Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Anruf von ‪00 49 89 71676000 neue simkarte und Datenvolumen upgrade aus heiterem Himmel

  • August 10, 2025
  • 10 Antworten
  • 156 Aufrufe

Hallöchen,

ich habe einen Anruf von der Telefonnummer ‪00 49 89 71676000‬ erhalten, dass ich aufgrund einiger technischer Probleme mit SIM-Karten ein Upgrade meines Datenvolumens und einen günstigeren Preis erhalten würde. Dazu bekäme ich eine neue SIM-Karte zugeschickt. Die alte könnte ich entsorgen oder bei o2 abgeben  wenn ich wolle.

In meiner E-Mail mit der Auftragsbestätigung steht aber nun, dass ich eine Partnerkarte bekomme. Das jört sich für mich nach einer zusätzlichen Karte anstatt eines Austausches an. Leider bin ich im Ausland und kann keinen O2shop aufsuchen. 

Ich denke darüber nach, vorsichtshalber den Vertrag zu widerrufen, um Missverständnissen vorzubeugen. Der Kollege am Telefon war auch etwas fahrig und müsste die Aufnahme zweimal machen, allerdings waren die Inhalte nicht gleich. Insgesamt hat mir das kein gutes Gefühl hinterlassen.

Gibt es da Meinungen zu?

Vielen Dank schonmal und Beste Grüße,

Peter

 

Lösung von Bumer

Ich muss sagen, von der offiziellen Hotline von o2 hätte ich sowas eher nicht erwartet.

die ist nicht offiziell, sondern wird von beauftragten Dienstleistern genutzt.

10 Antworten

The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • August 10, 2025

@lordwimsey 

widerruf@cc.o2online.de

Da hat man dir definitiv sowas angedreht. 

 


Bumer
Legende
  • August 10, 2025

@lordwimsey 

Gibt es da Meinungen zu?

ein Vertragsabschluss der nicht dem TKG entspricht. Vielleicht solltest du, zusätzlich zum Widerruf, dass deiner örtlichen VBZ melden. Damit das endlich mal aufhört.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491#


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 13, 2025

Hallo ​@lordwimsey ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass es hier zu Unstimmigkeiten gekommen ist. 
Ja, es wurde leider ein zweiter Vertrag abgeschlossen. 
Bitte widerrufe diesen über die Widerrufsbelehrung, die der Vertragszusammenfassung am 06.08.2025 beigefügt war und maile diese an widerruf@cc.o2online.de
Entschuldige bitte 💐
Gruß, Solveig 

 


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • August 13, 2025

Immer wieder die gleichen Probleme mit der Hotline. Wenn man den Aufwand immer wieder bedenkt, den diese Hotliner mit ihrer unseriösen und auch, seien wir mal ehrlich, unehrlichen Art anrichten, muss man sich fragen, ob da nur Amateure arbeiten, die die schnelle Provision im Kopf haben oder aber ehrliche, seriöse Mitarbeiter, die dem Kunden helfen wollen. Vom Schaden an der Marke O2 mal ganz abgesehen. Und ja, hier kann man ja fast von Betrug sprechen, da die Leute genau wissen, was sie dem Kunden andrehen, aber gleichzeitig ganz andere Dinge erzählen (Upgrade vom bestehenden Vertrag → neuer Vertrag/Partnerkarte)

Geht echt gar nicht. Was glauben die Verkäufer eigentlich? Dass die Leute alle dämlich sind und die Verträge dann einfach weiter laufen lassen, anstatt die zu widerrufen? Ich finde das echt unfassbar dreist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2025

Danke für Eure Beiträge. Sowas hatte ich schon befürchtet.

Ich werde den Vertrag definitiv widerrufen. Ich muss sagen, von der offiziellen Hotline von o2 hätte ich sowas eher nicht erwartet. In meinen Augen ist das mindestens sehr unseriös. Mir wurde hier definitiv was vorgelogen, denn es wurde klar gesagt, dass es einen Ersatz zu meiner aktuellen Karte geben soll. 

Wahrscheinlich gibt es genug Fälle, in denen das zu spät oder sogar gar nicht auffällt, oder die Leute aus Bequemlichkeit oder "mir egal" einfach laufen lassen.

Allein der Trubel, den ich damit jetzt schon wieder im Urlaub habe nervt ungemein. Ich denke darüber nach  das definitiv auch der Verbraucherzentrale zu melden.

Es wurden zwei Aufnahmen unseres Gespräches aufgezeichnet (mit meinem Einverständnis). Kann ich Kopien davon erhalten? 

Nochmals danke!

Peter

 

Nachtrag:

Ich habe eine Widerrufsemail geschickt. Weil es mir zu umständlich war, herauszufinden wie ich auf dem Handy ein Widerrufsformular ausfüllen und abschicken kann, habe ich die Auftragsbestätigungsemail angehängt. Mein Text: 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

hiermit widerrufe ich meinen Auftrag vom 6.8.2025.

(Hier die Auftragsnummer)

 

Bitte senden Sie mir umgehend eine Bestätigung per Mail. Danke.

Über den Telefonanruf von Ihrer Hotline, der dem Abschluss vorausgegangen ist beabsichtige ich bei der Verbraucherzentrale Meldung einzureichen.

 

Ich hoffe, dass das So ausreichend ist.

 

Danke Euch nochmal für die Hilfe.


Bumer
Legende
  • Lösung
  • August 14, 2025

Ich muss sagen, von der offiziellen Hotline von o2 hätte ich sowas eher nicht erwartet.

die ist nicht offiziell, sondern wird von beauftragten Dienstleistern genutzt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2025

Hallo Bumer,

 

das habe ich nicht gewusst. Danke für die Richtigstellung!

Peter 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 15, 2025

Hallo ​@lordwimsey ,
das ging schnell. 😊
Der Auftrag ist bereits storniert. 
Benötigst du denn noch eine Ersatzkarte ? 
Klappt etwas nicht mit der alten ? 
Und würdest du mehr als deine 100 GB Datenvolumen benötigen ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2025

Danke für die Rückmeldung!

Ich bin vollauf zufrieden mit Funktion der SIM und dem Umfang des Datenvolumens.

Mit würde mitgeteilt, es gäbe techn. Schwierigkeiten mit "diesen Karten" (?), weswegen eine neue mit einem Rabatt gesendet werden solle.

Schöne Grüße,

Peter


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 17, 2025

Hallo ​@lordwimsey ,
diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. 
Solange alles für dich in Ordnung ist, muß auch nichts geändert werden. 
Melde dich einfach wieder hier, wenn du etwas benötigst.
Hast du dich schon weiter hier in der Community umgesehen ? 
Wie wäre es mit diesem Beitrag 

Gruß, Solveig