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Hallo O²-Team ...



als adoptierter BASE-Kunde haben sich bei mir über die Jahre einige Gutschriften für Vertragsverlängerungen angesammelt. Nun wurde ich von O² übernommen und kürzlich stand mal wieder eine Vertragsverlängerung bei mir an.



Weil keines eurer Treueangebote meine bestehenden Vertragskonditionen schlagen konnte, verzichtete ich auf eine ausdrückliche Vertragsverlängerung zu schlechteren Konditionen. Im Hilfe- / Anleitungstext der Vertragsverlängerungs-Seite heißt es, dass, wenn keine ausdrückliche Vertragsverlängerung gewählt wird, einfach alles so bleibt, wie es ist, für die nächsten 12 / 24 Monate.



Persönlich war ich zwar schon etwas enttäuscht, dass die zur Auswahl stehenden Treueangebote keine wirklichen Knaller-Angebote waren. Wenigstens eine monatliche Gutschrift von ein paar Euro hätte ich in bewährter Tradition erwartet. Aber gut, wenn es nichts zu holen gibt, dann ist das eben so. Ich war ja glücklich mit meinen Konditionen und vertraute darauf, dass sich bei der automatischen Vertragsverlängerung auch wirklich nichts ändern würde.



Ich staunte nicht schlecht, als meine APRIL-Rechnung plötzlich 12 Euro höher war, als sonst!

Was mir auf allen vorherigen Rechnungen als "Periodische Guthabenbuchung für Vertragsverlängerung" ausgewiesen wurde, hieß plötzlich auf der letzten Rechnung vor der automatischen Vertragsverlängerung "Guthabenbuchung - gültig bis 27.02.2017 (01.02.2017 - 27.02.2017)". Auf der nachfolgenden Rechnung gab es dann natürlich keine "Guthabenbuchung" mehr!



Also, Freunde, so geht es ja nicht! Wenn es heißt, der BASE-Vertrag bleibt 1:1 mit allen Konditionen erhalten und dass sich bei der automatischen Vertragsverlängerung für die nächsten 12 / 24 Monate gleichfalls nichts an den bestehenden Konditionen ändern wird, sollte das, bitte schön, auch so sein. Zumal bei meinen "Periodischen Guthabenbuchungen für Vertragsverlängerung" zuvor auch nirgends ein Hinweis auf begrenzte Gültigkeit dieser genannt wurde. Erst auf den letzten Metern erschien klammheimlich ein entsprechender Zusatz.



Sicherlich ist euch da nur ein ungewollter Buchungsfehler unterlaufen ...

Soetwas ist ärgerlich, kann aber vorkommen - Nobody is perfect!



Ich möchte darum bitten, dass mir die zuvor gewährten "Guthabenbuchungen" wieder in gewohnter Form bei meiner monatlichen Rechnung berücksichtigt werden und dass die bei meiner April-Rechnung vergessene "Guthabenbuchung" nachträglich auf der Mai-Rechnung verrechnet wird, dann können wir auch weiterhin gute Freunde bleiben.



vielen Dank ...



in Erwartung auf Nachbesserung ...



Alexander Ley



Was ich bei dem vielen Text wohl überlesen habe: Was genau ist dein Problem? Du bist in der passiven Verlängerung und o2 will mehr als 17 EUR/Monat?




Hallo Sächsin,



anbei der abfotografierte Ausschnitt aus der Bestellbestätigung von BASE. Wer darin eine Gutschrift oder einen Rabatt findet, bitte melden ;-)



MfG








es geht bei dir um diesen Tarif, oder?



Bei den Effektivkosten steht dass die monatliche Grundgebühr für 24 Monate dann 17 Euro beträgt, ab dem 25. Vertragsmonat würde der Vertrag dann 30 Euro monatlich kosten.




Hallo Bielo,



Deine Vermutung ist richtig, passive Verlängerung, und O2 möchte statt 17 €/Monat jetzt 35 €/Monat kassieren.



MfG




Hallo Tom,



das Angebot aus Deinem Link war zwei Monate später, und bei meinem Vertrag steht auch nichts von Napster, also etwas anders.



Den Vertrag hatte ich auch nicht über einen Drittanbieter, sondern direkt auf der Base-Seite abgeschlossen.



Das würde aber sowieso nicht passen, denn O2 berechnet jetzt 35 Euro, nicht 30 Euro.



MfG




O2 muss dir ja nachweisen, dass der Vertrag nach 25 Monaten teurer wird. Hatte Base da keine Übersicht über alle Konditionen der Tarife?




Ex-BASE schrieb:



Hallo Tom,



 



das Angebot aus Deinem Link war zwei Monate später, und bei meinem Vertrag steht auch nichts von Napster, also etwas anders.



Den Vertrag hatte ich auch nicht über einen Drittanbieter, sondern direkt auf der Base-Seite abgeschlossen.



 



Das würde aber sowieso nicht passen, denn O2 berechnet jetzt 35 Euro, nicht 30 Euro.



ja, aber man sieht dort recht schön dass die 17 Euro des Base All-in (also wenn man weiter runterscrollt kommt man zu den älteren Angeboten) immer auf 24 Monate begrenzt waren, und danach der Preis steigt.



Dieser Anbieter hat in diesen Fall die Verträge auch nicht selbst verkauft, sondern auf die original Webseite von Base verlinkt. (und auf diesen Weg wohl Provision erhalten) Deshalb sieht man auf der Seite auch Screenshots der Base-Webseite, die alle von 24 Monate lang die monatliche Grundgebühr bewerben. Auch Base war früher recht geschickt, solche Rabatte zu verschleiern.. 😉




Hallo Bielo,



auf der Bestellbestätigung steht nichts weiter, auf der zweiten Seite des Ausdrucks kommt nur nochmal die Summe einmalig (0,00 Euro) und Summe monatlich (17,00 Euro). An weiteren Unterlagen für den Vertragsabschluß gibt es nur das SEPA-Lastschriftmandat und der Lieferschein der SIM-Karte, sonst nix.



MfG




Das klingt doch gut.



Ich würde das kopieren und an o2 mit der bitte um Herstellung vertragsmäßiger Zustände senden. Alternativ soll o2 dir den Nachweis erbringen, was du damals abgeschlossen hast. Keine Hotline, kein Chat, kein Forum...., nur schriftlich per Einwurfeinschreiben oder Fax.




Hallo Tom,



ok, aber das hilft mir jetzt insofern nichts, weil ich die Handyraketen-Seite heute zum ersten Mal sehe :-)

Einen Vertrag mit so einem hohen Preissprung hätte ich höchstwahrscheinlich nicht abgeschlossen oder falls doch, sofort zum Laufzeitende der 24 Monate gekündigt.



Ich hatte bereits früher mal einen BASE-Vertrag, vor der O2-Zeit. Der hat sich passiv immer zu denselben Konditionen verlängert. Mein Mann hatte seinen ePlus-Tarif sogar über 10 Jahre, immer zum selben Preis. Wenn O2 sowas nun anders handhabt, müssen sie sowas den von BASE/ePlus übernommenen Bestandskunden aber mitteilen. Und die Mitteilung über den Übergang BASE->O2 vom 20.04.2016 sagt eindeutig, daß nichts teurer wird, auch nicht absehbar oder zum Ende der aktuellen Vertragsperiode.



MfG




Ex-BASE schrieb:



 Und die Mitteilung über den Übergang BASE->O2 vom 20.04.2016 sagt eindeutig, daß nichts teurer wird,

 



Wenn vertraglich zB eine Erhöhung ab dem 25. Monat vorgesehen war (wäre), dann wird auch nichtsd erhöht. Denn es war ja vereinbart. Dieser Satz nutzt dir nichts. Es nutzt dir nur deine Bestätigung was.



daß nichts teurer wird, auch nicht absehbar oder zum Ende der aktuellen Vertragsperiode.



Steht das wirklich so ausdrücklich?




die Seite habe ich nur deshalb gepostet, da diese die Angebote auf der Base-Webseite, zu Zeiten deines Vertragsabschlusses wiederspiegelt..



Wenn du dir sicher bist, dass dein Vertrag keine solchen Klauseln (Tarif wird nach 24 Monaten teurerer) enthält, dann wäre es denke ich wohl am besten so vorzugehen, wie @bielo‌ es vorgeschlagen hat.




Ich hab das BASE all-in - Alle Tarifdetails auf teltarif.de! gefunden, GG regulär 30,-€.




Hi, was ist denn hier jetzt so rausgekommen?



Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Ich hab meinen Vertrag allerdings aktiv verlängert.



In der Bestätigungsmail wurde der aktuelle Tarif nocheinmal aufgeführt, und auch darauf hingewiesen, dass der Vertrag wie gewohnt weiter läuft. Auch die 10 Euro Guthabenbuchung wurde explizit aufgeführt!



Nun habe ich die letzte Rechnung erhalten und staune nicht schlecht als diese auf einmal wesentlich höher ist und ich sehe, dass das durch die fehlende Guthabenbuchung ist. 



Natürlich bin ich jetzt sehr angesäuert, da das meiner Meinung nach so nicht geht. 



Wäre nett, wenn man das hier lösen könnte, da in der Hotline ja quasi nie jemand zu erreichen ist...



Viele Grüße



Florian Friedrich




Was sagt denn die Kundenbetreuung dazu?




Naja bei der Hotline kommt man ja quasi nicht durch, deshalb dachte ich, ich probiere es erstmal hier, ob da von o2 vielleicht jemand Stellung beziehen kann.




Kopiere bitte die Email und die Seite 2 der Rechnung (alles ohne deine persönlichen Daten) hier rein. Danke.




https://






Für mich heißt Guthabenbuchung, dass es einmalig 10 EUR gibt. Die fehlen noch?




Nein, die Guthabenbuchung ist jeden Monat von meiner Rechnung abgebucht worden. Vorher ohne End-Datum, im Dezember stand dann ein Enddatum dabei, und jetzt war sie eben weg... Und da die hier Explizit aufgeführt wird kann man meiner Meinung nach nicht sagen das sie jetzt nicht mehr gilt!




Aus welchem Grund hast du diesen Rabatt bekommen?




Das kann ich dir aus dem Stehgreif jetzt nicht sagen. Entweder von Anfang an mit dem Base-Vertrag oder bei übernahme von Base durch o2. Was letztendlich auch vollkommen irrelevant ist.



In der Mail zur Verlängerung steht drin, dass diese auch weiterhin zum Vertrag gehört und deshalb muss dies auch weiter abgezogen werden.




Nein, ist nicht unrelevat, denn auch bei Base waren nicht alle Rabatte unbegrenzt. Wenn es der Rabatt ist, der dir gewährt wurde, weil Base damals günsitger war, dann gilt der solange du nichts am Tarif machst. Daher ist die Frage schon berechtigt. Was sagen die Unterlagen von Base? Waren jetz 24 Monate um?




Ja 24 Monate waren vorbei. Allerdings hätte dann jetzt die Buchung auch aus der Bestätigung gestrichen werden müssen. Da dies nicht passiert ist, sondern weiterhin drin steht, ist es meiner Meinung nach auch für die verlängerten 24 Monate gültig. 



Ich hoffe, dass sich hier mal jemand von o2 meldet um das zu klären zu können.




Warum, wenn bei Vertragsabschluss bei Base die Begrenzung des Rabatts klar ist, dann bleibt das auch bei o2. Es wurde ja nur die Bezeichnung des Tarifes angepasst. Daher ja die Frage, was es für ein Rabatt ist.