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Apple Watch Ultra 2 – eSIM lässt sich nicht aktivieren (o2 Connect M)

  • August 19, 2025
  • 7 Antworten
  • 85 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe einen o2 Connect M Tarif und versuche seit Juni, ein eSIM-Profil für meine Apple Watch Ultra 2 einzurichten und zu aktivieren – bisher leider ohne Erfolg.

Der Ablauf ist immer derselbe:

  • Ich starte die Einrichtung über die Watch-App auf dem iPhone.

  • Ich werde zur o2-Seite weitergeleitet, dort heißt es, das Profil sei aktiviert und ich würde eine SMS oder E-Mail zur Bestätigung erhalten.

  • Diese Bestätigung kommt nie.

Bei o2 habe ich mehrfach angerufen. Dort heißt es jedes Mal, das eSIM-Profil sei aktiv. Auf der Watch passiert jedoch nichts. Unter Mobilfunk steht weiterhin „keine SIM“ und „keine Verbindung“.

Wir haben das Spiel schon zigmal durchgespielt: Profil löschen, neues erstellen, wieder keine Verbindung. Am Ende drehe ich mich im Kreis, ohne dass das eigentliche Problem gelöst wird.

Ich möchte die Watch unterwegs unabhängig vom iPhone nutzen (z. B. beim Joggen), aktuell ist das unmöglich.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt oder eine Lösung gefunden?

Langsam bin ich so frustriert, dass ich darüber nachdenke, die Watch zu verkaufen, da sie für mich ohne eSIM keinen Sinn erfüllt.

Danke für jeden hilfreichen Hinweis!

Viele Grüße
Simon

7 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 21, 2025

Hallo ​@Siconcept,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Diese Problematik ist leider bei mehreren Usern hier in unserem Forum aufgetreten, der Fehler ist bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet.

Schau bitte auch in die anderen Beiträge hier bei uns, z.B.:

Ich kann deinen Unmut nachvollziehen, natürlich will man die Watch auch unterwegs unabhängig vom iPhone nutzen.

Ich habe mir deinen Vertrag gerne einmal angeschaut, aktuell ist aber keine neue eSIM aktiviert oder neu bestellt worden, ist das korrekt?

 Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2025

Hallo Giulia,

 

danke, dass auch du dich – wie schon einige Kolleginnen und Kollegen vor dir – meinem Problem annimmst, das seit Juni besteht.

 

Der Status „Warten“ in der Watch-App auf meinem iPhone ist neu – vorher war er nicht da.

Der letzte Mitarbeiter von O2 wollte die aktivierte eSIM löschen, damit ich eine neue erstellen kann. Genau hier beginnt allerdings schon das nächste Problem: Über das Löschen oder die Aktivierung einer eSIM werde ich weder per SMS noch per E-Mail informiert. Das macht die Problemlösung leider nicht gerade effizient.

 

Ich frage mich, wenn das Problem bekannt ist – warum wird dann nicht offen damit umgegangen? Warum wird es weder im Kundenservice noch in den Technik-Abteilungen oder Shops klar kommuniziert?

Ich finde es ehrlich gesagt fragwürdig, dass man nicht transparent informiert, die Kund:innen stattdessen immer wieder bei der Hotline anrufen lässt – und sich gleichzeitig mit „bester Service ever“ schmückt.

 


CodeSight
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • August 21, 2025

… uvm….

Is doch transparent 😃
Mal im ernst:
Es wird dir keiner offen sowas sagen wie:
“Sorry, unser SIM-Management-Prozess is einfach aus der Hölle, weil den hat vor drölfzig Jahren mal einer programmiert und der is aber nicht mehr da und jetzt kann das Monster keiner mehr beherrschen. Deswegen ist das leider ganz oft kaputt. Aber hey das macht nix, das Problem hatte Microsoft ja ganz viele Jahre mit seinem Windows-Kernel auch und da war das auch ok.”

Die Mods hier im Forum tun, was die können.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 26, 2025

Hallo ​@Siconcept ,

Die ganze Problematik um die Installation der eSIM ist sehr ärgerlich. Ich habe mir das nochmal für dich angeschaut und deinen Fall nun ebenfalls an den Fachbereich weitergegeben.

Dass wir deiner Meinung nach nicht tranzparent genug mit dem Thema umgehen tut mir Leid. Auch wir haben nicht sonderlich viele Informationen zu den Hintergründen, das wünschen wir uns auch anders.

Ich hoffe, dass wir bald mit einer endgültigen Lösung für alle, die betroffen sind, rechnen können.

LG, Rebecca


Forum|alt.badge.img+1

hallo in die runde. konnte hier mittlerweile eine lösung gefunden werden? ich habe nämlich leider dasselbe problem...


Bumer
Legende
  • August 27, 2025

Zur Info, hier wird ein Anliegen quer im Forum verteilt:

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 27, 2025

Hallo ​@stockholmsyndrom,

ich habe dir bereits in deinem anderen Beitrag geantwortet:

Viele Grüße

Giulia