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Am 30.04. verlängerte ich während eines Anrufs von einem O2 - Shop - Mitarbeiter meinen Vertrag inkl. Tarifwechsel. Wiederholt versicherte mir der o.g. Mitarbeiter, dass mir keine Anschluss-, Aktivierungs- , Wechsel -, oder sonstige Gebühr in Rechnung gestellt wird. Am 14.05., dem letzten Tag der Widerspruchsfrist erhielt ich per Email die neuen Vertragskonditionen, welche sehr wohl eine Anschlussgebühr in Höhe von € 39.99 ausweisen. Daraufhin händigte mir Ihr Mitarbeiter eine schriftliche Bestätigung dafür aus, dass diese Gebühr nicht fällig wird. Diese stelle ich Ihnen gerne zur Verfügung. 

Könnten Sie das bitte abschließend und verlässlich klären?

Vielen Dank 

Hallo,

seit wann werden bei Vvl Anschlussgebühren erhoben? Sicher dass das eine Vvl war? Die Widerrufsfrist beginnt mit Aushändigung der Vertragskonditionen.

LG


Auch Hallo,

Bin mir sicher, der Mitarbeiter kontaktierte mich ja, weil meine Laufzeit endete.

 

Lt. Vertragskonditionen soll die Anschlussgebühr für alle Verträge, Verlängerungen sowie Tarifwechsel ab Anfang 2020 gelten. 

Hab die ja per Mail bekommen und gespeichert - kann es selbst nicht glauben....


Hallo,

hoffe mal für dich, dass der Shop Mensch keinen Zusatzvertrag für dich abgeschlossen hat.

LG


Wenn du am 14.5. erst die Bestätigung inkl Widerrufsbelehrung erhalten hast,  kannst du noch widerrufen 


Er hat es mir  sogar schriftlich gegeben, dass keine Gebühr fällig wird.

Bloß, er erstellt ja die Rechnung nicht, also muss ich mich jetzt überraschen lassen, oder wie ?

Und wer hat denn nun Recht ?


Ich will ja garnicht widerrufen - mich aber auf Zusagen verlassen können. 


Handelt es sich um Anschlussgebühr oder Aktivierungsgebühr für evtl Multicards?


Kannst du bitte einen Screenshot von dem betreffenden Absatz mit den Anschlussgebühren aus der Mail hier einstellen?


Nö, die Multicard fürs Tablet ist kostenlos, also inklusive 


Hast du auch eine neue Simkarte mit neuer Rufnummer erhalten?


Hallo,

magst du das mit dem Screenshot mal machen, so wie @Sächsin  schon gefragt hat? So können wir nur rumrätseln.

LG


Sorry, war beschäftigt : den Screenshot habe ich gemacht, aber jede o2online -Adresse, an die ich ihn senden will erscheint als "ungültige Email-Adresse....🤷‍♂️

Aber ich kriege das hin. Lieben Dank für euer Interesse und Ratschläge 


Hallo @Londonfreak :relaxed:

 

geht es um die Rufnummer, mit welcher du auch hier in der Community angemeldet bist oder um eine andere? Bei der hier hinterlegten Nummer habe ich keine Aktivierungsgebühr sehen können in der Bestätigung.

 

Viele Grüße,

Michi


Hallo Michi, 

Ziemlich zum Schluss in der Transparenz - Verordnung steht, dass seit Februar 2020 "bei Bestellung oder Tarifwechsel eine einmalige Anschlussgebühr in Höhe von € 39.99."fällig wird.

Danke auch dir für das Interesse. 


P. S. Die Rufnummer ist die gleiche 


Hallo @Londonfreak,

 

na klar, immer gerne. :wink:

 

Ah okay, ich hatte jetzt direkt in der Bestätigung für die Vertragsverlängerung geschaut und dort wird keine Gebühr aufgeführt, d.h. es fällt auch keine an.

Hast du noch eine E-Mail von uns vom 13. Mai im Posteingang? Das war die Bestätigungs-E-Mail für die neuen Konditionen, ohne eine Gebühr. :blush:

 

Viele Grüße,

Michi


Ja, die habe ich und eben noch mal reingeschaut :

Aber genau das ist mein Problem, also dass in den aufgelisteten Gebühren keine Anschlussgebühr vorkommen, im Abschnitt zur Transparenzverordnung, sozusagen im Kleingedruckten, aber explizit darauf hingewiesen wird, dass sie z. B. bei Tarifwechseln, egal ob mit 12 - oder 24 - monatiger Laufzeit, eben doch erhoben wird. 🤷‍♂️


Hallo @Londonfreak,

 

je nach Tarifwechsel/Vertragsverlängerung kann es auch sein, dass eine Gebühr für die Umstellung berechnet wird. In diesem Fall wäre es in der Bestätigung aufgelistet als “Einmalpreis Tarifumstellung xx,xx EUR”. Hier hatten die Kollegen aber scheinbar einen Code eingegeben, damit diese Gebühr nicht anfällt und daher auch nicht mit aufgelistet wird. Sollte die Gebühr auf kommenden Rechnungen auftauchen (ich gehe davon aus, dass dies nicht der Fall sein wird), komme gerne hier auf uns zu, dann richten wir eine Guthabenbuchung für dich ein. :wink:

 

Gruß,

Michi


Ich lasse mich überraschen, auf jeden Fall vielen Dank für deine Bemühungen.

Eigentlich konnte und wollte ich mir auch garnicht vorstellen, dass Ihr "versteckte Gebühren" im Nachhinein berechnen würdet.

Nicht umsonst bin ich seit einundzwanzig Jahren demselben Mobilfunkanbieter treu geblieben, und habe es bisher nicht bereut. Das muss auch mal gesagt werden 😉

Aber mit zunehmender Lebenserfahrung schließt man so manches nicht mehr aus. 

Ich bedanke mich zunächst schon mal, auch bei den anderen aus der Community, die sich bemüht haben, mir zu helfen.

Einen schönen Abend noch 🙋🏻‍♂️ 


Hallo @Londonfreak,

 

sehr gerne und vielen Dank für dein Lob. :thumbsup:

Auch von mir an dieser Stelle ein Dankeschön an @Sächsin, @Bollermann und @Vilureef für die Mithilfe. :blush:

 

Es ist immer besser nachzufragen, wenn man sich nicht sicher ist, ob evtl. noch Kosten anfallen oder nicht, dafür sind wir ja u.a. da um weiterzuhelfen. Wenn etwas in der Bestätigung nicht explizit drinsteht, wird es nicht berechnet - also alles gut.

 

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Sonntagabend. :smiley:

 

Gruß,

Michi

 


Hallo Michi, 

Ziemlich zum Schluss in der Transparenz - Verordnung steht, dass seit Februar 2020 "bei Bestellung oder Tarifwechsel eine einmalige Anschlussgebühr in Höhe von € 39.99."fällig wird.

Danke auch dir für das Interesse. 

Ich habe selbst eine Verlängerung vorgenommen, ich kann das nicht finden. Also von mir auch noch einmal die Bitte den betreffenden Text als Screenshot einzustellen.


 


Hallo,

dass gilt nur für Neuabschlüsse, nicht für Vvl.

LG


Bitteschön. 

Aber beachte bitte die Antwort von O2 - Micha dazu. 


Michi muss es heißen 🤭, Sorry 


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