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Als ehemaliger Base Kunde Vertragsverlängerung bzw. Tarifwechsel?


Moin,

das Thema wurde grob ja schon mehrfach angesprochen allerdings habe ich für mich noch keine Lösung gefunden und daher frage ich jetzt doch mal selber nach.

Ich bin viele Jahre Base Kunde gewesen und bin natürlich im Rahmen der Umstellung zu Telefonica bzw. O2 gekommen. Jetzt steht bei mir eine Vertragsverlängerung an und ich würde gerne die Möglichkeit wahrnehmen bei dieser Gelegenheit meinen Tarif zu wechseln und einen der aktuellen Datentarife (wahrscheinlich sogar mit 120 GB Datenvolumen) wechseln. 

Allerdings würde ich auch gerne wissen wie ich es schaffen kann, dass ich nicht mehr dieser Geschwindigkeitsreduzierung für ehemalige Base- und Eplus Kunden unterliege? Immerhin soll ich ja auch den gleichen Preis für diesen Vertrag bezahlen und sehe es nicht ein dann solche Abstriche machen zu müssen.

Es muss da doch eine Möglichkeit geben außer meinen Vertrag bei diesem Anbieter komplett zu kündigen?

Bisher war ich auch ganz zufrieden allerdings aber Kunde zweiter Wahl zu sein…. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Drake

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Lösung von Sandroschubert 12 April 2020, 16:50

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14 Antworten

Hallo,

 

mir ist keine Möglichkeit bekannt ausser kündigen und neubestellen. 

 

Darf ich fragen in welchen Situationen du bei max. 50 Mbit Einschränkungen merkst?

Hallo,

in den meisten Situationen bemerke ich keine großen Einschränkungen bei der Geschwindigkeit. Es geht mir allerdings eher darum, dass ich das Gefühl habe sehr unfair behandelt zu werden, eben Kunde zweiter Klasse. Gleicher Preis, gleiches Datenvolumen und (wenn wir jetzt mal die theoretische Geschwindigkeit zu Grunde legen) deutlich geringere Geschwindigkeit.

Benutzerebene 7

Hallo @Drakeub

 

tut mir sehr leid, es ist in der Tat so, dass nur eine Kündigung und ein Neuabschluss die Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben würde. Die bestehenden Geschwindigkeitsunterschiede sind leider technisch bedingt. 

 

Lieben Gruß

Sandra

Hallo @Drakeub

 

tut mir sehr leid, es ist in der Tat so, dass nur eine Kündigung und ein Neuabschluss die Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben würde. Die bestehenden Geschwindigkeitsunterschiede sind leider technisch bedingt. 

 

Lieben Gruß

Sandra

 

Hallo o2_Sandra,

habe dazu auch gerade ein Thema offen, aber von der Kundenhotline eine andere Antwort erhalten. Demnach sollte ich mit der VVL seit 2018 und auch jetzt schon LTE max haben un ins “o2” Netz portiert sein.

Ich wurde 2016 auch portiert und seitdem abe ich bereits 2x eine VVL gemacht, wo mir auch versichert wurde, das man nun 225Mbit nutzen “könnte”. Leider bekomme ich nur SPeedtests zustande, wo ich immer etwas auf 50Mbit festgenagelt werde, entweder ist mein Vertrag also immernoch beschränkt, oder das Netzt gibt es leider nicht her.

Wie kann man den eigentlich in seinen Portal oder auf der Rechnung festellen ob man noch von der “limitierung” betroffen ist? Es wäre für mich nun gut zu wissen da die VVL wieder ansteht.

Die Mitarbeiter an der Hotline verstehen das Problem immer erst nicht so richtig.

Hallo @Drakeub

 

tut mir sehr leid, es ist in der Tat so, dass nur eine Kündigung und ein Neuabschluss die Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben würde. Die bestehenden Geschwindigkeitsunterschiede sind leider technisch bedingt. 

 

Lieben Gruß

Sandra

 

Hallo o2_Sandra,

habe dazu auch gerade ein Thema offen, aber von der Kundenhotline eine andere Antwort erhalten. Demnach sollte ich mit der VVL seit 2018 und auch jetzt schon LTE max haben un ins “o2” Netz portiert sein.

Ich wurde 2016 auch portiert und seitdem abe ich bereits 2x eine VVL gemacht, wo mir auch versichert wurde, das man nun 225Mbit nutzen “könnte”. Leider bekomme ich nur SPeedtests zustande, wo ich immer etwas auf 50Mbit festgenagelt werde, entweder ist mein Vertrag also immernoch beschränkt, oder das Netzt gibt es leider nicht her.

Wie kann man den eigentlich in seinen Portal oder auf der Rechnung festellen ob man noch von der “limitierung” betroffen ist? Es wäre für mich nun gut zu wissen da die VVL wieder ansteht.

Die Mitarbeiter an der Hotline verstehen das Problem immer erst nicht so richtig.

 

Schau einfach in deine Bestätigungsmails, die du jeweils zu den Verlängerungen bekommen hast ... da stehen die Einschränkungen für "einmalig automatisch auf o2 umgestellte" E-Plus-Kunden eindeutig unter "Informationen gemäß Transparenzverordnung" drin.

Ansonsten habe ich schon in deinem bestehenden Thread geantwortet.

 

Hallo @TiWoHH,

direkt im Kundenportal wird diese Info nicht angezeigt, das stimmt. 

Es gibt die Produktinformationsblätter, ebenfalls für ehemalige E-Plus Kunden. 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo @TiWoHH,

direkt im Kundenportal wird diese Info nicht angezeigt, das stimmt. 

Es gibt die Produktinformationsblätter, ebenfalls für ehemalige E-Plus Kunden. 

Viele Grüße

Vivian 


Danke für den Link!

Ich habe nun vor der letzten Verlängerung vom Kundenservice bestätigt bekommen, schriftlich im Chart, das ich nach der Verlängerung als o2 Kunde LTE max habe. Letzte Woche habe ich bei der Kundenhotline erneut angerufen, in Vorraussicht auf die VVL, und es wurde wieder bestätigt das dies so sei.

Wenn ich online ins Menü der VVL gehe und dort beim Auswahl des Tarifs ein Produktinformationsblatt anklicke, bekomme ich es  ohne den “BASE” Zusatz angezeigt. Ist das nun der Fall, oder schlicht Irreführung?

Kann man das den entgültig für den Vertrag mal feststellen?

Hallo @TiWoHH!

Wenn ich online ins Menü der VVL gehe und dort beim Auswahl des Tarifs ein Produktinformationsblatt anklicke, bekomme ich es  ohne den “BASE” Zusatz angezeigt.

Danke für den Hinweis. Magst du davon bitte einmal einen anonymisierten Screenshot (ohne persönliche Daten) hochladen?

Ich habe nun vor der letzten Verlängerung vom Kundenservice bestätigt bekommen, schriftlich im Chart, das ich nach der Verlängerung als o2 Kunde LTE max habe. Letzte Woche habe ich bei der Kundenhotline erneut angerufen, in Vorraussicht auf die VVL, und es wurde wieder bestätigt das dies so sei.

Es tut mir leid, das ist leider nicht richtig. Ob sich hier irgendwann in Zukunft mal eine Änderung ergeben wird, weiß ich nicht. 

Stand jetzt ist LTE Max für ehemalige E-Plus Kunden leider nicht möglich.

Viele Grüße

Vivian 

Hallo,

hier die Screenshots wie gewünscht.

Das sollte man definitv beheben, das ist ja eine ganz offensichtliche Falschinfo und evtl. sogar rechtswiedrig. Zudem, wie man ja nun bestätigt hat, es als Kunde nicht mal selbst einsehen kann..!

 

Auch interessant, das die VVL Angebote nun alle paar Tage 1€ günstiger wurden, man muss wohl doch bis ans Limit warten… :grin:  (Im Endeffekt wäre der o2 free L (2018) mit 60GB und 5G ready nun echt interessant gewesen, aber das hieße weiterhin nur 50Mbit und wer weiss wie es bei 5G dann aussieht. Das macht ja mit dem Speed mal keinen Sinn ud ist vor 2022 wohl eh nicht interessant.

 

 

Mal noch eine Info zur “Lösung” meines Problems.

Ich habe gestern über den Whatsapp Chat mit dem dritten Mitarbeiter einen super netten und kompetenten Kollegen an der Hand gehabt und da wurde sich auch Zeit genommen!

Nach erneuter Prüfung gab es dann mal eine Bestätigung das als Ex. Base Kunde alles vergeblich ist mittels einer VVL aus dem Schlamassel zu kommen. Selbst eine interne Portierung der Nummer bei Neu Abschluss wurde geprüft, ändert aber nichts.

Was haben wir nach 1.5 Std hin und herüberlegen gemacht:

  • Bestehenden Vertrag gekündigt und für die Restlaufzeit kostenfrei gesetzt.
  • Rufnummernportierungs Opt. gesetzt
  • Neuen Vertrag M boost (2020) mit 24x5€ Rabatt abgeschlossen

Nun geht die Nummer auf eine externe Prepaid und später portiere ich Sie wieder auf den neuen Vertrag zurück, da sie „weg“ von o2 war.

Damit habe ich einen LTE Max Tarif, bei nur 2€ mehr als in der VVL, und 3 Monate Zeit eine Nummern Pingpong „über Bande“ zu spielen.

Und wenn das nicht klappt, so ist es eben eine neue Nummer, aber nun als „echter“ o2 Kunde. Win / Win Lösung! :blush: 

So geht Kundensorientierter Service!

 

PS: Die Dame der “Kundenrückgewinnung” meinte, eine neue SIM Karte sollte das “Problem” auch lösen, na darauf habe ich mich mal besser nicht eingelassen. ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hilf dir mit Kündigung und neuabschluss und doppelter rufnummernportierung.

Hilf dir mit Kündigung und neuabschluss und doppelter rufnummernportierung.


So geschehen wie oben beschrieben. Durch den Rabatt eine akzeptable Lösung. :smirk:

Ich habe das auch versucht, bei mir hat das allerdings nicht geklappt. Ganz im Gegenteil es ging komplett nach hinten los.

Ich habe das alles über die Hotline angestoßen, beim ersten Gespräch war vereinbart das ich die Rufnummer portiere und mir eine neue Simkarte mit neuer Kundennummer zu geschickt wird, das hat auch geklappt, Rufnummer liegt nun bei Aldi Talk, die Simkarte + neue Kundennummer kam auch, man wollte mich nach 1 Woche noch einmal anrufen um den alt Vertrag zu kündigen und dir Restlaufzeit mit 0€ berechnen und den neuen Vertrag aktivieren, dies ist nicht geschehen, im Gegenteil, ich habe eine E-Mail bekommen das sich die neue Simkarte automatisch aktivieren wird wenn ich nichts mache, nach mehrmaligen anrufen bei der Hotline wurde mir nur gesagt das mich der Kollegen mit dem ich den Deal abgeschlossen habe anrufen muss, anders geht es nicht, man schickt ihm eine Notiz das er sich bei mir melden soll, Dies ist nicht geschehen. Ich habe also nun 2 Verträge an der Backe, heißt bei 2x Unlimited Max in meinem Fall insgesamt 90€ im Monat (alt Vertrag 50€, eigentlich 40€ wegen einem jungen Leute Tarif, allerdings ist eine 2. Simkarte dazu gebucht und der neue Vertrag für 40€ auch wegen dem junge Leute Tarif), ich habe also von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht und den neuen Vertrag widerrufen. Den alt Vertrag habe ich unmittelbar danach nun zum Vertragsablauf gekündigt, ich habe die Schnauze voll. Den Fall werde ich den Bundesnetzagentur melden, da hier ein Betrugsversuch vorliegt. o2 hat sich für mich erledigt.

 

Probleme die nun vorhanden sind:

Ich muss nun mit 2 Simkarten durch die Gegend laufen, da die Nummer zu Aldi Talk portiert wurde und ich immer noch den alt Vertrag habe von dem ich das Datenvolume nutze. Sehr geile Aktion, die Frage wer mir nun die Kosten dafür bezahlt brauche ich denke ich gar nicht erst stellen. 

Ach und in die o2 Community komme ich nun auch nicht mehr rein, weil es scheinbar dafür den Account zerlegt hat, zumindest erkennt das Login System meinen alten Nutzernamen und E-Mail Adresse nicht mehr, ich musste einen neuen Account anlegen bei dem mir dann auch gesagt wird das meine E-Mail Adresse schon vorhanden ist.

Benutzerebene 7

Hallo @RacingSystems93 ,

 

Willkommen hier bei uns im Kundenforum. Schön, dass du nun bei uns bist! :christmas_tree:

Das ist natürlich eine sehr unschöne Sache, die da passiert ist. Generell ist es nicht erlaubt einen alten Vertrag soweit zu rabattieren, dass keine Kosten entstehen, nur damit ewin Neuvertrag abgeschlossen wird. Egal, wie lang die Laufzzeit des alten Vertrages ist.

Soweit ich sehe wurde der Neuvertrag aber inzwischen storniert und du hast nur noch den “alten” Vertrag, der noch bis April 2022 läuft.

Da du durch die Portierung deiner Rufnummer zu einem anderen Anbieter eine neue Rufnummer erhalten hast, ist es nötig, dass du dich auch für Mein o2 einmal mit deiner neuen Nummer registrierst.

 

Viele Grüße,

Andrea

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