Ignoriere den Laden (die wollen nur Provision kassieren) ... wenn du ein Schreiben vorliegen hast, gilt das (wenn du zwischenzeitlich nichts am Vertrag geändert hast).
Hallo @Ozweimal ,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community
.
Wenn du an deinem Vertrag nichts veränderst und zuvor ein Schreiben erhalten hast, dass der vorherige Rabatt nun als Treuerabatt unbefristet verlängert wird dann kannst du dich an das Schreiben halten. Da brauchst du keine weitere Verlängerung eingehen.
Schöne Grüße, Sven
Das dachte ich mir auch. Der Laden ist unseriös, obwohl er nur O2 vertritt. Ich war vorhin 3.1.23 hier einem anderen Chat und die Mitarbeiterin bot mir an den Vertrag zu stornieren. Leider bin ich dann plötzlich aus dem Chat rausgeworfen worden.
@Ozweimal den Laden würde ich in Zukunft meiden… solche Methoden gehen gar nicht.
Ich hatte mich schon gewundert wie schnell mich der Typ vom Handyladen zur Unterschrift drängte. Jetzt möchte ich erreichen dass ich bei O2 in den Stand des alten Vertrages zurückgesetzt werde. Es ist mühsam dass in dem anderen Chat deutlich zu machen.
@Ozweimal du hast also durch sein Drängen bereits verlängert? Dann widerrufe den neuen Vertrag innerhalb von 14 Tagen.
zB über widerruf@cc.o2online.de
@Libertas Widerruf bei Abschluss im Laden? 
Das geht doch nur in Verbindung mit einem Handy...
Wenn die Verbindung zum Chat abbricht, hilft nur nochmal versuchen zu verbinden. Kann vorkommen. Für einen Widerruf musst du den Chat aber gar nicht verwenden, aber in diesem all hast du kein Widerrufsrecht.
@Sächsin ich weiß, das geht eigentlich nicht, aber ich meine, hier zuletzt mal gelesen zu haben, dass das wohl doch ging. Probieren würde ich es. Vielleicht geht ja was auf Kulanz, wenn man die Sachlage schildert.
@Libertas Das geht nur mit der Zustimmung des Shops, man muss sich also an den Shop wenden.
Wenn du es hier gelesen hast, würde ich mich über einen Link zum Thread freuen ... meine Erfahrungen hier im Forum sind anders.
Im Fall
war es so ein Verbundvertrag (Handy + Mobilfunkvertrag).
@Ozweimal
du kannst über O2 eine Händlerbeschwerde einreichen,
ob das Erfolg hat bleibt abzuwarten.
Dann bleibt ihm wohl nur, in den Shop zu gehen und dort darum zu bitten.
@Sächsin, du hast Recht. Ich habe das wohl verwechselt mit dem MyHandy Vertrag. Dort gehts zu widerrufen im Geschäft. Mein Fehler.
Hallo @Ozweimal, ich wollte kurz bei dir nachfragen, ob du dich bereits mit dem Shop in Verbindung setzen konntest?
Konnte man dir dort evtl. entgegen kommen und die Verlängerung widerrufen?
LG Steffen
Ich habe mich noch einmal hier im Netz - aber nicht in der Community - versucht schlau zu machen und habe wieder nichts verstanden. Erst einmal habe ich aufgegeben und lebe mit dem neuen Vertrag. Er hat mir ja wenigstens keine schlechteren Konditionen eingebracht. Trotzdem sollte ich mal nach Nürnberg zur Zentrale, aber in Papierform schreiben, diese Online Chats sind ja alle auch nicht perfekt, da reden teilweise Leute die auch nur wenig angelernt sind und die Strukturen und den Tarifdschungel bei O2 selbst nicht mehr ganz durchblicken. Grundsätzlich habe ich ja immer noch nicht verstanden warum man einen zeitlich (24 Monate) laufenden Vertrag nicht einfach automatisch weiterlaufen kann. Oder ist es doch so und die O2 Zweigstelle in Berlin hat recht wenn sie behauptet man müsste nach 24 Monaten einen neuen Vertrag abschließen?
Hallo @Ozweimal ,
du kannst einen Vertrag einfach weiterlaufen lassen nach Ablauf der ursprünglichen Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Der Vertrag hat ab dem Zeitpunkt dann eine monatliche Laufzeit, eventuelle Rabatte die ursprünglich vergeben wurden können natürlich mit dem Ablauf der 24 Monate ebenfalls abgelaufen sein. Es gibt dann aber immer noch die Möglichkeit einer Vertragsverlängerung. Beenden und einen neuen Vertrag abschließen muss man jedoch nicht.
Schöne Grüße, Sven
Der Vertrag begann am 6.1.22 und endet am 5.1.24
Was zur Hölle ist wieder eine “Vertragsverlängerung? Und wie müsste ich da vorgehen wenn ich den Rabatt nicht verlieren will? Und laut dem Schreiben was ich hier schon weiter oben vorgestellt habe verliere ich ja meinen Rabatt nicht, weil ich so treu bin (O Ton von O2 ). Ich muss nichts dafür tun, nur den Vertrag weiterlaufen lassen um den Rabatt zu erhalten. So steht es in dem Schreiben aus Nürnberg was mir in Papierform postalisch zugestellt wurde am 25.4. 2023.
Was muss ich denn konkret tun wenn ich eine Vertragsverlängerung haben möchte incl. des Rabatts? Am liebsten wäre mir natürlich die Antwort auf diese Frage: Ich muss nichts tun.
Lieben Gruß detlef
Hallo @Ozweimal ,
das mit der Vertragsverlängerung war rein theoretisch, da du einen Treuerabatt ohne Laufzeit erhältst, kansnt du den Vertrag einfach so weiterlaufen lassen.
Wenn es ein Rabatt wäre der auslaufen würde mit dem Ende der Vertragslaufzeit, dann könntest du im Rahmen einer Vertragsverlängerung also der Bindung für weitere 24 Monate erneut einen Rabatt erhalten. Das ist bei dir ja nicht notwendig, daher brauchst du auch keine Verlängerung.
Schöne Grüße, Sven
Das heißt dann aber auch, wie von mir schon vermutet, der Handyladen in Berlin hätte mich gar nicht anschreiben, belästigen müssen. Ich hätte einfach NICHTSTUN müssen nach dem Ablauf der 24 Monate?
Das würde ich als automatische Vertragsverlängerung verstehen. Ohne halt irgendwelche neue Unterschrtiften leisten zu müssen?
Hi @Ozweimal richtig, wenn du nichts machts, verlängert sich dein Vertrag ganz automatisch.
Wie von Steffen und Sven oben beschrieben, fallen dann eventuell Rabatte weg.
Viele Grüße, Ines.