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[Beendet] Benachteiligung ehemaliger ePlus Kunden



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162 Antworten

Benutzerebene 1

Hallo,

aber nicht auf 50MBit/s.

LG

Aber sicher doch. Zumindest haben mir das Mitarbeiter vom Kundenservice mitgeteilt. Man benötigt einen Neuvertrag mit neuer Kundenummer, um der Drosselung zu entkommen.

VG

Benutzerebene 1

Und Andrea von O2 hatte dies in Ihrem Beitrag hier auch so geschrieben: 

"Nur wenn du komplett neue Verträge auf einer neuen Kundennummer erstellst, dann kannst du eine höhere Geschwindigkeit erhalten. "

VG AE

Hallo,

dort habe ich dir das schon geschrieben: 

Die Drosselung liegt an der Simkarte, und nicht an der Kundennummer, bei einen Neuvertrag bekommst du eine 26207er.

LG

Benutzerebene 1

Dann habe ich dich da falsch verstanden. Wenn du die Beträge liest, dann liegt die Drosselung eben nicht an den SIM Karten. 

Hallo,

@AE Deauville wünsche dir ein schönes Wochenende.

LG

Benutzerebene 1

Hallo,

@AE Deauville wünsche dir ein schönes Wochenende.

LG

Danke gleichfalls. 

VG

Benutzerebene 1

Hallo @AE Deauville,

herzlich Willkommen bei uns in der Community. :relaxed:

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Schilderung, auch wenn der Verlauf fernab von einem positiven Erlebnis ist.

Der neu abgeschlossene Vertrag ist deaktiviert worden, das habe ich eben im System einmal nachgeprüft.

Bei den ehemaligen E-Plus-Verträgen gibt es leider keine Möglichkeit im Zuge eines Tarifwechsels keine Möglichkeit aus der 50 MBit/s Drossel zu kommen. Es ist möglich den Vertrag zu kündigen und einen neuen abzuschliessen, wodurch man dann auch 4G/5G mit entsprechender Bandbreite nutzen kann - die Möglichkeit einer Sonderkündigung besteht aber nicht in diesem Zusammenhang.Das ein Neuvertrag nicht möglich sein soll, weil die E-Mail-Adresse schon existiert wäre mir neu. Alles in allem kann ich mich nur entschuldigen, für dieses Erlebnis und den dadurch entstandenen Zeitaufwand für dich.

Wenn etwas unklar sein sollte, würde es uns freuen, wenn du wieder bei uns vorbeischaust. Natürlich auch gerne einfach so ohne Anliegen - wir haben auch Testgeräte, Testberichte, ein “Digitales Wohnzimmer” usw. :wink:

 

Viele Grüße,

Michi

Ich habe selbst über 15 Jahre in der Branche gearbeitet und bin da nicht ganz so doof...Mich ärgert einfach an der ganzen Sache, dass man seit inzwischen 6(!) Jahren O2-Kunde, sorry ehemaliger E-Plus-Kunde ist, vor der Übernahme gab es es schriftlich die Begrüßung nach Hause (alle Schreiben noch vorhanden),dazu Interviews mit dem Vorstand etc.:” Für den Kunden ändert sich nichts, weder der Preis, noch die Leistung”. Die Drosselung ist mehr oder weniger, still und leise unter den Tisch gefallen und ich bin fest davon überzeugt, dass zig Ehemalige bis heute nichts davon wissen.

 Das lief dann ne Weile und 2018 hieß es bei Einführung der Free-Tarife, dass die Netzintegration noch nicht ganz komplett ist und deshalb, aus technischen Gründen, “vorübergehend” die Drosselung erfolgt. Bei Verlängerung Januar 2020 habe ich , die Daten-Verträge von mir und meiner Mutter zusammenlegen lassen. Verträge liefen noch knapp 6 Monate, meine Mutter wollte aber ihre Festnetz-und Handnummern portieren, die Verträgen liefen da schon aus. Vorschlag des Shops: bei mir Tarifwechsel in Free XL + 24 x 10 € Rabatt, Vertrag meiner Mutter wird vom Shop mit Frist v. 1 Monat über die Händlerbetreuung gekündigt und sie bekommt direkt heute den Vertrag mit Free M + 50% Kombivorteil. Das passte auch soweit ganz gut! Die Beratung drehte sich aber ausschließlich darum, dass der Gesamtpreis im Vergleich zu vorher deutlich günstiger war, meine Mutter alles in Einem zusammen hat, mehrere SIM-Karten möglich waren und das nach Verbrauch des Volumens endlos mit 1 Mbit/s weiter gesurft werden kann. Das war für mich schon wichtig , da ich auch nur Daten genutzt habe. Alles zusammen war das eine (fast) runde Sache, denn was mit keiner Silbe erwähnt wurde, war die Drosselung bei ehemaligen E-Plus Kunden, sowie eine noch günstigere Kombivariante. Hätte ich an dem Tag von der Drosselung gewusst, hätte ich noch 3 Monate gewartet und wir hätten zuerst nur den Free M aktiviert und den Free XL 3 Monate später auch neu, so wäre es noch günstiger im Preis gewesen und das Thema wäre durch gewesen. Über die Motivation des Shops uns diese Info nicht zu geben, lässt sich nur spekulieren. Unwissenheit, “Anweisungen von weiter oben” , Abschluss-/ Provisionsdruck? 

So erfährt man erst 2022 mehr oder weniger zufällig von der Drosselung, denn aktuell und zukünftig wird durch die technische Entwicklung erst möglich die angegebenen max.300 Mbit/s zu erreichen und wenn mehrere Geräte parallel genutzt werden, dazu mit Smart-Home , Hotspots etc. , macht es dann schon Unterschiede. Habe gerade eben meine Karte mit 47 Mbit/s getestet, Mutter’s Karte mit 144 Mbit/s. Da beide Karten erst im Januar verlängert sind, meine Mutter ihre Nummern behalten will und meine “minderwertige” E-Plus-Karte, die Geberkarte ist, ist die Kündigung nicht so einfach. 

Aus der Erfahrung heraus würde ich behaupten, wenn es möglich ist auf die alte Kundennummer einen zusätzlichen, neuen Vertrag zu schalten, der auf voller Leistung arbeitet, dass es dann technisch auch machbar sein sollte, das E-Plus Kartenproblem innerhalb des Kundenkontos zu lösen.

Ansonsten stellt sich sonst noch die Frage über Meinung der Bnetza zu diesem Thema , gerade auch wegen des vergangen, großen Zeitraums. Verbraucherzentrale oder auch immer gern gesehen eine Vorstandsbeschwerde…

Das soll überhaupt keine Drohung werden, sondern spiegelt irgendwie nur die aktuelle Sicht ganz vieler ehemaliger E-Plus Kunden wieder, die gar nicht den Anbieter wechseln wollen oder extrem unzufrieden sind, aber es kann nicht sein nach über SECHS Jahren, unverschuldet,  Kunde zweiter Klasse zu sein...Voller Preis, bei deutlich reduzierter Leistung! LG

 

Benutzerebene 1

Hi,

ich habe eben mit einem Kundenbetreuer aus der Kündigungsabteilung gesprochen und folgenden Tipp erhalten. Wenn man jemanden hat, die/der in den bestehenden, gedrosselten 02-Vertrag eintritt, z.B. Lebenspartner/in, dann würde diese/r eine neue Kundennummer erhalten. Mit einer neuen Kundennummer wäre das Problem der Drosselung gelöst. Ich frage mich allerdings, warum es dann nicht möglich ist, ehemaligen E-Plus Kunden einfach neue Kundennummern (automatisch) zuzuweisen.

VG AE

Das ist doch ganz einfach, weil O2 überhaupt kein Interesse hat die Zeit zu investieren. Ich höre leider auch zu der Gruppe der Betroffenen und muss leider sagen das mir in den letzten Monaten das blaue vom Himmel versprochen wurde. Ich würde eine neue SIM Karte bekommen, die Technik würde mich zurück rufen, das Problem würde dem Supervisor vorgetragen, usw. Und was ist passiert nichts. Bin es mittlerweile satt wie ein Bittsteller hinter diesem Haufen herzulaufen und werde auslaufen lassen. Dies teilte ich auch bei meinem letzten Gespräch dem Mitarbeiter mit, worauf dieser nur meinte „wie sie wollen“ na ja.

Was spricht gegen Neuabschluss eines Vertrages?

 

Dies teilte ich auch bei meinem letzten Gespräch dem Mitarbeiter mit, worauf dieser nur meinte „wie sie wollen“ na ja.

 

Was erwartest du? Mobilfunk ist ein Massengeschäft mit geringer Marge. Jeder Kunde will nur sparen. Immer weniger zahlen und mehr Leistung. Da ist es besser, man trennt sich. 

Das ist so nicht korrekt, ich möchte weder weniger zahlen, noch möchte ich mehr Leistung. Das einzige auf dem ich beharre ist das ich genauso behandelt werde wie ein „normaler“ O2 Kunde und bei einem 5G Vertrag auch die Leistung freigegeben wird , und nicht auf 50 MB limitiert wird. Seid Jahren werden die ehemaligen E-Plus, Base Kunden so behandelt. Bei der letzten Vertragsverlängerung hieß es, mit der neuen SIM bekommen sie auch die volle Leistung, Pustekuchen.

Frag mich, warum du keinen neuen o2 Vertrag abschließen möchtest.

Laut Auskunft O2 Shop muss ich warten bis der Vertrag ausläuft, dann für 3 Monate am besten zu Aldi Talk mit Portierung meiner Handy Nummer, dann wieder Aldi Talk verlassen und Nummer mit neuer Kundennummer zurück Portieren.Problem ist wohl meine Kundennummer.

Und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich auslaufen lasse werde ich zu Einem der anderen 2 großen gehen. Nicht weil ich mit O2 nicht nicht zufrieden war, sondern weil ich keine Lust auf diesen Aufwand habe.

Hallo @Wolfis :relaxed:

die Portierungen um acht Ecken war mal ein Thema, aber aktuell ist es so, dass du die Rufnummer direkt portieren lassen kannst. Wichtig dabei ist nur, dass es vom Timing dann so hinkommt, dass dein alter Vertrag möglichst zeitgleich beendet ist, wenn der neue startet.

 

Gruß,

Michi

 

Ich habe selbst über 15 Jahre in der Branche gearbeitet und bin da nicht ganz so doof...Mich ärgert einfach an der ganzen Sache, dass man seit inzwischen 6(!) Jahren O2-Kunde, sorry ehemaliger E-Plus-Kunde ist, vor der Übernahme gab es es schriftlich die Begrüßung nach Hause (alle Schreiben noch vorhanden),dazu Interviews mit dem Vorstand etc.:” Für den Kunden ändert sich nichts, weder der Preis, noch die Leistung”. Die Drosselung ist mehr oder weniger, still und leise unter den Tisch gefallen und ich bin fest davon überzeugt, dass zig Ehemalige bis heute nichts davon wissen.

[...]

 

Hallo @tictoc73 :relaxed:

zum Zeitpunkt der Übernahme der Verträge war es so, dass die ursprünglichen Tarife mit den selben Leistungen im (ab da neuen) o2 Kundensystem eingepflegt wurden. Bis dahin passte soweit alles im Bezug auf “es ändert sich nichts”, da es keine Drosselung war, was die maximal mögliche Bandbreite anging. Die bis zu 225 MBit/s bei neuen o2 Tarifen kamen erst später dazu, wenn ich mich erinnere, ab da an blieb es quasi stehen. Der Kritikpunkt bleibt natürlich, wollte es nur etwas ausführen. Ich wünsche es gäbe andere Möglichkeiten als selber als Kunde aktiv zu werden bei Bedarf, diese habe ich aber leider nicht.

 

Ansonsten stellt sich sonst noch die Frage über Meinung der Bnetza zu diesem Thema , gerade auch wegen des vergangen, großen Zeitraums. Verbraucherzentrale oder auch immer gern gesehen eine Vorstandsbeschwerde…

Das soll überhaupt keine Drohung werden, sondern spiegelt irgendwie nur die aktuelle Sicht ganz vieler ehemaliger E-Plus Kunden wieder, die gar nicht den Anbieter wechseln wollen oder extrem unzufrieden sind, aber es kann nicht sein nach über SECHS Jahren, unverschuldet,  Kunde zweiter Klasse zu sein...Voller Preis, bei deutlich reduzierter Leistung! LG

 

Das ist schon okay, es ist das gute Recht sich auch an andere Abteilung oder auch Institutionen zu wenden. Ob etwas dabei heraus kommt, weiß ich leider nicht, dazu bin ich rechtlich nicht allzu bewandert. Ich drücke die Daumen, dass sich in der Hinsicht noch eine Lösung finden wird, kann ich natürlich nicht versprechen. :confused:

 

Viele Grüße,

Michi

 

 

Hallo @Wolfis 

die Portierungen um acht Ecken war mal ein Thema, aber aktuell ist es so, dass du die Rufnummer direkt portieren lassen kannst. Wichtig dabei ist nur, dass es vom Timing dann so hinkommt, dass dein alter Vertrag möglichst zeitgleich beendet ist, wenn der neue startet.

 

Gruß,

Michi

 

Hallo lieber Michi,

ich habe ebenfalls das Problem mit dem E-Plus Kunden Stempel bei zwei Verträgen. Diese laufen diesen Monat aus. Leider bekomme ich von dem O2 Kundendienst nicht die gewünschte Hilfe. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Wie genau funktioniert es? MIr wurde am Telefon gesagt, dass die einzige Option ist die Nummer auf eine Prepaid Karte zu übertragen und dann wieder zurück. 

Ich bin hier fast am verzweifeln. Sie scheinen Ahnung zu haben, bitte nehmen Sie sich meinem Problem an.

Freundliche Grüße Kartin

Hallo,

die interne Portierung wird mit diesem Formular beauftragt: https://static2.o9.de/resource/blob/1105648/c1d72b94e7dafb6e24b945e52249b68c/internes-portierungsformular-download-data.pdf

LG

Hallo @Vilureef 

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ist es dann nicht mehr notwendig eine Portierung auf eine Prepaidkarte vorzunehmen?

Wie genau funktioniert der Weg mit einer internen Portierung, was genau ist da zu tun? Bekommt man über diesen Weg den E-Plus Stempel weg und bekommt eine neue Kundenummer zugeteilt? 

Hallo,

hast du denn schon einen Neuvertrag?

LG

@Vilureef habe bis jetzt keinen neuen Vertrag abgeschlossen

Hallo,

dann einfach einen Neuvertrag abschließen und dann die Nummer direkt mit meinem verlinkten Formular intern portieren. Ein Umweg ist nicht mehr erforderlich.
Durch den Neuvertrag bist du 100% o2 Kunde ohne E-Plus Altlast.

LG

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin gerade dabei zu probieren, ob es geht👍.Ich melde mich wieder wenn es hoffentlich geklappt hat.

Hallo @Katrin123456789 ,

wir freuen uns dann schon auf deine Rückmeldung und drücken bis dahin erstmal die Daumen das alles reibungslos klappt.

Vielen Dank für die Unterstützung @Vilureef.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

ich bin auch ein armer, alter E-Plus-Kunde und erst gestern nach meiner vorzeitigen Vertragsverlängerung auf das Thema aufmerksam geworden, da ich in einen 5G-fähigen Tarif gewechselt bin. Mein Vertrag lief eigentlich noch bis November 22.

Eigentlich wurde mir bei meiner letzten (oder vorletzten) Vertragsverlängerung inkl. Tarifwechsel versichert, dass mich die Drosselung nicht mehr betrifft, da ich ja jetzt in einem echten O2-Tarif sei und nicht mehr in einem alten E-Plus-Tarif. Diese Aussage scheint ja falsch gewesen zu sein.

Was habe ich denn jetzt für Optionen?

  1. Ich würde schon gerne in den O2-Grow-Tarif wechseln, der ist schon sehr attraktiv - vor allem für 19,99€. Wenn ich jetzt aber vorzeitig verlängere, habe ich die nächsten 2 Jahre wieder keine Chance, von der Drosselung wegzukommen?
  2. Ich müsste also meinen alten Vertrag kündigen und auslaufen lassen und dann einen neuen abschließen? DIe interne Rufnummernportierung scheint ja jetzt zu gehen? Könnte man das ganze auch während eines laufenden Vertrags machen?
  3. Wie ist das denn mit der weiter oben erwähnten Übertragung des Vertrags auf jemand anderen? Stimmt es, dass auch dies die Drosselung beenden würde?

Ich möchte gerne so schnell wie möglich in O2-Grow für 19,99 im Monat, wäre aber auch bereit, einen Einmalbetrag für eine etwaige Portierung zu bezahlen oder für einen gewissen Zeitraum 2 Verträge parallel laufen zu lassen.

Es wäre schön, wenn sich jemand, der sich wirklich auskennt (  @o2_Michi ?), mir meine Optionen aufzeigen würde. Aber weitere 2 Jahre Drosselung in Zeiten von 5G ist für mich nicht akzeptabel.

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