Warum O2
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Gelöst

[Beendet] Benachteiligung ehemaliger ePlus Kunden



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162 Antworten

Hallo,

  1. ja
  2. ja
  3. nein.     
    LG
Benutzerebene 1

Verstehe ich dich richtig, die einzige Option ist Kündigung und Neuabschluss? Die Portierung der Nummer geht aber auch während des noch laufenden Vertrags?

Ja

Benutzerebene 7

Hallo @songbird82 ,

schön, dass du diesen Beitrag für dich gefunden hast und du damit schon viele Informationen erhalten hast. Ist für dich noch eine Frage dazu offen?
Viele liebe Grüße
Regina

Benutzerebene 1

So Leute, es scheint in dieser Hinsicht doch verständnisvolle und fähige Mitarbeiter zu geben.

Nachdem ich meinen alten eplus-Vertrag vorzeitig verlängert hatte, weil ich dachte, dass das Thema längst keins mehr sei und dann aber auf diesen Thread hier gestoßen bin, habe ich bei der Hotline angerufen und mich nach meinen Optionen erkundigt. 
Und was soll ich sagen, der Mitarbeiter dort war mega! Er hat mein Problem verstanden und alles organisiert:

  • Widerruf meiner Verlängerung 
  • Abschluss eines neuen Vertrags 
  • Vorzeitige Kündigung meines alten Vertrags 
  • Übertragung meiner Rufnummer vom alten auf den neuen Vertrag 
  • Übertragung meines bisherigen Rabatts (von der Verlängerung) auf den neuen Vertrag.

Dabei hat mich der Mitarbeiter mehrfach zuverlässig zurückgerufen, da die einzelnen Schritte nach-und-nach durchgeführt werden mussten. So war ich immer auf dem Laufenden. 
Am Ende gab es von meiner Seite ein wenig Nervosität, weil mein Widerrufsrecht dem Ende entgegen ging und sich die Rufnummernübertragung etwas länger zog, als erwartet und der Rabatt auf dem neuen Vertrag mich nicht zu sehen war. Aber auch hier kam der Rückruf dann zuverlässig wie abgesprochen und der Rabatt wurde noch eingestellt,

Nun habe ich also endlich einen „echten“ o2-Vertrag zum gleichen Preis wie früher und mit meiner alten Rufnummer. Das einzige ist, dass ich jetzt ca 4 Wochen 2 Verträge parallel laufen habe. Aber das nehme ich gerne in Kauf.

Es gibt also einmal die Mitarbeiter, die die ganze Problematik leugnen, dann gibt es die, die behaupten, nichts machen zu können und es gibt die, die es einfach tun!

Also die Nachricht an alle hier, die das gleiche Problem haben: ES GEHT, wenn der Mitarbeiter nur Willens ist, zu helfen!

Hallo,

hast du eine neue Kundennummer bekommen, oder hast du die alte behalten?

LG

Benutzerebene 1

Der neue Vertrag hat eine andere Kundennummer, als der alte. 

Benutzerebene 7

Hallo @songbird82 ,

vielen Dank für deine super ausführliche Rückmeldung.🤗
Dein alter Vertrag wurde deaktviert und du hast einen neuen o2 Vertrag bekommen. Und nun funktioniert alles. Toll! Dann hat dieser o2 Community Beitrag noch einem o2 Kunden weiter geholfen.🤗💙
Viele liebe Grüße
Regina

Dann sei froh, dass du einen so guten Mitarbeiter gefunden hast, der dich durch diesen kompletten Prozess geführt hat. Ich bin seit ewigen Zeiten bereits Base, E-Plus und jetzt O2 Kunde egal mit wem ich sprach, immer nur leere Versprechungen wie zB( Ich kläre das mit dem Teamleader und sie bekommen einen Rückruf), oder wir schicken ihnen eine neue SIM-Karte usw.
 
Im O2-Shop wurde mir immer wieder gesagt 50 MB reichen doch mehr braucht keiner.
 
Ich war immer sehr zufrieden, aber das ich für 5 G bezahle und 50 MB bekomme, ist schon ernüchternd.
 
Und da wohl keiner meinen Vertrag umstellen möchte, werde ich wohl zum Laufzeitende wechseln müssen, nach über 20 Jahren ist schon schlimm.
 
Viele Grüße
 
Ingo

Seitdem es wieder interne Portierungen gibt, kann jeder Kunde der es möchte, selbst o2 Kunde werden. Dazu benötigt man keinen fähigen Mitarbeiter.

 

Wobei ich nicht müde werde zu erklären, dass ich als o2 Kunde sehr selten überhaupt 50 mbit/s habe. Da sind andere Anbieter deutlich überlegen.

Da wo ich wohne habe ich überall 5 G, und beim Speedtest geht es kurz in Richtung 300, wird aber dann durch die Drosselung genau bei 50 eingefroren.

Ich hab das 5G von o2 auch schon gehabt und war enttäuscht. Ich hoffte, der Zeiger überschlägt sich. Aber nix da. Ist auch egal.

 

Du kannst ja selber o2 Kunde werden, das war nämlich die Kernaussage meines Beitrages.

Ist nur mal so das egal wie man Kontakt herstellt noch nie einer etwas von der Umstellung des Vertrages gehört haben möchte.

Kommentar immer wieder, Sie müssen kündigen.

Werde aber deinen Vorschlag noch ein letztes mal aufgreifen und es versuchen, Danke im vorraus, mal sehen wie man mir entgegentritt.

Anrufen bringt da selten was. Evt hilft ein Schreiben um den richtigen zu erreichen.

 

Aber: Es gibt offiziell keine Umstellung. Du musst neu abschließen und vorher kündigen. Seitdem die Portierungskoeten seinerzeit auf 7 EUR gesenkt wurden, wäre dies seit langem kein Problem gewesen.

Jetzt ist die sogar gratis und die Umschreibung der Rufnummer ist sogar einfach.

 

Man hätte auch schon vor Jahren o2 den Rücken zukehren können. 

 

Am Ende scheint der Wunsch nicht so groß zu sein. Dazu melden sich im Verhältnis recht wenig.

Benutzerebene 1

So Leute, es scheint in dieser Hinsicht doch verständnisvolle und fähige Mitarbeiter zu geben.

Nachdem ich meinen alten eplus-Vertrag vorzeitig verlängert hatte, weil ich dachte, dass das Thema längst keins mehr sei und dann aber auf diesen Thread hier gestoßen bin, habe ich bei der Hotline angerufen und mich nach meinen Optionen erkundigt. 
Und was soll ich sagen, der Mitarbeiter dort war mega! Er hat mein Problem verstanden und alles organisiert:

  • Widerruf meiner Verlängerung 
  • Abschluss eines neuen Vertrags 
  • Vorzeitige Kündigung meines alten Vertrags 
  • Übertragung meiner Rufnummer vom alten auf den neuen Vertrag 
  • Übertragung meines bisherigen Rabatts (von der Verlängerung) auf den neuen Vertrag.

Dabei hat mich der Mitarbeiter mehrfach zuverlässig zurückgerufen, da die einzelnen Schritte nach-und-nach durchgeführt werden mussten. So war ich immer auf dem Laufenden. 
Am Ende gab es von meiner Seite ein wenig Nervosität, weil mein Widerrufsrecht dem Ende entgegen ging und sich die Rufnummernübertragung etwas länger zog, als erwartet und der Rabatt auf dem neuen Vertrag mich nicht zu sehen war. Aber auch hier kam der Rückruf dann zuverlässig wie abgesprochen und der Rabatt wurde noch eingestellt,

Nun habe ich also endlich einen „echten“ o2-Vertrag zum gleichen Preis wie früher und mit meiner alten Rufnummer. Das einzige ist, dass ich jetzt ca 4 Wochen 2 Verträge parallel laufen habe. Aber das nehme ich gerne in Kauf.

Es gibt also einmal die Mitarbeiter, die die ganze Problematik leugnen, dann gibt es die, die behaupten, nichts machen zu können und es gibt die, die es einfach tun!

Also die Nachricht an alle hier, die das gleiche Problem haben: ES GEHT, wenn der Mitarbeiter nur Willens ist, zu helfen!

Ich hatte den Smart Unlimited Tarif und mir wurde der Max Tarif angeboten, für den selben Preis.

Da habe ich nicht lange überlegt und ihn gebucht. Nach der Umstellung des Tarifs habe ich regelmäßig Speedtests gemacht an verschiedenen Orten mit LTE und 5G und natürlich wurde auch meine Leitung auf 50 Mbits gedrosselt. Erst habe ich an ein Problem mit der Simkarte geglaubt und in einem Store wurde diese auch sofort getauscht, was natürlich keine Abhilfe geschaffen hatte. Ich führte dann noch 3 Telefonate mit der Kundenhotline. Der erste hatte kaum die deutsche Sprache gesprochen und konnte überhaupt nicht verstehen was mein Problem war, der zweite war technisch und fachlich überhaupt nicht kompetent und hat nur Mist erzählt. Die dritte war das erste Mal eine Hilfe, zumindest hat sie mich darauf hingewiesen das ich als alter Base Kunde technisch überhaupt nicht mehr Download / Upload bekommen kann und das es auch in den Vertragsbedingungen steht. Ja nach dem ich mit ihr telefoniert hatte habe ich diesen Teil auch gefunden, man musste das echt zweimal lesen um das zu verstehen. Trotzdem wurde erstmal suggeriert das mir mit dem neuen Tarif bis 500Mbit zur Verfügung stehen.

Ich hatte dann den Max Tarif widerrufen und bin nun wieder im Smart Tarif .

Ich hatte mir diesen Beitrag von songbird82 durchgelesen und hatte Hoffnung darauf gesetzt das ich an einen neuen Vertrag komme. Leider hatte ich nicht das Glück einen solchen fähigen Mitarbeiter zu bekommen. Selbst nachdem ich nochmal im O2 Store war und ihm die Situation geschildert und sogar diesen Beitrag vorgelegt hatte, konnte mir da niemand helfen.

Ich muss meine Restlaufzeit abwarten und dann kündigen um an einen neuen O2 Vertrag zu kommen.

Ich finde es echt erbärmlich wie Kundensupport bei O2 funktioniert

Benutzerebene 4

Ich habe es sehr einfach gelöst: 

Bin ja schon Kunde als die Erde noch eine Scheibe war. 1997 eplus. 2005 Base. Migration o2 mit 50 mbit. Habe mir huckepack noch was feines draufgepackt weil ich den alten Tarif mit ins Grab nehme 😉 Genieße die Vorteile beider Welten. Und wer weiß was alles noch passieren wird. Habe jedenfalls nie Probleme mit o2 gehabt. Okay, hier und da braucht man schon mal einen “Übersetzer” am Telefon. Dann rufe ich einfach so lange an bis es am Telefon passt von der Kommunikation. Bin da komplett entspannt. 

 

LG 

Benutzerebene 1

Ich habe es sehr einfach gelöst: 

Bin ja schon Kunde als die Erde noch eine Scheibe war. 1997 eplus. 2005 Base. Migration o2 mit 50 mbit. Habe mir huckepack noch was feines draufgepackt weil ich den alten Tarif mit ins Grab nehme 😉 Genieße die Vorteile beider Welten. Und wer weiß was alles noch passieren wird. Habe jedenfalls nie Probleme mit o2 gehabt. Okay, hier und da braucht man schon mal einen “Übersetzer” am Telefon. Dann rufe ich einfach so lange an bis es am Telefon passt von der Kommunikation. Bin da komplett entspannt. 

 

LG 

 

Welche Vorteile??

Was für einen Vertrag nutzen Sie bitte? 

Ich hab das Gefühl, dass Sie einen anderen Tarif nutzen als einen Unlimited Max. 

 

Migration o2 mit 50 mbit. Habe mir huckepack noch was feines draufgepackt weil ich den alten Tarif mit ins Grab nehme 😉

Hallo,

@The_Voice_70 nutzt noch den zwangsmigrierten Tarif, so wie ich zB auch. Das ist der Vorteil.

LG

Benutzerebene 4

Besser hätte ich es nicht formulieren können;-) 

 

LG 

Benutzerebene 1

Ich versteh immer noch nicht was euer Tarif ist und was es mit diesem zu tun hat. 

Es freut mich wenn ihr mit euren alten E-Plus bzw Base Tarifen zufrieden seid aber ich zum Beispiel wäre durch meine alte Base Zugehörigkeit beschnitten. 

Anstelle der bis zu 500mbit Downloadrate bekomme nur 50 MBit. 

Hallo,

“unsere“ Tarife, sind noch die nachgebastelten Migratarife. Meiner zB kann nur 7,2MBit/s. Stört mich aber nicht, da für meine Belange völlig ausreichend. Mein Geldbeutel freut sich auch😉. Der Unterschied liegt darin, nie in einen echten o2 Tarif zu wechseln, da dadurch die 50MBit/s Drossel zuschlägt.

LG

Benutzerebene 1

Danke für die Info. 

Bei mir sieht es etwas anders aus. Bin beruflich die Woche immer unterwegs und nutze deshalb den unlimedit Smart Tarif mit 10 MBit Download. Hatte dann aber das Angebot erhalten meinen Vertrag zu verlängern mit dem Max Tarif, für den selben Preis. 

Das wollte ich natürlich nutzen und musste dann aber erfahren das ich eben nur Max 50 MBit bekomme. 

Im Prinzip reicht es auch aber es geht dann ums Prinzip, denn ich zahle ja den selben Preis wie reine O2 Kunden 

Danke für die Info. 

Bei mir sieht es etwas anders aus. Bin beruflich die Woche immer unterwegs und nutze deshalb den unlimedit Smart Tarif mit 10 MBit Download. Hatte dann aber das Angebot erhalten meinen Vertrag zu verlängern mit dem Max Tarif, für den selben Preis. 

Das wollte ich natürlich nutzen und musste dann aber erfahren das ich eben nur Max 50 MBit bekomme. 

Im Prinzip reicht es auch aber es geht dann ums Prinzip, denn ich zahle ja den selben Preis wie reine O2 Kunden 

Eplus kündigen. O2 Vertrag abschließen. Nummer kostenlos portieren. 

Hallo @Stigmatha0980 und alle anderen hier im Beitrag 😊

Ich kann durchaus verstehen, dass man die gleiche Leistung haben möchte, wie andere o2 Kunden. 

Für die meisten Kunden reichen denke ich die 50 Mbit/s aus, aber es gibt ja durchaus Anwendungen die mehr Mbit/s verlangen, beziehungsweiser wo es einfach angenehmer ist, mehr Mbit/s zu haben.

Hier im Beitrag wurde ja bereits mehrfach erläutert, wie ihr euch einen Tarif mit mehr Mbit/s beschaffen könnt.

Mittlerweile ist es ja sehr einfach die eigene Rufnummer intern auf einen Vertrag zu portieren

Gerne können wir euch hierbei unterstützen, wenn zum Beispiel Fragen bestehen.

Wie man sieht, gibt es ja aber auch Kunden, die mit ihren Tarifen dennoch zufrieden sind.

Wie sagt man so schön, Geschmäcker sind verschieden 😊

Ich denke wir haben für jeden die passenden Möglichkeiten. 😉

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Ich verstehe nicht, wieso ihr andauernd Technik mit Essen vergleicht. Aber vielleicht verstehst du das umso besser:

Wenn man für Kaviar bezahlt und die anderen auch Kaviar bekommen und ich nur eine Bratwurst mit Pommes, dann gehe ich dorthin, wo ich Bratwurst mit Pommes bekomme und entsprechend zahle.

Warum bekommen die, die für Kaviar bei euch bezahlen nur eine Bratwurst mit Pommes?

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