Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bekomme Rückrufe von Personen, die ich nie angerufen habe!

  • 4 February 2016
  • 7 Antworten
  • 8230 Aufrufe

Hallo, seit einigen Tagen bekomme ich Anrufe und SMS von Personen, die sagen, ich hätte sie angerufen. Das ist allerdings unmöglich, da ich 1. die Rufnummer dieser Personen nicht gespeichert habe und 2. mein Call-Log keine ausgehenden Anrufe verzeichnet.

Heute kam dann noch was ganz merkwürdiges dazu: ich bekam um 18:15 eine SMS vom O2 Team mit folgendem Wortlaut:

"Hallo Herr (hier mein Name)! Zur Verbesserung des o2 Services möchten wir Ihnen einige Fragen zu Ihrem Kontakt am 03.02.2016 im Media Markt/Saturn stellen. Bitte klicken Sie zur Teilnahme auf den Link https://umfrage.o2.de/......."

dann kam sofort eine 2. SMS, ebenfalls um 18:15, von der Nummer 678905 mit folgendem Wortlaut:
"Thank you for completing this survey".

Nun war ich am 3.2. weder im Media Markt, noch im Saturn, noch habe ich auf den Link geklickt, noch habe ich an irgendeiner Umfrage teilgenommen.

Ich habe bereits vor 2 Tagen mit der o2 Hotline telefoniert und von dem o. g. Phänomen berichtet. Dort konnte man aber nichts Verdächtiges feststellen. Aber so langsam befürchte ich, hat irgendjemand meine Nummer kopiert und macht damit irgendwelche Dinge. Geht sowas überhaupt? Was kann/soll ich jetzt machen? Finde das alles inzwischen ziemly creepy...

Gruß

Fabian

icon

Lösung von Frogman 5 February 2016, 10:21

Zur Antwort springen

7 Antworten

Es wäre mir ein einfaches Spiel Dich mit Deiner eigenen Nr. anzurufen oder mit der Nummer vom Weißen Haus in Washington. Entweder übermittelt jemand irrtümlich Deine Nummer oder Dein Telefonrouter ist kompromittiert. Das kann Vorsatz sein oder wie wir aus einer Sicherheitslücke wissen durch Zufall. Schau mal in die Verbindungsdaten im Portal(je nach Tarif mehr oder minder aussagekräftig)

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dem Text nach geht es hier aber nicht um einen DSL Anschluss sondern um einen Mobilfunktarif. Das der Router gehackt könnte man dann ausschliessen. Die Rufnummer mittels CLIP no screening benutzen ginge zuwar trotzdem würde aber nicht besonders viel Sinn machen.

Hast du schonmal überprüft ob deine Rufnummer noch immer die Gleiche ist. Nicht das versehentlich eine fremde Rufnummer in deinen Vertrag portiert wurde.

Ups, stimmt, Die Weiberfastnacht hat mich doch mehr mitgenommen als gedacht .. 😉

Dachte ich hätte es im DSL-Bereich gesehen.

Egal wie - falsche Rufnur. können übertragen werden.

Natürlich entfällt ein kompromitierter Router.  Aber dann macht das alles noch viel weniger Sinn.

Benutzerebene 6
Mann kann auch mit einer App andere Rufnummern übertragen. 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen


Mann kann auch mit einer App andere Rufnummern übertragen.


Schon, aber das macht in dem Fall eigentlich wenig Sinn.

Beim hacken vom Routern geht es ja darum auf fremde Kosten telefonieren zu können.

Aber einfach eine fremde Rufnummer übermittel spart ja keine Kosten. Es gibt zwar Betrüger die z.B. mit der Rufnummer einen Bank dann Alte Leute anrufen, aber das jemand mit fremder Nummer bei Media Markt anruft ist auch eher unwahrscheinlich.

Danke für die vielen Antworten. Allerdings hat meine Frage so gar nichts mit Routern zu tun, sondern mit Mobilfunk!

Naja, seit einigen Tagen haben die Anrufe bei mir aufgehört. Mal sehen, was da noch passiert...



Schon, aber das macht in dem Fall eigentlich wenig Sinn.

Warum?

Gruß

Deine Antwort