Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

[Beendet] Benachteiligung ehemaliger ePlus Kunden



Kompletten Beitrag anzeigen

162 Antworten

Hallo,

dann bestelle bitte mal welche. Du bekommst dann keine sogenannten + Karten mehr und kannst mit den neuen mal die Geschwindigkeit testen.

LG

Hi Vilureef, 

hat ein bisschen gedauert. Es wäre zu schön gewesen aber leider nein leider gar nichts. Keine Veränderung mit der neuen Multikarte. 
VG 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, denn eine Multicard ändert nichts am eigentlichen Tarif. Und auch die neue SIM ist eine 26203er E-Plus-SIM.

 

Der momentan einzige funktionierende Weg, ist den Vertrag zu kündigen + neuabzuschließen.

Hallo,

@Tom_ , o2 verschickt keine + Karten mehr, wenn du eine zusätzliche Multicard bestellst. Du bekommst eine Original o2 SIM.

LG

Hallo,

@Tom_ , o2 verschickt keine + Karten mehr, wenn du eine zusätzliche Multicard bestellst. Du bekommst eine Original o2 SIM.

LG

Hast du eine dieser Karten? Könntest du bitte einmal die IMSI auslesen und schauen, ob sie mit 26203 oder 26207 beginnt?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hmmm, welche IMSI haben diese SIM-Karten dann? 26207 oder 26203?

 

Mir wäre es neu, dass in einen solchen Fall eine 26207er an die Kunden geht. 

Benutzerebene 1

@Tom_  @Vilureef

 

Hallo zusammen, 

ich habe seit letztem August eine Multicard im Handy, das hat bei mir, als ehemaliger eploser Kunde, nichts geändert.

Karte ist eine 26203 und weiterhin limitiert.

 

Die Multicard habe ich aus einem anderen Grund bestellt, eine Aufhebung der Limitierung wurde von mir nicht erwartet. 

Hallo,

die grünen sind 26203er und existieren schon länger, die blauen wurden erst im Dezember bestellt und sind 26207er.

Das ist hier kein Einzelfall.

LG

Benutzerebene 1

@Vilureef

Danke für den Hinweis. 

Habe eben nochmal eine neue bestellt, wenn das funktioniert, bleibe ich evtl. noch länger bei O2. 

Hallo @FlaschBier ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Mir wäre es tatsächlich auch neu, wenn die neue SM-Karte nicht mehr limitiert wäre.

Ich bin gespannt, was du uns von der neuen SIm-Karte berichtest.

@Vilureef , ist der Screen von dir ? Konntest du denn eine Veränderung feststellen ? Es ist zwar so, dass nur noch “neue “ SIM-Karten verschickt werden, aber dass sich diese dann auch anders “verhalten”  würden, ist mir neu ? Ist das bei dir der Fall gewesen ?

Gruß, Solveig

Hallo,

@o2_Solveig, nein ist nicht von mir, ich habe meinen zwangsmigrierten bis heute nicht angefasst. 
Ich kenne 5 Kunden, die im Dezember eine Multicard als ehemalige Eplus Kunden bestellt haben, und diese „verhalten“ sich anders. 
Übrigens bei Ersatzkarten, werden weiterhin nur + Karten akzeptiert.

LG

Nachdem, was @Vilureef schreibt, bin ich noch gespannter @FlaschBier,  was du berichtest.

Gruß, Solveig

Benutzerebene 1

@o2_Solveig 

Da bin ich auch gespannt 😁.

Ich melde mich, sobald ich die Karte habe. 

Benutzerebene 1

@o2_Solveig

Die Karte habe ich heute bekommen, das ging wirklich schnell 👍😁. 

 

Es ist eine 26207er, beim Speedtest verhält sie sich jedoch wie meine 26203er, d.h. beim Start des Tests geht der Download auf ~ 100 MBit/s und wird dann auf ~ 50 MBit/s runter geregelt.

 

Schade eigentlich... 

Hallo @FlaschBier ,

schade, dass sich meine Befürchtung bewahrheitet hat.

Du hast zwar nun eine aktuelle SIM-Karte erhalten, aber das hat keinen Einfluß auf die Einbuchung “als e-plus-Kunde”.

Aktuell sehe ich hier dann leider auch nur den Weg, den @Tom_ schon beschrieben hat :

Der momentan einzige funktionierende Weg, ist den Vertrag zu kündigen + neuabzuschließen.

Gruß, Solveig

Benutzerebene 1

Bei mir war die Ausgangslage so, dass meine Mutter und ich jeweils Eplus-LTE, reine Datenkarten, hatten und natürlich 2017 "automatisch auf O2 umgestellt wurden", da es sowieso kein Sonderkündigungsrecht gab. Im Januar 2020 wollte meine Mutter zusätzlich ihre Mobilfunk-und Festnetznummer zu O2 holen und die Idee war, unsere Verträge zusammenzulegen. Im Shop lief es dann darauf hinaus, da beide Altverträge noch 12 Monate Laufzeit hatten und mein Tarif deutlich größer war, den von meiner Mutter über den Shop direkt zu kündigen. Mein Tarif sollte in den Free L Boost gewechselt werden und dann ein Free M Boost mit Kombivorteil neu aktiviert werden. Im Shop wurde mit keinem Wort die Drosselung erwähnt, denn machen wir uns mal nichts vor, beide Tarife hätte der Shop nicht sofort über eine Kulanz gekündigt bekommen und mir war die Nummer egal, damit wäre der Deal geplatzt. Inzwischen sind beide wieder verlängert, doppeltes Datenvolumen bei gleichem Preis und dazu 5G, ist ok. Gestolpert bin ich eigentlich über den viel zu geringen Upload bei meinem Free L Boost und dann erst über den Umgang mit den ehemaligen E-Plus Kunden...Das absurdeste bei uns ist , dass mein Free L gedrosselt wird, der Free M von meiner Mutter aber schön knapp um die 100 Mbit/s läuft...Beide Verträge laufen über eine Kundennummer, wo ja angeblich das Problem liegen soll, weil die Datenbanken nicht kompatibel sein sollen...🤷🏻‍♂️

Hallo,

laut o2 ist das gar nicht möglich, aber deine Erfahrung habe ich auch gemacht.

Das absurdeste bei uns ist , dass mein Free L gedrosselt wird, der Free M von meiner Mutter aber schön knapp um die 100 Mbit/s läuft...Beide Verträge laufen über eine Kundennummer, wo ja angeblich das Problem liegen soll, weil die Datenbanken nicht kompatibel sein sollen...🤷🏻‍♂️

LG

Benutzerebene 1

Hallo,

laut o2 ist das gar nicht möglich, aber deine Erfahrung habe ich auch gemacht.

Das absurdeste bei uns ist , dass mein Free L gedrosselt wird, der Free M von meiner Mutter aber schön knapp um die 100 Mbit/s läuft...Beide Verträge laufen über eine Kundennummer, wo ja angeblich das Problem liegen soll, weil die Datenbanken nicht kompatibel sein sollen...🤷🏻‍♂️

LG

Ich habe es gerade vor 2 Stunden ausprobiert. Mit dem gleichen Endgerät und jeweils einer SIM von beiden Tarifen...mit meiner SIM geht's bis knapp an die 50 Mbit/s und mit der anderen SIM bis knapp unter 100 Mbit/s 

Benutzerebene 1

Ich musste leider feststellen, dass die Mitarbeiter vom Kundenservice die E-Plus-Problematik nicht kennen. Ich habe als ehemaliger E-Plus Kunde zwei Mobilfunkverträge unter einer Kundennummer und möchte die Begrenzung der Geschwindigkeiten aufheben lassen. Vor gut zwei Wochen musste sich mein damaliger O2-Ansprechpartner im Kundenservice erst einmal bei der Fachabteilung (?) erkundigen, was es mit der Drosselung ehemaliger E-Plus Kunden auf sich hat. Nach längerer Diskussion über Neuvertrag und Transfer von Telefonnummern ohne vorzeitige Beendigung des Altvertrages meinte er, ich solle mich schriftlich an den Kundenservice wenden. Ich also ein Schreiben per Einschreiben an Telefonica geschickt. Gestern kam eine Antwort per E-Mail, die nicht auf mein Anliegen einging und darauf hinwies, ich solle mich mit dem Kundenservice verbinden. Kundenfreundlichkeit geht anders. Ich also angerufen. Die Mitarbeiterin hatte natürlich von dem Sachverhalt keine Ahnung, hielt mich nach Erklärung des Sachverhaltes inkl. Hinweis auf Drosselung etwas länger in der Warteschleife und kam danach mit der Info, ich könne einen Neuvertrag mit neuer Kundennummer abschließen. Wenn der Neuvertrag aktiv ist, sollen die Nummern übertragen und der Altvertrag gelöscht werden. Ich würde ein Sonderkündigungsrecht bekommen. Alles ohne Zusatzkosten. Also ran ans Werk. Das ganze Gedöns dauerte 40 Minuten. Nachdem heute keine Unterlagen per E-Mail kamen, Anruf beim Kundenservice. Wieder Aufklärungsarbeit beim Mitarbeiter. Dieser hat dann wohl den Neuvertrag gelöscht, weil E-Mail und Geburtsdatum falsch angegeben waren, vermittelte mich fälschlicherweise an die Rechnungsabteilung, die mich dann an den Kundenservice weiter leitete. Der dann mit mir sprechende Mitarbeiter verband mich nach Aufklärung meinerseits schließlich ohne Hinweis und 10 Warteminuten mit der Technik. Der Technikmitarbeiter meinte, mit derselben Email Adresse könne kein Neuvertrag angelegt werden. Darauf hätte man nur hinweisen müssen. Die heutige Telefoniererei hat mich 1,5 Stunden gekostet. Ich war ziemlich angesäuert, da ich mir den Mund fusselig geredet hatte und schließlich alles beim Alten blieb. Am Ende habe ich beide Verträge gekündigt. 

VG

Hallo @AE Deauville,

herzlich Willkommen bei uns in der Community. :relaxed:

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Schilderung, auch wenn der Verlauf fernab von einem positiven Erlebnis ist.

Der neu abgeschlossene Vertrag ist deaktiviert worden, das habe ich eben im System einmal nachgeprüft.

Bei den ehemaligen E-Plus-Verträgen gibt es leider keine Möglichkeit im Zuge eines Tarifwechsels keine Möglichkeit aus der 50 MBit/s Drossel zu kommen. Es ist möglich den Vertrag zu kündigen und einen neuen abzuschliessen, wodurch man dann auch 4G/5G mit entsprechender Bandbreite nutzen kann - die Möglichkeit einer Sonderkündigung besteht aber nicht in diesem Zusammenhang.Das ein Neuvertrag nicht möglich sein soll, weil die E-Mail-Adresse schon existiert wäre mir neu. Alles in allem kann ich mich nur entschuldigen, für dieses Erlebnis und den dadurch entstandenen Zeitaufwand für dich.

Wenn etwas unklar sein sollte, würde es uns freuen, wenn du wieder bei uns vorbeischaust. Natürlich auch gerne einfach so ohne Anliegen - wir haben auch Testgeräte, Testberichte, ein “Digitales Wohnzimmer” usw. :wink:

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 1

Hallo 02_Michi,

vielen Dank für Deine Antwort. 

VG AE

Hallo @AE Deauville,

sehr gerne. Auch wenn es mir lieber gewesen wäre etwas positivere Informationen weiterzugeben. :wink:

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 1

Hallo @AE Deauville,

sehr gerne. Auch wenn es mir lieber gewesen wäre etwas positivere Informationen weiterzugeben. :wink:

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo Michi,

vielleicht könntest du kurz mal den Weg beschreiben, wie man einen Neuvertrag neben einem bestehenden Vertrag abschließen kann. Ginge dies online als Neukunde? Evtl. inkl. neuem Smartphone? Mault dann das System, weil es die Daten schon kennt? Ob ich das dann schlussendlich auch mache, hängt natürlich von den Konditionen ab.

VG AE

Hallo,

dazu mit dem Hauptvertrag vorher einloggen, und dann dementsprechend bestellen.

LG

Benutzerebene 1

Hallo,

dazu mit dem Hauptvertrag vorher einloggen, und dann dementsprechend bestellen.

LG

Dann habe ich einen zusätzlichen Vertrag unter meiner bestehenden Vertragsnummer mit Drosselung. 

Hallo,

aber nicht auf 50MBit/s.

LG

Deine Antwort