Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Beschwerde über fehlerhafte Tarifumstellung und mangelhaften Kundenservice und unseriöse Geschäftspraktiken

  • January 5, 2026
  • 8 Antworten
  • 100 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich hiermit über den Ablauf meiner Tarifumstellung sowie den damit verbundenen Kundenservice beschweren.

Seit nunmehr Ende November 2025 versuche ich, den Tarif meines Mobilfunkvertrages entsprechend des Black Friday Angebotes von O2 umzustellen und somit die Leistungen zu verlängern. Leider ist der Prozess durchgehend von Fehlern, widersprüchlichen Aussagen und fehlender Kompetenz seitens Ihrer Mitarbeiter sowie von ungerechtfertigten Vertragseinbuchungen geprägt.

Ich wollte die gleiche Leistung, wie zuvor nur entsprechend Ihres Black Friday Deals günstiger haben und habe nun 2 Verträge untergeschoben bekommen, die ich in der Form nicht bestellt bzw. sogar bereits widerrufen habe. Ich habe insgesamt 5x mit Ihren Service-Mitarbeitern telefoniert, aber es ist nur ein Chaos, Durcheinander, unterschiedliche nicht korrekte Aufklärung und Informationen sowie 2 Verträge dabei heraus gekommen, die ich so nicht beauftragt und gewollt hatte.

Es hieß dann Mitte Dezember 2025 zwischenzeitlich von einem Mitarbeiter, dass alles geklärt werden würde, zu meinem großen Erstaunen ist dies aber bis heute nicht geregelt und bei einem erneuten Anruf gab es wieder komplett unsinnige und widersprüchliche Rückmeldungen, die nicht einmal die Vertragssituation abbilden, wie es derzeit in der O2 App abgebildet ist. D.h. O2 hat anscheinend nicht einmal Ahnung davon, was sie mir schon falsch und ungewünscht untergeschoben haben. 

Trotz Widerruf und mehrfachem Widerspruch über diesen Sachverhalt ist der Umstand nun auch jetzt im Januar 2026 nicht geklärt und ich wurde mit der Information abgewimmelt, dass ich per Post eine Beschwerde schreiben sollte, damit mein Vorgang komplett geklärt wird. 

Diese Vorgehensweise: widersprüchliche, falsche Informationen, fehlende und falsche Aufklärung sowie bereits langjährigen Kunde irgendwelche Verträge unterzuschieben, halte ich für sehr unseriös.

Das Vorgehen ist inakzeptabel. Es kann nicht sein, dass ein Konzern wie O2 es über Monate hinweg nicht schafft, eine einfache Tarifumstellung ordnungsgemäß umzusetzen. Ich erwarte von einem professionellen Anbieter eine zuverlässige und transparente Bearbeitung meiner Anliegen sowie eine korrekte und konsistente, logische Bearbeitung meines Anliegens und eine entsprechende Kommunikation.

 

Sollte dieses Problem nicht kurzfristig und zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst werden, sehe ich mich gezwungen, sämtliche Verträge bei O2 zu kündigen und den Anbieter zu wechseln. Ich empfehle zudem dringend, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bezug auf Vertragsbearbeitung und Kundenkommunikation qualitativ und einheitlich zu schulen. Das scheint bisher so nicht geschehen zu sein, da im Grunde genommen jeder Mitarbeiter die Situation anders und falsch bearbeitet hat, von “Alles ist ok und wird von uns geregelt” das ganze Spektrum bis hin zu “Ich muss sofort eine neue Audio-Aufnahme während des Gespräches starten, um der Kundin damit einen neuen Vertrag unterzuschieben”. Die letzte Aussage war dann sinngemäß nur noch “Entweder kündigen Sie alle Verträge oder schreiben schriftlich (und zwar NUR per Post) eine Beschwerde an den Kundenservice in Nürnberg”.

 

8 Antworten

Bumer
Legende
  • January 5, 2026

wieso hast du nicht einfach online verlängert? Am Telefon gibt es nichts besseres als was du in Mein o2 siehst!

Ich empfehle zudem dringend, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bezug auf Vertragsbearbeitung und Kundenkommunikation qualitativ und einheitlich zu schulen.

wem möchtest du das empfehlen? Uns anderen Kunden? Hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum! 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2026

Ich wollte ja nicht online verlängern, sondern habe erst in der Black Friday Woche im November ein sehr gutes Angebot für quasi einen zu meinem identischen Vertrag, jedoch mit dauerhaft 50% Rabatt, gesehen und diesen dann telefonisch geordert als gewünschten Tarifwechsel.

Hätte ich dieses Angebot nicht gesehen, hätte ich meinen bisherigen O2 Vertrag aufgrund der, im Vergleich zu anderen Anbietern, sehr hohen Kosten vermutlich gekündigt.

 

Ok, dann war dieser Zusatz hier evtl. fehl am Platze. Ich war der Meinung, hier würden auch Mitarbeiter von O2 bzw. vom Support mitlesen, aber vielleicht habe ich da auch was durcheinander gebracht.


Bumer
Legende
  • January 6, 2026

habe erst in der Black Friday Woche im November ein sehr gutes Angebot für quasi einen zu meinem identischen Vertrag, jedoch mit dauerhaft 50% Rabatt, gesehen und diesen dann telefonisch geordert als gewünschten Tarifwechsel.

Wo und was genau hast du gesehen? Ich würde vermuten, dass das ein Neukundenangebot war und deshalb für Verwirrung bei der Buchung gesorgt hat? Telefonische Bestellungen müssen generell laut gesetzlicher Bestimmungen per Textform von dir bestätigt werden. Eine Sprachaufzeichnung gehört nicht dazu.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 6, 2026

Das Angebot war direkt auf der O2 Website zu sehen und von “nur für Neukunden” stand da definitv nichts. Aber selbst WENN es irgendwo im Kleinstkleingedruckten hätte stehen sollen, dann hätte doch - wenn schon nicht die erste Mitarbeiterin, bei der ich es telefonisch bestellt habe - dann mindestens einer der vier (!) weiteren Mitarbeiter in der Service-Hotline mir gegenüber kommunizieren MÜSSEN, dass es nur für Neukunden wäre und dementsprechend nicht für mich.

Dass ich selbst nämlich schon langjährige zahlende Kundin war/bin, habe ich zum Einen von Anfang an offen kommuniziert und sie konnten es ja auch anhand meiner hinterlegten Daten sowie der Telefonnummer, unter der ich immer angerufen habe, problemlos und zweifelsfrei zuordnen.

 

Aus meiner derzeitigen Sicht kann das ganze Prozedere seitens O2 also entweder a) Inkompetenz, b) Vorsatz oder c) eine Mischung aus beidem sein.

 

Dass telefonische Bestellungen nur per Unterschrift in Textform bestätigt werden können, wäre mir neu. Und wenn es so sein sollte, dann war es den Mitarbeitern bei O2 scheinbar auch nicht so zwingend wichtig. Bei der ersten Bestellung sowie später beim insgesamt 3. Telefonat mit einem anderen Hotline-Mitarbeiter hatten die keine Hemmungen, einfach eine Audio-Aufnahme während des Gespräches zu starten und meine gesagte Zustimmung (“Ja”) da als ausreichend zu werten, einen Vertrag abzuschließen.

Grüße gehen raus an die Verbraucherzentrale!

 

Nunja, ich habe nun gestern eine Beschwerde inkl. Anhängen (Rechnungen, Bestätigungen, Namen, Daten) sowie detailliertem Verlauf aller Geschehnisse an die Kundenbetreuung gesendet. Bin gespannt, was zurück kommt...


Bumer
Legende
  • January 6, 2026

Grüße gehen raus an die Verbraucherzentrale! Nunja, ich habe nun gestern eine Beschwerde inkl. Anhängen (Rechnungen, Bestätigungen, Namen, Daten) sowie detailliertem Verlauf aller Geschehnisse an die Kundenbetreuung gesendet. Bin gespannt, was zurück kommt…

Nicht nur Grüßen, sondern den Verlauf auch dort vorlegen!


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 6, 2026

Bei der Verbraucherzentrale habe ich gestern auch bereits angerufen. Ich kann die Geschichte dort erst vorlegen, wenn ich auch einen Termin beim Anwalt für 20 Eur buchen würde. Bevor ich eine 2. Meinung einholen würde, würde ich aber wahrscheinlich erst das kostenlose Rechtsgespräch bei meiner Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen. 

Ich hatte eine Fristsetzung in meiner Beschwerde mit dazu geschrieben und bei Nichtklärung gehe ich dann den Weg über einen Anwalt mit meiner Rechtsschutzversicherung. 

Es ist schade, dass die Verbraucherzentrale nicht auch ohne diese Gebühr wenigstens die Informationen der Beschwerde aufnimmt, um damit am Ende ein gesamtes Bild über die Problematiken, die durch O2 verursacht werden, zu bekommen und somit zukünftige Kunden zu schützen. 

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 16, 2026

Hallo ​@Wilma2023,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich bedaure, dass es bei deinen Vertragsumstellungen offenbar zu Unstimmigkeiten gekommen ist und du dich in den Gesprächen mit dem Kundenservice nicht gut aufgehoben gefühlt hast.
Das ist natürlich nicht unser Anspruch und so soll es nicht laufen.
Gerne gehen wir die Thematik hier gemeinsam durch und können das bestimmt auch aufschlüsseln.
Zum besseren Verständnis habe ich direkt noch ein paar Fragen.
Du hast zwei aktive Verträge bei uns, die du verlängern wolltest?
Statt der Vertragsverlängerungen wurden jedoch zwei neue Verträge bestellt, die ebenfalls noch aktiv sind?
Magst du hier bitte einmal die Rufnummerendungen (bitte immer nur die letzten beiden Ziffern) der Verträge angeben, die du verlängern wolltest, sowie der zusätzlich abgeschlossenen Verträge, die noch aktiv sind?
Welches Angebot wolltest du genau in Anspruch nehmen?

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 20, 2026

@Wilma2023 Kann ich dich noch unterstützen?

Gruß
Antje