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Benachteiligung von ehemaligen E-Plus Kunden LTE



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132 Antworten

So geht es nicht weiter und ich vordere eine Vorzeitige Auflösung des Vertrages.

Lass das bitte "Deinen" Anwalt machen, peinlich.

Benutzerebene 1

So geht es nicht weiter und ich vordere eine Vorzeitige Auflösung des Vertrages.

Lass das bitte "Deinen" Anwalt machen, peinlich.

Die Formulierung ist vielleicht bescheiden und die Kenntnisse der Rechtschreibung ausbaufähig, jedoch würde mich schon interessieren. ob diese Unterscheidung der Kundengruppen überhaupt rechtens ist.

Ich glaube kaum, dass Aldi sagen kann “Ihr bekommt unser Schnitzel für 2.99 EUR, aber dein Gesicht gefällt mir nicht, daher bekommst du nur 200 Gramm und dein Gesicht finde ich toll, du bekommst für dasselbe Geld 500 Gramm.

Man könnte nach 5 Jahren seitens o2 auch einfach mal ehrlich sein und anstatt die Leute bei jeder anstehenden VVL zu belügen (auch mir wurde gesagt, ich wäre dann kein base-Krüppelkunde mehr), den Kunden sagen das es sich nie ändern wird.

Dieses ewige “es wird dran gearbeitet” und “es wird auf keinen Fall so bleiben” hören wir seit Jahren, glauben tue ich daran nicht mehr und es stört mich schon ständig nur angelogen zu werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Denner Ich habe gerade nur mal zum Test eine Vertragsverlängerung online über „Mein o2“ angefangen zu machen. Natürlich ohne Diese abzuschließen. Bin auf Tarifauswahl und dann auf Tarifdetails und weiter auf Produktinformation. Und was wird mir angezeigt? Ein Produktinformationsblatt für „echte“ O2 Kunden. Also mit


Ich habe das auch mal gemacht, bei mir wird es korrekt angezeigt 

 


Kann natürlich sein, das in deinem meino2 etwas anderes angezeigt wird. Ich zum Beispiel kann seit  es meino2 gibt nicht online Verlängern, es bricht mit einer Fehlermeldung ab 
 

 

Von daher, poste hier einen Screenshot, damit ein Mod das an die Technik weitergibt.

Benutzerebene 7
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schon interessieren. ob diese Unterscheidung der Kundengruppen überhaupt rechtens ist.

Dieses ewige “es wird dran gearbeitet” und “es wird auf keinen Fall so bleiben” hören wir seit Jahren, glauben tue ich daran nicht mehr und es stört mich schon ständig nur angelogen zu werden. X — h


Natürlich ist es rechtens, denn der grüne Kunde unterschreibt ja, das er nur 50 bekommt. 
 

Es wird ja auch seit Jahren daran gearbeitet, nur ist das wohl komplexer als gedacht. Nur weil o2 die ePlus Schilder dran überklebt hat, ist es immer noch ePlus, was im Hintergrund werkelt. Zwar konnten viele o2 Merkmale dort abgebildet werden (Multicard, VoLTE uvm), aber die 50 Mbit Bremse ist wohl nicht wegzubekommen. 
 

Aber das ist ja durch die Gebühr von 7€ pro Portierung kein Problem mehr, ich wäre bei erster Gelegenheit schon Dreiecksportiert zu o2 gewechselt. 

Benutzerebene 1

schon interessieren. ob diese Unterscheidung der Kundengruppen überhaupt rechtens ist.

Dieses ewige “es wird dran gearbeitet” und “es wird auf keinen Fall so bleiben” hören wir seit Jahren, glauben tue ich daran nicht mehr und es stört mich schon ständig nur angelogen zu werden. X — h


Natürlich ist es rechtens, denn der grüne Kunde unterschreibt ja, das er nur 50 bekommt. 
 

Es wird ja auch seit Jahren daran gearbeitet, nur ist das wohl komplexer als gedacht. Nur weil o2 die ePlus Schilder dran überklebt hat, ist es immer noch ePlus, was im Hintergrund werkelt. Zwar konnten viele o2 Merkmale dort abgebildet werden (Multicard, VoLTE uvm), aber die 50 Mbit Bremse ist wohl nicht wegzubekommen. 
 

Aber das ist ja durch die Gebühr von 7€ pro Portierung kein Problem mehr, ich wäre bei erster Gelegenheit schon Dreiecksportiert zu o2 gewechselt. 

Genau das zweifele ich aber an denn die Falschaussagen, die mich zur VVL bewogen haben, sind nicht von der Hand zu weisen. Der Kundendienst trifft die Aussagen ja sogar noch aktuell, hab die Konversation noch schwarz auf weiß, war erst gestern und Falschaussagen zu machen und die Masche, im Anschluss darauf zu verweisen, dass es im Vertrag ja ganz anders steht ist schon bei einigen Gerichten auf die Nase gefallen.

Und auch wenn man es unterschreibt bleibt es eine unangemessene Benachteiligung (In meinen Augen und deswegen hab ich das auch an die BNA geschickt, um eine Antwort “Von Fach” zu erhalten.

Ich habe auch die Falschaussagen dazu mit geschickt weil das sicher mit eine Rolle spielt.

Ich finde es einfach nicht ok mit Lügen zur VVL bewegt zu werden, auch wenn ich natürlich noch einmal die Fußnoten dazu hätte nachlesen müssen, davon spreche ich mich nicht frei. Dennoch sind die Falschaussagen absolut nicht in Ordnung und es ist auch kein kleines Thema, wenn man mal schaut, wie viele Kunden e-Plus hatte.

Das es komplexer ist als gedacht ist, pardon, nicht mein Problem.

Es wurde versprochen, dass sich nix ändern würde und wir keine Nachteile hätte, das Ergebnis sehen wir ja.

Benutzerebene 1

schon interessieren. ob diese Unterscheidung der Kundengruppen überhaupt rechtens ist.

Dieses ewige “es wird dran gearbeitet” und “es wird auf keinen Fall so bleiben” hören wir seit Jahren, glauben tue ich daran nicht mehr und es stört mich schon ständig nur angelogen zu werden. X — h


Natürlich ist es rechtens, denn der grüne Kunde unterschreibt ja, das er nur 50 bekommt. 
 

Es wird ja auch seit Jahren daran gearbeitet, nur ist das wohl komplexer als gedacht. Nur weil o2 die ePlus Schilder dran überklebt hat, ist es immer noch ePlus, was im Hintergrund werkelt. Zwar konnten viele o2 Merkmale dort abgebildet werden (Multicard, VoLTE uvm), aber die 50 Mbit Bremse ist wohl nicht wegzubekommen. 
 

Aber das ist ja durch die Gebühr von 7€ pro Portierung kein Problem mehr, ich wäre bei erster Gelegenheit schon Dreiecksportiert zu o2 gewechselt. 

Meine Mutter war Kundin bei K-Classic und wollte zu Kaufland Mobil portieren, hat am ende auch geklappt, aber das Theater welches Sie und ich damit hatten, war kein Spaß und das war One-Way.

Außerdem gilt man bei so einem Hick-Hack nicht aus Neukunde, bekommt also keine Aktionen aber seinen alten Tarif bekommt man in der Regel auch nicht, bei den Preisen ohne Aktion kann man gleich beim Mitbewerber bleiben.

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Natürlich bist du Neukunde und bekommst deren Konditionen!

Benutzerebene 1

Da wurde mir was anderes erzählt.

Ich habe gekündigt und wollte eben woanders hin um Fullspeed zu bekommen. Da habe ich dann angerufen, um die Kündigung zu bestätigen. Als ich die Möglichkeit erörterte ich könnte dann ja wieder zu o2 kommen als “neuer” Kunde sagte er mir, das ginge, würde aber dann 50 EUR im Monat kosten (unlimited max), es gäbe aber gar keinen Grund, ich könnte 50% auf meinen Unlimited Max Online haben, wenn ich mit beiden Verträgen da bleibe und ich wäre auch kein Base-Krüppel mehr.

Ende vom Lied ist bekannt.

Im Prinzip ist es egal, ich bin jetzt gebunden und wenn die BNA das auch so sieht, muss ich halt warten.

Aber seit Jahren nur belogen und hingehalten zu werden ist für mich inakzeptabel und daher werde ich dann auch gehen. Das kann jeder handhaben wie er möchte.

 

Benutzerebene 7
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Du solltest aber als über 18 jähriger wissen, das die Kundenrückgewinnung oftmals Blödsinn erzählt, damit du bleibst.

 

Dafür gibt es doch die Homepage mit den Tarifen zum selber schauen. 

Benutzerebene 1

So einfach kann es sich o2 aber nicht machen, Falschaussagen sind nicht rechtens, aber ich habe auch bereits gesagt ich hätte bei der letzten Vertragsverlängerung auch die Fußnote lesen sollen.

Jetzt weiß ich es besser aber es ändert nicht daran, Lügen in einem Vertragsverhältnis um eben dieses Verhältnis aufrecht zu erhalten ist illegal.

Ich werde mit o2 keinen Rechtsstreit anfangen wegen ein paar Mbit aber ich muss es dadurch ja trotzdem nicht achselzuckend hinnehmen. Erfahrung gemacht, ich werde die beiden Verträge weiter nutzen aber 2022 bin ich weg, allein, um 5G nutzen zu können.

Hallo @Gerith ,

 

Falschaussagen sind gerade bei sowas natürlich nie schön.

Natürlich war ich bei keinem Gespräch dabei, deswegen kann ich dir nur meine Einschätzung so sowas geben.

 

Absicht gegen Unwissenheit:

Auch Wissenslücken können da manchmal ein sehr einfacher Faktor sein. Entweder durch Unsicherheit, Unwissenheit oder falsche Einschätzung (z.B. die Historie nicht gesehen).

Dadurch ändert sich für dich nichts, das ist mir bewusst.

Auch unser Auftrag als Firma, immer und verlässlich alle richtigen Infos überall identisch vermitteln zu können ist dadurch nicht aufgehoben.

Am Ende verdienen wir damit nichts, vor allem nicht auf lange Sicht. Fehler sind das eine, sicher sind auch wir hier nicht immer davon befreit.

So etwas mit Absicht anzubringen ist aber auch in meinen Augen mehr als kontraproduktiv.

 

Dies ist natürlich nur meine Sicht der Dinge und vielleicht fehlt mir auch einfach Vorstellungskraft.

 

Zum technischen Aspekt der niedrigeren Bandbreite ehemaliger Eplus/Base-Verträge vermag ich nicht mehr zu sagen als bereits hier und in den anderen Thread gesagt wurde.

Wir leiten Feedback dazu aber immer wenn es aufkommt weiter, damit dies auch weiterhin in allen Köpfen bleibt.

 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 2

Hallo @Gerith ,

 

Falschaussagen sind gerade bei sowas natürlich nie schön.

Natürlich war ich bei keinem Gespräch dabei, deswegen kann ich dir nur meine Einschätzung so sowas geben.

 

Absicht gegen Unwissenheit:

Auch Wissenslücken können da manchmal ein sehr einfacher Faktor sein. Entweder durch Unsicherheit, Unwissenheit oder falsche Einschätzung (z.B. die Historie nicht gesehen).

Dadurch ändert sich für dich nichts, das ist mir bewusst.

Auch unser Auftrag als Firma, immer und verlässlich alle richtigen Infos überall identisch vermitteln zu können ist dadurch nicht aufgehoben.

Am Ende verdienen wir damit nichts, vor allem nicht auf lange Sicht. Fehler sind das eine, sicher sind auch wir hier nicht immer davon befreit.

So etwas mit Absicht anzubringen ist aber auch in meinen Augen mehr als kontraproduktiv.

 

Dies ist natürlich nur meine Sicht der Dinge und vielleicht fehlt mir auch einfach Vorstellungskraft.

 

Zum technischen Aspekt der niedrigeren Bandbreite ehemaliger Eplus/Base-Verträge vermag ich nicht mehr zu sagen als bereits hier und in den anderen Thread gesagt wurde.

Wir leiten Feedback dazu aber immer wenn es aufkommt weiter, damit dies auch weiterhin in allen Köpfen bleibt.

 

Viele Grüße,
Kurt

Ich glaube das Einzige was uns ehemaligen ePlus Kunden nervt, ist dass wir unsere jetzige Rufnummer bei einem neuen Vertragsabschluss nicht mitnehmen können. Einerseits ist es ein und das selbe Unternehmen, anderseits sind wir aber noch Ex ePlus Kunden, also Fremdkunden. Jeder Fremdkunde kann seine Rufnummer zu O2 mitnehmen. Also wie nun?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Natürlich kannst du die Nummer mitnehmen. Einfach eine Dreiecksportierung machen. 2x 7€
 

o2 bietet das nicht an, weil sonst das Kundenwachstum auf o2 Systemen zu stark wäre und die ePlus Systeme ja weitergenutzt  werden sollen.

Benutzerebene 1

Natürlich kannst du die Nummer mitnehmen. Einfach eine Dreiecksportierung machen. 2x 7€
 

o2 bietet das nicht an, weil sonst das Kundenwachstum auf o2 Systemen zu stark wäre und die ePlus Systeme ja weitergenutzt  werden sollen.

Und das soll man gut finden?

Das ist Gängelung hoch 50, es wird nicht angeboten, damit man schön weiterhin im Schrottsystem bleibt?

Sorry aber das ist Schwachsinn in meinen Augen und die Kosten wären dann ja 10 EUR für Aldi Talk, 7 EUR für die Portierung zu Aldi Talk, dann 7 EUR von Alditalk (Wird vom guthaben ja abgezogen), 3 EUR verbleiben bei Aldi-Talk und dann zum Vollpreis zurück zu o2.

“Total einfach”

“Total einfach”


Hat das einen Grund das Du das Du Dein anliegen in mehreren Topics erörtern musst?

 

 

Benutzerebene 1

“Total einfach”


Hat das einen Grund das Du das Du Dein anliegen in mehreren Topics erörtern musst?

 

 

Sorry aber häufig ergibt sich das aus den Gesprächsverlaufen innerhalb der Topics.

Denner ist doch genauso fleißig bei jedem der betroffenen Topics und mir werden seine Antworten angezeigt, auf die ich dann reagiere.

Wenn es natürlich darum geht, dass seine Aussagen die Situation marginalisieren und meine nicht und das stört verstehe ich das natürlich aber ich greife hier niemanden persönlich an und ich schreibe auch nicht überall dasselbe, ich reagiere meistens.

Trotzdem werde ich meinen Spam jetzt unterlassen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Und das soll man gut finden? 

Sorry aber das ist Schwachsinn in meinen Augen und die Kosten wären dann ja 10 EUR für Aldi Talk, 7 EUR für die Portierung zu Aldi Talk, dann 7 EUR von Alditalk (Wird vom guthaben ja abgezogen), 3 EUR verbleiben bei Aldi-Talk und dann zum Vollpreis zurück zu o2.

“Total einfach”

Ich habe nicht gesagt, das ich das gut finde, aber bevor ich tagelang weinerlich durch das Forum ziehe, mache ich das was notwendig ist um mein Leiden zu beenden.

 

24€ kosten für 2 Jahre ist 1€ pro Monat und da du ja noch base Kunde bist ist deine Haltezeit wohl viele Jahre, so das das nicht mehr Redenswert  sein sollte.

 

Und wenn du woanders bessere Vertragskonditionen bekommst, wäre es ja an sich schon blöd, bei o2 zu bleiben, oder?

Benutzerebene 1

Ich frage mich auch, wie lange die Daten zu ehemaliger Eplus-Zugehörigkeit/Vertragssituation überhaupt vorgehalten werden dürfen. Es kann doch nicht sein, dass diese Daten in Zeiten Datenschutzgrundverordnung nach vielen Jahren noch immer gespeichert werden? Wozu?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich frage mich auch, wie lange die Daten zu ehemaliger Eplus-Zugehörigkeit/Vertragssituation überhaupt vorgehalten werden dürfen.

die “Daten” trägst du täglich mit dir.

 

Denn die IMSI deiner SIM-Karte beginnt mit eine 26203…..

Während die IMSI von regulären o2 Kunden mit 26207…. beginnt.

Benutzerebene 1

Dann bleibt wohl nur der Wechsel zu einem anderen Anbieter nach Vertragsablauf und im Falle einer Rückkehr zu O2 die Hoffnung, dann nicht mehr als ehemaliger Eplus Kunde identifizierbar zu sein! Eine Rufnummernmitnahme ist dann wohl eher nicht empfehlenswert.

Hallo,

du bekommst bei einer Rückkehr eine neue o2 Karte, wie Tom schrieb, dann mit regulärer Kennung. An deiner Rufnummer ist nur erkennbar, aus welchem Netz sie ursprünglich stammt, und nicht erkennbar, ob du migrierst wurdest.

LG

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Unlimited Max Vertrag als ehemaliger BASE Kunde. Ich habe auch diese blöden Aussagen satt wie “Wofür brauchst du das?” oder “Ist doch eh nicht in der Praxis erreichbar” oder “Den Unterschied merkst du doch eh nicht”. Ich brauche es, weil ich keine preiswerte Alternative (DSL, Kabel, …) zu Hause habe. Ich habe erst vor kurzem bei einem O2 Shop in Nürnberg einen Neuvertrag abgeschlossen, weil mir gesagt wurde, dass das Problem so behoben wird und ich dann auch 5€ weniger zahlen muss. Klang zu schön um wahr zu sein, hab auch eine Free S Karte dazu bekommen, mit unbegrenztem Datenvolumen für einen Monat (Was ich vorher nicht wusste, dass es ablaufen wird!), siehe da, es waren 150+ Mbit/s in der Nürnberger Innenstadt LOCKER möglich. Es waren sogar 200 Mbit/s möglich.

Jetzt ist natürlich 1 Monat unbegrenzt Datenvolumen der Free S Karte abgelaufen und ich wurde gedrosselt. Ich habe jetzt den Vertrag viel länger am Hals. Ich fühle mich von Tag zu Tag immer mehr verarscht. Es ergibt einfach alles überhaupt keinen Sinn warum man Kunden so in die Schei**e zieht. Mein Vertrag habe ich nun gekündigt, jetzt darf ich 2 Jahre auf ein Vertragsende warten (Weil ich so dumm genug war und dem Shop-Menschen geglaubt habe in der Hoffnung dass sich das Problem dadurch löst) und darf den gleichen Betrag zahlen und werde auch noch benachteiligt. Danke O2, für nichts. Nie wieder.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn du einen Neuvertrag gemacht hättest, hättest du eine neue SIM Karte und eine neue Rufnummer. 
 

Es hat auch nichts mit Daten vorhalten zu tun sondern mit dem Datensatz. 
 

Der ändert sich nicht ohne Kündigung, denn auch wenn man eine neue Tapete an die Wand macht, bleibt die Wand die selbe. 

Wenn du einen Neuvertrag gemacht hättest, hättest du eine neue SIM Karte und eine neue Rufnummer. 
 

Es hat auch nichts mit Daten vorhalten zu tun sondern mit dem Datensatz. 
 

Der ändert sich nicht ohne Kündigung, denn auch wenn man eine neue Tapete an die Wand macht, bleibt die Wand die selbe. 

Hätte hätte Fahrradkette. Hätte O2 kompetente Partner und Mitarbeiter, dann hätten wir alle dieses Problem nicht. Eine neue SIM Karte habe ich auch bekommen, mehrmals zum testen vor Ort im Shop. Mündlich wurde mir auch gesagt dass es sich dann um einen neuen Vertrag handelt, ohne dass ich meine Rufnummer ändern muss. Nach dem Motto “Alles kein Problem!”. Ich hätte sogar gerne eine komplett neue Rufnummer wenn sich das Problem dadurch beheben würde. Deine Kommentare kannst du dir sparen, du bist genauso hilfreich wie die O2. Also gar nicht.

@Denner Ich habe gerade nur mal zum Test eine Vertragsverlängerung online über „Mein o2“ angefangen zu machen. Natürlich ohne Diese abzuschließen. Bin auf Tarifauswahl und dann auf Tarifdetails und weiter auf Produktinformation. Und was wird mir angezeigt? Ein Produktinformationsblatt für „echte“ O2 Kunden. Also mit voller Geschwindigkeit. Wenn ich nun verlängere und ich bin immer noch gedrosselt, ist das dann nicht Betrug? Verstehe mich nicht falsch, aber man kann doch beim verlängern irgendwie darauf hinweisen, dass man gedrosselt bleibt. Und genau das ist doch das Problem. Wenn es der Kunde weiß, kann er die Möglichkeit nutzen zu kündigen und den Vertrag neu abschließen. Und genau das ärgert mich. Die meisten ehemaligen E-Plus Kunden wissen überhaupt nicht, dass Sie gedrosselt sind und andere Unannehmlichkeiten (wie aktuell die Sache mit der eSim) auf sich nehmen.

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