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Alte Rufnummer nach erfolgreicher Portierung plötzlich weg?!

  • August 11, 2025
  • 23 Antworten
  • 277 Aufrufe

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Liebes o2-Team,

heute Morgen erhielt ich die Bestätigung, dass die o2-interne Rufnummer-Mitnahme erfolgreich war. Tagsüber konnte ich unter der alten Nummer SMS empfangen – alles schien in Ordnung.

Gegen 19:15 Uhr habe ich jedoch festgestellt, dass mir plötzlich eine neue Rufnummer zugewiesen wurde und ich unter meiner alten Nummer nicht mehr erreichbar bin. 

Könnte bitte jemand prüfen, was hier schiefgelaufen ist?

Eventuell hängt es damit zusammen, dass ich heute Mittag im Rahmen der Connect-Option eine eSIM für meine Apple Watch bestellt habe? Diese Einrichtung hat allerdings nicht funktioniert. 

Vielen Dank im Voraus!

23 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • August 11, 2025

Hallo ​@JRGMY,

sorry, ich glaube, ich habe das noch nicht ganz verstanden. 

Du hast deine Nummer von einem o2 Vertrag zu einem anderen o2 Vertrag mitgenommen. Die Portierung fand dann heute morgen statt, und die Nummer, welche portiert wurde, stand dir dann auch auf dem anderen/neuen o2 Vertrag zur Verfügung. Jetzt ist das aber seit einigen Stunden nicht mehr der Fall und die Nummer nirgends mehr vorhanden, sofern denn der alte o2 Vertrag überhaupt noch besteht?

VG
Dennis


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  • August 11, 2025

Hallo ​@o2_Dennis ,

ja, Du hast es richtig verstanden. Der alte Vertrag ist bereits gekündigt und besteht nicht mehr – die Kündigung wurde bestätigt. Die Portierung erfolgte heute Morgen nach Vertragsende.

Danke für Deine Unterstützung!

Viele Grüße


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  • August 12, 2025

Liebes o2-Team,

ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich schnell wieder unter meiner alten, im Portierungsformular angegebenen Nummer erreichbar wäre.

Vielen Dank fürs schnelle Prüfen.


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  • August 12, 2025

Liebes o2-Team,

heute bin ich unter keiner der Nummern erreichbar. Anrufer hören lediglich die Ansage: „Die gewählte Nummer ist nicht vergeben.“ Das ist mehr als ärgerlich und sehr frustrierend.

Ich bitte Euch daher erneut aufrichtig um schnelle Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.


Bumer
Legende
  • August 12, 2025

Gut möglich, dass es bald wieder funktioniert. Starte das Smartphone neu und probiere es erneut.


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  • August 12, 2025

Hallo ​@Bumer 

Ich danke Ihnen für Ihre schnelle Rückmeldung.

Darf ich nachfragen, ob bereits konkrete Maßnahmen im Hintergrund ergriffen wurden?

Der vereinbarte Termin war schließlich bereits gestern.


Bumer
Legende
  • August 12, 2025

Darf ich nachfragen, ob bereits konkrete Maßnahmen im Hintergrund ergriffen wurden?

das können nur o2 Mitarbeiter beantworten.


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  • August 12, 2025

@Bumer 
Das habe ich mir gedacht. Ich danke Ihnen trotzdem.

 


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  • August 13, 2025

@o2_Dennis 

Was muss ich tun, damit sich jemand von Euch für mein Problem interessiert?

 


Bumer
Legende
  • August 13, 2025

Ich habe das mal weitergeleitet. 😉


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  • August 13, 2025

@Bumer 

Herzlichen Dank! 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • August 13, 2025

Hallo ​@JRGMY,

danke dir für deine Geduld. Beachte bitte, dass wir hier in der Community nicht immer
zeitnah antworten können.

Gerne habe ich mir das bei dir angesehen und zusammengefasst. Du hattest vorab die Rufnummer 580. Diese wurde durch die
343 ersetzt und deaktiviert. Im System ist die 343 als aktive Rufnummer hinterlegt und du sollte somit funktionieren. Hattest du
vorab eine Plastik SIM Karte in Benutzung, wo es funktioniert hatte und nach Bestellung/Einrichtung der eSIM nicht mehr oder 
hattest du von vornherein eine eSIM und wolltst eine weitere hinzufügen?

Viele Grüße
Daniela


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  • August 13, 2025

Liebe ​@o2_Daniela 

vielen herzlichen Dank für deine Zusammenfassung – sie stimmt in allen Punkten. Leider funktioniert es im Moment nicht:

Wenn ich jemanden anrufe, wird eine völlig fremde Nummer mit 2332 am Ende angezeigt, ebenso in den SIM-Einstellungen. Wenn mich jemand unter dieser Nummer oder unter meiner alten, gewünschten Nummer …343 anruft, hört er lediglich die Ansage: „Die gewählte Nummer ist nicht vergeben.“

Zu deiner Frage: Ich hatte von Anfang an eine eSIM und wollte am Montag eine zusätzliche eSIM für meine Apple Watch hinzufügen. Das hat jedoch nicht funktioniert.

Heute Morgen ist mir außerdem aufgefallen, dass Anrufweiterleitungen aktiv sind. Würdest du bitte alle Weiterleitungen deaktivieren? Der Zugriff über mein Online-Konto ist bei mir aktuell nicht möglich. Könnte das Problem vielleicht damit zusammenhängen?

Vielen Dank dir für deine Hilfe! 


Bumer
Legende
  • August 13, 2025

Gebe ##002# und die Wähltaste in das Tastaturfeld von deinem Telefon ein.


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  • August 13, 2025

@Bumer 

Hab’s schon versucht, aber: 

„Fehler beim Ausführen der Anforderung
Unbekannter Fehler“ 

Deshalb 😳


Bumer
Legende
  • August 13, 2025

Mehrmals probieren, notfalls den Netzmodus auf Edge umstellen.


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  • August 13, 2025

Bestimmt schon 20x ausprobiert; aus- und wieder eingeschaltet. Keine Chance! Das muss jemand von o2 erledigen. ​Hilfeeee! 


Bumer
Legende
  • August 13, 2025

Kann es sein, dass aktuell gar keine Nummer aktiv ist, quasi Netz da ist aber ohne Funktion?


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  • August 13, 2025

​Hallo @Bumer 

Ich weiß es nicht mehr. Seit zwei Tagen bin ich für niemanden erreichbar und kann keine TANs empfangen. Mein berufliches und privates Leben ist dadurch stark eingeschränkt. Das ist wirklich frustrierend und enttäuschend.

Umso mehr schätze ich es, dass du mir hier mit deinen Erfahrungen weiterhilfst, während ​@o2_Daniela und ​@o2_Dennis im Hintergrund bereits an einer Lösung arbeiten 🙂


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  • August 14, 2025

Wieder ist ein Tag vergangen – ich bin weiterhin für niemanden erreichbar, und von o2 gibt es keinerlei Lösungsversuch. So werden Kunden im Stich gelassen.


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  • August 14, 2025

Hallo ​@o2_Daniela und ​@o2_Dennis,  

Ausfall meiner portierten Rufnummer (…343) seit dem 11.08. um 19:15 Uhr, obwohl ich ihn hier umgehend gemeldet habe. Das ist eine vertragliche Pflichtverletzung, da o2 verpflichtet ist, die Nummer funktionsfähig bereitzustellen. Laut § 58 Abs. 3 TKG muss eine solche Störung spätestens innerhalb von zwei Tagen behoben werden, sonst besteht ein Entschädigungsanspruch.

Ich fordere daher die Wiederherstellung der Erreichbarkeit innerhalb von 48 Stunden, andernfalls melde ich den Fall der Bundesnetzagentur und mache Schadensersatz geltend. 

Vielen Dank im Voraus!


  • Einsteiger:in
  • August 14, 2025

Hallo JRGMY wir sind hier eine Community und nicht der o2 Service! Wir versuchen uns gegenseitig zu helfen und nach Lösungen zu suchen. 

 ​@o2_Daniela und ​@o2_Dennis wissen mit Sicherheit Bescheid, aber jedes mal wenn du etwas postest geht dein Beitrag wieder weiter nach hinten. Die Mitarbeiter die hier von o2 unterwegs sind sind stets bemüht jedem zu Antworten und Hilfe zu leisten und haben die Fachabteilung informiert.

Die Community ist aber keine Fachabteilung! Und gesetzlich ist eine 48 Stunden Frist gar nicht möglich, und in einem Forum (Community) schon mal gar nicht. Die Fachabteilung liest hier auch nicht mit!

“Empfehlung”: Wende dich schriftlich mit deinem Problem an o2 (Brief / E-Mail /Fax: 01805 571766 ) dort kannst du eine Frist zur Behebung deines Problems fordern, aber nicht in einem Forum! Vergesse nicht deine Vertragsdaten in deinem Schreiben an o2!

Deine alte Rufnummer ist übrigens auch nicht verloren! 

Ich wünsche viel Erfolg!😉

Viele Grüße, Patrick


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • August 15, 2025

 ​@JRGMY 

danke für deine Antworten. Ich bedaure sehr, dass du nach wie vor nicht erreichbar bist. Deinen
Unmut darüber kann ich verstehen. Wie ich gesehen habe, ist die Portierung auf einen Fehler gelaufen. Das ist
natürlich alles andere als schön. Der Fehler konnte zwischenzeitlich von der Fachabteilung ausfindig gemacht werden und  an einer
Behebung/Lösung wird gearbeitet. Sobald dies erfolgt ist, bekommst du eine Rückmeldung.
Bis dahin kann ich dich nur um Geduld bitten.

Viele Grüße
Daniela