Am 13.11.2023 erhielt ich einen Anruf von O2, in dem ich gefragt wurde, ob ich zu einem anderen Tarif wechseln möchte. Im Zuge dieses Telefonats habe ich mich für einen Tarif mit geringerem Datenvolumen entschieden, in der Annahme, dass meine monatlichen Kosten von 20 Euro auf 14 Euro reduziert würden. Jedoch stellte ich am Ende des Monats als meine Rechnung kam fest, dass mein Tarif nicht gewechselt, sondern stattdessen ein zweiter Vertrag in parallel gemacht wurde. Im Telefongespräch war keinerlei die Rede von einem zusätzlichen Vertrag, sondern lediglich einem Tarifwechsel.
Daraufhin folgten 7 bis 9 weitere Telefongespräche und 2 Briefe, die ich geschrieben habe, um dieses Problem zu lösen. Am Ende bekam ich einen Brief, der sagte, dass keine Stornierung des Vertrags möglich sei, weil innerhalb der Widerrufsfrist von mir kein Widerruf gemacht wurde.
Ich habe mit dieser Sache 2 große Probleme:
- Ich habe nie zu einem zusätzlichen Vertrag zugestimmt oder unterschrieben. Diese Widerrufsfrist sollte keine Rolle spielen, da ich überhaupt nie einen zweiten Vertrag unterschrieben habe. Dieser Vertrag wurde von O2 ohne meine Zustimmung, ohne meinem Willen und überhaupt ohne meine Auskunft gemacht.
- Ich habe heute eine E-Mail erhalten, die den Beginn von meinem zweiten Vertrag als 20.11.2023 angibt. Während der ersten paar Telefongespräche, in denen ich versucht habe, dieses Problem zu lösen, wurde mir gesagt, dass die Widerrufsfrist von 14 Tagen knapp vorbei war. Allerdings wurde davon ausgegangen, dass der Anfang dieser Frist-Zeitrahmen der 13.11.2023 war. Abgesehen davon, dass ich nicht mal die Gelegenheit hatte bis die Rechnung kam zu bemerken, dass ein zweiter Vertrag gemacht wurde, möchte ich mich erkundigen, wann genau der Beginn dieser Frist ist. Ich habe nämlich innerhalb von 14 Tagen ab dem 20.11. mindestens ein Mal, möglicherweise mehr mal die Hotline angerufen, die mir andere Anweisungen gegeben haben.
Ich habe genug von diesen unzähligen Telefongesprächen und Briefen, die mir jedes Mal zusätzliche Kosten bringen, die ich mir nicht mehr leisten kann.
Ich bitte sie, umgehend euren Fehler zu lösen, indem sie meinen zweiten Vertrag kündigen und dessen Kosten, die ich jeden Monat seit dem Dezember gezahlt habe, mir zurückerstatten.