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Angelogen und nun zweiter Vertrag am Hals

  • November 29, 2022
  • 14 Antworten
  • 163 Aufrufe

Hallo,

undzwar bin ich eine Auszubildende die jetzt heulend hier hilflos beschämt sitzt. Ich hatte am 2021 einen Unlimited O2 Vertrag mit einem Iphone abgeschlossen. Ich wollte im August dieses Jahres bei O2 kündigen doch dann wurde es für mich 5€ günstiger gemacht weil O2 Verständnis hatte. Das war ja alles noch alles schön und gut. Dann bekam ich diesen Monat einen Anruf von einem O2 Mitarbeiter der mir erklärte das ich eine zweite SIM Karte kostenlos als Partnerkarte beanspruchen kann und diese mit der Frist von meinem Hauptvertrag beides zusammen dann Abläuft. Es stellt sich heraus das ich jetzt zusätzlich 30€ zu meinem bereits bestehenden Vertrag 60€ zahlen muss. Wieso wurde mir gesagt das es schon in meinem Vertrag beinhaltet ist und ich nichts zahlen muss? Und der Vertrag geht auch bis 2024 und dann wird sogar der Preis von 30€ auf 60€ umgeändert wenn mein Hauptvertrag gekündigt ist, der jetzt 2023 abgelaufen wäre. Ich wurde total falsch beraten und bitte um Hilfe. Ich kann mir das nicht leisten und ich war sogar früher O2 Kunde und bin so enttäuscht und heule die ganze Zeit hier rum. 

November 29, 2022

@Yami28 ,
ich habe mir den Vertrag angesehen, Es sieht so aus, als wenn du einen Partnertarif mit Kombivorteil abgeschlossen hast. 
Dank des Kombivorteils sind es monatlich 14,99€ statt 29,99€. 
Die Widerrufsfrist ist leider um ein paar Tage überschritten. Was du machen kannst, ist den Vertrag an zu zweifeln
Ich habe dir einmal das notwendige Formular verlinkt. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich sehr gerne. 😊

LG
Michael

14 Antworten

Vilureef
Legende
  • November 29, 2022

Hallo,

wann genau war der Anruf? Und wann wurde die SIM aktiviert?

LG


Klaus_VoIP
Legende
  • November 29, 2022

Keep Cool!

Bei telefonischen Abschluß gibt es die Vorschrift mit der Bestätigung seitens des Kunden. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Du hast den Vertrag nicht bestätigt = schwebend unwirksam und Du kommst da leicht raus
  2. Du hast den Vertrag nicht geprüft, aber bestätigt = dann glaubt Dir erst recht niemand mehr das Du das so nicht wolltest und dann wird es schwer als vor einem Jahr

Was trifft zu?

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/wichtige-neue-kundenrechte-fuer-telefon-handy-und-internetvertraege-65879

Zitat:

Außerdem gibt es in diesen Fällen einen weiteren Schutzmechanismus: Sie müssen einen solchen Telekommunikationsvertrag, der z.B. am Telefon geschlossen worden ist, ohne dass Sie zuvor eine Vertragszusammenfassung erhalten haben, anschließend in Textform genehmigen. Bis dahin ist der Vertrag, so sagen Juristen, "schwebend unwirksam".


o2_Micha
  • Team
  • November 29, 2022

Hi @Yami28,
danke das du dich mit deinem Anliegen vertrauensvoll an die Community wendest. 💙
Deinen Shock kann ich verstehen, wir versuchen gerne dir zu helfen.
Vilureef und Klaus_VoiP konnten ja bereits einige Hinweise und Tipps geben. Magst du auf die offenen Fragen noch antworten? 😃

LG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 29, 2022

@Vilureef der Anruf war am Anfang diesen Monats also jetzt 2 Wochen her. Ich selbst habe die Sim garnicht aktiviert. Am 10.10.2022

 

@Klaus_VoIP der Anruf wurde aufgenommen und ich habe am Telefon ja gesagt zu der zweiten Sim Karte weil mir etwas komplett anderes gesagt wurde und deshalb wurde mir eine zweite Sim Karte gesendet. Es stand sogar im Brief 0€?! Woher kommen aufeinmal die 30€ genau nach dem Widderufsrecht? Diese habe ich in der App bemerkt. 
 

@o2_Micha ich bin wirklich enttäuscht ich habe immer o2 vetraut und jetzt sowas… wenn sie mir weiterhelfen würde ich mich wirklich freuen


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 29, 2022

@Klaus_VoIP Und nein ich habe garnichts in Textform genehmigt nur am Telefon. 


Vilureef
Legende
  • November 29, 2022

Hallo,

@Yami28 kannst du bitte den Brief hier anonymisiert hochladen?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 29, 2022

@Vilureef Ich werde alles versuchen reinzustellen 

Weil ich wirklich nicht verstehe wie das alles zustande gekommen ist. 


o2_Micha
  • Team
  • November 29, 2022

@Yami28 ,
ich habe mir den Vertrag angesehen, Es sieht so aus, als wenn du einen Partnertarif mit Kombivorteil abgeschlossen hast. 
Dank des Kombivorteils sind es monatlich 14,99€ statt 29,99€. 
Die Widerrufsfrist ist leider um ein paar Tage überschritten. Was du machen kannst, ist den Vertrag an zu zweifeln
Ich habe dir einmal das notwendige Formular verlinkt. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich sehr gerne. 😊

LG
Michael


Klaus_VoIP
Legende
  • November 29, 2022

Wie oben beschrieben ist der Vertrag rechtlich noch gar nicht wirksam vereinbart!

Streite den Vertragswunsch in dieser Form ausdrücklich ab und das Du den Vertrag nicht genehmigt hast nach einer Vertragszusammenfassung. Dadurch ist er nie wirksam zustandegekommen! Bedeutet eine vollständige Rückabwicklung mit Gelderstattung.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • December 6, 2022

Hallo @Yami28

Hast du inzwischen die Vertragsanzweiflung eingereicht? Wie ist der aktuelle Stand?

Danke für die Unterstützung @Vilureef und @Klaus_VoIP .😊

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2024

Stand 2024: Ich habe alle meine Verträge bei o2 nach so einer schlechten Erfahrung gekündigt, habe einfach 6Monate lang für eine extra Karte gezahlt wo einfach am Telefon nur lügen erzählt wurden. Mein Vertragsanzweifel hat garnichts gebracht und nun werde ich auch noch dazu jeden Tag von o2 angerufen um meinen Vertrag zu verlängern usw, habe alle Marketing Kommunikationen abgeschaltet und mehrmals auch darum gebeten mich nicht mehr anzurufen. Was auch sehr komisch ist o2 diese zweit Verträge passieren öfter wie ich in der Community nachgeschaut habe?! Und dann wollt ihr mich noch als Kunden unbedingt behalten dann hätte man den zweiten Vertrag stonieren müssen. Mein Bruder hat auch nach so einer Situation bei euch gekündigt. Eine super win win situation… :)


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2024

Habe auch durch diese emotionale Achterbahn vergessen das ich überhaupt hier was verfasst habe und war so beschäftigt das zu regeln und am Ende hat es eh alles nichts gebracht. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 15, 2024

Hallo @Yami28 ,

schade, dass wir dir nicht weiterhelfen konnten und dass du keine so schönen 
Erfahrungen gemacht hast, so dass du nun gekündigt hast. 

Aber vielleicht kommen wir ja zu einem späteren Zeitpunkt, und dann mit besseren 
Erfahrungen deinerseits, wieder zusammen.

Viele Grüße Maria


  • Legende
  • August 15, 2024

O2 wird wissen was da teilweise abgeht, so häufig wie man davon hört. Versteh auch nicht, weshalb da nicht aus Kulanz eine Herausnahme entschieden wird.