Hallo
Hab folgendes Problem. Ich wurde am Telefonisch angerufen, um mir ein besseres Angebot zu Verfügung zu stellen. Wo ich 5 Euro winger zahle monatlich. Da ich lange bei o2 bin könnte sie mir den jetzt laufenden 2 Jahre Tarif einstellen und den neuen ab den jetzigen tag dann 2 Jahre laufen lassen. Hab da logischer Weise zugestimmt. Das war aber anfang des Monats, hab dann erst auf der monatlichen Abrechnung sehen können das ich jetzt den neuen und den alten am laufen habe und jetzt 2 bezahlen soll 2 Jahre lang weil der alte nicht wie besprochen eingestellt wurde. Kann mir da jemand helfen ? Oder muss ich jetzt den Anwalt einschalten? Ich werde bestimmt nicht o2 480 Euro so schenken. Dank schon mal für eure Antworten und bleibt gesund.
Anwälte sind hier immer gern gesehen. Das ist so, als wenn ein Kind mit dem Fuß aufstampft. Daher, bei allem Verständnis für deinen Ärger, nicht das Niveaus verlieren, okay?
Wichtig ist:
- Was kam an E-Mails zum Vertrag?
- Was stand da drin?
- Was waren für Dokumente angehängt?
Die muss man nämlich prüfen und bei Unstimmigkeiten dann widerrufen. Sonst hat es den Anschein, dass alles wie besprochen erledigt wurde.
Am Ende bleibt dir nur die Hoffnung auf Kulanz, denn beim Telefonat war keiner dabei. Daher gilt grundsätzlich erstmal die Papierlage. Da kann ein Anwalt nicht mehr machen als du, außer evt besser formulieren. Das brauchst du aber nicht, denn o2 hat dafür was vorbereitet.
Sende das nachweisbar zu o2:
Eine kurze Ergänzung:
Hast du eine neue SIM-Karte mit neuer Rufnummer erhalten oder handelt es sich bei der Rechnung um denselben Vertrag aber Alt- und Neutarif anteilig berechnet?
Sollten "wohl 5€ weniger" sein, jetzt aber ein (2.) Vertrag für 19,99x24€. ≈ 480€ ?
Langer Text und dennoch unvollständig
"eingestellt" → gekündigt oder "eingestellt" → VVL Tarif?
Eine kurze Ergänzung:
Hast du eine neue SIM-Karte mit neuer Rufnummer erhalten oder handelt es sich bei der Rechnung um denselben Vertrag aber Alt- und Neutarif anteilig berechnet?
Sollte da zu eine neue zusätzliche sim Karte kriegen. Kamm keine.
"eingestellt" → gekündigt oder "eingestellt" → VVL Tarif?
Der sollte eingestellt werden. Nix VVL, so wie da steht, neuer und der alte eingestellt.
"eingestellt" → gekündigt oder "eingestellt" → VVL Tarif?
Der sollte eingestellt werden. Nix VVL, so wie da steht, neuer und der alte eingestellt.
Hast DU den Erstvertrag selbst gekündigt?
"eingestellt" → gekündigt oder "eingestellt" → VVL Tarif?
Der sollte eingestellt werden. Nix VVL, so wie da steht, neuer und der alte eingestellt.
Hast DU den Erstvertrag selbst gekündigt?
Ich ? Ich sollte garnix machen, die mit Arbeiterin von o2 wollte wie sie mir am Telefon sagte den laufenden o2 Free M Boost einstellen wollte und da für den neuen o2 Free Unlimited Basic aktivieren. Aber diese kompetente Frau, wollte woll nur ein Vertrag abschließen und mehr konnte sie auch bestimmt nicht. So was ist Betrug, fertig. Und das bei so ein riesen Unternehmen wie o2.
"eingestellt" → gekündigt oder "eingestellt" → VVL Tarif?
Der sollte eingestellt werden. Nix VVL, so wie da steht, neuer und der alte eingestellt.
Hast DU den Erstvertrag selbst gekündigt?
Ich ? Ich sollte garnix machen, die mit Arbeiterin von o2 wollte wie sie mir am Telefon sagte den laufenden o2 Free M Boost einstellen wollte und da für den neuen o2 Free Unlimited Basic aktivieren. Aber diese kompetente Frau, wollte woll nur ein Vertrag abschließen und mehr konnte sie auch bestimmt nicht. So was ist Betrug, fertig. Und das bei so ein riesen Unternehmen wie o2.
Einen Vertrag musst du immer selbst kündigen.
Das kann niemand für dich übernehmen.
Möglichst schriftlich und nachweisbar.
( die Vormerkung ist mir zu unsicher)
ist dies richtig?
- der alte o2 Free M Boost ist also noch aktiv und in der automatischen Verlängerung für 12 Monate und du nutzt diesen mit der alten SIM-Karte?
- Es wurde ein neuer zusätzlicher O2 Free Unlimited Basic Vertrag bestätigt, für diesen Vertrag mit neuer Rufnummer hast du keine SIM-Karte erhalten?
Wenn du jetzt auch noch Betrug vorwirfst solltest du umgehend Anzeige erstatten.
Da du die wesentlichen Fragen nicht beantwortest, gehe ich davon aus, dass du die Vertragsbestätigung nicht gelesen hast, sonst hättest du widerrufen. Jetzt bleibt nur die Vertragsanzweiflung und Kulanz.
Kündige den alten Vertrag am besten heute noch vorsorglich.
Weiß jemand ab wann ein neuer Vertrag ohne Erhalt einer SIM-Karte beginnt?
je nach dem, ob der alte Vertrag sich noch in der regulären Laufzeit
oder in der automatischen Verlängerung befindet sind die Kündigungszeiten
doch ab 1.Dezember 2021 unterschiedlich oder ?
@fritz04 ab 1.12.2021 können Verträge mit Mindestvertraglaufzeit mit einer Frist von 1 Monat zum Ende der MVLZ, bzw nach Ende der MVLZ monatlich gekündigt werden.
Hallo zusammen,
danke an alle für die Unterstützung bei der Klärung des Anliegens! 
Hallo @Scarfa,
ich hab mir das gerade mal angeschaut.
Nach dem Vertragsabschluss hast du jeweils die ganzen Bestätigungen dazu per E-Mail bekommen, mit der du hier angemeldet bist und die ebenfalls in deinen Kundendaten bei uns hinterlegt ist.
Dabei handelte es sich um den Abschluss und die Bestätigungsnachrichten sowie auch um die Benachrichtigung nach Aktivierung und Einrichtung des Kombi-Rabatts.
Des Weiteren läuft dein erster Vertrag aktuell noch bis März 2023, die letzte aktive Verlängerung war im April 2021.
Es tut mir sehr Leid wenn etwas falsch verstanden wurde oder deiner Ansicht nach etwas falsch eingerichtet wurde. Da du über all diese Schritte jeweils informiert wurdest und du ebenso die AGB etc. erhalten hast, können wir in diesem Falle leider nichts tun.
Liebe Grüße
Jessica 
Eine kurze Ergänzung:
Hast du eine neue SIM-Karte mit neuer Rufnummer erhalten oder handelt es sich bei der Rechnung um denselben Vertrag aber Alt- und Neutarif anteilig berechnet?
Sollte da zu eine neue zusätzliche sim Karte kriegen. Kamm keine.
@o2_Jessica
hi, sollte da nicht wenigstens eine kostenlose SIM -Karte versendet werden?
mfg
Hallo zusammen,
danke an alle für die Unterstützung bei der Klärung des Anliegens! 
Hallo @Scarfa,
ich hab mir das gerade mal angeschaut.
Nach dem Vertragsabschluss hast du jeweils die ganzen Bestätigungen dazu per E-Mail bekommen, mit der du hier angemeldet bist und die ebenfalls in deinen Kundendaten bei uns hinterlegt ist.
Dabei handelte es sich um den Abschluss und die Bestätigungsnachrichten sowie auch um die Benachrichtigung nach Aktivierung und Einrichtung des Kombi-Rabatts.
Des Weiteren läuft dein erster Vertrag aktuell noch bis März 2023, die letzte aktive Verlängerung war im April 2021.
Es tut mir sehr Leid wenn etwas falsch verstanden wurde oder deiner Ansicht nach etwas falsch eingerichtet wurde. Da du über all diese Schritte jeweils informiert wurdest und du ebenso die AGB etc. erhalten hast, können wir in diesem Falle leider nichts tun.
Liebe Grüße
Jessica 
Ich habe 2 Tarife laufen, JETZT ! ich brauche doch keine zwei Tarife !! was soll ich mit dem xxxxxx ? ein mal m boost und free unlimited basic den einen den ich April abgeschlossen habe, wollte ihre Kollegen einstellen, Stoppen, oder was auch immer, und da für nur den neuen laufen lasen. das ja richtig toll das man ihrer Firma, O2 nicht trauen darf, weil genau das ist das ja, am Telefon wird das gesagt, und es wird nur ein neuer vertrag abgeschlossen. Danke auch nieder wieder O2 hier wird einem nicht geholfen, ich bin bestimmt schon über 10 Jahre bei bei ihnen Kunde aber das ist vor bei, sie können meine Kündigung gerne schon auf nehmen !!!
Kündige zur Sicherheit per Einwurfeinschreiben.
ja das mach ich auch !!! so was hab ich noch nicht erlebt !!! ne Frechheit ist die Firma !!!
Leider kein einzigartiges Problem von o2. Neuerdings muss man bei Telefonkontakten sehr genau prüfen, ob alles so wie besprochen umgesetzt ist. Dabei ist der Anbieter egal. Prüft man nicht und reagiert nicht, so hat man wie du nun nach so langer Zeit schlechte Karten.
ja das mach ich auch !!! so was hab ich noch nicht erlebt !!! ne Frechheit ist die Firma !!!
Du kannst den 1. Vertrag zu 04/2023 kündigen, der 50% Kombivorteil auf den unlimited basic entfällt dann für die Restlaufzeit und du zahlst dann 29,99€.
Das wäre übrigens auch im Falle der Deaktivierung des Erstvertrages der Fall gewesen. Nicht 14,99€ sondern 29,99€ mtl.
Scheinbar lief es letztens nicht sehr gut mit den “Ich kann ihren Vertrag günstig verlängern” und die Leute hatten plötzlich zwei Verträge. Es sieht so aus, als ob man wieder zu dem ursprünglichen “Ich schließe einen neuen Vertrag ab und kündigen den alten Vertrag” zurückgekehrt ist. Und auch hier hatten die Leute zwei Verträge. Diese Vorfälle sollte man auch noch im Forum finden.
Hallo @Scarfa ,
bitte entschuldige die lange Wartezeit bei uns.
Hast du inzwischen eine SIM-Karte zu dem Neuvertrag erhalten?
Viele Grüße,
Andrea