Hallo zusammen,
ich habe heute für einen zweiten Vertrag (iPhone 8 mit Free M) telefonisch eine Bestellung aufgegeben. Abgesehen von inhaltlichen Abweichungen die ich mit der Hotline wahrscheinlich bereits klären konnte, gibt es noch einen Punkt der mich daran hindert mich auf den neuen Vertrag zu freuen: die Einmalzahlung / Bonitätsprüfung durch Klarna.
Warum? Klarna verlangt die Zugangsdaten zu meinem Onlinebanking, und damit habe ich nicht nur aus Prinzip ein Problem. Wie man nachlesen kann loggt sich Klarna in das Onlinebanking ein, fragt alle

Konten ab im Bezug auf Kontostand, Verfügungsrahmen und geplante Überweisungen. Nicht nur dass ich das als erheblichen Eingriff in meine Privatsphäre sehe - ich dürfte das nicht mal. Mit dem Login bekäme Klarna nämlich auch Zugriff auf Daten über die ich gar nicht allein verfügen darf: Giro- und Festgeldkonto meiner Frau und Kinder, darüber hinaus Informationen zur Finanzierung des Hauses, Bausparverträge, etc.
Also selbst wenn ich wollte, dürfte ich das nicht tun.
Dass es für "die meisten" Kunden kein Problem ist, wie man mir an der Hotline versicherte, ist kein Argument.
Wie lösen wir das? Sehr gern belege ich meine Bonität auf einem anderen Weg, ich würde mich freuen wenn es Alternativen zu Klarna gibt. Ihr möchtet meine Gehaltsnachweise? Kein Problem.
Die Auftragsnummer lautet
xxxxxxxx Daten entfernt (o2 Michi)
Ich würde sehr ungern von der Bestellung zurücktreten. Wenn diese jedoch nur mit Klarna möglich ist, kann ich mir aktuell keine Möglichkeit vorstellen, wie wir für diesen, eine eventuelle Verlängerung des bestehenden oder einen der anstehenden Verträge für meinen Nachwuchs miteinander ins Geschäft kommen. Selbst der m.E. wirklich üble Service von Vodafone oder die hohen Preise bei T-Mobile könnten mich dann nicht pro O2 überzeugen... wenn das mal nicht zeigt wie wichtig mir das ist?
Viele Grüße
Eine Alternative zum Alternativangebot gibt es nicht. Wenn Du die Einmalzahlung nicht auf dem vorgeschlagenen Weg begleichen willst, kommt der entsprechende Vertrag nicht zustande.
Möglicherweise würde eine schriftliche Eingabe bei o2 mit der Bitte um Bonitätsprüfung etwas bringen. Garantieren kann man Dir das jedoch nicht.
Danke! Wohin kann ich das denn schicken? (Post / Email?)
Nach Nürnberg zur Kundenbetreuung.
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Rechne aber damit, dass dies nicht zwingend erfolgreich sein wird und vermutlich auch lange dauert.
Dann bleibt dir am Ende der Widerruf des o2 My Handy Vertrages und/oder des Mobilfunkvertrages.
Hallo
ak0178ak,
tatsächlich ist es so, dass du das bestellte Handy nur bekommen kannst, wenn du dem Link in der dir zugesandten Email für eine erhöhte Einmalzahlung verwendest.
Klarna hat nichts mit einer Bonitätsprüfung zu tun, sondern händelt Rechnungen/Zahlungen. Es gibt für dich nur diesen einen Weg das Handy mit der erhöhten Anzahlung über den dir gesandten Link zu bezahlen. Zahlst du nicht innerhalb von 8 Tagen, wird die MyHandy-Bestellung automatisch storniert. Bitte beachte, dass der MyHandy Vertrag zum Handy und der Mobilfunkvertrag nicht gekoppelt sind. Willst du den Mobilfunkvertrag dann auch nicht behalten, bleibt dir nur der Widerruf innerhalb von 14 Tagen.
Hier findest du alles wissenswerte zur
AcceptEmail
Viele Grüße,
Andrea
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Hallo Andrea,
viele Dank für Deine Erläuterung! Du schreibst, Klarna hat nichts mit der Bonitätsprüfung zu tun, mag sein, letztlich geht es mir jedoch hierum: (Aus dem Wikipedia Artikel zur Sofortüberweisung, die jetzt zu Klarna gehört):
"Für den Datenschutz des Kunden fraglich erweist sich der Kern jeder Transaktion: Der Käufer übermittelt dabei nämlich die Online-
PIN seines Bankkontos, die er normalerweise streng vor dem Zugriff durch fremde Personen schützt, sowie eine nur für genau eine Transaktion gültige
TAN an die Sofort GmbH. Diese führt nach
Überprüfung des Kontostandes die Überweisung an den Händler aus und gibt diesem unverzüglich eine Transaktionsbestätigung. Neben dem Kontostand werden
weitere Daten zur Prüfung der
Kontodeckung vom Zahlungsdienstleister abgerufen, darunter der aktuelle
Kontostand, die
Umsätze, der
Kreditrahmen des Dispokredits, das Vorhandensein
anderer Konten geprüft sowie
deren Salden. Diese Abfrage erfolgt automatisiert, ohne dass der Nutzer darüber informiert wird."
Ich hoffe dass man heutzutage niemandem mehr erklären muss, wie übel das ist. Klarna selbst ist 0 transparent wenn man nach Informationen dazu sucht. Und ich hoffe dass sich bei euch niemand hinstellt und ernsthaft behauptet, dass das kein Problem ist, weil das die meisten Kunden mitmachen.
Könnt ihr mir garantieren, dass nur die Anzahlung getätigt wird? Wenn ja, warum geht das dann nicht direkt mit O2?
Kann ich das Angebot auch im Shop wahrnehmen? Ich bin vom telefonich geschlossenen Vertrag inzwischen zurückgetreten.
Danke & Grüße
Seit PSD2 in Kraft getreten ist, ist es ja nichts ungewöhnliches mehr, anderen Anbietern Zugriff auf das Konto zu geben.
Ob man das selbst in Anspruch nehmen möchte, kann man zum Glück ja immernoch selbst entscheiden.
Entscheidet man sich dagegen, kann man eben machen Dienste nicht in Anspruch nehmen, wie in diesem Fall.
Klarna wird ausschließlich für die Anzahlung genutzt nicht für weitere Zahlungen.
Es kann durchaus sein, dass auch bei Vertragabschluss im Shop dann Einschränkungen gelten können.
Ich hatte das gleiche Problem, nach Vertragsverlängerung inkl. neuem Smartphone erhielt ich eine Mail mit link zu einer Seite eines Drittanbieters, wonach ich meine Bankdaten und das Passwort eingeben sollte. Das widerspricht nicht nur dem, wozu jeder rät, sondern ist auch durch die AGB meiner Bank untersagt, d.h. die Bank lehnt die Haftung ab, bei Missbrauch. Außerdem gibt man sozusagen, die Bankzugang an fremde Personen weiter, die dann alle Bankgeschäfte einsehen können, halte ich für unzumutbar. Soweit ich weiß, gibt es hierzu ein Urteil des BGH (Az.: KZR 39/16) wonach dieser, dieses Verfahren als unzumutbar für den Kunden erachtet und eine zweite kostenlose Bezahlmöglichkeit angeboten werden muss.
Also ich werde jedenfalls nicht meine Bankdaten auf einer anderen Internetseite eingeben, O2 teilte mir mit, dies sei die einzige Möglichkeit, ist aus meiner Sicht nicht nur nicht Kundenfreundlich, sondern Fragwürdig so eine Vorgehensweise, aber gut muss jeder selbst entscheiden. Das oben geschriebene ist nur meine Meinung und erfolgt ohne Anspruch auf Richtigkeit!
Ich finde das auch eine Frechheit. Von 3 Monaten konnte ich das Guthaben für mein Handy per banküberweisung bezahlen jetzt will ich was einzahlen und es geht nicht mehr ? Klarna ist der größte D…..Verein den ich je gesehen habe. Sollte das in Zukunft so bleiben werde ich mir echt überlegen wieder zu Vodafone zu gehen warum arbeitet O2 überhaupt mit denen zusammen warum nicht Paypal wie alle anderen auch
Klara ist der größte europäische Anbieter für solche direktzahlungen, unterliegt der Bankenaufsicht und arbeitet auf Grund der behördlichen Vorgaben.
Das kann man bedenkenlos nutzen.
Ne ich kann es Ebend nicht auf einem Konto hab ich kein onlinebanking und die Norisbank wird nicht akzeptiert
. Es ist und bleibt ein drecksverein und wenn 02 nix anderes anbietet was sie mit dem vorherigen Guthaben auch gemacht haben dann Ebene alle Verträge kündigen und zu Vodafone gehen Fertig wenn o2 so seine Kunden behandelt. Deren Problem !!!!
Hallo ak0178ak,
tatsächlich ist es so, dass du das bestellte Handy nur bekommen kannst, wenn du dem Link in der dir zugesandten Email für eine erhöhte Einmalzahlung verwendest.
Klarna hat nichts mit einer Bonitätsprüfung zu tun, sondern händelt Rechnungen/Zahlungen. Es gibt für dich nur diesen einen Weg das Handy mit der erhöhten Anzahlung über den dir gesandten Link zu bezahlen. Zahlst du nicht innerhalb von 8 Tagen, wird die MyHandy-Bestellung automatisch storniert. Bitte beachte, dass der MyHandy Vertrag zum Handy und der Mobilfunkvertrag nicht gekoppelt sind. Willst du den Mobilfunkvertrag dann auch nicht behalten, bleibt dir nur der Widerruf innerhalb von 14 Tagen.
Hier findest du alles wissenswerte zur AcceptEmail
Viele Grüße,
Andrea
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Gar nix gibt es !!! Währe überhaupt nicht rechtens!!!!
Ebene alle Verträge kündigen und zu Vodafone gehen Fertig wenn o2 so seine Kunden behandelt. Deren Problem !!!!
Nee, ist dann dein Problem. Wäre Vodafone so dolle, wärmste ja garnicht erst bei o2.
Was den Drecksverein betrifft, solltest du dich mal mit der Norisbank und deren Kundenklientel beschäftigen.