlich mehr zu zahlen als jeder Neukunde und somit habe ich von einer Verlängerung meines Vertrages abgesehen.

Ich finde es wirklich Schade, dass Kunde nicht gleich Kunde ist und es anscheinend nicht zählt, ob man bereits über Jahre für Umsatz gesorgt hat.

Eigentlich war ich mit O2 wie auch vorher mit Base sehr zufrieden, weshalb ein Wechsel zu einem anderen Anbieter für mich nicht in Frage kam, jedoch werde ich ja nun ungewollt dazu gezwungen meinen bestehenden Vertrag zu kündigen um einen Neukunden Status zu erlangen um somit bessere Angebote erhalten zu können.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie soll man sich eurer Meinung nach in einer solchen Situation verhalten?

Gruss Daniel

Lösung von o2_Marc

kunde2211 schrieb:

 

So wie ich den Beitrag von o2_Lars interpretiere, wäre eine Verlängerung meines Vertrages zu den auf der Website von O2 für Neukunden angebotenen Konditionen von 44,99 die ersten 12 Monate und dann vom 13. - 24. Monat 59,99 für das Galaxy S7 und den Tarif O2 Free L möglich?

 

Gruss Daniel

Korrekt. ☺️

Gruß,

Marc

23 Antworten

Khayman
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 16, 2016
Hallo Daniel,

ich habe zwar nicht die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht, ich war noch nicht im O2 Shop (und auf Grund Deiner Schilderung spare ich mir das wahrscheinlich), aber ich habe gemerkt, dass O2 anscheinend nicht viel übrig für Bestandskunden oder (wie ich) alte übernommene Base kunden haben.

Ich habe schon gekündigt, könnte aber theoretisch seit Mitte der Woche meinen Vertrag wieder verlängern ...

Ich hatte mir die letzten 2 Tage auch schon die Angebote für meine Vertragsverlängerung angesehen ... Es wären mit neuem Handy, demGalaxy S7 so ungefähr 10 Euro mehr als mein alter Base Tarif mit abzuzahlenden Handy .... Ein Angebot ist das für mich nicht ... Aber heute dachte ich, o.k. die Datenvolumengeschichte ist besser als mein alter Base vertrag ... Na ja, was solls, ich mach das jetzt vielleicht doch ... Doch heute kam alles anders!

Der Witz ist, seit heute ist das gleiche Angebot von knapp 45 Euro plus einmalig 19 Euro auf knapp 50 € plus 39 € einmalig gestiegen .... Innerhalb von 2 Tagen macht das für 2 Jahre 140 € mehr aus ... Sagenhaft ... warete ich noch 2 Tage kann ich mir O2 gar nicht mehr leisten ....!?

Für mich steht fest, ich werde mir einen andern Anbieter suchen ... Das ist kein Kundenservice sondern Abzocke ... Sorry!

Ich habe jetzt noch 2 Monate Zeite mir eine schönen günstigen Neuvertrag zu suchen, und das würde ich Dir, Daniel, auch raten!

Gruß Gerd


kunde2211
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2016
Guten Tag Gerd, 

also ich würde nicht gleich von Abzocke sprechen, aber die Prioritäten sind schon komisch gesetzt.

Denke das jeder Kunde der sich für zwei Jahre an einen Vertrag bindet auch gleich behandelt werden sollte.

Und wenn ich mit den regulären Preisen keine neuen Kunden gewinnen kann da diese nicht locken muss ich dem Bestandskunden den selben Preis gewähren um diesen zu halten.


Eckhard
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • December 16, 2016
Hier  Forum gab es schon etliche Kunden, die haben den Wunsch zur Verlängerung angegeben. Das entsprach meistens dem Vertrag eines Neukunden. Ein Moderator konnte dadurch eine für den Kunden interessante Verlängerung schalten. 

Mal hier ausprobiert? Es ist nicht alles schlecht, wo O2 drauf steht! 

Meine Devise ist immer: Fragen kostet nichts. Ein "Nein" hast du, ein "Ja" kannst du bekommen. 

Also, erst fragen, dann warten, dann freuen oder absagen.

In diesem Sinne - euch noch einen schönen Abend. 

Viele Grüße, Eckhard 


kunde2211
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2016
Hallo Eckhard,

wie bereits geschrieben konnte ich mich bis Dato über O2 nicht beschweren, weshalb ich auch Abstand zu Aussagen wie *Abzocke* oder der gleichen nehmen möchte.

Sollte es einen Weg geben um beide Seiten zufrieden zu stellen bin ich natürlich nicht abgeneigt.

Wie entsteht ein Kontakt zu den von dir angesprochenen Moderatoren?

Danke für deine Antwort im Voraus und viele Grüße 

Daniel


Eckhard
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • December 18, 2016
Die Moderatoren melden sich hier automatisch. Das kann aber einige Tage dauern. 


o2_Lars
  • Moderator
  • December 19, 2016
Hallo @kunde2211 und @Khayman,

schreibt uns gerne, welches Angebot von unserem Onlineportal euch interessiert (am besten mit Link), in den meisten Fällen können wir da was machen.

Gruß,

Lars


kunde2211
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 20, 2016
Guten Tag @o2_Lars,

leider ist dieses Angebot nicht auf der o2 Homepage zu finden.

https://mobilfunk.check24.de/checkout/14825660/shopping-cart/

Jedoch findet man es bei Check24 und durch den freundlichen Mitarbeiter im Shop wurde dieses Angebot auch Bestätigt.

Ebenfalls ist bei dem Angebot O2 der direkte Vertragspartner.

Das Angebot umfasst O2 Free L + Samsung S7 Edge für 44,95Euro auf 24 Monate Vertrag.

Gruss Daniel


o2_Lars
  • Moderator
  • December 21, 2016
Hallo @kunde2211,

in der Tat, auf unserem Onlineportal wirst Du keine Angebote von Resellern oder Vermittlern finden. Die dort angebotenen Konditionen können wir Dir ebenfalls nicht einrichten.

Gruß,

Lars


payday
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 21, 2016
Hallo Daniel (kunde2211),

ich habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht.

Ein Freund ist im Oktober als Neukunde zu O2 gewechselt, der hat zu dem von dir genannten Preis von 44,90 Euro für 24 Monate sogar den Free XL bekommen mit einem Iphone 7 128GB und einer Einmalzahlung von 99,- Euro. Und das war kein Angebot hier aus dem Onlineshop! Ich hoffte auf die gleichen Konditionen mit einem S7 edge, aber ist nicht zu machen, obwohl ich seit 1998 (einschließlich der Vorgängerunternehmen) Kunde bin. Aber mit uns Bestandskunden kann man es ja machen... :-(

Gruß,

Florian


kunde2211
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 27, 2016
Guten Tag @o2_Lars‌,

Es handelte sich nicht um ein Resellerangebot, sondern um eines mit O2 als direktem Vertragspartner. Dieses Angebot wurde ja auch durch den Mitarbeiter im O2 Shop bestätigt, jedoch als nur für Neukunden verfügbar deklariert.

 Ich verlange ja auch nichts unmögliches, sondern lediglich Konditionen die meinem bisherigen Vertrag gleich kommen.

https://www.o2online.de/e-shop/samsung/samsung-galaxy-s7-Details

Dies ist ein Angebot direkt aus dem Portal und dort gibt es für Neukunden sogar noch ein Tablet als Zugabe.

Mit dem Vertrag 02 Fee M entstehen bei 24 Monaten ungefähre Kosten von 45 Euro

Mit dem Vertrag O2 Free L entstehen ungefähre monatliche Kosten von 52 Euro bei 24 Monaten.

Allein das klingt schon anders als die mir angebotenen fast 70 Euro pro Monat.

Gruss Daniel


o2_Lars
  • Moderator
  • December 28, 2016
Hallo @kunde2211,

die Bundles aus Samsung Galaxy und Gratis Tab und Tarif sind wirklich reine Angebote für Neuverträge, dieses Bundle können wir Dir im Rahmen einer Verlängerung nicht anbieten.

Gibt es denn ansonsten Hardware-Tarif-Kombinationen, die Dich ineressieren würden?

Gruß,

Lars


kunde2211
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 28, 2016
Guten Tag O2_Lars,

natürlich gibt es interessante Angebote wie z.B das Samsung Galaxy S7 + O2 Free L für 44,99 Euro monatlich durch diverse online Rabatte.

Leider funktioniert der entsprechende Link nicht, aber ich habe Screenshots des Angebotes.

Hier handelt es sich definitiv um ein direktes Angebot von O2 und es ist auch kein Bundle.

Gruß Daniel

https://m.o2online.de/shop/handy/samsung-galaxy-s7-solo?3-1.IFormSubmitListener-detailPanel-form


Sandroschubert
Legende
Dein Link funktioniert nicht. Du meinst sicher das angebot Handy mit Vertrag: Online kaufen + O₂ Vorteile sichern 

Beachte dabei bitte das die 44,99 Euro für 12 monate gelten, ab dem 13. Monat sind es 59,99 euro.

Gruß 


o2_Lars
  • Moderator
  • December 30, 2016
Hallo @kunde2211,

das Galaxy S7 mit dem Free L soll es also sein? Für, wie @Sandroschubert  schon schrieb, 44,99 die ersten 12 Monate und dann vom 13. - 24. Monat 59,99?

In welcher Farbe soll das S7 denn dann sein?

Gruß,

Lars


kunde2211
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2017
Guten Tag @o2_Lars‌,

zu diesen Konditionen würde ich weiterhin von einer Verlängerung meines Vertrags absehen.

Vielleicht kannst du mir jedoch erklären warum die Angebote von O2 welche ich mit meinem Smartphone angezeigt bekomme so stark von jenen abweichen, welche mir über den Rechner angezeigt werden.





Und das ist ein Screenshot welchen ich gemacht habe als mit meinem Smartphone auf m.O2online.de surfte.

Hier handelt es sich ebenfalls um ein direktes Angebot von O2 oder irre ich mich da.

Viele Grüße Daniel


MisterXY
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+14
  • Mitgestalter:in
  • January 2, 2017
Sieht aus als wärst du einmal nichteingelogt einen Tarif gefunden hast,und mit Handy in deinem Account eingeloggt bist,dann zeigt es dir den Tarif für einen Partnertarif bzw.einer zweitkarte an.


kunde2211
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2017
Dachte ich zuerst auch, jedoch bin ich nicht eingelogt und habe das zur Kontrolle mit einem anderen Smartphone ebenfalls probiert.

Bekomme das selbe Angebot angezeigt.


MisterXY
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+14
  • Mitgestalter:in
  • January 2, 2017
Da bei deinem Accountmännchen auf dem Bild ein grünes Häkchen ✅ zu sehen ist musst du eingeloggt sein!


kunde2211
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2017
War ich zu diesem Zeitpunkt auch. Habe das aber auch wie gesagt uneingelogt ausprobiert und es war das selbe.

Aber der Preis stimmt überein. Über das Smartphone werden einem lediglich die Tarifpreise einzeln angezeigt und man muss die mit dem jeweiligen Smartphonepreis multiplizieren und kommt auf die gleiche Summe.


Sandroschubert
Legende
kunde2211 schrieb:

Hier handelt es sich ebenfalls um ein direktes Angebot von O2 oder irre ich mich da.

Was soll da genau anders sein? Wenn du dir das durchrechnest kommt du auf die gleichen Beträge


kunde2211
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2017
Sandroschubert schrieb:

kunde2211 schrieb:

Hier handelt es sich ebenfalls um ein direktes Angebot von O2 oder irre ich mich da.

Was soll da genau anders sein? Wenn du dir das durchrechnest kommt du auf die gleichen Beträge

Genau das schrieb ich vorher:

Aber der Preis stimmt überein. Über das Smartphone werden einem lediglich die Tarifpreise einzeln angezeigt und man muss die mit dem jeweiligen Smartphonepreis multiplizieren und kommt auf die gleiche Summe.

Aber Danke für den freundlichen Hinweis.

Die Frage ist abschließend einfach, was können einem als Bestandskunden nun endgültig für Konditionen angeboten werden?

So wie ich den Beitrag von @o2_Lars‌ interpretiere, wäre eine Verlängerung meines Vertrages zu den auf der Website von O2 für Neukunden angebotenen Konditionen von 44,99 die ersten 12 Monate und dann vom 13. - 24. Monat 59,99 für das Galaxy S7 und den Tarif O2 Free L möglich?

Gruss Daniel


o2_Marc
  • Team
  • Lösung
  • January 10, 2017
kunde2211 schrieb:

 

So wie ich den Beitrag von o2_Lars interpretiere, wäre eine Verlängerung meines Vertrages zu den auf der Website von O2 für Neukunden angebotenen Konditionen von 44,99 die ersten 12 Monate und dann vom 13. - 24. Monat 59,99 für das Galaxy S7 und den Tarif O2 Free L möglich?

 

Gruss Daniel

Korrekt. ☺️

Gruß,

Marc


Sandroschubert
Legende
kunde2211 schrieb:

Aber Danke für den freundlichen Hinweis.

Sehr gern 

 

Die Frage ist abschließend einfach, was können einem als Bestandskunden nun endgültig für Konditionen angeboten werden?

Genau die Konditionen die wir schon angeschaut haben und die du beim ersten mal abgelehnt hast 🙂.

Grüße