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Aktivierungsgebühr trotz bestehender Mitgliedschaft – Klärung notwendig

  • April 16, 2025
  • 2 Antworten
  • 26 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich bin seit über zwei Jahren O2-Kunde und habe kürzlich nach Vertragsende in einem O2-Shop einen neuen Tarif für meine zwei SIM-Karten abgeschlossen. Dabei wurde mir ein teurerer Tarif angeboten, dem ich leider zugestimmt habe – obwohl ich mir im Nachhinein nicht sicher bin, warum ich zugestimmt habe.

Heute habe ich eine neue Rechnung erhalten, auf der neben den regulären monatlichen Gebühren auch Aktivierungsgebühren für beide SIM-Karten aufgeführt sind. Da ich aber schon lange Kunde bin und es sich nur um einen Tarifwechsel handelt, verstehe ich nicht, warum diese Gebühren berechnet wurden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und weiß jemand, wie ich am besten dagegen vorgehen kann bzw. eine Korrektur der Rechnung beantrage?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

2 Antworten

Bumer
Legende
  • April 16, 2025

Du hast einen Neuvertrag abgeschlossen, deshalb die neuen SIM-Karten und der Anschlusspreis. Es empfiehlt sich bei Abschluss im Shop die Vertragszusammenfassung durchzulesen, bevor man unterschreibt.


o2_Manga
  • April 19, 2025

Hallo ​@H1362 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du hier mitmachst. 🙂

Bumer hat recht, wenn Anschlusspreise berechnet werden, handelt es sich um Neuverträge. Das ist heute nicht mehr schlimm, da deine Rufnummer auf Wunsch erhalten bleibt. Für einen kostenlosen Tarifwechsel empfiehlt es sich allerdings, eine Vertragsverlängerung online oder über die Kundenbetreuung durchzuführen. Vielleicht machst du das dann ja beim nächsten Mal.

Grüße

Manga