Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

[Beendet] Benachteiligung ehemaliger ePlus Kunden



Kompletten Beitrag anzeigen

162 Antworten

Benutzerebene 3

Hallo,

schon längere Zeit beobachte und beschäftigt mich dieses (leidige)Thema, denn auch ich bin ein ehemaliger E-Plus Kunde mit gedrosselter Geschwindigkeit. Es ist nicht so, dass ich mit meinen 50 Mbit/s nicht klar komme, nur hätte ich halt auch gerne die selbe Leistung wie “Echte” O2 Kunden.

Leider habe ich allzu lange drauf vertraut, dass O2 irgendwann mal eine Lösung für ehemalige E-Plus oder Base Kunden anbietet und bin da schon ein wenig enttäuscht. Klar, man konnte über die etwas umständliche Art seine  Nummer z. B. zu Aldi Talk etc zu portieren und dann zurück zu O2 wechseln, was mir aber zu viel Aufwand war.

Nun ist es so, dass ich meine beiden Verträge in diesem Jahr verlängert habe und zudem im Laufe des Jahres in den neuen Grow Tarif gewechselt bin und ich nun eine ganze Zeitlang daran gebunden bin und somit aus der “50 Mbit/s Falle” nicht herauskomme. Hätte ich zu diesem Zeitpunkt gewusst, dass inzwischen die Rufnummer intern portierbar ist, hätte ich anders gehandelt.

Ein Versuch mit Kartentausch (in 22er Nummern) brachte übrigens auch keine auch keine Besserung.

Nun wird es hier so langsam etwas unübersichtlich (für mich zumindest), so dass ich gerne mal ein paar konkrete Antworten auf meine Fragen hätte:

1.) Ist eine Vorzeitige Beendigung des Altvertrages bei gleichzeitigem Abschluss eines neuen Vertrages möglich (mit der Portierung der alten Rufnummer auf den neuen)?

2.) Wenn ich meinen Vertrag zum Laufzeitende (denke, so lange muss ich warten) kündige, einen neuen Vertrag abschließe, kann ich das dann unter der alten Kundennummer machen oder benötige ich dann eine neue Kundennummer. Schließlich will ich nicht wieder in die Falle tapsen.

3 a.) Alte Kundennummer: Einer meiner beiden Mobil-Verträge ist der Geber-Vertrag ist für den Kombi-Vorteil (und das soll er auch bleiben) da ich dadurch den 10 € Vorteil für meinen Festnetztarif habe. Besteht hier nicht die Gefahr, dass sich dann mein Gebervertrag ändert (z. B. dass der Festnetztarif dann der Geber-Vertrag wird) und ich dann 10.- € mehr hierfür zahlen darf und muss?

3 b.) Neue Kundennummer: Was ist dann mit meinem Festnetz-Vertrag, der dann ja noch unter der alten Kundennummer weiter läuft. Verliere ich hier dann den Kombi-Vorteil gleich doppelt?

Irgendwie ist das alles ziemlich komplex und verzwickt und eigentlich will ich mich damit gar nicht beschäftigen. Von daher will ich beim nächsten Mal einfach keinen Fehler mehr machen, meine Vorteile behalten und einfach nur die höchstmögliche Geschwindigkeit erreichen können (sofern verfügbar).

Na, mal schauen, ob mir hier jemand helfen und für Klarheit sorgen kann.

LG

Hallo @purer-luxus ,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag 🤗. Entschuldige bitte die lange Wartezeit. Dann gehe ich mal geschwind auf deine Fragen ein:

1.) Ist eine Vorzeitige Beendigung des Altvertrages bei gleichzeitigem Abschluss eines neuen Vertrages möglich (mit der Portierung der alten Rufnummer auf den neuen)?

Hier liegst du richtig mit der Vermutung, dass eine vorzeitige Beendigung nicht möglich ist.

2.) Wenn ich meinen Vertrag zum Laufzeitende (denke, so lange muss ich warten) kündige, einen neuen Vertrag abschließe, kann ich das dann unter der alten Kundennummer machen oder benötige ich dann eine neue Kundennummer. Schließlich will ich nicht wieder in die Falle tapsen.

Wenn du einen neuen Vertrag abschließt, läuft der neue Vertrag unter der bestehenden Kundennummer. Sollte das technisch nicht geklappt haben, werden wir da sicherlich eine Lösung in Form einer Kundenkontenzusammenführung finden.

3 a.) Alte Kundennummer: Einer meiner beiden Mobil-Verträge ist der Geber-Vertrag ist für den Kombi-Vorteil (und das soll er auch bleiben) da ich dadurch den 10 € Vorteil für meinen Festnetztarif habe. Besteht hier nicht die Gefahr, dass sich dann mein Gebervertrag ändert (z. B. dass der Festnetztarif dann der Geber-Vertrag wird) und ich dann 10.- € mehr hierfür zahlen darf und muss?

Wenn beide Mobilfunkverträge entfallen, erlischt der 10 € Kombi-Vorteil vom DSL-Vertrag und dieser wird der Geber-Vertrag. Solltest du zwei neue Verträge abschließen, bekommen diese je nach dem, welchen DSL-Tarif du gebucht hast, einen Kombi-Vorteil. Beachte bitte, dass du dann deinen DSL-Vertrag im Mein o2 neu registrierst, solltest du aktuell einen deiner zwei Mobilfunkverträge angemeldet haben.

3 b.) Neue Kundennummer: Was ist dann mit meinem Festnetz-Vertrag, der dann ja noch unter der alten Kundennummer weiter läuft. Verliere ich hier dann den Kombi-Vorteil gleich doppelt?

Sollten die neuen Verträge unter einer neuen Kundennummer laufen, gibt es die Möglichkeit, die Verträge unter einer Kundennummer zusammen zuführen. Solltest du über o2.de direkt neu abschließen, klappt die Aktivierung der neuen Verträge erfahrungsgemäß auf der bestehenden Kundennummer, wenn du im Mein o2 eingeloggt bist.

Sind noch Fragen bei dir offen oder vielleicht tauchen mit meinen Antworten neue auf? 😊 Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. 😅

Viele Grüße

Jennifer

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Jennifer ,

Das klingt ja alles schön und gut und ich kann alle Vorredner verstehen, die keine Lust haben, einen neuen Vertrag abzuschließen - insbesondere wenn man dann den Kombivorteil verliert. 

 

Meine Situation ist folgende:

  • Ich bin ehemaliger E-Plus Kunde (50 Mbit/s Begrenzung).
  • Ich habe einen Tarif (älterer sehr günstiger Free-Vertrag mit 1 Mbit Drosselung) mit 4 Multicards und 2 Datacards die auch alle aktiv genutzt werden.
  • Ich habe einen neuen MyHome XL Tarif für zuhause.

Mir ist im Mobilfunk wichtig, dass ich niemals unter 1 Mbit gedrosselt werde. Alternativ käme auch ein Unlimited-Tarif in Frage, doch diese gibt es nicht so günstig wie meinen jetzigen und zudem nicht mit echten Multicards. (Korrigiere mich, wenn ich falsch liege).

Meine konkrete Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit - egal wie - zu einem “echten” O2 Kunden zu werden und dabei weder meinen aktuellen Mobilfunktarif noch den Kombivorteil zu verlieren?

Liebe Grüße
Olli

Hallo,

Meine konkrete Frage:

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit - egal wie - zu einem “echten” O2 Kunden zu werden und dabei weder meinen aktuellen Mobilfunktarif noch den Kombivorteil zu verlieren?

Leider nein.

LG

Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand aus dem O2 Team direkt beantworten kann, ob folgendes möglich ist:

Ich habe aktuell einen 2018er o2 Free Tarif (Drosselung auf 1 Mbit, mehrere kostenlose Multicards etc) und würde gern einen völlig neuen Vertrag abschließen, der exakt diese Konditionen hat.

Warum? - Ganz einfach: Weil ich ehemaliger E-Plus Kunde bin immer noch auf 50 Mbit gedrosselt fahre. Es scheint ja keine Möglichkeit zu geben, dies für Bestandskunden zu ändern, weshalb ich mir dachte, ich schließe einen komplett neuen eigenständigen Vertrag ab und portiere dann die Rufnummer.

Irgendwie muss das doch möglich sein, oder?

Vielleicht gibt es auch brauchbare Alternativen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten :) 

 

Edit Vilureef: doppelten Beitrag zusammengelegt! 16.11.22/17:50

Wenn es einen vergleichbaren Tarif gibt, geht das, da o2 derzeit intern portiert. Beachte dabei etwaige Verluste wegen Kombi-Vorteil und ähnliches.

 

Oder du findest jemand, der dir den 2018er Tarif bastelt. Da vermute ich stark, dass die Mods hier nur von der Stange verkaufen dürfen.

Hallo,

die Frage ist leicht, so wie oben, beantwortet.  
Nein. Da es den O₂ Free (2018) nicht mehr in der damaligen Form, als Neuvertrag gibt. 
Was wäre für dich eine Alternative?

LG

Benutzerebene 7

Hi @Knutwurst vielen Dank für deinen Beitrag.
Theoretisch kann das klappen, neuen Vertrag abschließen und Rufnummer intern portieren stellen da kein Hindernis dar. Allerdings können nur aktuelle Tarifkonditionen verkauft werden. Das bedeutet dass diese in der Regel ohne kostenfreie Weitersurfkondionen sind. Zudem benötigst du für die kostenfreien Multikarten eine Connect Option, diese ist meist in den Boost Verträgen inkludiert.
Welchen Tarif nutzt du denn?

LG
Michael

Benutzerebene 2


Nein. Da es den O₂ Free (2018) nicht mehr in der damaligen Form, als Neuvertrag gibt. 
Was wäre für dich eine Alternative?

Danke @Vilureef für das zusammenführen :) Ich wollte diesen Thread nur nicht kapern und fand, dass meine konkrete Frage einem neuen Thema passt. Aber ja, hier ist sie auch gut aufgehoben :)

Eine Alternative wäre entweder ein Vertrag, welcher nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens auch auf 1Mbit drosselt (sowas gibt es aber nicht mehr, wenn ich das richtig verstehe) oder ein echter Unlimited-Tarif. Hier sind nur die Preise so hoch, dass es sich nicht rechnet. Außerdem gibt es keine connect-Option, wenn ich nicht irre.

 


...Allerdings können nur aktuelle Tarifkonditionen verkauft werden. Das bedeutet dass diese in der Regel ohne kostenfreie Weitersurfkondionen sind. Zudem benötigst du für die kostenfreien Multikarten eine Connect Option, diese ist meist in den Boost Verträgen inkludiert.
Welchen Tarif nutzt du denn?

Ja, das hab ich mir schon gedacht @o2_Micha . Momentan habe ich einen Free Boost Plus mit Connect-Option und einen ganz anständigen (dauerhaften) Rabatt, sodass ich bei 11,99€ im Monat rauskomme. Etwas vergleichbares fand ich bisher nicht. Nicht nur nicht bei o2, sondern nirgendwo ;)

Der Hinweis von @bielo ist dabei leider auch unter den Tisch gefallen, dass ich aktuell von meinem jetzigen Mobilfunkvertrag noch einen 10€ Kombivorteil für den DSL Anschluss beziehe.

 

 

 

Bei deinem Tarif würde ich auf höhere Geschwindigkeit verzichten. 😉

 

Wenn bei mir, als "echter” o2 Kunde, mal überall 50 MBit/s ankommen würden, wäre ich glücklich. 

Hallo,

@Knutwurst was wäre deine Schmerzgrenze beim Preis, für Unlimited Connect?

LG

 

Benutzerebene 2

Bei deinem Tarif würde ich auf höhere Geschwindigkeit verzichten. 😉

Wenn bei mir, als "echter” o2 Kunde, mal überall 50 MBit/s ankommen würden, wäre ich glücklich. 

Ja, so war bisher auch meine Denkweise. Aber zuhause kommen immerhin rund 160 Mbit/s an und allgemein ist das eher so das Gefühl im Hinterkopf, dass immer und dauerhaft benachteiligt werde, wenn es mal um andere Tarife in Zukunft geht. Zudem war es (zumindest vor einiger Zeit) so, dass man sich als ehemaliger E-Plus Kunde in einige wenige Basisstationen gar nicht einbuchen konnte und dann einfach mal gar keinen Empfang hatte, wo ein “echter” o2 Kunde 4G bekam.
Ich hab es ja selbst erlebt (irgendwo in der Nähe von Mendig damals). Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Und bisher komme ich auch klar, aber du verstehst sicher, weshalb ich trotzdem irgendwie noch was besseres rausholen möchte ;) Das würde wohl jeder tun.

 

 

@Knutwurst was wäre deine Schmerzgrenze beim Preis, für Unlimited Connect?

 

Das kann ich nicht genau sagen. Natürlich würde ich am liebsten möglichst wenig bezahlen. Aber wenn es einen echten Unlimited-Tarif mit Connect gäbe, würde ich auch mehr ausgeben als jetzt. Aber jetzt nicht irgendwie 50 Euro oder so. Das ist es mir dann doch nicht wert. Immerhin könnte ich ja als O2 Kunde einen zweiten Unlimited Max für 29 Euro abschließen. Der hat aber natürlich nur eine Karte.

Hallo,

du könntest einen Connect Tarif auswählen, und eine Unlimited Option dazubestellen.

LG

Benutzerebene 2

Ja… aber dann bin ich preislich auch in ganz anderen Regionen.

Hallo,

deshalb die Frage?

@Knutwurst was wäre deine Schmerzgrenze beim Preis, für Unlimited Connect?

dann kann ich dir was schreiben.

LG

Benutzerebene 2

@Vilureef Wenn ich bedenke, dass ich jetzt auch klarkomme, sollte es eben gar nicht so viel mehr sein. Ich finde es toll, einen (von den Konditionen her) guten Tarif zu haben, aber es ist für mich eher das “besser haben als brauchen” Thema. Daher bin ich leider auch kein superguter Kunde, der gerne Geld ausgibt. Ich denke so bei 20,- Euro im Monat ist schon Schluss. Jedenfalls so in dem Bereich.

Wenn sich keine Alternative finden lässt, muss ich damit leben, dass ich eben nur auf 50 Mbit/s maximal komme - habe dafür aber einen 11,99€Tarif.

Benutzerebene 2

UPDATE:
Ich weiß nicht, ob es an den Datenpaketen liegt, die man gerade kostenfrei buchen konnte, aber die Drosselung auf 50 Mbit/s scheint weg zu sein. Wie ist das möglich? Speedtests liefern deutlich über 100 Mbit/s.

Kann mir das jemand erklären?

O2 hat doch gestern alles umgestellt. Dazu war das Netz paar Stunden tot. 😂

 

Einfach genießen.

Benutzerebene 1

Bei mir ebenfalls keine Drosselung mehr seit ca. 2 Tagen. Downloadraten um die 150 mbit/s bei LTE, 250 bei 5 G. 

UPDATE:
Ich weiß nicht, ob es an den Datenpaketen liegt, die man gerade kostenfrei buchen konnte, aber die Drosselung auf 50 Mbit/s scheint weg zu sein. Wie ist das möglich? Speedtests liefern deutlich über 100 Mbit/s.

Kann mir das jemand erklären?

Geschwindigkeit kann ich bestätigen......würde mich interessieren ob das dauerhaft so bleibt..…

man weiß ja nie bei..... 😀

Vielleicht äußert sich ein O2 Mitarbeiter Mal dazu....

Sonst muss ich Kündigen bzw Widerrufen 🤣

 

 

 

 

Zumindest sollte nun die These widerlegt sein, dass es technisch nicht geht. 

Benutzerebene 3

Auch ich kann bestätigen, dass die Drosselung auf max 50 Mbit/s plötzlich weg ist. 🙏 Vor 2-3 Wochen hatte ich zuvor das letzte Mal getestet, da war sie noch vorhanden.

Wenn das nun dauerhaft so bleibt, will ich nicht meckern. Trotzdem bleibt anzumerken, wie lange O2 hat darauf warten lassen und immer wieder betont wurde, es sei technisch nicht möglich ehemalige E-Plus Kunden umzustellen. Wie man nun sieht, geht es ja doch. 😉

Wenn man hier in der Community sieht, hat das Thema über Jahre viele Jahre so einige Kunden beschäftigt. Wie man aus meinen Beitrag von vor einigen Wochen herauslesen kann, wurde immer wieder wieder versucht. für sich eine Lösung zu finden. Ich denke da nur an den Kartentausch, Migration zu Aldi Talk etc und so weiter.

Nun, ich will nicht meckern und bin froh das es nun so ist wie es ist und hoffe nur, dass es auch so bleibt. Alles andere (plötzlich wieder Drosselung vorhanden) wäre nicht mehr vermittelbar.

Daher ein Danke an alle hier in der Community, die nie locker gelassen haben. Danke an die Mitarbeiter (egal an welcher Stelle), die sich hier um eine Lösung bemüht haben und es letztendlich geschafft haben, das Problem zu lösen. 😘

 

 

Hallo ihr Lieben, hier kommt sie, die offizielle Bestätigung:

Die von E-Plus automatisch umgestellten Verträge erhalten aktuell nach und nach die Maximalgeschwindigkeit welche ihrem Tarifnamen entspricht, im Regelfall mehr als 50 MBit/s. 😊

Und es wird auch so bleiben. ✅

Und jetzt: Speedtests! \o/

Benutzerebene 3

@o2_Katja 

Hallo ihr Lieben, hier kommt sie, die offizielle Bestätigung:

Die von E-Plus automatisch umgestellten Verträge erhalten aktuell nach und nach die Maximalgeschwindigkeit welche ihrem Tarifnamen entspricht, im Regelfall mehr als 50 MBit/s. 😊

Und es wird auch so bleiben. ✅

Und jetzt: Speedtests! \o/

Hallo Katja,

danke für die schnelle und vor allem für die gute Nachricht. 🙏 🎈 🎉

Hat lange gedauert aber nun ist alles gut. Danke nochmal an alle, die dazu beigetragen haben.

Nun kann ich O2 auch weiterhin allen Freunden und Bekannten (ohne Einschränkungen 😉) weiterempfehlen.

Ich könnte 🤸vor Freude schlagen 😉 😊

Hallo, wird das generell bei allen ehemaligen Base/E-Plus Verträgen gemacht, oder nur bei jenen die auf sich Aufmerksam gemacht haben.

Deine Antwort