Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Auf Phishing Sms reingefallen, jetzt kein Netz und Empfang mehr, was tun?

  • September 19, 2024
  • 8 Antworten
  • 410 Aufrufe

Habe die vorhandenen Beiträge bereits gelesen und in der To-do-Liste stand, definitiv einen Beitrag eröffnen falls man auf diese Phishing SMS reinfällt. Aus Eile habe ich die Nummer nicht gecheckt und bin blind auf den Link gegangen und anschließend 2 Emails bekommen dass ich eine eSIM bestellt hätte.  Jetzt habe ich kein Netz mehr und kann auch den Kundendienst nicht anrufen. :) 

Lösung von schluej

Moin,

und das mal abarbeiten!

 

8 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • September 19, 2024

@Selin.Be 

ändere sofort dein Passwort,

leih dir ein Handy und rufe dort an

und dann das abarbeiten

 


schluej
Legende
  • Lösung
  • September 19, 2024

Moin,

und das mal abarbeiten!

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2024

Ich habe die Karte bereits über die App gesperrt, dann muss ich da jetzt bei der Notfallnummer nicht anrufen oder? 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 20, 2024

Hallo @Selin.Be,
vielen Dank, dass du dich gleich hier meldest. Das du die SIM-Karte direkt gesperrt hast ist super. Was du auf jetzt als erstes machen solltest ist dein Passwort für Mein o2 ändern damit kein anderer mehr Zugriff dazu hat. Danach prüfe bitte ob etwas an deinen Daten geändert wurde und ob ggf. Bestellungen getätigt wurden. Eine neue SIM-Karte kannst du von uns geschickt oder z.B. auch in einem o2 Shop bekommen. Eine Anzeige bei der Polizei sollte ebenfalls erfolgen. Alle notwendigen Schritte haben wir in diesem Beitrag Sicherheit im Internet - Account gehackt? zusammengefasst dort findest du alle Informationen die wichtig sind. Wir unterstützen dich gerne von hier aus, melde dich einfach wenn du noch Fragen hast.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 20, 2024

Vielen Dank für deine Antwort vorab liebe Bianca. Gestern Abend habe ich die Passwörter geändert und online Anzeige erstattet. Meine Frage wäre jetzt noch, wenn ich heute im o2 Shop eine neue SIM bekomme, kann ich meine alte Nummer dann mitnehmen oder kann ich auch eine eSIM über die App bestellen mit meiner alten Nummer? Welcher Prozess ist am schnellsten? 

Edit o2_Kathi 20.09.24 Vollzitat entfernt


poales
Legende
  • Legende
  • September 20, 2024

@Selin.Be

falls du in einen Shop gehtst, kannst du dort eine ErsatzSIM-Karte sofort mitnehmen.

Dann ändere dort auch unbedingt gleich die persönliche Kundenkennzahl PKK.

unbedingt den Personalausweis mitnehmen.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 20, 2024

Guten Morgen @Selin.Be 🙂

Super, dass du bereits alle Passwörter geändert und eine Anzeige erstattet hast 👍

Wenn du im Shop eine neue Ersatz SIM-Karte (Plastik oder eSIM ist möglich) zu deinem Vertrag bekommst, dann ist diese auch mit deiner Rufnummer versehen - du bekommst keine neue Rufnummer.

Schöne Grüße, Kathi


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 26, 2024

@Selin.Be Ich wollte nun mal bei dir nachfragen… 😊 Hat alles mit deiner neuen SIM Karte geklappt, warst du im Shop?

Gruß, Kathi