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Warum O2
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Hi,

 

ich bin seit mittlerweile fast 4 Jahren Kunde bei O2, hatte hierbei über die letzten 3,5 Jahre den O2 Free S Tarif verwendet, welcher nach 1 GB Highspeed Volumen auf 1 Mbit/s gedrosselt wurde. Trotz Drosselung war der Tarif für mich perfekt, da ich sowieso nicht HD Videos etc streamen wollte, entsprechend hatte ich den Vertrag auch weiterhin verlängert, bzw keine Kündigung vorgemerkt.

Nun hatte ich leider am 25.06 eine Sms vom o2Team erhalten, welche mir mehr Datenvolumen auf den gleichen Preis versprach. Ich ging daraufhin in einen lokalen Shop, wo mir gesagt wurde, dass ich für den gleichen Preis, also 20 Euro im Monat den o2 free L online Tarif kriegen würde.

Ich unterschrieb daraufhin auf den Tarifwechsel, bekam eine Bestätigungsmail! Welche mir den Vertrag  zusicherte. Und dann passierte folgendes:

 

Nach genau einer einzigen Woche hing ich aufeinmal im o2 free S Tarif fest. Ich kann mir nicht erklären wieso ich diesem Tarif habe, ich habe für den o2 free L Tarif unterschrieben, die Bestätigungsmail kann ich dahingehend gerne weiterleiten. Stattdessen habe ich momentan aber nur 3! GB Datenvolumen, was einfach komplett unverständlich und untransparent ist. 

 

Ich bitte dahingehend mir den O2 free L Tarif zur initialen Kondition wieder herzustellen, hier liegt ein ziemlich großer Fehler ihrerseits vor, was in der sofortigen Auflösung meines jetzigen Tarifs resultieren sollte. Anders kann ich mir die ganze Geschichte nicht erklären.

 

Falls das Wiederherstellen des O2 free L Vertrags zum initialen Preis von 20 Euro nicht möglich ist, würde ich meinen jetzigen Vertrag fristlos kündigen. Ich habe initial nur für den O2 free L Vertrag unterschrieben, nie für den O2 free S. Entsprechend kann es nicht richtig sein, dass ich aufeinmal an einen Tarif gebunden bin, der mir aufgedrängt wurde, wie auch für den ich nicht unterschrieben habe.

 

Vielen Dank

 

MfG

 

 

 

Hast du wirklich eine Verlängerung gemacht oder vielleicht einen neuen Vertrag? Free L für 20 Euro klingt wie Partnervertrag, also ein 2. Vertrag. Prüfe das was du unterschrieben hast nochmal genau. Auch die E-Mails, die du nach dem Shopbesuch bekommen hast.


Der von mir unterschriebene Vertrag wurde als Vertragsverlängerung gekennzeichnet.

Unterschrieben habe ich hierbei für einen neuen Tarif, o2 Free L, mit anscheinend nur 10 Euro Rabatt, also einem Preis von 29,99, was nicht dem Angebot in der anfänglichen SMS (Tarif Upgrade, mehr Datenvolumen zum gleichen Preis) entspricht. Der Shop Mitarbeiter hatte mir den Tarif für 20 Euro zugesichert, mich anscheinend aber für 30 Euro unterschreiben lassen, was an sich auch ziemlich fragwürdig ist.

Abgesehen davon kann ich mir trotzdem nicht erklären wieso ich diesen Tarif für genau zwei Wochen hatte und dieser dann plötzlich ohne das ich irgendwas getan habe durch den O2 free S ersetzt wurde. Ich hatte mich über den Tarif nicht beschwert, entsprechend habe ich auch keinen Wechsel veranlasst.

Ich will beim Besten willen nicht meinen jetzigen Tarif haben, er entspricht definitiv nicht meinen Anforderungen und wurde mir ohne mein Zustimmen einfach so gegeben. Wie kann das überhaupt möglich sein? 

 

Vielen Dank & MfG


Was sagt denn die Kundenbetreuung dazu? Dass der Vertrag einfach so nach zwei Wochen zurück gewechselt wird ist seltsam. Poste bitte die E-Mail mit der Auftragsbestätigung - aber ohne persönliche Daten.


Ich habe eben mit der Kundenbetreuung telefoniert. Diese meint das der Tarifwechsel von dem o2Free L Tarif auf den o2Free S Tarif vom O2-Shop veranlasst wurde. Ohne (!) meine Zustimmung, ohne das ich gefragt wurde, wie kann das bitte sein? Inwieweit ist es möglich das ein Shop Mitarbeiter einfach meinen Tarif ungefragt wechseln kann? Ich hoffe, dass dies ein Missverstaendnis ist, aber es ist trotzdem unglaublich. Weiterhin wurde mir gesagt, dass der Kundenservice hier nichts machen kann, ich solle das persönlich im Shop erledigen. Konkret in dem Shop der bereits zweimal schon fragwürdig agiert hat.

 

Ich krieg als erstes nen falschen Tarif in Bezug auf ein Angebot, unter dem Versprechen das dieser günstiger ist als vorgegeben. Dann wird mir selbst dieser Tarif entzogen und einfach nach zwei Wochen durch einen beliebigen Tarif ersetzt. Das ist wirklich Mies.

Hier die Auftragsbestaetigung:

Hallo,


 


Sie haben sich für den Tarif O2 Free S entschieden.
Dessen Konditionen, sowie alle weiteren Vertragsbestandteile finden Sie hier zusammengefasst.

 

Hinweis: Der Gesetzgeber hat den Mehrwertsteuersatz vom 01.07 bis 31.12.2020 von 19% auf 16% gesenkt. Diese Senkung geben wir im Rechnungszeitraum bis zum 31.12.2020 komplett an Sie weiter. Bei genannten Gerätepreisen wurde die MwSt.-Senkung bereits im dargestellten Preis berücksichtigt. Alle sonstigen Preise und Rabatte sind inkl. 19% ausgewiesen, die MWSt.-Senkung wird insoweit erst auf der Rechnung mit einem „Rabatt zur Weitergabe der MwSt.-Senkung“ abgezogen.


 

Ihre Telefonnummern
Icon Telefonnummer Handynummer: XXXXXXXXXXXXXXXXx

Festnetznummer: XXXXXXXXXXXXXXXX
Übersicht
O2 Free S 19,99 €
Roaming Basic (2018) 0 €
 
Monatlicher Gesamtpreis 19,99 €
Im Folgenden erhalten Sie noch einmal alle Informationen zu den verschiedenen Bestandteilen Ihres Tarifs im Detail.
Ihr Tarif
Icon Tarif Sie haben sich für den Tarif O2 Free S entschieden.
Ihr Tarif beinhaltet:
• Flat in alle deutschen Mobilfunknetze
• SMS-Flat in alle deutschen Mobilfunknetze
• Flat ins deutsche Festnetz
Aktivierungsdatum: 25.07.2020
Rechnungszeitraum: vom 8. des Monats bis 7. des Folgemonats
Grundgebühr: 19,99 €
Eine Übersicht über alle Ihre Verträge können Sie jederzeit in Mein O2 einsehen.
Vertragslaufzeit
Icon Tarif
Bei einem Tarifwechsel ohne Vertragsverlängerung gilt weiterhin die ursprünglich vereinbarte Vertragslaufzeit.
 
Mobiles Internet
Icon Internet
Ihr Tarif enthält 3 GB.
Hier können Sie Ihren Verbrauch jederzeit im Blick behalten.
Unter breitbandmessung.de stellt die Bundesnetzagentur ein Tool zur Messung der Datenübertragungsrate von Internetzugängen zur Verfügung. Details zur technischen Durchführung der Messung und zur Aussagekraft der Ergebnisse befinden sich im Reiter FAQ oder direkt hier.
Ihre Geräte
Icon Connect
Multicard
Neues Geraet 1
Karten-Nr. XXXXXXXXXXXXXXX0680 Kostenlos
 
Weitere Informationen zu Ihren Multicards finden Sie hier.
Im Ausland
Icon Roaming
Ihr Tarif enthält folgende Bestandteile für die Nutzung Ihres Handys im Ausland:
Mit der EU-regulierten Option Roaming Basic (2018) können Sie das in Ihrem Tarif enthaltene Leistungsvolumen für Gesprächsminuten, SMS und Daten auch im EU-Ausland nutzen. Bei Vielnutzung werden zusätzlich zum Inlandspreis Aufschläge gemäß der Fair Use Policy erhoben.  
Weitere Informationen finden Sie hier.
Zusätzliche Packs
Sie haben folgendes Pack zusätzlich zu Ihrem Tarif:
O2 More Local 0 €
Einmalige Zusatzleistungen
icon-sub-folder
Sie haben folgende Zusatzleistung in Anspruch genommen:  
   
Tarifwechselgebühr 0 €
Die Zusatzleistung(en) werden Ihnen nur einmalig in Rechnung gestellt.  
Bitte beachten Sie, dass etwaige Rabatte auf Servicegebühren in dieser E-Mail aktuell noch nicht angezeigt werden. In der Rechnung werden diese jedoch berücksichtigt.  
Informationen gemäß Transparenzverordnung
icon-sub-folder Nachfolgende Konditionen gelten für Bestellungen des Tarifs und für Tarifwechsel ab dem Datum der Markteinführung 04.02.2020: Mindestvertragslaufzeit 24 Monate; Verlängerung um jeweils 12 Monate, wenn nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum jeweiligen Laufzeitende gekündigt wird. Einmaliger Anschlusspreis € 39,99. Im Tarif enthalten sind nat. Standardgespräche in alle deutschen Netze (außer Sonderrufnummern, Rufumleitungen und Mailbox-Weiterverbindungen) sowie Standard-Inlands-SMS in alle deutschen Mobilfunknetze (ohne SMS-Mehrwertdienste mit Premium-Billing). Im Tarif weiter enthalten ist ein monatliches Highspeed-Datenvolumen von 3 GB mit einer geschätzten max. Datenübertragungsrate für mobiles Surfen mit bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 40 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 19,6 MBit/s) im dt. o2 Mobilfunknetz bzw. mit bis zu 50 MBit/s (im Durchschnitt 28,8 MBit/s; Upload bis zu 32 MBit/s, im Durchschnitt 17,2 MBit/s) für ehemalige Kunden der E-Plus Se rvice GmbH & Co.KG, die einmal automatisch auf o2 umgestellt wurden. Nach Verbrauch des enthaltenen Datenvolumens für den Rest des Abrechnungsmonats bis zu 32 KBit/s. Alle Einzelheiten des gewählten Tarifs sind der Leistungsbeschreibung und der Preisliste und den AGB für Mobilfunk zu entnehmen. (Für Bestellungen des Tarifs vor dem 04.02.2020 und für Vertragsverlängerungen ohne Tarifwechsel gelten die seinerzeit vereinbarten Konditionen.) Aktionsangebote können ggfs. von diesen Informationen abweichen.
Informationen zum Datenschutz
icon-sub-folder Informationen, insbesondere zu Bonitäts- bzw. Identitätsprüfungen sowie zu Art, Umfang und Zwecken der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, zu grundlegenden Verarbeitungstatbeständen sowie über Ihre Gestaltungs-, Wahl- und weitere Betroffenenrechte finden Sie im angehängten Datenschutzmerkblatt oder unter www.o2.de/recht/datenschutz

 

Freundliche Grüße,
Ihr O2 Team

Bezüglich des Preises: Du hast den Vertrag wohl trotzdem unterschrieben!

Ich meinte eigentlich die Auftragsbestätigung zum Free L, aber es ist jetzt nicht so wichtig nach der Erklärung der Kundenbetreuung.

Du solltest unbedingt mit beiden Auftragsbestätigungen (Free L und Free S) und den unterschriebenen Vertrag (Free L) in den Shop gehen und das klären. Der Shopmitarbeiter muss nämlich einen Nachweis vorlegen können, dass die nachträgliche Änderung von dir veranlasst wurde. Sollte der Shop nicht bereit sein, die Änderung rückgängig zu machen, müsstest du diese schriftlich anfechten und gleichzeitig eine Händlerbeschwerde aufnehmen lassen.  


Hallo @quotenkvothe,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Hm, das klingt seltsam.

Warst du zwischenzeitlich schon im o2 Shop und hast dort mal nachgehakt?

Ich habe eben mit der Kundenbetreuung telefoniert. Diese meint das der Tarifwechsel von dem o2Free L Tarif auf den o2Free S Tarif vom O2-Shop veranlasst wurde.

Ich glaube nicht, dass das mutwillig gemacht wurde.

Bitte halte uns auf dem Laufenden, sobald du dort gewesen bist. 

Viele Grüße

Vivian 


Hi,

 

ich war vor einigen Tagen im Laden. Dort wurde nach einiger Zeit festgestellt, dass da irgendjemandem im Shop wohl ein Fehler unterlaufen sei. Mir wurde jetzt gesagt, dass dahingehend ein Ticket eröffnet wurde und innerhalb dieser Woche der Tarifwechsel stattfinden sollte.

Viele Grüße,

Onur


Hallo @quotenkvothe

 

schön, dass du direkt Kontakt mit dem Shop aufgenommen hast. Das ist meistens der unkomplizierteste Weg. 

 

Und wie ich sehe, hast du auch seit dem 18.09. deinen gewünschten Tarif “o2 Free L inkl. Junge Leute-Vorteil” für monatlich 29,99 €. 

 

Ich sehe in deinen Daten keinen Hinweis, dass dir dieser Tarif für 20 € angeboten wurde. Somit ist eine weitere Vergünstigung in diesem Fall nicht möglich. 

 

Ich hoffe, dass du dennoch mit den Konditionen zufrieden bist und du uns weiterhin treu bleibst. Du hast die Möglichkeit, deinen Tarif unter http://g.o2.de/mein-tarif einzusehen. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


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