Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Automatische Vertragsverlängerung ohne Neuvertrag abschließen zu müssen


Ich bin seit vielen Jahren O2 Kunde. Allle zwei Jahre  nervt mich mein Handyladen einen neuen Vertrag abzuschließen damit ich auch meinen Treuerabatt nicht verliere.  Nun besitze ich aber ein Schreiben aus Nürnberg vom 29. 4. 2023 indem mir der Treuerabatt DAUERHAFT gewährt wird. Ich muss nichts tun, nur den Vertrag weiterlaufen lassen.

Mein Handyladen behauptet aber das Schreiben wäre falsch und hat mich wieder genötigt einen neuen Vertrag für 2 Jahre zu unterschreiben. Ich verstehe das nicht.

Lösung von Sächsin

Ignoriere den Laden (die wollen nur Provision kassieren) ... wenn du ein Schreiben vorliegen hast, gilt das (wenn du zwischenzeitlich nichts am Vertrag geändert hast).

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

20 Antworten

Sächsin
Superstar
  • 25628 Antworten
  • Lösung
  • 3. Januar 2024

Ignoriere den Laden (die wollen nur Provision kassieren) ... wenn du ein Schreiben vorliegen hast, gilt das (wenn du zwischenzeitlich nichts am Vertrag geändert hast).


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 3. Januar 2024

Hallo @Ozweimal ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn du an deinem Vertrag nichts veränderst und zuvor ein Schreiben erhalten hast, dass der vorherige Rabatt nun als Treuerabatt unbefristet verlängert wird dann kannst du dich an das Schreiben halten. Da brauchst du keine weitere Verlängerung eingehen.

 

Schöne Grüße, Sven

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 3. Januar 2024

Das dachte ich mir auch. Der Laden ist unseriös, obwohl er nur O2 vertritt. Ich war vorhin 3.1.23 hier einem anderen Chat und die Mitarbeiterin bot mir an den Vertrag zu stornieren. Leider bin ich dann plötzlich aus dem Chat rausgeworfen worden.


Libertas
Star
  • Star
  • 2600 Antworten
  • 3. Januar 2024

@Ozweimal den Laden würde ich in Zukunft meiden… solche Methoden gehen gar nicht. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 3. Januar 2024

Ich hatte mich schon  gewundert wie schnell mich der Typ vom Handyladen zur Unterschrift drängte. Jetzt möchte ich erreichen dass ich bei O2 in den Stand des alten Vertrages zurückgesetzt werde. Es ist mühsam dass in dem anderen Chat deutlich zu machen.


Libertas
Star
  • Star
  • 2600 Antworten
  • 3. Januar 2024

@Ozweimal du hast also durch sein Drängen bereits verlängert? Dann widerrufe den neuen Vertrag innerhalb von 14 Tagen. 

zB über widerruf@cc.o2online.de


Sächsin
Superstar
  • 25628 Antworten
  • 3. Januar 2024

@Libertas Widerruf bei Abschluss im Laden? 🤔

Das geht doch nur in Verbindung mit einem Handy...


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41846 Antworten
  • 3. Januar 2024

Wenn die Verbindung zum Chat abbricht, hilft nur nochmal versuchen zu verbinden. Kann vorkommen. Für einen Widerruf musst du den Chat aber gar nicht verwenden, aber in diesem all hast du kein Widerrufsrecht. 


Libertas
Star
  • Star
  • 2600 Antworten
  • 3. Januar 2024

@Sächsin ich weiß, das geht eigentlich nicht, aber ich meine, hier zuletzt mal gelesen zu haben, dass das wohl doch ging. Probieren würde ich es. Vielleicht geht ja was auf Kulanz, wenn man die Sachlage schildert.


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41846 Antworten
  • 3. Januar 2024

@Libertas Das geht nur mit der Zustimmung des Shops, man muss sich also an den Shop wenden.


Sächsin
Superstar
  • 25628 Antworten
  • 3. Januar 2024

Wenn du es hier gelesen hast, würde ich mich über einen Link zum Thread freuen ... meine Erfahrungen hier im Forum sind anders.

 

Im Fall

war es so ein Verbundvertrag (Handy + Mobilfunkvertrag).


poales
Profi
  • Profi
  • 11546 Antworten
  • 3. Januar 2024

@Ozweimal 

du kannst über O2 eine Händlerbeschwerde einreichen,

ob das Erfolg hat bleibt abzuwarten.


Libertas
Star
  • Star
  • 2600 Antworten
  • 3. Januar 2024

Dann bleibt ihm wohl nur, in den Shop zu gehen und dort darum zu bitten.

@Sächsin, du hast Recht. Ich habe das wohl verwechselt mit dem MyHandy Vertrag. Dort gehts zu widerrufen im Geschäft. Mein Fehler.


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 15. Januar 2024

Hallo @Ozweimal, ich wollte kurz bei dir nachfragen, ob du dich bereits mit dem Shop in Verbindung setzen konntest?

Konnte man dir dort evtl. entgegen kommen und die Verlängerung widerrufen?

LG Steffen


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 15. Januar 2024

Ich habe mich noch einmal hier im Netz - aber nicht in der Community - versucht schlau zu machen  und  habe wieder nichts verstanden. Erst einmal habe ich aufgegeben und lebe mit dem neuen Vertrag. Er hat mir ja wenigstens keine schlechteren Konditionen eingebracht. Trotzdem sollte ich mal nach Nürnberg zur Zentrale, aber  in Papierform schreiben, diese Online Chats sind ja alle auch nicht perfekt, da reden teilweise Leute die auch nur wenig angelernt sind und die Strukturen  und den Tarifdschungel bei O2 selbst nicht mehr ganz durchblicken. Grundsätzlich habe ich ja immer noch nicht verstanden warum man einen zeitlich  (24 Monate) laufenden Vertrag nicht einfach automatisch weiterlaufen kann. Oder ist es doch so und die O2 Zweigstelle in Berlin hat recht wenn sie behauptet man müsste nach 24 Monaten einen neuen Vertrag abschließen?


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 15. Januar 2024

Hallo @Ozweimal ,

du kannst einen Vertrag einfach weiterlaufen lassen nach Ablauf der ursprünglichen Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Der Vertrag hat ab dem Zeitpunkt dann eine monatliche Laufzeit, eventuelle Rabatte die ursprünglich vergeben wurden können natürlich mit dem Ablauf der 24 Monate ebenfalls abgelaufen sein. Es gibt dann aber immer noch die Möglichkeit einer Vertragsverlängerung. Beenden und einen neuen Vertrag abschließen muss man jedoch nicht.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 15. Januar 2024

 

Der Vertrag begann  am 6.1.22 und endet am 5.1.24

Was zur Hölle ist wieder eine “Vertragsverlängerung? Und wie müsste ich da vorgehen wenn ich den Rabatt nicht verlieren  will? Und laut dem Schreiben was ich hier schon weiter oben vorgestellt habe verliere ich ja meinen Rabatt nicht, weil ich so treu bin (O Ton von O2 ). Ich muss nichts dafür  tun, nur den Vertrag weiterlaufen lassen um den Rabatt zu erhalten.  So steht es in dem Schreiben aus Nürnberg was mir in Papierform postalisch zugestellt wurde am 25.4. 2023. 

Was muss ich denn konkret  tun wenn ich eine Vertragsverlängerung haben möchte incl. des Rabatts? Am liebsten wäre mir natürlich die Antwort auf diese Frage: Ich muss nichts tun.

 

Lieben Gruß detlef


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 15. Januar 2024

Hallo @Ozweimal ,

das mit der Vertragsverlängerung war rein theoretisch, da du einen Treuerabatt ohne Laufzeit erhältst, kansnt du den Vertrag einfach so weiterlaufen lassen.
Wenn es ein Rabatt wäre der auslaufen würde mit dem Ende der Vertragslaufzeit, dann könntest du im Rahmen einer Vertragsverlängerung also der Bindung für weitere 24 Monate erneut einen Rabatt erhalten. Das ist bei dir ja nicht notwendig, daher brauchst du auch keine Verlängerung.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 15. Januar 2024

Das heißt dann aber auch, wie von mir schon vermutet, der Handyladen in Berlin hätte mich gar nicht anschreiben, belästigen müssen. Ich hätte einfach NICHTSTUN müssen nach dem Ablauf der 24 Monate?

Das würde ich als automatische Vertragsverlängerung verstehen. Ohne halt irgendwelche neue Unterschrtiften leisten zu müssen?


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5660 Antworten
  • 27. Januar 2024

Hi @Ozweimal richtig, wenn du nichts machts, verlängert sich dein Vertrag ganz automatisch.

Wie von Steffen und Sven oben beschrieben, fallen dann eventuell Rabatte weg.

Viele Grüße, Ines.

 


Deine Antwort