Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Automatische Vertragsverlängerung ohne Zustimmung


Ich habe meinen o2-Vertrag zum 28.02.14 gekündigt und habe auch eine Kündigungsbestätigung zu eben diesem Datum erhalten. 

Bei dem neuem Anbieter habe ich eine Rufnummermitnahme erfordert, welche mir zum 03.03.14 bestätigt wurde und bin dann davon ausgegangen, dass ich dann vom Vertragsende bis zum 03.03. einfach nichts habe.
Mein o2 funktioniert allerdings trotzdem, habe dann im o2 Portal nachgeschaut und da stand drin, dass mein Vertrag automatisch verlängert wurde, mit dem Vertragsbeginn am 01.03.14. Ansonsten keinerlei Infos, wann dann der Vertrag endet oder Ähnliches. 
Habe dann mit einem o2-Mitarbeiter gechattet, der mit mitgeteilt hat, dass meine Vertragsdeaktivierung automatisch an die Rufnummermitnahme angepasst wurde und am 03.03.14 endet. 

Ich finde das eine absolute Frechhheit, dass mein Vertrag dann einfach verlängert wird, ohne dass ich darüber auch nur ansatzweise irgendwie in Kenntnis gesetzt werde oder meine Zustimmung verlangt wird, da für die zwei Tage dann natürlich auch Geld verlangt wird. Habe den o2-Mitarbeiter gefragt, wie das sein kann, dass mir das nicht mitgeteilgt wird und das liegt scheinbar daran, dass "wegen einem Systemfehler einige E-Mails nicht versandt wurden".

Selbstverständlich ist das sehr zuvorkommend, dass es an den neuen Vertrag bei dem anderen Anbieter angepasst wird. Aber wäre die Rufnummermitnahme erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich gewesen, wäre der Vertrag womöglich um 2 Wochen oder so verlängert worden.

 

Meine Frage ist nun, ob das rechtens ist, dass der Vertrag ohne meine Kenntnisnahme und Zustimmung einfach automatisch verlängert werden kann, und dass ich dann für die Kosten zahlen muss..?!

icon

Lösung von Sandroschubert 5 March 2014, 19:59

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Ich verstehe dein Problem nicht.

Das, was O2 hier anbietet, finde ich sehr gut.

 

Dein Vertrag ist gekündigt und du bist weiterhin unter deiner Nummer erreichbar, bis die Portierung vollzogen ist. (Die anteilige Grundgebühr kann man dann verkraften)

Wäre es dir denn lieber, nicht mehr ereichbar zu sein?

 

 

Stell dir nun folgendes vor.

 

1) O2 gekündigt

2) Neuer Vertrag läuft

3) Portierung dauert 10 Tage

 

In dem Fall wärst du 10 Tage unter deiner Nummer nicht erreichbar.

Verstehe ich also richtig, dass dir das lieber wäre?

 

Natürlich ist das zuvorkommend. Aber ICH bin dafür verantwortlich, wie mein Übergang zu dem neuen Anbieter verläuft. Wenn ich da zu spät dran bin, dass das nahtlos funktioniert, ist das mein Problem. Ich finde es eine Frechheit, den Vertrag einfach zu verlängern, ohne mir das mitzuteilen. 

Und, wie du selbst sagst: Dass o2 das anbietet. Es wurde allerdings nicht lediglich angeboten, sondern einfach gemacht. Das ist für mich ein ziemlicher Unterschied.

Könnte ja auch sein, dass ich geplant habe, 4 Wochen im Ausland zu verbringen und deswegen 4 Wochen auf einen Handyvertrag grundlegend zu verzichten. Da kann o2 nicht einfach herkommen und meinen Vertrag verlängern oder sehe ich das dermaßen falsch?

Das ist sogar gesetzlich geregelt das bei einer Portierung man ohne ohne Unterbrechung erreichbar bleibt. Du bist der 1. der ein paar Tage auf seine Nummer verzichten kann. Der Vertrag wird nach erfolgreicher Portierung deaktiviert.

 

Sachen gibt es.

 

Gruß

 

 

Benutzerebene 2
Moin, also ich finde es zwar auch gut das O2 das automatisch bis zur Portierung weiterlaufen lässt.
Aber es wäre nunmal schön, wenn der Kunde darüber auch eine Info bekommt.
Egal ob per Brief, E-Mail oder SMS.
Hauptsache der Kunde weiß bescheid.
Dann ruft er nämlich NICHT die Hotline an oder benutzt den Chat!!
Sowas WÜRDE man dann als FREUNDLICHEN KUNDENSERVICE nennen.
Das ist absolut richtig @DerBär .

 

Da könnte O2 mit relativ einfachen mitteln nachbessern.

Eine SMS könnte so aussehen

"Lieber Kunde, leider haben Sie Ihren Vertrag gekündigt und Ihre Nummer zur Portierung freigegeben. Da wir einen nahtlosen Übergang gewährleisten müssen bleibt Ihr Vertrag bis zur entgültigen Portierung am xx.xx.xx noch aktiv. dieser endet mit der Proertierung automatisch. Liebe Grüße Ihr O2-Team"

 

**PS Rechtschreibfehler sind gewollt, so erkenne ich meinen Text, falls kopiert, wieder. :-)

 

Gruß

Sehr gute Idee. Diesen Staz könnte man dann noch ergänzen, dass man der Weiterführung des Vertrages selbstverständlich widersprechen kann.