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Warum O2
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Ich habe einen Tarif bei o2, der unbegrenztes Datenvolumen mit einer täglichen Höchstgeschwindigkeit für die ersten 10 GB verspricht. Laut Vertrag soll ich nach Verbrauch der 10 GB eine SMS erhalten, mit der ich zusätzliches Datenvolumen von 2 GB anfordern kann – so oft, wie ich es benötige.

 

In der Praxis bekomme ich jedoch keine SMS, wenn die 10 GB aufgebraucht sind. Stattdessen wird meine Internetgeschwindigkeit direkt auf 0,12 Mbit/s reduziert, was die Nutzung fast unmöglich macht.

 

Das fühlt sich wie Täuschung an: Ich bezahle für unbegrenztes Internet, aber in Wirklichkeit habe ich ein tägliches Limit von 10 GB, was im Monat nur 300 GB ergibt. Ich habe das Gefühl, dass o2 hier sein Versprechen nicht einhält, und als Kunde habe ich das Recht, die Leistung gemäß den vertraglichen Bedingungen zu erhalten.

 

Ich fordere o2 auf, dieses Problem zu klären und sicherzustellen, dass die SMS zur Anforderung von zusätzlichem Datenvolumen wie im Vertrag beschrieben gesendet wird.

Dann schicke eine SMS mit „Weiter“ an 80112 damit weitere 2 GB nachgebucht werden.

Empfängt dein Handy sonst problemlos SMS von Kurzwahlnummern?


Ich habe versucht, einfach etwas zu schreiben, ohne das Schlüsselwort „Weiter“ zu verwenden. Ich werde deinen Rat versuchen

Edit:o2_Lea/14.11.24/Vollzitat entfernt


Hallo ​@Wabbit,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Es ist schade, dass du aktuell mit deinem Tarif nicht zufrieden bist. Wenn du es so machst wie bs0 beschreibt, werden weitere 2GB aufgebucht. 

Dass du die entsprechenden SMS nicht bekommst, ist merkwürdig. Hier wäre auch die Frage von bs0 hilfreich, ob dir sonst SMS von Kurzwahlnummern zugestellt werden. 

Liebe Grüße, Lea


Ich weiß nicht, warum mir die SMS nicht zugestellt wird. Die Nummer, auf die man das Schlüsselwort schicken soll und von der ich bis heute nicht wusste, musste an eine Nummer gesendet werden, die nirgendwo erwähnt wird. Ich habe sie zufällig gefunden, als ich das Problem gegoogelt habe

Edit:o2_Lea/15.11.24/Vollzitat entfernt


Die Nummer, auf die man das Schlüsselwort schicken soll und von der ich bis heute nicht wusste, musste an eine Nummer gesendet werden, die nirgendwo erwähnt wird. Ich habe sie zufällig gefunden, als ich das Problem gegoogelt habe

Oder hier schauen 

 

Unabhängig davon bist du nicht der einzigste der keine SMS bekommt wenn die 10GB verbraucht sind.


Ehrlich gesagt verstehe ich nicht einmal, warum ich eine SMS erhalten soll, auf die ich mit dem Schlüsselwort antworten muss, um weiterhin das Internet nutzen zu können. Es scheint mir, dass dies automatisch erfolgen sollte

Edit:o2_Lea/15.11.24/Vollzitat entfernt


 

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht einmal, warum ich eine SMS erhalten soll, auf die ich mit dem Schlüsselwort antworten muss, um weiterhin das Internet nutzen zu können. Es scheint mir, dass dies automatisch erfolgen sollte

 

O2 vermarktet das so

und du hast  es so bestellt.

o2 Mobile Unlimited on demand

Pro Kalendertag steht dir automatisch 10 GB Highspeed-Datenvolumen zur Verfügung. Nach dessen Verbrauch kann beliebig oft zusätzliches Highspeed-Datenvolumen kostenlos in jeweils 2 GB-Schritten per SMS nachgebucht werden.

Eine SMS-Benachrichtigung wird bei Verbrauch von 80 % des Highspeed-Datenvolumens versendet, um auf die Möglichkeit hinzuweisen, weiteres Datenvolumen nachzubuchen. Ohne Nachbuchung nach Verbrauch des Highspeed-Datenvolumen bis zu 384 KBit/s.


Ehrlich gesagt verstehe ich nicht einmal, warum ich eine SMS erhalten soll, auf die ich mit dem Schlüsselwort antworten muss, um weiterhin das Internet nutzen zu können. 

Das verstehe ich wiederum nicht.

1. Kannst du nach Verbrauch der 10 GB/Tag das Internet weiternutzen mit 384 kbit/s.

2. Steht das bei Vertragsabschluss klar und deutlich da.


Hallo ​@Wabbit,

wie poales und Sandroschubert dich schon darauf hingewiesen haben, ist das der Sinn dieses Vertrags. Der Tarif heißt “on Demand” (also “auf Abruf”). Dies bedeutet, dass die Möglichkeit besteht, jederzeit per SMS 2GB zusätzliches Datenvolumen hinzubuchen. Es ist schade, dass du damit nicht zufrieden bist. 

Wir haben auch noch andere unlimited Tarife, bei denen das nicht so ist. 

Liebe Grüße, Lea


@Wabbit Hast du die 10GB in den letzten Tagen noch einmal verbraucht und auch die SMS erhalten oder ist das weiterhin nicht der Fall?
Unabhängig davon habe ich die Thematik an unsere Technik weitergegeben, denn auch wenn du nun bereits weißt wie du ohne SMS nachbuchen kannst, so soll dich die Info-SMS ja grundsätzlich in jedem Fall erreichen.

Gruß
Antje
 


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