Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anrufe nach Österreich aus Deutschland Kostenpflichtig bei EU Rouming?


Bei meiner letzten Rechnung ist mir aufgefallen das Anrufe nach Österreich anscheinend abgerechnet wurden trotz Eu Flat ist das möglich? , in meiner Preisliste für Auslandsanrufe Weltzone 1 eigentlich kostenlos. 

icon

Lösung von Sächsin 23 March 2023, 17:27

Zur Antwort springen

15 Antworten

Anrufe aus Deutschland in andere Länder sind Auslandsanrufe, werden entsprechend bepreist und haben nichts mit Roaming zu tun (die Kriterien für's EU-Roaming gelten nur, wenn man roamt, also nicht im Heimnetz ist).

Hmmmhhh... warum bekomme ich dann die Preise für das telefonieren nach Österreich nicht angezeigt in der App sondern das es alles ink. ist

Hallo @Scubydoo,

wo steht das denn, dass es inkl. ist?

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

sondern das es alles ink. ist

Inkl. im Roaming. In Deutschland bist du nicht im Roaming!

Vermutlich schaust du die falschen Informationen (Roamingpreise) an.

Benutzerebene 7

Hi @Scubydoo ,
vielen Dank das du dich mit deiner Frage zum Roaming an uns wendest. 

Die Preisinformation die du bei Einreise in ein Land bekommst, gelten für die Standardkosten. 
Im Inland kann es eine solche Preisinfo per SMS nicht geben, wohl aber auf unserer Internetseite
Roaming selbst regelt die Telefonie und Internetnutzung außerhalb des Netzes von o2 Deutschland. 😊

Konnten Sächsin, bso und Vilureef dir mit ihren Antworten bereits weiterhelfen, oder können wir dich noch weiter unterstützen?

LG
Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Scubydoo  

 

In der App steht doch, dass Anrufe ins EU Ausland kostenpflichtig sind, zb 

Unter Details dann noch die Kosten in die jeweilige Weltzone 

 

Hallo @Scubydoo,

wie heißt denn dein Tarif bzw. welche Telefonie & SMS-Option, ist bei dir aktiv? Es gibt auch Tarife wo die Telefonie Flat in EU Länder inkl. ist.

LG

Hallo @Scubydoo,

haben dir die Informationen, die du hier erhalten hast, schon weiterhelfen können? Sind noch Fragen offengeblieben dann melde dich gerne noch einmal.🤗

Viele Grüße Bianca

Hi @Scubydoo ,
vielen Dank das du dich mit deiner Frage zum Roaming an uns wendest. 

Die Preisinformation die du bei Einreise in ein Land bekommst, gelten für die Standardkosten. 
Im Inland kann es eine solche Preisinfo per SMS nicht geben, wohl aber auf unserer Internetseite
Roaming selbst regelt die Telefonie und Internetnutzung außerhalb des Netzes von o2 Deutschland. 😊

Konnten Sächsin, bso und Vilureef dir mit ihren Antworten bereits weiterhelfen, oder können wir dich noch weiter unterstützen?

LG
Michael

Hallo Michael,

eine kleine Anregung, die ich sehr praktisch fände: wenn ich im Ausland bin, kann ich in der App sehr einfach einsehen, wieviel mich Telefonate ein- und ausgehend kosten. So ist es wahrscheinlich in einer Verordnung vorgeschrieben. Umgekehrt fehlt diese Funktion.

Wenn es nicht beabsichtigt ist, dass Preise für Telefonate aus dem Heimnetz ins Ausland versteckt werden und o2 insgeheim hofft, dass niemand so richtig nachschaut - denn das findet man exakt nur im Kleingedruckten im Vertrag - dann wäre es doch toll, wenn man in der App eingeben kann, in welches Land man telefonieren möchte und bekommt dann die Minutenpreise angezeigt.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt… 😊

 

beste Grüße 

Wobei die Preislisten nicht versteckt sind.

 

o2 Preislisten im Überblick: Jetzt als PDF herunterladen (o2online.de)

 

Danke für die neunmalkluge Antwort - das braucht doch wirklich niemand. Ich bin auch fähig, die Informationen zu finden, die ich suche. Es steht aber in keinem Verhältnis, wenn man für Roamingpreise im Ausland mal schnell in die App reingucken und sich sein Aufenthaltsland mittels Dropdownmenu auswählen kann und umgekehrt - wenn ich bspw. von D aus nach Timbuktu telefonieren möchte - mich durch eine 17-19-seitigen PDF durcharbeiten muss.
Es geht um Komfort - und da darf doch die Frage berechtigt sein, warum die App das nur für Roamingpreise anbietet.
Bzw. die Anregung, auch die Preise für Auslandsanrufe mit in die App aufzunehmen.

 

Danke für deine nette Antwort.

 

Ich bin für Komfort, keine Frage. Du hast das aber anders dargestellt.

 

Ein Schelm, der Böses dabei denkt… 😊

 

 

o2 hat wirklich vieles versteckt, die Preise aber nicht.

Danke für deine nette Antwort.

 

Ich bin für Komfort, keine Frage. Du hast das aber anders dargestellt.

 

Ein Schelm, der Böses dabei denkt… 😊

 

 

o2 hat wirklich vieles versteckt, die Preise aber nicht.

Das sehe ich anders. “Versteckt" ist für mich nicht mit "unauffindbar” gleichzusetzen. Das Gegenteil von “unauffindbar” ist “absolute Transparenz” - und bis dahin - speziell auch in genanntem Beispiel - ist noch viel Luft nach oben.

Du hast doch geschrieben:

 

Wenn es nicht beabsichtigt ist, dass Preise für Telefonate aus dem Heimnetz ins Ausland versteckt werden

Benutzerebene 5

Hallo @mitom80,

vielen lieben Dank für den Verbesserungsvorschlag.😊

Ich habe diesen Weitere gegeben.

Wir freuen uns immer über Ideen, die zur Verbesserung beitragen können.

Inwiefern dieser jedoch umgesetzt wird oder werden kann, kann ich keine aussagen tätigen.

Solltest du noch weitere Fragen haben, bin ich gerne für dich da.

Liebe Grüße
Miriam💙

Deine Antwort