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Aufforderung Kontaktdaten aktualisieren

  • August 23, 2025
  • 12 Antworten
  • 102 Aufrufe

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Gestern kam auf unserem Festnetz ein Anruf von O2, von meiner Frau entgegengenommen, ich solle meine Kontaktdaten in der App aktualisieren.

Dort sind alle Kontaktdaten hinterlegt, wenn ich jeweils auf den Button drücke, kommt der freundliche Hinweis, ich hätte nichts geändert. Habe ich ja auch nicht.

 

Mir erschließt sich der Sinn nicht. Gibt es einen? 

12 Antworten

Bumer
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  • August 23, 2025

 


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  • August 23, 2025

Danke für die Anleitung, das war nicht meine Frage.

1. Es gibt in der App keinen Punkt "Meine Daten"

2. Wenn ich bei Kontaktdaten die Mail-Adresse anklicke und bestätigen will, kommt der Hinweis, ich hätte ja nichts geändert. Das schrieb ich aber alles oben schon, somit bin ich wieder am Anfang.


Bumer
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  • August 23, 2025
  1. in der App heißt es persönliche Daten, nur im Kundenportal gibt es *Meine Daten*.
  2. du musst nichts ändern, wenn es nichts zu ändern gibt.

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  • August 23, 2025

Das wäre ja auch meine logische Antwort. Warum bekomme ich dann einen Anruf, ich müsse meine Kontaktdaten unbedingt in der App aktualisieren? Meine Frage war ja, ob es dafür einen Sinn gibt.


Bumer
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  • August 23, 2025

Natürlich er gibt es keinen Sinn, vor allem ist das unseriös. Überall wird man vor *Fake* Anrufen gewarnt, und o2 verunsichert seine Kunden zusätzlich mit solchen Anrufen. Sieht man wieder an deinem Beispiel.


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  • August 23, 2025

Vllt. sagt jemand von O2 noch etwas dazu, vllt. gibt es ja noch einen Aspekt, den ich übersehe.


bs0
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  • August 24, 2025

Es gibt nicht wirklich etwas mehr dazu zu sagen, es sei denn du hast noch eine konkrete Frage. o2 findet es in Ordnung, externe Callcenter mit solchen unseriösen Anrufen zu beauftragen, und Kunden wie du werden dabei verunsichert. Du musst natürlich nichts aktualisieren wenn alle Daten noch richtig sind. Und ob man die App oder das Kundenportal verwendet ist unerheblich.


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  • August 24, 2025

Dann bin ich wahrscheinlich naiv, egal. Meine konkrete Frage ist nach wie vor nach dem Sinn. Extern sieht den keiner, das habe ich verstanden. Vllt. habe ich ja etwas übersehen, dann möge O2 mich aufklären. 


The_Voice_70
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  • August 24, 2025

Man sieht doch welchen Zweck diese “Anrufe” haben: 

Durch die Hintertür an den Werbeeinwillingungen “herumdrehen” und im Zuge dessen vielleicht auch gleich “Cross Selling” betreiben. Da muss mir “Tef” auch nichts anderes erzählen und auf “lieb und nett” machen. 😉

Ich schmettere solche “Anrufe” von irgendwelchen “outgesourcten Telebimmelbuden” jedenfalls konsequent ab. Wenn ich etwas ändern möchte mache ich es im Portal in der Richtung. 😉


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 24, 2025

Hallo ​@Alfaromeo6 , vielen Dank dass du dich mit deiner Frage hier in der Community meldest 🌷

Die Anrufe zum Datenabgleich haben den Zweck hinterlegte Kontaktdaten immer aktuell zu halten, damit Vertragsinformationen jederzeit korrekt zugestellt werden können.

In den Gesprächen wird nichts verkauft und auch keine Einwilligungen im Bezug auf Werbekommunikation verändert. Sollte das doch der Fall sein, meldet uns das unbedingt, denn dann geben wir das direkt weiter.

Dass dich der Anruf verunsichert hat tut mir sehr Leid ​@Alfaromeo6 😕 Das ist nicht Sinn und Zweck des Ganzen.

LG, Rebecca


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • August 24, 2025

@o2_Rebecca 

Es war früher ….. wirklich schon eine ganze Weile her …. das im Onlineportal eine Meldung aufploppte: 

Sind die Daten noch aktuell? Da hatte man die Möglichkeit das eben zu bestätigen. 

Ich kann die Kunden jedenfalls verstehen das sie keine Anrufe in der Richtung wollen. Zu viel negative Erfahrungen und Misstrauen mittlerweile in jeder Richtung. Hat sich aber die gesamte Branche selber zuzuschreiben. 

Ich umgehe mittlerweile bei jedem Telefon das Wort “ja” ganz bewusst mit Aussagen wie: das ist durchaus möglich. Man merkt regelrecht wie es die gegenüberliegende Seite wahnsinnig macht weil sie nicht das hören was sie hören wollen. 😉

Dinge können so einfach sein. 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 24, 2025

Kleiner Tipp am Rande:
Neben dem Entzug der Einwilligung einen zu Marketingzwecken zu kontaktieren generell keine telefonische Kontaktaufnahme erlauben. Außerdem als Kontaktelefonnr. eine andere Rufnr. (bei uns Festnetz) angeben. Wenn mich dann jemand aus diesem Callcenter auf dem Handy anruft, dann heißt es “ Sie können nicht von o2 sein, denn Sie nutzen nicht die hinterlegte Kontakttelefonnr., Sie … “ 😉