Hallo O²-Team ...
als adoptierter BASE-Kunde haben sich bei mir über die Jahre einige Gutschriften für Vertragsverlängerungen angesammelt. Nun wurde ich von O² übernommen und kürzlich stand mal wieder eine Vertragsverlängerung bei mir an.
Weil keines eurer Treueangebote meine bestehenden Vertragskonditionen schlagen konnte, verzichtete ich auf eine ausdrückliche Vertragsverlängerung zu schlechteren Konditionen. Im Hilfe- / Anleitungstext der Vertragsverlängerungs-Seite heißt es, dass, wenn keine ausdrückliche Vertragsverlängerung gewählt wird, einfach alles so bleibt, wie es ist, für die nächsten 12 / 24 Monate.
Persönlich war ich zwar schon etwas enttäuscht, dass die zur Auswahl stehenden Treueangebote keine wirklichen Knaller-Angebote waren. Wenigstens eine monatliche Gutschrift von ein paar Euro hätte ich in bewährter Tradition erwartet. Aber gut, wenn es nichts zu holen gibt, dann ist das eben so. Ich war ja glücklich mit meinen Konditionen und vertraute darauf, dass sich bei der automatischen Vertragsverlängerung auch wirklich nichts ändern würde.
Ich staunte nicht schlecht, als meine APRIL-Rechnung plötzlich 12 Euro höher war, als sonst!
Was mir auf allen vorherigen Rechnungen als "Periodische Guthabenbuchung für Vertragsverlängerung" ausgewiesen wurde, hieß plötzlich auf der letzten Rechnung vor der automatischen Vertragsverlängerung "Guthabenbuchung - gültig bis 27.02.2017 (01.02.2017 - 27.02.2017)". Auf der nachfolgenden Rechnung gab es dann natürlich keine "Guthabenbuchung" mehr!
Also, Freunde, so geht es ja nicht! Wenn es heißt, der BASE-Vertrag bleibt 1:1 mit allen Konditionen erhalten und dass sich bei der automatischen Vertragsverlängerung für die nächsten 12 / 24 Monate gleichfalls nichts an den bestehenden Konditionen ändern wird, sollte das, bitte schön, auch so sein. Zumal bei meinen "Periodischen Guthabenbuchungen für Vertragsverlängerung" zuvor auch nirgends ein Hinweis auf begrenzte Gültigkeit dieser genannt wurde. Erst auf den letzten Metern erschien klammheimlich ein entsprechender Zusatz.
Sicherlich ist euch da nur ein ungewollter Buchungsfehler unterlaufen ...
Soetwas ist ärgerlich, kann aber vorkommen - Nobody is perfect!
Ich möchte darum bitten, dass mir die zuvor gewährten "Guthabenbuchungen" wieder in gewohnter Form bei meiner monatlichen Rechnung berücksichtigt werden und dass die bei meiner April-Rechnung vergessene "Guthabenbuchung" nachträglich auf der Mai-Rechnung verrechnet wird, dann können wir auch weiterhin gute Freunde bleiben.
vielen Dank ...
in Erwartung auf Nachbesserung ...
Alexander Ley
Seite 1 / 3
Moin,
meiner Erfahrung nach steht bei ehemaligen Basekunden "periodische Guthabenbuchung" immer für einen Vertragsverlängerungsrabatt der 24 Monate gilt.
Wenn du in deinen Unterlagen eine anderslautende Bestätigung hast einfach (anonymisiert) hier einstellen, dann schaut sich ein Moderator dies sicherlich an.
Grüße, Katja
meiner Erfahrung nach steht bei ehemaligen Basekunden "periodische Guthabenbuchung" immer für einen Vertragsverlängerungsrabatt der 24 Monate gilt.
Wenn du in deinen Unterlagen eine anderslautende Bestätigung hast einfach (anonymisiert) hier einstellen, dann schaut sich ein Moderator dies sicherlich an.
Grüße, Katja
Hallo Katja ...
danke für deine schnelle Antwort!
Bei einem 24-Monatsvertrag sind ALLE Vertragsbestandteile auf eine Dauer von 24 Monaten begrenzt, sowohl Leistungsmerkmale als auch Preise. Einmalige oder zeitlich begrenzte Sonderkonditionen, deren Laufzeit bzw. Gültigkeitsdauer von der allgemeinen Vertragslaufzeit abweicht, sind als solches unmissverständlich klar definiert.
Auf meiner MÄRZ-Rechnung wurden die gewährten Sonderkonditionen entsprechend klar definiert:
"Guthabenbuchung - gültig bis 27.02.2017 (01.02.2017 - 27.02.2017)"
Eine "Periodische Guthabenbuchung für Vertragsverlängerung" (ohne jeden Zusatz) ist ein produktunabhängiger, zugesicherter Preisnachlass und wesentlicher Vertragsbestandteil.
Auf der Auftragsseite für Vertragsverlängerung heißt es: "Falls Sie keine Vertragsverlängerung in Auftrag geben und auch nicht kündigen, verlängert sich Ihr Vertrag automatisch um 12 Monate.".
Kurzum: wer nichts unternimmt, dessen Vertrag bleibt unverändert für weitere 12 Monate bestehen.
Im Rahmen der automatischen Vertragsverlängerung wurden offensichtlich die Vertragsmodalitäten ohne mein Einverständnis dafür geändert. Eine entsprechende Vorab-Information bezüglich der zu erwartenden / geänderten monatlichen Kosten ab Datum X (bei automatischer Vertragsverlängerung) gab es dazu auch nicht.
Ich möchte lediglich, dass mein Vertrag, zu den damals vereinbarten Konditionen fortgeführt wird.
... so wie es sich gehört, ohne Schummeln und über den Tisch gezogen zu werden!
danke für deine schnelle Antwort!
Bei einem 24-Monatsvertrag sind ALLE Vertragsbestandteile auf eine Dauer von 24 Monaten begrenzt, sowohl Leistungsmerkmale als auch Preise. Einmalige oder zeitlich begrenzte Sonderkonditionen, deren Laufzeit bzw. Gültigkeitsdauer von der allgemeinen Vertragslaufzeit abweicht, sind als solches unmissverständlich klar definiert.
Auf meiner MÄRZ-Rechnung wurden die gewährten Sonderkonditionen entsprechend klar definiert:
"Guthabenbuchung - gültig bis 27.02.2017 (01.02.2017 - 27.02.2017)"
Eine "Periodische Guthabenbuchung für Vertragsverlängerung" (ohne jeden Zusatz) ist ein produktunabhängiger, zugesicherter Preisnachlass und wesentlicher Vertragsbestandteil.
Auf der Auftragsseite für Vertragsverlängerung heißt es: "Falls Sie keine Vertragsverlängerung in Auftrag geben und auch nicht kündigen, verlängert sich Ihr Vertrag automatisch um 12 Monate.".
Kurzum: wer nichts unternimmt, dessen Vertrag bleibt unverändert für weitere 12 Monate bestehen.
Im Rahmen der automatischen Vertragsverlängerung wurden offensichtlich die Vertragsmodalitäten ohne mein Einverständnis dafür geändert. Eine entsprechende Vorab-Information bezüglich der zu erwartenden / geänderten monatlichen Kosten ab Datum X (bei automatischer Vertragsverlängerung) gab es dazu auch nicht.
Ich möchte lediglich, dass mein Vertrag, zu den damals vereinbarten Konditionen fortgeführt wird.
... so wie es sich gehört, ohne Schummeln und über den Tisch gezogen zu werden!
Hallo O²-Team ...
ich habe mich in der Zwischenzeit mal etwas genauer über das Thema Vertragsverlängerung informiert!
Bei einer Vertragsverlängerung wird nur die Gültigkeitsdauer eines bestehenden bzw. zuvor geschlossenen Vertrages auf bestimmte Zeit verlängert. Alle übrigen Vertragsbestandteile bleiben dabei unverändert, wie vereinbart bestehen.
Sollte sich dabei jedoch ein wesentlicher Vertragsbestandteil ändern (z.B. der Preis oder Leistungsumfang) ist das dann keine Vertragsverlängerung, sondern ein Neuvertrag, der bestenfalls noch als Folgevertrag anzusehen wäre.
Bei der automatischen Vertragsverlängerung wird, bis auf Widerruf, die Gültigkeitsdauer eines bestehenden Vertrages auf bestimmte Zeit automatisch verlängert, sobald das festgelegte Ablaufdatum erreicht ist. Alle übrigen Vertragsbestandteile bleiben dabei unverändert, wie vereinbart bestehen.
Sollte sich bei der automatischen Vertragsverlängerung eines Mobilfunkvertrages die Gültigkeitsdauer auf bestimmte Zeit verlängern und ein wesentlicher Vertragsbestandteil dabei geändert werden (z.B. der Preis oder Leistungsumfang) ohne die vorherige, ausdrückliche Zustimmung des Kundens / Vertragsnehmers dafür erhalten zu haben, ist das keine Vertragsverlängerung, sondern ein einseitig geschlossener Liefervertrag seitens des Providers. Die stillschweigende Nutzung der zugesicherten Leistungen ist zu keinem Zeitpunkt mit der Zustimmung oder Einwilligung in einen Neuvertrag (Abnahmeverpflichtung mit Vertragslaufzeit) gleichzusetzen. Für die in Anspruch genommenen Leistungen steht der Kunde natürlich in der Zahlungspflicht. Bei einem einseitig geschlossenen Liefervertrag kann das Vertragsverhältnis jederzeit auf Wunsch des Kunden beendet werden!
Wer als O²-Kunde meint, er bräuchte in seinem Kundenportal nur auf Vertragsverlängerung klicken und würde dort alle relevanten Informationen zum Thema finden, der irrt, aber ganz gewaltig! https://www.o2online.de/econtract/start
Wer hier versucht, seinen BASE-Tarif zu verlängern, dem werden auch keinerlei Leistungsmerkmale oder Preise aufgeführt. Stattdessen wird blindlinks auf die letzte Monatsabrechnung verwiesen ...
Wem diese Informationen jetzt nicht ausreichen, muss den Bereich der Vertragsverlängerung verlassen! Leider gibt es keine Möglichkeit die folgenden Informationen im Vertragsverlängerungs-Bereich direkt anzeigen zu lassen, oder einen Link zu dieser Seite zu platzieren: https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/mobilfunk
Bei der automatischen Verlängerung werden also gar keine Vergünstigungen mit verlängert?
Bei der aktiven Verlängerung um 24 Monate evtl. einige?
... von wegen unglücklich formuliert!
Ihr gebt euren Kunden bewusst falsche Informationen, um den einfachen Mann von der Straße in die Irre zu führen und daraus Kapital zu schöpfen im GANZ GRSSEN STIL ...
Getreu dem Motto: "wenn er sich keinen Anwalt nimmt, ist er selber schuld!"
... wenn ihr wüsstet, wo ich arbeite und als was ... ?!
Habt ihr euch mal eure Webseite genau angeschaut? Nun, ich habe sie mit dem ScreenRecorder aufgezeichnet und dokumentiert. Am Montag werfe ich alles unseren Jung-Anwälten zum Fraß vor! Die sind geil auf Karriere ...
Sobald die Jungs einen Spielplan aufgestellt haben, wird gewaltig auf den Busch geklopft und dann wird jeder, den es betrifft, aus seinem O²-Vertrag rausgeboxt !
ich habe mich in der Zwischenzeit mal etwas genauer über das Thema Vertragsverlängerung informiert!
Bei einer Vertragsverlängerung wird nur die Gültigkeitsdauer eines bestehenden bzw. zuvor geschlossenen Vertrages auf bestimmte Zeit verlängert. Alle übrigen Vertragsbestandteile bleiben dabei unverändert, wie vereinbart bestehen.
Sollte sich dabei jedoch ein wesentlicher Vertragsbestandteil ändern (z.B. der Preis oder Leistungsumfang) ist das dann keine Vertragsverlängerung, sondern ein Neuvertrag, der bestenfalls noch als Folgevertrag anzusehen wäre.
Bei der automatischen Vertragsverlängerung wird, bis auf Widerruf, die Gültigkeitsdauer eines bestehenden Vertrages auf bestimmte Zeit automatisch verlängert, sobald das festgelegte Ablaufdatum erreicht ist. Alle übrigen Vertragsbestandteile bleiben dabei unverändert, wie vereinbart bestehen.
Sollte sich bei der automatischen Vertragsverlängerung eines Mobilfunkvertrages die Gültigkeitsdauer auf bestimmte Zeit verlängern und ein wesentlicher Vertragsbestandteil dabei geändert werden (z.B. der Preis oder Leistungsumfang) ohne die vorherige, ausdrückliche Zustimmung des Kundens / Vertragsnehmers dafür erhalten zu haben, ist das keine Vertragsverlängerung, sondern ein einseitig geschlossener Liefervertrag seitens des Providers. Die stillschweigende Nutzung der zugesicherten Leistungen ist zu keinem Zeitpunkt mit der Zustimmung oder Einwilligung in einen Neuvertrag (Abnahmeverpflichtung mit Vertragslaufzeit) gleichzusetzen. Für die in Anspruch genommenen Leistungen steht der Kunde natürlich in der Zahlungspflicht. Bei einem einseitig geschlossenen Liefervertrag kann das Vertragsverhältnis jederzeit auf Wunsch des Kunden beendet werden!
Wer als O²-Kunde meint, er bräuchte in seinem Kundenportal nur auf Vertragsverlängerung klicken und würde dort alle relevanten Informationen zum Thema finden, der irrt, aber ganz gewaltig! https://www.o2online.de/econtract/start
Was passiert, wenn ich den Vertrag nicht verlängere?Klingt vernünftig, nur 12 Monate Laufzeit und alles bleibt wie es ist!
Falls Sie keine Vertragsverlängerung in Auftrag geben und auch nicht kündigen, verlängert sich Ihr Vertrag automatisch um 12 Monate (bei Verträgen mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten) bzw. 6 Monate (bei Verträgen mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten).
Was passiert mit meinen alten Tarifoptionen und Packs bei einem Tarifwechsel?Egal, welcher Tarif für die Vertragsverlängerung ausgewählt wurde (ob neuer O²-Tarif oder mein BASE-Tarif) die aktuell von mir gebuchten Optionen wurden nie in der abschließenden Produktzusammenfassung angezeigt!
Das hängt von Ihrem neuen Tarif ab. Möglicherweise macht Ihr neuer Tarif eine bisher gebuchte Option unnötig.
Eine Übersicht über Ihre Tarifoptionen und Packs erhalten Sie in Ihrer Produktzusammenfassung auf der letzten Seite im Schritt „Mein Produkt“ vor Abschicken der Vertragsverlängerung.
Wer hier versucht, seinen BASE-Tarif zu verlängern, dem werden auch keinerlei Leistungsmerkmale oder Preise aufgeführt. Stattdessen wird blindlinks auf die letzte Monatsabrechnung verwiesen ...
Wem diese Informationen jetzt nicht ausreichen, muss den Bereich der Vertragsverlängerung verlassen! Leider gibt es keine Möglichkeit die folgenden Informationen im Vertragsverlängerungs-Bereich direkt anzeigen zu lassen, oder einen Link zu dieser Seite zu platzieren: https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/mobilfunk
Was passiert, wenn ich den Vertrag nicht verlängere?Das klingt schon irgendwie anders ... Was alles als SONDERKONDITION gilt, ob Leistungsmerkmal oder Preisnachlass, wird leider nicht näher erklärt.
Falls ein Vertrag nicht verlängert oder gekündigt wird, verlängert er sich automatisch um 12 Monate.
Dies gilt nur bei Verträgen mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.
Gut zu wissen: Bei der automatischen Vertragsverlängerung fallen alle Sonderkonditionen weg. Wir empfehlen daher eine aktive Verlängerung um 24 Monate, um weitere Aktionsrabatte und den passenden Tarif zu bekommen.
Bei der automatischen Verlängerung werden also gar keine Vergünstigungen mit verlängert?
Bei der aktiven Verlängerung um 24 Monate evtl. einige?
Behalte ich meine Rabatte/Sonderkonditionen bei einer Verlängerung?Mit anderen Worten: es gibt keine Rabatte bei der Vertragsverlängerung, es sei denn, WIR gewähren sie!
Bei einer Vertragsverlängerung bieten wir attraktive Tarife mit Online- und/oder Aktionsrabatten. Einfach einen Tarif auswählen, wenn gewünscht, ein Handy dazu aussuchen und den Vertrag bequem und unkompliziert online verlängern.
... von wegen unglücklich formuliert!
Ihr gebt euren Kunden bewusst falsche Informationen, um den einfachen Mann von der Straße in die Irre zu führen und daraus Kapital zu schöpfen im GANZ GRSSEN STIL ...
Getreu dem Motto: "wenn er sich keinen Anwalt nimmt, ist er selber schuld!"
... wenn ihr wüsstet, wo ich arbeite und als was ... ?!
Habt ihr euch mal eure Webseite genau angeschaut? Nun, ich habe sie mit dem ScreenRecorder aufgezeichnet und dokumentiert. Am Montag werfe ich alles unseren Jung-Anwälten zum Fraß vor! Die sind geil auf Karriere ...
Sobald die Jungs einen Spielplan aufgestellt haben, wird gewaltig auf den Busch geklopft und dann wird jeder, den es betrifft, aus seinem O²-Vertrag rausgeboxt !
Hallo @lexy_artist ,
dein Vertrag ist noch nicht aktiv verlängert. Momentan befindet er sich in der automatischen Verlängerung von 12 Monaten. Bei Vertragsabschluß wird der Kunde darüber aufgeklärt, dass die vereinbarten Sonderkonditionen für die Dauer des Vertrages von 24 Monaten gelten. Wird nicht rechtzeitg gekündigt, gelten die Standardkonditionen und die Sonderkonditionen entfallen.
Die Guthabenbuchungen für die Vertragsverlängerung, die in deiner Rechnung zu sehen waren, sind nach genau 24 Monaten Laufzeit am 28.02.2017 ausgelaufen.
Eine Kündigung lag nicht vor. (Jetzt schon, wäre dann zum 19.03.2018)
Innerhalb der automatischen Verlängerung kann der Kunde jederzeit aktiv um 24 Monate verlängern und neue Konditionen vereinbaren.
Was ich dir anbieten kann im Rahmen einer Vertragsverlängerung wäre der o2 Free M ( 4 GB Datenvolumen , danach mit 1 MBit/s weitersurfen, EU-Roaming Flat inkl.= telefonieren im EU Ausland kostenlos , 1 GB surfen im EU Ausland kostenlos ) für den Preis
01.-06. Monate 24,99 EUR,
07.-24. Monate 34,99 EUR.
oder den o2 Free S (1 GB Datenvolumen , danach mit 1 MBit/s weitersurfen, EU-Roaming Flat inkl.= telefonieren im EU Ausland kostenlos , 1 GB surfen im EU Ausland kostenlos ) für den Preis
01.-06. Monate 19,99 EUR,
07.-24. Monate 24,99 EUR.
Vielleicht ist da etwas für dich dabei ?
Gruß, Solveig
dein Vertrag ist noch nicht aktiv verlängert. Momentan befindet er sich in der automatischen Verlängerung von 12 Monaten. Bei Vertragsabschluß wird der Kunde darüber aufgeklärt, dass die vereinbarten Sonderkonditionen für die Dauer des Vertrages von 24 Monaten gelten. Wird nicht rechtzeitg gekündigt, gelten die Standardkonditionen und die Sonderkonditionen entfallen.
Die Guthabenbuchungen für die Vertragsverlängerung, die in deiner Rechnung zu sehen waren, sind nach genau 24 Monaten Laufzeit am 28.02.2017 ausgelaufen.
Eine Kündigung lag nicht vor. (Jetzt schon, wäre dann zum 19.03.2018)
Innerhalb der automatischen Verlängerung kann der Kunde jederzeit aktiv um 24 Monate verlängern und neue Konditionen vereinbaren.
Was ich dir anbieten kann im Rahmen einer Vertragsverlängerung wäre der o2 Free M ( 4 GB Datenvolumen , danach mit 1 MBit/s weitersurfen, EU-Roaming Flat inkl.= telefonieren im EU Ausland kostenlos , 1 GB surfen im EU Ausland kostenlos ) für den Preis
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07.-24. Monate 34,99 EUR.
oder den o2 Free S (1 GB Datenvolumen , danach mit 1 MBit/s weitersurfen, EU-Roaming Flat inkl.= telefonieren im EU Ausland kostenlos , 1 GB surfen im EU Ausland kostenlos ) für den Preis
01.-06. Monate 19,99 EUR,
07.-24. Monate 24,99 EUR.
Vielleicht ist da etwas für dich dabei ?
Gruß, Solveig
Hallo Solveig ...
danke für dein Engagement und Erklärungsversuche.
Aber ihr könnt euch nicht einfach "die Rosinen" aus dem Verträgen herauspicken und rückwirkend die Spielregeln ändern.
Wenn die monatlich gewährten Guthabenbuchungen auf einen vordefinierten Zeitraum begrenzt gewesen wären, wär dies sicherlich irgendwo eindeutig genannt worden?! Weil sie aber fester Bestandteil des Vertrages sind, gibt es keinen zusätzlichen Vermerk bzgl. einer zeitlich begrenzten Gültigkeit dieser. Mit der Rechnung vom 16.03.2017 wurde ich dann rückwirkend über die geänderten Vertragsbedingungen informiert. Plötzlich hieß es: "Guthabenbuchung - gültig bis 27.02.2017 (01.02.2017 - 27.02.2017)". Und was ist mit dem 28.02.2017? Wenn die monatlich gewährten Guthabenbuchungen von Anfang an mit diesem Hinweis auf begrenzte Gültigkeitsdauer auf meinen Rechnungen geführt worden wären, hätte es ab dem 01.03.2017 keinen überraschenden Preisanstieg gegeben.
Der rückwirkend zum 01.02.2017 geänderte Vertrag allein ist schon Grund genug zur Kündingung. Den ab 01.03.2017 geltenden Preisen habe ich niemals zugestimmt oder wurde weit genug im Vorfeld über einer derartige Preisänderung informiert. Meine Kündigung ist am Montag bei euch per Fax eingegangen.
Sollte meine Kündigung aus den darin aufgeführten Gründen nicht genügen, habe ich kein Problem damit, mir einen Rechtsbeistand auf eure Kosten zur Klärung dieser Angelegenheit zu suchen.
danke für dein Engagement und Erklärungsversuche.
Aber ihr könnt euch nicht einfach "die Rosinen" aus dem Verträgen herauspicken und rückwirkend die Spielregeln ändern.
Wenn die monatlich gewährten Guthabenbuchungen auf einen vordefinierten Zeitraum begrenzt gewesen wären, wär dies sicherlich irgendwo eindeutig genannt worden?! Weil sie aber fester Bestandteil des Vertrages sind, gibt es keinen zusätzlichen Vermerk bzgl. einer zeitlich begrenzten Gültigkeit dieser. Mit der Rechnung vom 16.03.2017 wurde ich dann rückwirkend über die geänderten Vertragsbedingungen informiert. Plötzlich hieß es: "Guthabenbuchung - gültig bis 27.02.2017 (01.02.2017 - 27.02.2017)". Und was ist mit dem 28.02.2017? Wenn die monatlich gewährten Guthabenbuchungen von Anfang an mit diesem Hinweis auf begrenzte Gültigkeitsdauer auf meinen Rechnungen geführt worden wären, hätte es ab dem 01.03.2017 keinen überraschenden Preisanstieg gegeben.
Der rückwirkend zum 01.02.2017 geänderte Vertrag allein ist schon Grund genug zur Kündingung. Den ab 01.03.2017 geltenden Preisen habe ich niemals zugestimmt oder wurde weit genug im Vorfeld über einer derartige Preisänderung informiert. Meine Kündigung ist am Montag bei euch per Fax eingegangen.
Sollte meine Kündigung aus den darin aufgeführten Gründen nicht genügen, habe ich kein Problem damit, mir einen Rechtsbeistand auf eure Kosten zur Klärung dieser Angelegenheit zu suchen.
Nabend an ALLE Beteiligten, ich habe ein ähnliches Problem nur will ich seit 4 Jahren aus mein Vertrag raus, jedoch habe ich das Problem das ich nicht gelassen werden von O2 und wo kann man sich abends nach der Arbeit beschweren??? in einem Forum?? Ist das ein Witz??
3 Mal schon wurde eine Kündigung Schriftlich hinterlegt wo eine Antwort kam das der Termin vor gemerkt ist,jedoch wurde der Vertrag immer wieder um ein weiteres Jahr Verlängert.Schön ist das nicht!!
An wem kann man sich da jetzt wenden?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen (Hilfreich wäre noch besser).
MfG
3 Mal schon wurde eine Kündigung Schriftlich hinterlegt wo eine Antwort kam das der Termin vor gemerkt ist,jedoch wurde der Vertrag immer wieder um ein weiteres Jahr Verlängert.Schön ist das nicht!!
An wem kann man sich da jetzt wenden?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen (Hilfreich wäre noch besser).
MfG
Wenn du den Vertrag nachweislich schriftlich und fristgerecht gekündigt hast, warum widersprichst du den Forderungen nicht? Es ist leider schwer vorstellbar, dass jemand 4 Jahre weiter zahlt, obwohl der Vertrag gekündigt ist. Aber irgendwie denke ich, es gehört mehr zu dieser Geschichte als hier angegeben.
Der Vertrag (von meinem Vater)wurde 1mal zu spät gekündigt--danach haben wir eine Bestätigung auf ein nicht wiederherstellbares Handy bekommen (leider)Als ich ihn Fragte ob er nicht einen neuen machen wolle da er ja nach meiner Meinung keinen hätte mehr haben dürfte sagte er mir das der Vertrag weiter läuft.
Ich setzte mit mit o2 in verbindung und mir wurde erzählt das der Vertrag per Telefon Abgeschlossen wurde,mein Vater war sich dessen jedoch nicht Bewusst.Dieser Vertrag wurde Rückgängig gemacht aber mir wurde Erklärt das ich wieder über die besagte Frist ja hinweg bin.Also haben wir Wieder eine Kündigung geschrieben, wo drin stand er müsse sich um nichts Kümmern Vertrag läuft selbständig ohne Verlängerung aus,um Jetzt fest zu stellen das der Vertrag immer noch Aktiv ist.
Ich setzte mit mit o2 in verbindung und mir wurde erzählt das der Vertrag per Telefon Abgeschlossen wurde,mein Vater war sich dessen jedoch nicht Bewusst.Dieser Vertrag wurde Rückgängig gemacht aber mir wurde Erklärt das ich wieder über die besagte Frist ja hinweg bin.Also haben wir Wieder eine Kündigung geschrieben, wo drin stand er müsse sich um nichts Kümmern Vertrag läuft selbständig ohne Verlängerung aus,um Jetzt fest zu stellen das der Vertrag immer noch Aktiv ist.
Wann hätte die Laufzeit enden sollen, und wann ist die Kündigung bei o2 eingegangen? Was hatte o2 als Vertragsende bestätigt? Wenn eine aktive Verlängerung widerrufen wird, läuft der Vertrag so weiter als ob er nicht aktiv verlängert wurde. Wenn sich aber der Vertrag bereits in der automatischen Verlängerung befindet, kann diese nicht durch den Widerruf der aktiven Verlängerung umgangen werden.
Er hätte am 5.5.2017 enden sollen,er sollte im Juni 2016 eingeganen sein (ca.). Jetzt steht nur da das ich Verlängern kann,Jedoch sind Flatrat Verträge bei der Konkurrenz billiger.
Wie und um welchen Uhrzeiten kann man eine Menschliche Person erreichen, mit der ich mich wegen dieser Sache herumstreiten kann?
Wie und um welchen Uhrzeiten kann man eine Menschliche Person erreichen, mit der ich mich wegen dieser Sache herumstreiten kann?
Und warum gehst du davon aus, dass der Vertrag noch läuft? Ist die SIM noch aktiv? Die Anzeige im Kundenportal berücksichtigt keine Kündigungen ist also nicht maßgeblich.
0176 88855222 (08.00 - 20.00)
0176 88855222 (08.00 - 20.00)
Danke für deine Hilfe
Es steht noch der Vertrag da,er kann Telefonieren etc. Ohne das eine Extra Abrechnung aufgeführt ist.
Es steht noch der Vertrag da,er kann Telefonieren etc. Ohne das eine Extra Abrechnung aufgeführt ist.
Hallo @lexy_artist ,
ich sehe, du hast dein Anliegen auch nochmal schriftlich, auf dem Postweg an uns gesandt. Die Kollegen werden sich die Sache nochmal ansehen und dir antworten.
In deiner Rechnung steht als Text bei den Vergünstigungen "Periodische Guthabenbuchung für Vertragsverlängerung".
Da kann man wohl darüber streiten, ob man daraus jetzt schließen kann, dass das Guthaben nur für die Dauer der Verlängerung gilt.
Da ich keine Juristin bin, überlasse ich den Kollegen das Feld.
Gruß, Solveig
ich sehe, du hast dein Anliegen auch nochmal schriftlich, auf dem Postweg an uns gesandt. Die Kollegen werden sich die Sache nochmal ansehen und dir antworten.
In deiner Rechnung steht als Text bei den Vergünstigungen "Periodische Guthabenbuchung für Vertragsverlängerung".
Da kann man wohl darüber streiten, ob man daraus jetzt schließen kann, dass das Guthaben nur für die Dauer der Verlängerung gilt.
Da ich keine Juristin bin, überlasse ich den Kollegen das Feld.
Gruß, Solveig
Hallo @xXMuffelXx ,
geht es im die Mobilfunknummer mit der -815 am Ende ?
Da verhält es sich folgendermaßen:
Zuletzt aktiv verlängert wurde der Vertrag am 28.05.2014. Aktiv verlängert beduetet um 24Mmonate verlängern. Diese Verlängerung wurde schriftlich wiederrufen. Das bedeutet, es wurden die ursprünlichen Vertragskonditionen eingesetzt und die automatische Verlängerungszeit von 12 Monaten hinterlegt. Du hast in dem Schreiben einen Widerruf für die aktive Verlängerung hinterlegt, aber nichts davon geschrieben, dass du den Vertrag kündigen willst.
Dann sehe ich in 2016 eine online-Kündigungsvormerkung aus technischen Gründen. Daraufhin habe wir dir eine neue SIM-Karte geschickt, um die Probleme zu lösen.
Jetzt ist wiederum eine Kündigungsvormerkung von gestern im System zu sehen. Sobald du bei der Hotline angerufen hast und die Kündigung bestätigt wurde, läuft der Vertrag zum nächstmöglichen Termin aus. Das wäre dann der 04.05.2018.
Gruß, Solveig
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geht es im die Mobilfunknummer mit der -815 am Ende ?
Da verhält es sich folgendermaßen:
Zuletzt aktiv verlängert wurde der Vertrag am 28.05.2014. Aktiv verlängert beduetet um 24Mmonate verlängern. Diese Verlängerung wurde schriftlich wiederrufen. Das bedeutet, es wurden die ursprünlichen Vertragskonditionen eingesetzt und die automatische Verlängerungszeit von 12 Monaten hinterlegt. Du hast in dem Schreiben einen Widerruf für die aktive Verlängerung hinterlegt, aber nichts davon geschrieben, dass du den Vertrag kündigen willst.
Dann sehe ich in 2016 eine online-Kündigungsvormerkung aus technischen Gründen. Daraufhin habe wir dir eine neue SIM-Karte geschickt, um die Probleme zu lösen.
Jetzt ist wiederum eine Kündigungsvormerkung von gestern im System zu sehen. Sobald du bei der Hotline angerufen hast und die Kündigung bestätigt wurde, läuft der Vertrag zum nächstmöglichen Termin aus. Das wäre dann der 04.05.2018.
Gruß, Solveig
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Ja genau der Vertrag,
Die Neue SIM war notwendig, da das Handy defekt war und das neue eine kleinere benötigte...
warum das unter Kündigung steht weiß ich nicht,dass war Telefonisch.
Um das Kurz zufassen besteht jetzt nur die Möglichkeit für das Jahr 2018 zu Kündigen,da die vorhanden Verträge nicht akzeptabel sind.
Danke für die Hilfe
Die Neue SIM war notwendig, da das Handy defekt war und das neue eine kleinere benötigte...
warum das unter Kündigung steht weiß ich nicht,dass war Telefonisch.
Um das Kurz zufassen besteht jetzt nur die Möglichkeit für das Jahr 2018 zu Kündigen,da die vorhanden Verträge nicht akzeptabel sind.
Danke für die Hilfe
Hi @xXMuffelXx ,
aktuell sehe ich nur die Onlinevormerkung.
Wenn du die angegebene Rufnummer anwählst wird dir dort die Kündigung eingetragen.
Alternativ kannst du auch einen formlosen Brief mit deinem Kündigungswunsch an:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
aktuell sehe ich nur die Onlinevormerkung.
Wenn du die angegebene Rufnummer anwählst wird dir dort die Kündigung eingetragen.
Alternativ kannst du auch einen formlosen Brief mit deinem Kündigungswunsch an:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Grüße,
Emanuel
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Hallo lexy_artist,
mich würde interessieren, ob es hinsichtlich deiner Vertragsverlängerung mit geänderten Konditionen schon Neuigkeiten gibt.
Ich habe nun nämlich exakt das gleiche Problem wie du. Ich bin eine ehemalige langjährige BASE-Kundin, die einen - aufgrund vieler Verlängerungen - günstigen Vertrag inne hatte, den ich freiwillig niemals gekündigt hätte. Die Verlängerungen, die mir vor Vertragsende seitens O2 angeboten wurden, waren um einiges teurer und unvorteilhafter als mein alter Vertrag von BASE, sodass ich ebenfall die automatische Verlängerung vorzog. Mich traf jedoch der Schlag, als ich meine neue Rechnung bekommen habe, in der die "Guthabenbuchungen" (ein Vertragsbestandteil, der derzeit mit BASE auf unbestimmte Zeit abgeschlossen wurde) nun nicht mehr aufgeführt werden -da angeblich "abgelaufen"- und ich nun folgend mehr als das 3-fache (!!!!) für die gleiche Leistung bezahlen soll. Meines Wissens nach gilt bei Firmenzusammenschlüssen für Verträge, dass sie mit allen Rechten und Pflichten übernommen werden müssen. Ich bin schockiert über dieses Vorgehen, durch welches offenbar zu günstige Altverträge abgestoßen werden sollen.
Was sagt dein Anwalt bzw. gab es eine Einigung?
Viele Grüße!
mich würde interessieren, ob es hinsichtlich deiner Vertragsverlängerung mit geänderten Konditionen schon Neuigkeiten gibt.
Ich habe nun nämlich exakt das gleiche Problem wie du. Ich bin eine ehemalige langjährige BASE-Kundin, die einen - aufgrund vieler Verlängerungen - günstigen Vertrag inne hatte, den ich freiwillig niemals gekündigt hätte. Die Verlängerungen, die mir vor Vertragsende seitens O2 angeboten wurden, waren um einiges teurer und unvorteilhafter als mein alter Vertrag von BASE, sodass ich ebenfall die automatische Verlängerung vorzog. Mich traf jedoch der Schlag, als ich meine neue Rechnung bekommen habe, in der die "Guthabenbuchungen" (ein Vertragsbestandteil, der derzeit mit BASE auf unbestimmte Zeit abgeschlossen wurde) nun nicht mehr aufgeführt werden -da angeblich "abgelaufen"- und ich nun folgend mehr als das 3-fache (!!!!) für die gleiche Leistung bezahlen soll. Meines Wissens nach gilt bei Firmenzusammenschlüssen für Verträge, dass sie mit allen Rechten und Pflichten übernommen werden müssen. Ich bin schockiert über dieses Vorgehen, durch welches offenbar zu günstige Altverträge abgestoßen werden sollen.
Was sagt dein Anwalt bzw. gab es eine Einigung?
Viele Grüße!
Hallo Herr LEy / lexy_artist,
mich würde interessieren, ob/wie die Angelegenheit bei Ihnen ausgegangen ist, ob mit oder ohne Anwalt usw.; ich habe nämlich genau dasselbe Problem und die Terminanfrage an meinen Anwalt ist schon raus.
Bei BASE hatte ich nie einen "Rabatt", sondern einen festen Tarif von 17,00 Euro im Monat, so steht es in meinem Vertrag. Folglich: wo kein Rabatt, gibt es dafür auch keine Laufzeit. Ich habe das Gefühl, O2 hat dieses Konstrukt mit den Rabatten/Gutschriften nur erfunden, um diese dann rein "zufällig absichtlich" wegfallen zu lassen...
MfG
mich würde interessieren, ob/wie die Angelegenheit bei Ihnen ausgegangen ist, ob mit oder ohne Anwalt usw.; ich habe nämlich genau dasselbe Problem und die Terminanfrage an meinen Anwalt ist schon raus.
Bei BASE hatte ich nie einen "Rabatt", sondern einen festen Tarif von 17,00 Euro im Monat, so steht es in meinem Vertrag. Folglich: wo kein Rabatt, gibt es dafür auch keine Laufzeit. Ich habe das Gefühl, O2 hat dieses Konstrukt mit den Rabatten/Gutschriften nur erfunden, um diese dann rein "zufällig absichtlich" wegfallen zu lassen...
MfG
Hallo @Ex-BASE ,
die beiden anderen User haben ihre Verträge zu neuen Konditionen verlängert.
Ich sehe, du hast auch schon eine Angebot bekommen, aber abgelehnt.
Vielleicht kann ich dich überzeugen ?
Aktuell hast du 2 GB Datenvolumen in deinem Tarif. Der Grundtarif kostet 20 ,- EUR, für die 2 GB zahlst du 10,- EUR, für die SMS-Flat nochmal 5,- EUR. Für das internet und die SMS-Flat hattest du eine monatliche Gutschrift, die jetzt weggefallen ist.
Angeboten wurde dir der "o2 free S" für 19,99 EUR. Dieser Tarif hat 1 GB Datenvolumen, eine Flatrate für alle dt. Mobilfunk- und Festnetze und für SMS. Bei unseren free-Tarifen surfst du auch nach dem 1 GB weiter, mit einer Geschwindigkeit bis zu 1 MBit/s im 3G/UMTS-Netz.
Ich könnte dir im Rahmen einer Vertragsverlängerung um 24 Monate eine Gutschrift von 24 x 2,50 EUR einrichten, dann hättest du eine monatliche Grundgebühr von 17,49 EUR.
Alternativ kann ich dir noch den "o2 free S plus" anbieten. Der hat 3 statt 1 GB Datenvolumen. Er kostet regulär 24,99 EUR. Im Rahmen der Verlängerung kann ich dir da 24 x 5,- EUR Rabatt anbieten. Dann würdest du 19,99 EUR monatlich zahlen.
Die Verlängerung würde ich kostenlos durchführen (kostet eigtl. 19,99 EUR).
Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet. Darin wird nur der Standardpreis ohne Rabatte angezeigt.
Was meinst du ?
Gruß, Solveig
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
die beiden anderen User haben ihre Verträge zu neuen Konditionen verlängert.
Ich sehe, du hast auch schon eine Angebot bekommen, aber abgelehnt.
Vielleicht kann ich dich überzeugen ?
Aktuell hast du 2 GB Datenvolumen in deinem Tarif. Der Grundtarif kostet 20 ,- EUR, für die 2 GB zahlst du 10,- EUR, für die SMS-Flat nochmal 5,- EUR. Für das internet und die SMS-Flat hattest du eine monatliche Gutschrift, die jetzt weggefallen ist.
Angeboten wurde dir der "o2 free S" für 19,99 EUR. Dieser Tarif hat 1 GB Datenvolumen, eine Flatrate für alle dt. Mobilfunk- und Festnetze und für SMS. Bei unseren free-Tarifen surfst du auch nach dem 1 GB weiter, mit einer Geschwindigkeit bis zu 1 MBit/s im 3G/UMTS-Netz.
Ich könnte dir im Rahmen einer Vertragsverlängerung um 24 Monate eine Gutschrift von 24 x 2,50 EUR einrichten, dann hättest du eine monatliche Grundgebühr von 17,49 EUR.
Alternativ kann ich dir noch den "o2 free S plus" anbieten. Der hat 3 statt 1 GB Datenvolumen. Er kostet regulär 24,99 EUR. Im Rahmen der Verlängerung kann ich dir da 24 x 5,- EUR Rabatt anbieten. Dann würdest du 19,99 EUR monatlich zahlen.
Die Verlängerung würde ich kostenlos durchführen (kostet eigtl. 19,99 EUR).
Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet. Darin wird nur der Standardpreis ohne Rabatte angezeigt.
Was meinst du ?
Gruß, Solveig
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
Bei BASE hatte ich nie einen "Rabatt", sondern einen festen Tarif von 17,00 Euro im Monat,
Das lässt sich ja schnell klären, die Grundgebühr der alten Verträge findet man alle noch im Internet.
Wie hieß denn dein Tarif?
Grüße, Katja
Hallo Solveig,
ich hatte vor Deiner Nachricht überhaupt kein Angebot erhalten. Ich habe aber auch nie eines angefragt, schließlich war ich mit meinem bisherigen Tarif sehr zufrieden.
"Aktuell hast du 2 GB Datenvolumen in deinem Tarif. Der Grundtarif kostet 20 ,- EUR, für die 2 GB zahlst du 10,- EUR, für die SMS-Flat nochmal 5,- EUR."
Wie Du sicher weißt, entspricht das nicht dem Tarif, den ich bei BASE abgeschlossen habe. Wenn BASE-Tarife sich nicht 1:1 im O2-System abbilden lassen und ihr diesen "Stunt" mit irgendwelchen Gutschriften ausbügeln müßt, ändert das am eigentlichen Vertrag erstmal genau: gar nichts.
Zum o2 free S: nö. 49 Cent mehr im Monat und nur das halbe Datenvolumen. Also teurer und schlechter. Und das bei einer Vertragsverlängerung 24 Monate. Nein.
Zum o2 free S plus: auch nö. 2,99 Euro mehr im Monat, und 1GB Datenvolumen mehr, das ich nicht brauche. Und das bei einer Vertragsverlängerung 24 Monate. Nein.
Kleiner Exkurs in Sachen gute Angebote: Otelo Allnet-Flat Go 3GB. Allnet Flat, SMS-Flat, 3GB Internet. 24 Monate, 14,99 pro Monat Standardpreis. Bei Onlineabschluß nochmal 3 Euro weniger für die ersten 24 Monate. Transparent beworben. Und damit inhaltlich fast identisch mit eurem free S plus, aber 40% billiger als Dein bereits rabattiertes Angebot.
Zurück zum Thema. Der von mir am 14.12.2015 neu abgeschlossene Mobilfunkvertrag bei BASE wurde mir direkt nach der Online-Bestellung auf der BASE-Webseite per eMail bestätigt. Keine Einmalkosten, 17,00 Euro monatlich. Allnet Flat und SMS-Flat, Internet 2GB statt 500MB. Keine Rabatte, keine Gutschriften. Dieser Vertrag hat sich somit am 14.12.2017 um 1 Jahr verlängert, da ich weder gekündigt noch einen andersartigen Vertrag/Tarif bei euch abgeschlossen habe. Sillschweigend, konkludentes Handeln. Nur haltet ihr euch mit der Rechnung für den Zeitraum 01.12.-31.12.2017 weder für den Rest der alten Vertragslaufzeit (bis 14.12.2017) noch für die ersten 17 Tage des Verlängerungszeitraumes (14.12.2017 bis Ende Dezember) an die vertraglich vereinbarten Konditionen - hier stimmt einfach gar nichts bei euch.
Und es wird noch besser: mit Datum 20.04.2016 erhielt ich das Umstellungsschreiben BASE -> O2. Dort heißt es wortwörtlich:
"Sie bezahlen für Ihren O2 Tarif denselben Preis wie für Ihren bisherigen BASE Tarif.
....]
Ihr Tarif BASE Free von O2 für die Handynummer xxx beinhaltet:
- Flat in alle deutschen Mobilfunknetze und ins deutsche Festnetz
- SMS-Flat in alle deutschen Mobilfunknetze
- Inklusiv-Datenvolumen 2 GB
- Weltzonen"
Und nun erkläre mir doch mal bitte: wenn mein TARIF selbst diese Merkmale hat, wieso schiebt ihr mir die jetzt nochmal als "Optionen" namens "SMS Flat" und "Internet Option XL Plus" unter? Die Tarifbezeichnung ist selbst auf der aktuellen Rechnung immer noch exakt dieselbe, nämlich BASE Free von O2.
Bliebe also nur eine Möglichkeit: der Tarif "BASE Free von O2" wurde nach dem 20.04.2016 und vor meiner letzten Rechnung von euch in irgendeiner mir nicht bekannten Form geändert. Was sich auf meinen Vertrag dann wie folgt auswirkt: gar nicht, denn solche Änderungen habt ihr mir als Kunde schriftlich zur Kenntnis zu geben, und zwar rechtzeitig bevor ihr das wirksam werden lassen wollt. Ihr habt mir aber keine Änderung mitgeteilt.
Und selbst wenn ihr das mitgeteilt hättet: wenn ich als Vertragspartner damit nicht einverstanden bin und auf die Einhaltung des bisherigen Vertrages bestehe, spiele ich den Ball an euch zurück: entweder ihr zieht euren Vorschlag zurück und bedient den Vertrag weiter wie vorher, oder ihr kündigt mit angemessener Frist. Beides habt ihr nicht gemacht, ihr schreibt einfach falsche Rechnungen mit völlig überhöhtem Betrag ohne Rechtsgrundlage.
Bisher habt ihr an mir 17 Euro pro Monat verdient. Macht 204 Euro im Jahr. Jetzt versucht ihr dreist, mir weitere 216 Euro aufzuhalsen. Mein Anwalt wird euch aber sicher nicht nur 204 Euro in Rechnung stellen, also dürft ihr dann fein ein Jahr leisten und habt dabei noch Geld mitgebracht. Wenn´s vor Gericht ginge, wäre der Vertrag dann auf Jahr für euch defizitär. Aber sobald ein Schreiben vom Anwalt kommt, knickt ihr eh ein. Wenn nicht, ist mir das auch egal, wird´s halt teurer für euch.
Ist euch ja schließlich auch egal, daß ihr gerade mit halbseidenen Methoden (nett ausgedrückt) den Vertrag teurer für mich zu machen...
Schönen Abend & MfG
ich hatte vor Deiner Nachricht überhaupt kein Angebot erhalten. Ich habe aber auch nie eines angefragt, schließlich war ich mit meinem bisherigen Tarif sehr zufrieden.
"Aktuell hast du 2 GB Datenvolumen in deinem Tarif. Der Grundtarif kostet 20 ,- EUR, für die 2 GB zahlst du 10,- EUR, für die SMS-Flat nochmal 5,- EUR."
Wie Du sicher weißt, entspricht das nicht dem Tarif, den ich bei BASE abgeschlossen habe. Wenn BASE-Tarife sich nicht 1:1 im O2-System abbilden lassen und ihr diesen "Stunt" mit irgendwelchen Gutschriften ausbügeln müßt, ändert das am eigentlichen Vertrag erstmal genau: gar nichts.
Zum o2 free S: nö. 49 Cent mehr im Monat und nur das halbe Datenvolumen. Also teurer und schlechter. Und das bei einer Vertragsverlängerung 24 Monate. Nein.
Zum o2 free S plus: auch nö. 2,99 Euro mehr im Monat, und 1GB Datenvolumen mehr, das ich nicht brauche. Und das bei einer Vertragsverlängerung 24 Monate. Nein.
Kleiner Exkurs in Sachen gute Angebote: Otelo Allnet-Flat Go 3GB. Allnet Flat, SMS-Flat, 3GB Internet. 24 Monate, 14,99 pro Monat Standardpreis. Bei Onlineabschluß nochmal 3 Euro weniger für die ersten 24 Monate. Transparent beworben. Und damit inhaltlich fast identisch mit eurem free S plus, aber 40% billiger als Dein bereits rabattiertes Angebot.
Zurück zum Thema. Der von mir am 14.12.2015 neu abgeschlossene Mobilfunkvertrag bei BASE wurde mir direkt nach der Online-Bestellung auf der BASE-Webseite per eMail bestätigt. Keine Einmalkosten, 17,00 Euro monatlich. Allnet Flat und SMS-Flat, Internet 2GB statt 500MB. Keine Rabatte, keine Gutschriften. Dieser Vertrag hat sich somit am 14.12.2017 um 1 Jahr verlängert, da ich weder gekündigt noch einen andersartigen Vertrag/Tarif bei euch abgeschlossen habe. Sillschweigend, konkludentes Handeln. Nur haltet ihr euch mit der Rechnung für den Zeitraum 01.12.-31.12.2017 weder für den Rest der alten Vertragslaufzeit (bis 14.12.2017) noch für die ersten 17 Tage des Verlängerungszeitraumes (14.12.2017 bis Ende Dezember) an die vertraglich vereinbarten Konditionen - hier stimmt einfach gar nichts bei euch.
Und es wird noch besser: mit Datum 20.04.2016 erhielt ich das Umstellungsschreiben BASE -> O2. Dort heißt es wortwörtlich:
"Sie bezahlen für Ihren O2 Tarif denselben Preis wie für Ihren bisherigen BASE Tarif.
....]
Ihr Tarif BASE Free von O2 für die Handynummer xxx beinhaltet:
- Flat in alle deutschen Mobilfunknetze und ins deutsche Festnetz
- SMS-Flat in alle deutschen Mobilfunknetze
- Inklusiv-Datenvolumen 2 GB
- Weltzonen"
Und nun erkläre mir doch mal bitte: wenn mein TARIF selbst diese Merkmale hat, wieso schiebt ihr mir die jetzt nochmal als "Optionen" namens "SMS Flat" und "Internet Option XL Plus" unter? Die Tarifbezeichnung ist selbst auf der aktuellen Rechnung immer noch exakt dieselbe, nämlich BASE Free von O2.
Bliebe also nur eine Möglichkeit: der Tarif "BASE Free von O2" wurde nach dem 20.04.2016 und vor meiner letzten Rechnung von euch in irgendeiner mir nicht bekannten Form geändert. Was sich auf meinen Vertrag dann wie folgt auswirkt: gar nicht, denn solche Änderungen habt ihr mir als Kunde schriftlich zur Kenntnis zu geben, und zwar rechtzeitig bevor ihr das wirksam werden lassen wollt. Ihr habt mir aber keine Änderung mitgeteilt.
Und selbst wenn ihr das mitgeteilt hättet: wenn ich als Vertragspartner damit nicht einverstanden bin und auf die Einhaltung des bisherigen Vertrages bestehe, spiele ich den Ball an euch zurück: entweder ihr zieht euren Vorschlag zurück und bedient den Vertrag weiter wie vorher, oder ihr kündigt mit angemessener Frist. Beides habt ihr nicht gemacht, ihr schreibt einfach falsche Rechnungen mit völlig überhöhtem Betrag ohne Rechtsgrundlage.
Bisher habt ihr an mir 17 Euro pro Monat verdient. Macht 204 Euro im Jahr. Jetzt versucht ihr dreist, mir weitere 216 Euro aufzuhalsen. Mein Anwalt wird euch aber sicher nicht nur 204 Euro in Rechnung stellen, also dürft ihr dann fein ein Jahr leisten und habt dabei noch Geld mitgebracht. Wenn´s vor Gericht ginge, wäre der Vertrag dann auf Jahr für euch defizitär. Aber sobald ein Schreiben vom Anwalt kommt, knickt ihr eh ein. Wenn nicht, ist mir das auch egal, wird´s halt teurer für euch.
Ist euch ja schließlich auch egal, daß ihr gerade mit halbseidenen Methoden (nett ausgedrückt) den Vertrag teurer für mich zu machen...
Schönen Abend & MfG
Hallo Katja,
da brauche ich nirgends im Internet recherchieren, ich habe die Bestellung bestätigt bekommen zu diesem Preis, keine Optionen, keine Rabatte, keine Gutschriften. 17,00 Euro im Monat liegt gerade ausgedruckt neben der Tastatur auf dem Tisch.
Und: O2 weiß das auch. Die haben schließlich ePlus/BASE gekauft. Sie versuchen´s nur trotzdem.
MfG
da brauche ich nirgends im Internet recherchieren, ich habe die Bestellung bestätigt bekommen zu diesem Preis, keine Optionen, keine Rabatte, keine Gutschriften. 17,00 Euro im Monat liegt gerade ausgedruckt neben der Tastatur auf dem Tisch.
Und: O2 weiß das auch. Die haben schließlich ePlus/BASE gekauft. Sie versuchen´s nur trotzdem.
MfG
(D)ein Anwalt stellt nicht o2 sondern dir eine Rechnung, wenn du ihn beauftragst. Wenn du im Recht bist wird man sicherlich eine Lösung finden, aber nur weil (d)ein Anwalt ein Schreiben aufsetzt passiert das ganz sicher nicht. Vor Gericht geht sowas mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht - entweder du hast Recht und o2 stimmt zu, oder du hast nicht Recht und der Anwalt rät davon ab, vor Gericht zu gehen. Oder es bleibt strittig, dann bleibt die Hoffnung auf eine einvernehmliche Lösung.
Bleibt also für dich erstmal die Frage, wie sicher du bist, dass du im Recht bist. Wie du weiter verfahren willst bleibt dir natürlich überlassen. Wenn du einen Anwalt beauftragen möchtest läuft die Kommunikation dann über die Rechtsabteilung und nicht mehr im Forum, da sich hier kein Mitarbeiter mehr äußern darf.
Bleibt also für dich erstmal die Frage, wie sicher du bist, dass du im Recht bist. Wie du weiter verfahren willst bleibt dir natürlich überlassen. Wenn du einen Anwalt beauftragen möchtest läuft die Kommunikation dann über die Rechtsabteilung und nicht mehr im Forum, da sich hier kein Mitarbeiter mehr äußern darf.
Und warum nennst du dann nicht einfach mal den Tarif?
Hallo bs0,
"(D)ein Anwalt stellt nicht o2 sondern dir eine Rechnung, wenn du ihn beauftragst."
Da kennst Du andere Anwälte als ich, die Anwälte, die ich bisher beauftragt habe, stellen bei außergerichtlichen Angelegenheiten ihre Rechnung mit Erledigung eines Falls an die unterlegene Seite. Die Rechtsgrundlage dafür ist §677-687 BGB, Geschäftsführung ohne Auftrag. Kommt bei der Abwehr unberechtigter Forderungen häufig zum Tragen.
Und mir würde er so oder so keine Rechnung stellen, Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbehalt :-)
"Bleibt also für dich erstmal die Frage, wie sicher du bist, dass du im Recht bist."
Absolut, die Situation ist eindeutig.
"Wenn du einen Anwalt beauftragen möchtest läuft die Kommunikation dann über die Rechtsabteilung und nicht mehr im Forum, da sich hier kein Mitarbeiter mehr äußern darf."
Das ist kein Problem, die Kommunikation mit den O2-Mitarbeitern hier war auch gar nicht die primäre Absicht meiner ursprünglichen Antwort an lexy_artist. Es gibt dutzende Threads hier zu nahezu identischen Fällen, die meisten enden damit, daß der Kunde einknickt und zahlt, daß er in einen Tarifwechsel mit Vertragsverlängerung einwilligt, oder sie enden ohne sichtbare Lösung. Alexander Ley hat die Rechtslage m.E. am treffendsten und sehr ausführlich dargestellt, daher habe ich mich in diesen Thread mit eingeklinkt. Mich würde im Wesentlichen interessieren, ob es Kunden gibt, die damit per Anwalt erfolgreich waren und wie die Lösung aussah (alte Konditionen gelten weiter oder Kündigung durch O2...).
MfG
"(D)ein Anwalt stellt nicht o2 sondern dir eine Rechnung, wenn du ihn beauftragst."
Da kennst Du andere Anwälte als ich, die Anwälte, die ich bisher beauftragt habe, stellen bei außergerichtlichen Angelegenheiten ihre Rechnung mit Erledigung eines Falls an die unterlegene Seite. Die Rechtsgrundlage dafür ist §677-687 BGB, Geschäftsführung ohne Auftrag. Kommt bei der Abwehr unberechtigter Forderungen häufig zum Tragen.
Und mir würde er so oder so keine Rechnung stellen, Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbehalt :-)
"Bleibt also für dich erstmal die Frage, wie sicher du bist, dass du im Recht bist."
Absolut, die Situation ist eindeutig.
"Wenn du einen Anwalt beauftragen möchtest läuft die Kommunikation dann über die Rechtsabteilung und nicht mehr im Forum, da sich hier kein Mitarbeiter mehr äußern darf."
Das ist kein Problem, die Kommunikation mit den O2-Mitarbeitern hier war auch gar nicht die primäre Absicht meiner ursprünglichen Antwort an lexy_artist. Es gibt dutzende Threads hier zu nahezu identischen Fällen, die meisten enden damit, daß der Kunde einknickt und zahlt, daß er in einen Tarifwechsel mit Vertragsverlängerung einwilligt, oder sie enden ohne sichtbare Lösung. Alexander Ley hat die Rechtslage m.E. am treffendsten und sehr ausführlich dargestellt, daher habe ich mich in diesen Thread mit eingeklinkt. Mich würde im Wesentlichen interessieren, ob es Kunden gibt, die damit per Anwalt erfolgreich waren und wie die Lösung aussah (alte Konditionen gelten weiter oder Kündigung durch O2...).
MfG
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