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Beschwerde über unerwünschte Vertragsänderung und nicht eingehaltene Zusage


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Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin seit über drei Jahren Kundin bei O2 und habe derzeit zwei Mobilfunkverträge bei Ihnen.

 

Vor etwa vier Monaten habe ich einen O2-Shop besucht, um den Vertrag meiner Rufnummer 0176 4868 XXXX zu verlängern. Leider wurde dabei auch der Vertrag meiner zweiten Nummer 0176 8444 XXX ohne meine Zustimmung geändert.

 

Als ich eine Woche später erneut im Shop war und das Problem meldete, sagte mir der Mitarbeiter, dass er ein Ticket erstellt habe und die Änderung innerhalb von zwei Wochen rückgängig gemacht werde. Bis heute wurde dies jedoch nicht umgesetzt.

 

Inzwischen habe ich rechtlichen Rat eingeholt. Mein Anwalt hat mir empfohlen, O2 zunächst schriftlich zu kontaktieren. Daher wende ich mich nun offiziell an Sie mit der Bitte, den Vertrag meiner Nummer 0176 8444 XXX auf den ursprünglichen Zustand zurückzusetzen.

 

Ich bitte um eine schriftliche Rückmeldung und eine zügige Lösung des Problems. Andernfalls behalte ich mir weitere rechtliche Schritte vor.

 

Mit freundlichen Grüßen

25 Antworten

Bumer
Legende
  • May 9, 2025

Das kannst du nur im o2 Shop klären, hier geht das nicht. Gehe dort nochmal hin.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 9, 2025

Warum kann dieses Problem nicht hier gelöst werden? Die O2-Shops schließen Verträge für Personen ab, ohne deren Einwilligung – und jetzt übernimmt O2 keine Verantwortung dafür? Der O2-Shop an der Theresienwiese in München bringt jedes Mal Ausreden, wenn ich dort hingehe. Ich habe nicht die Zeit, jede Woche dorthin zu gehen.


Bumer
Legende
  • May 9, 2025

Dann mache eine Händlerbeschwerde über das Kontaktformular.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Libertas
Legende
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  • Legende
  • May 9, 2025

@Elias Jalal weil du, für im Shop abgeschlossene Verträge, kein Widerrufsrecht hast. Und wenn dein Anwalt dir empfiehlt, O2 schriftlich dahingehend zu kontaktieren, meinte er sicherlich nicht, dass du in einem Forum schreibst. Das hier hat einfach keine Relevanz bei solchen Streifällen. Nutz den von Bumer hinterlegten Link zum Kontaktformular oder schreib lieber einen Brief mit dem Sachverhalt, dem entsprechenden O2 Shop usw. Dann kann O2 sich kümmern. Du musst für einen Vertragswechsel/verlängerung im Shop übrigens unterschrieben haben . Sollte das nicht der Falls sein, stehen deine Karten gut. 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 9, 2025

Vielen Dank für die Klarstellung. Ich werde das im Forum schreiben. Mein zweiter Vertrag hatte eigentlich noch eine lange Laufzeit und ich war auch damit zufrieden – aber er hat ihn geändert, um daraus Profit bei O2 zu schlagen


Libertas
Legende
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  • Legende
  • May 9, 2025

@Elias Jalal sowas passiert leider ab und zu mal in Shops oder an der Hotline. Nutze das Kontaktformular, was Bumer verlinkt hat, und beschreib O2 deine Situation ausführlich. Nenne den entsprechenden Shop, beschwer dich darüber und dann musst du gucken, ob O2 hier Kulanz zeigt. Ich denke, dass deine Karten generell nicht so schlecht stehen. 

Generell musst du aber in solchen Fällen diese Dinge mit dem Shop klären, wo dir das Malheur passiert ist. Wenn du der Meinung bist, dass der Shop dich nur vertröstet und auf Zeit spielt, nutz das Kontaktformular.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 9, 2025

Vielen Dank


hunsrückcowboy
Legende
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@Elias Jalal 

Und vielleicht noch eine Beschwerde bei der Verbraucherschutzzentrale - Beschwerde


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 13, 2025

Hallo ​@Elias Jalal,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest. Wenn im Shop Änderungen durchgeführt wurden, die nicht abgesprochen waren, ist das ärgerlich, da kann ich dich gut verstehen. In so einem Fall ist im ersten Schritt der Shop dein direkter Ansprechpartner. Sollte man dir von dort aus nicht weiterhelfen, kannst du wie hier auch schon empfohlen wurde, eine Händlerbeschwerde einreichen. Die Kolleg:innen werden die Mitarbeiter:innen des Shops kontaktieren und die Beschwerde besprechen. Du bekommst danach dann eine Rückmeldung aus dem Fachbereich. Hast du die Beschwerde schon über das Kontaktformular eingereicht?
Liebe Grüße Bianca


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 13, 2025

Ja, ich habe das Geschäft bereits zweimal aufgesucht, jedoch wurden mir jedes Mal Ausreden genannt und mitgeteilt, dass es Zeit benötigen würde. In der vergangenen Woche habe ich ein anderes O2-Geschäft aufgesucht, um nach einer Vertragsänderung zu fragen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei und dass im System kein Vorgang oder Ticket vom ursprünglichen O2-Shop hinterlegt sei.

 

Daraufhin habe ich Rücksprache mit meinem Anwalt gehalten. Er riet mir, ein Schreiben an O2 zu senden. Sollte das Problem weiterhin bestehen, werden wir eine formelle Beschwerde einreichen. Dank Ihrer freundlichen Nachrichten und dem von Ihnen bereitgestellten Link habe ich in der vergangenen Woche das Beschwerdeformular eingereicht. Ich hoffe nun auf eine baldige Klärung des Sachverhalts.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • May 16, 2025

Moin ​@Elias Jalal 🙂

Super, dass du zweimal den Shop erneut besucht hast aber sehr schade, dass du da nicht weitergekommen bist und nur um Geduld gebeten wurde.

Danke, dass du deine Beschwerde via Kontaktformular bei uns eingereicht hast. Sobald die Prüfung und Bearbeitung durchgeführt wurde, wirst du eine Antwort von uns bekommen.

Lieben Gruß, Kathi


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 8, 2025

Deutsch:
Unterschreiben Sie niemals Verträge in O2 Shops. Die Mitarbeiter erzählen einem oft etwas anderes als das, was tatsächlich im Vertrag steht. Sie lügen, versprechen große Rabatte und bitten einen dann, auf ihrem Tablet oder Notizbuch zu unterschreiben.
Unterschreiben Sie niemals sofort – verlangen Sie immer, dass das Angebot ausgedruckt wird, damit Sie es in Ruhe durchlesen können.
Ich habe diesen Fehler gemacht. Zwei Tage später wollte ich meinen Vertrag bei O2 kündigen, weil ich getäuscht wurde. Aber O2 antwortete, dass der Vertrag nicht widerrufen werden kann, da ich im O2 Shop unterschrieben habe.
O2 versteht nicht, dass sie auf lange Sicht viele Kunden verlieren werden – wegen solcher unehrlichen O2 Shop-Betreiber.

English:
Never sign contracts in O2 shops. They often say one thing, but the reality is completely different. They lie, promise huge discounts, and then ask you to sign on their tablets or notebooks. Never sign anything immediately — always ask them to print out the offer so you can read it carefully.
I made that mistake. Two days later, I contacted O2 to cancel the contract because I was misled. But O2 responded that since I signed in an O2 shop, the contract cannot be canceled.
O2 doesn’t realize that, in the long term, they will lose many customers because of dishonest O2 shop owners like these.

Edit o2_Antje: Beiträge zusammegeführt / 08.07.2025 / 13:45 Uhr


Bumer
Legende
  • July 8, 2025

Hast du versucht im Shop eine Klärung zu finden?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 8, 2025

Der Laden in München, Theresienhöhe 5, ist verrückt. Sie haben mir gesagt, dass sie 175 Mbit Heiminternet für 2 Jahre mit 50 % Rabatt anbieten würden. Als ich jedoch zu Hause war, stellte ich fest, dass es nur 100 Mbit ohne 50 % Rabatt sind.
Und als ich wieder in den Laden ging, sagte man mir, dass sie das niemals versprochen hätten. Dabei hatten meine Frau und ich ihn vorher zweimal gefragt, ob es wirklich 50 % Rabatt für zwei Jahre gibt, und er hatte ja gesagt.


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English:
The shop at Theresienhöhe 5 in Munich is crazy. They told me they would offer 175 Mbit home internet for 2 years with a 50% discount. But when I got home, I realized it was only 100 Mbit without any 50% discount.
And when I went back to the shop, they told me they never promised that. However, my wife and I had asked him twice previously if it was really a 50% discount for two years, and he said yes.


Bumer
Legende
  • July 8, 2025

Gehe nochmal in den Shop und bitte um Stornierung über die Händlerbetreuung. Danach meldest du dich wieder hier mit dem Ergebnis.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 8, 2025

Ich ging zum Laden und drohte sogar, die Polizei zu rufen, aber sie kündigten nicht. Dann schrieb ich an die O2-Zentrale, und die schickten uns einen Brief, in dem stand, dass eine Kündigung des Vertrags nicht möglich sei. Daraufhin schrieb ich eine Beschwerde über das Formular, aber immer noch keine Antwort.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 8, 2025

In das Beschwerdeformular schreiben wir folgendes:

 

Betreff: Beschwerde über Falschberatung und Vertragsmanipulation im O₂-Shop

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich eine formelle Beschwerde über die irreführenden und aus meiner Sicht unzulässigen Geschäftspraktiken eines O₂-Shops einreichen.

Vor etwa vier Monaten begab ich mich in den Shop, um ausschließlich den Mobilfunkvertrag meiner Nummer mit der Endziffer 8886 zu verlängern. Der Mitarbeiter vor Ort führte die Verlängerung durch, bat mich jedoch anschließend nochmals um eine Unterschrift, da ihm angeblich ein Fehler unterlaufen sei. Am folgenden Tag stellte ich fest, dass auch mein zweiter Vertrag mit der Nummer 0146 ohne meine Zustimmung verändert worden war.

Ich suchte den Shop erneut auf, erhielt jedoch nur ausweichende Erklärungen. Daraufhin reichte ich über das offizielle O₂-Beschwerdeformular eine schriftliche Beschwerde ein. Einige Zeit später wurde ich vom Shop kontaktiert und zu einem Gespräch mit dem Filialleiter eingeladen. Dieser räumte den Fehler ein und versprach, ein Ticket zu erstellen, um den Vertrag der Nummer 0146 auf den ursprünglichen Stand zurückzusetzen.

Zusätzlich bot er mir als Entgegenkommen einen 50 % Rabatt auf einen neuen O₂-Home-Internet-Vertrag für zwei Jahre an. Meine Ehefrau und ich fragten ausdrücklich zweimal nach, ob dieser Rabatt tatsächlich für die gesamte Laufzeit von zwei Jahren gelten würde, was vom Filialleiter klar bestätigt wurde.

Nach Vertragsabschluss mussten wir feststellen, dass der Rabatt nur für die ersten 10 Monate gilt. Der Vertrag der Nummer 0146 wurde bis heute nicht zurückgesetzt. Bei einem weiteren Besuch im Shop leugnete der Mitarbeiter, je von zwei Jahren gesprochen zu haben. Gleichzeitig wurde uns mitgeteilt, dass eine Kündigung des Home-Internet-Vertrags nicht mehr möglich sei, da dieser direkt im Shop abgeschlossen und unterschrieben wurde – und somit kein Widerrufsrecht besteht, wie es bei Online-Verträgen der Fall wäre.

Wir haben dennoch zwei Tage nach Vertragsunterzeichnung ein schriftliches Kündigungsschreiben an die O₂-Zentrale per Post gesendet, welches jedoch abgelehnt wurde.

Ich empfinde dieses Verhalten als täuschend und unseriös. Es ist nicht hinnehmbar, dass:

Verträge ohne ausdrückliche Zustimmung geändert werden

Falsche Versprechungen gemacht werden, um Kunden zum Vertragsabschluss zu bewegen

Nach Vertragsunterzeichnung getätigte Aussagen plötzlich bestritten werden

Eine Kündigung trotz frühzeitiger Mitteilung verweigert wird, nur weil der Vertrag vor Ort im Shop abgeschlossen wurde


Ich fordere daher:

1. Die Rückabwicklung des Home-Internet-Vertrags, da dieser auf einer falschen mündlichen Zusage beruhte.


2. Die Wiederherstellung des ursprünglichen Vertragszustands der Nummer mit der Endziffer 0146, wie vom Shop zugesichert.

Ich bitte Sie, diesen Vorfall zu prüfen, da aus meiner Sicht ein Missbrauch der Beratungssituation und eine bewusste Täuschung durch den Shop vorliegt.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 8, 2025

@Elias Jalal Willkommen zurück, auch wenn der Anlass dafür natürlich weniger schön ist.
Ich habe deine Beiträge soeben zusammengeführt damit alles an einem Platz zu finden ist es nicht unübersichtlich wird.
Die Thematik schauen wir uns natürlich noch einmal an und kommen in deinem Beitrag erneut auf dich zu.

Gruß
Antje


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 9, 2025

Hallo ​@Elias Jalal,
vielen Dank, dass du dich noch einmal bei uns meldest. Ich werde gerne eine Händlerbeschwerde an den passenden Bereich weiterleiten. Von dort aus wird dein Anliegen erneut geprüft und du erhältst dann eine Rückmeldung. Für die Beschwerde benötige ich noch zusätzliche Informationen. Aus diesem Grund sende ich dir gleich eine persönliche Nachricht über o2_Support. Bitte schau einmal in deinem Posteingang nach.
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 10, 2025

Vielen Dank für deine Antwort auf meine persönliche Nachricht ​@Elias Jalal. Ich werde die Informationen direkt per Ticket an den zuständigen Fachbereich zur Prüfung weiterleiten. Du bekommst dann direkt von dort aus eine Antwort.
Liebe Grüße Bianca


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 10, 2025

Vielen Vielen Dank


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 10, 2025

Sehr gerne ​@Elias Jalal. Wie lange die Bearbeitung dauern wird kann ich leider noch nicht sagen, aber das du eine Antwort erhalten wirst.
Liebe Grüße Bianca


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 10, 2025

vielen Dank, ich bin froh, dass es wenigstens jemanden gibt, bei dem wir uns beschweren können und der uns zuhört.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 10, 2025

Es freut mich, dass ich es für dich weiterleiten konnte ​@Elias Jalal. Ich hoffe du bekommst schnell eine entsprechende Antwort.
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 13, 2025

Hallo ​@Elias Jalal,
ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Das Ticket liegt dem zuständigen Fachbereich zur Bearbeitung vor. Du bekommst nach erfolgter Prüfung von dort aus eine Rückmeldung.
Liebe Grüße Bianca