Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Angeblich hoher Verbrauch mobiler Daten


Guten Tag,

gestern habe ich Nachricht bekommen, dass ich meine mobilen Daten zu 80 Prozent verbraucht hätte. Laut  „Mein O2“ soll ich rund 400 MB verbraucht haben. Das wundert mich, denn ich habe in diesem Abrechnungszeitraum wenig mit mobilen Daten gearbeitet und mein Smartphone zeigt mir nur einen Verbrauch von 153 MB seit dem 15.09. an. Normalerweise weichen diese beiden Angaben nicht so stark voneinander ab.
Wer kann mir erklären, woraus sich der vermeintlich hohe Datenverbrauch ergibt?


10 Antworten

Hallo @Giraffe-SPO,

da wir keinen Einblick darauf haben, durch was im Detail der Verbrauch entstanden ist kann ich nur Beispiele nennen. 

Nutzt du eventuell Multikarten? In dem Fall würde dann die Verbrauchsanzeige im Handy, den Verbrauch anderer Geräte nicht berücksichtigen. Eventuell werden aber auch bestimmte Verbraucher, wie z. B. die Nutzung als Hotspot, nicht berücksichtigt. Häufig hängt es aber mit dem Abrechnungszeitraum zusammen, dass dieser im Handy anders hinterlegt ist und von der Rechnung abweicht.

Hast du denn inzwischen den Grund gefunden, was für den Verbrauch verantwortlich gewesen ist?

VG
Dennis

Hallo Dennis,

ich bin nicht sicher, was das Problem auslöst. Allerdings habe ich zu Beginn dieses Abrechnungszeitraums meine Sim in eine eSim getauscht. Die alte SIM ist allerdings nicht mehr im iPhone. Es gab aber anfänglich Verbindungsprobleme der eSim. Die eSim wollte sich immer mit irgendwas verbinden, konnte aber nicht. Das habe ich erst nach diversen Versuchen mit unterschiedlichen Lösungsvorschlägen beheben können.

Vielleicht war das die Ursache für den hohen Datenverbrauch?

VG, Kirsten 

@Giraffe-SPO 

Hallo Kirsten 😊

magst du mal in den Einstellungen (Allgemein → Hintergrundaktualisierung) ob dort sehr viele Apps aktiv sind, die nebenbei Daten ziehen? Dort würde ich alle abschalten, die nicht unbedingt permanent benötigt werden. In der letzten Zeit gab es mit iOS 16 wieder ein größeres Update wodurch viele Apps auch wieder auf die neueste Version gebracht wurden - könnte dies evtl. auch der Fall gewesen sein weshalb der Verbrauch unüblich höher war?

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo Michi,

vielen Dank für Deine Tipps. Die Aktualisierung auf iOS 16 habe ich erst gestern gemacht, das kann nicht die Ursache gewesen sein. 
Aber ich habe - wie von Dir vorgeschlagen - viele Apps in der Hintergrundaktualisierung abgeschaltet. Dort waren eigentlich alle Apps eingeschaltet, warum auch immer, ich war’s nicht, wahrscheinlich ist das auch im Rahmen eines Updates passiert.

Seit heute gilt ein neuer Rechnungsmonat. Ich werde den Verbrauch im Auge behalten und mich wieder melden - mit hoffentlich positiven Nachrichten. 

Viele Grüße 

Kirsten 

@Giraffe-SPO 

Hallo Kirsten,

ah alles klar, dann könnte es daran gelegen haben wenn die Apps auch vorher schon alle aktiviert waren. Wir können es gerne zusammen im Auge behalten, der Datenverbrauch sollte aber auf jeden Fall zurückgehen wenn unnötige Hintergrundaktualisierungen ausgeschaltet sind - war zumindest bei mir so, ich hatte es auch nochmal irgendwann erneut ausschalten müssen. 😊

 

Viele Grüße,

Michi

Hi @Giraffe-SPO,

 

inzwischen ist einige Zeit vergangen. Wie ist die aktuelle Situation? Ich hoffe, dass du positives zu berichten hast. 🍀

 

Gruß, Marco

@Giraffe-SPO 

bitte schau auch mal nach der WLAN Unterstützung.

 

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-aktiviere-deaktiviere-ich-den-intelligenten-netzwechsel/

bzw.

https://www.iphone-ticker.de/wlan-unterstuetzung-zieht-datenvolumen-und-kann-mehrkosten-verursachen-201478/

Danke fritz04 für den Hinweis. 🙂

 

Gruß, Marco

Hallo zusammen,

Stand heute scheint sich alles wieder normalisiert zu haben. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Was genau nun der Grund war, ist mir immer noch nicht klar, aber eigentlich auch egal, wenn es denn nicht wieder passiert.

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank an euch für eure Unterstützung!

Viele Grüße, Kirsten

@Giraffe-SPO 

Ich hoffe es für dich auch. 🍀 Danke Kirsten für deine Rückmeldung. Du bist hier oder in unserem Wohnzimmer jederzeit wieder 💙-lich willkommen. 

Komm beim nächsten Anliegen einfach wieder auf uns zu, wir unterstützen dich gerne. 🙂

 

Liebe Gruß, Marco

Deine Antwort