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Anrufen von O2 mit fragewürdigen Methoden?

  • November 18, 2025
  • 6 Antworten
  • 75 Aufrufe

Guten Tag,

ich habe heute einen Anruf von 017688888668 erhalten. Nach Recherche hier im Forum scheint diese Nummer tatsächlich von O2 selbst zu kommen.

Vorweg Information zu meinem Vertrag: Ich habe 2 Rufnummern, beide haben eigenes Datenvolumen und ich zahle für beide zusammen 35€. Also ein Vertrag mit 2 Karten (voneinander unabhängig).

Nun hat man mich unter dieser Nummer angerufen, mir gesagt, man sei offiziell von O2 und man mein Vertrag wird ab nächstens Monat teurer aus “Gründen” auf einen Preis von 76€ (!). Dies könne ich NUR vermeiden, wenn ich jetzt am Telefon einen neuen Vertrag abschließe, wo ich pro Karte unendlich Datenvolumen habe und nur ca 10€ pro Karte mehr zahlen würde (also statt 35€ dann 55€).
Hintergrundinformationen vorweg per Mail oder online dazu seinen aus „Datenschutzgründen“ nicht möglich. Ich solle einfach den Vertrag abschließen und dann direkt kündigen im Widerrufsrecht, falls mir das nicht passt. Es wurde auch sehr versucht, auf einen einzureden.

Man konnte mir auch versichern, dass man offiziell von O2 ist, indem man mir alle Daten vorgelesen hat zu meinem Vertrag (oder man hat zumindest Zugriff auf diese) - sprich, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, Vertragsdaten, etc.

Ich habe natürlich abgelehnt. Auch wenn die Nummer offiziell von O2 ist, bezweifle ich, dass man ohne jegliche Vorinformation einfach einen Vertrag von 35€ auf 76€ anheben kann.
Eher wird hier auf betrügerische Art versucht, jemanden in einen neuen Vertrag zu zwingen.

Und da frage ich mich, was ist da los? Sowas kenne ich von O2 gar nicht. Und selbst wenn es nicht O2 offiziell ist, sondern vielleicht ein O2 Händler ist, der versucht so mehr Verträge zu bekommen, frage ich mich auch da, wie kann es sein, dass Händler so missbräuchlich die Daten verwenden können?

Vielleicht hat hierzu ja jemand ein paar Informationen. Denn das ist für mich nichts anderes als Scam, wie man ihn sonst nur von Callcentern oder Gewinnspiellotterien kennt.
Sollte ich sowas öfters erleben, erwäge ich auch meinen Vertrag wieder zur Telekom zu wechseln - dort hat in 10 Jahren nie ein Händler angerufen und einem derartig versucht etwas aufzuquatschen.

Gerne ein paar Meinungen oder Erläuterungen dazu - ich bin mir nämlich sehr sicher, das mein Vertrag ab Dezember nicht plötzlich einfach 76€ kosten wird. Oder ich irre mich vielleicht auch, klärt mich gerne auf.

Mit freundlichen Grüßen
Dave 

 

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@SpaceDave ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass der Anruf zu Verärgerung geführt hat. 
Danke, dass du deine Erfahrungen hier gepostet hast.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. 
An deinen Verträgen ändert sich nichts, solange du nicht einen davon beendest oder im Rahmen einer Vertragsverlängerung neue Konditionen vereinbarst. 
Schau dir auch gerne zu diesem Thema den folgenden Artikel an

Gruß, Solveig 

6 Antworten

The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • November 18, 2025

@SpaceDave 

Willkommen in der Community 😊

https://www.wemgehoert.de/nummer/017688888668

Widerspreche allen Werbeeinwilligungen im Kundenportal. 

Ist ein von o2 beautragter Dienstleister der sehr “provisionsoptimierrt” arbeitet. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2025

Vielen Dank,

das ist eine klare Antwort, mit der ich arbeiten kann.

“Provisionsoptimiert” ist schon sehr nett ausgedrückt - da sollte O2 ggf. mal überlegen, ob sowas nicht eher Kunden abschreckend ist. Zumindest, wenn die Anrufe nach der Methode sind:
“Mach jetzt einen neuen Vertrag oder es wird für dich richtig teuer!”

Sehr unseriös. Aber klappt leider wsl bei dem einen oder anderen Renter.
Danke, werde dem Tipp mit der Werbeeinwilligungen im Kundenportal nachgehen.

Mfg
Dave


Bumer
Legende
  • November 18, 2025

@SpaceDave 

behalte trotzdem die nächsten Tage dein E-Mail Postfach im Auge. Notfalls dann gleich widerrufen per E-Mail an: widerruf@cc.o2online.de 


  • Besucher:in
  • November 20, 2025

Hey,

 

schau dir meinen Beitrag von gerade an. Ich hab genau das gleiche vor zwei Tagen erlebt. Ich wurde angerufen und es wurde behauptet, dass ab Januar alle Verträge ab Januar Unlimited seien und ich jetzt die Chance nur 7,95€ mehr dafür zu zahlen. Ansonsten müsste ich 30-40€ mehr blechen.

Unterschrieben hätte ich ja dafür auch in meinem Vertrag, dass sie einfach es teurer machen können, wie sie wollen.

Ich wusste zwar, worum es geht, aber er sollte mir alles mal schriftlich zukommen lassen, dann wollte er natürlich eine Aufnahme machen, damit ich wahrscheinlich den Vertrag mündlich annehme.

 

Ich habe es nun der Bundesnetzagentur gemeldet. Wahrscheinlich sind wir an den gleichen Kerl geraten.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • November 24, 2025

Hallo ​@SpaceDave ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass der Anruf zu Verärgerung geführt hat. 
Danke, dass du deine Erfahrungen hier gepostet hast.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. 
An deinen Verträgen ändert sich nichts, solange du nicht einen davon beendest oder im Rahmen einer Vertragsverlängerung neue Konditionen vereinbarst. 
Schau dir auch gerne zu diesem Thema den folgenden Artikel an

Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 24, 2025

Hallo ​@DoriFlori ,
auch für dich ein herzliches Willkommen in der o2 Community 😀
Entschuldige, dass es hier zu einem Mißverständnis gekommen ist. 
Auch bei dir ändert sich erst etwas am Vertrag, wenn du einen Tarifwechsel oder  eine Vertragsverlängerung machst und wenn dein Hardware-Rabatt wegfällt. 
Eine Information darüber, was es im Janaur Neues geben wird, liegt uns nicht vor. 
Gerne schaue ebenfall in den vorher verlinkten Artikel. 
Eventuell möchtest du bei deinen Werbeeinwilligungen etwas anspassen. 
Gruß, Solveig