Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Änderung von Konditionen bei Vertragsverlängerung ohne Zustimmung ?


Hallo zusammen,

Neulich stand die Verlängerung meines Vertrages an. Ich hab mir die Angebote bei Verlängerung an geschaut aber da war nichts für mich dabei. Also hab ich nicht reagiert dass sich mein Vertrag wieder automatisch für 12 Monate verlängert. Am Samstag bekomme ich eine SMS dass ich nun kostenlos einen Datensnack von 2GB bekomme. Diese Option war ein Angebot für eine Verlängerung die ich nie zu gestimmt habe denn nach 24 Monaten würde ich 5 Euro monatlich mehr zahlen. Ich bin schockiert dass man ohne meine Zustimmung einfach den Vertrag ändert. Für mich ist das Betrug. Auch der Anruf bei der Hotline war nicht von Erfolg gekrönt. Sie meinten sie deaktivieren es und schicken mir eine Bestätigung dass sie es rückgängig gemacht haben. Bis heute kam keine Bestätigung. Ich bin wirklich schockiert. Und frage mich wer hierfür zuständig ist.

icon

Lösung von o2_Solveig 24 September 2020, 09:25

Zur Antwort springen

19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn das für dich Betrug ist (!), wende dich an die Polizei.

Oder. du widerrufst den ungewollten "Datensnack" per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de.

Hallo @Eve81 ,

 

herzlich willkommen in unserer Community :grinning:

 

Ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor. Dein Vertrag ist nicht aktiv verlängert worden.

Er läuft genauso , wie du das wollteste, in die automatische Verlängerung von 12 monaten.

 

Wir haben dir eine Datensnack Geschenk gemacht. Dies kostet dich nichts und wenn es nicht gekündigt wird, kannst du das zusätzliche Datenvolumen dir nächsten 2 Jahre lange nutzen.

 

 

Das ist doch eine tolle Sache, oder ?

 

Es ändert sich nichts an deiner Vertragslaufzeit oder den Kündigungsfristen.

 

Kennst du schon unseren Testbericht der Woche ? Schau’ gerne mal vorbei :wink:

 

Gruß, Solveig

 

 

Das ist kein Geschenk wenn man das klein gedruckte liest. Ohne meine Zustimmung ein Vertrag zu ändern geht gar nicht. Auch nachdem ich eine Mail an o2 geschrieben habe kam keine wirkliche Antwort. Aber nicht nur ich habe das Problem. Denke das wird den Verbraucher Schutz interessieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Nein, das wird den Verbraucherschutz nicht interessieren. Wenn du den Datensnack nicht möchtest, kannst du ihn jederzeit kündigen. Oder steht etwas im Kleingedruckten zu deinem Nachteil? Man kann natürlich die fehlende Transparenz bemängeln (daran muss o2 wirklich arbeiten), aber der Vertrag wurde nicht ohne deine Zustimmung "geändert".

Schön wenn es so einfach wäre. Wenn sich bis heute niemand meldet kündige ich meinen Vertrag und gehe mit weiteren Personen zum Verbraucher Schutz denn nicht nur ich fühle mich betrogen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Es steht dir natürlich frei, dich bei der Verbraucherzentrale beraten zu lassen, aber wie wäre es wenn du für alle hier erläuterst was das eigentliche Problem ist? Warum ist das nicht so einfach? Inwiefern wurdest du betrogen? Irgendwie denke ich muss mehr dahinter stehen als ein (offensichtlich ungewollter) geschenkter Datensnack.

Auf was genau soll sich heute jemand melden?

In meiner ersten Nachricht steht alles drin. Tut mir leid dass ich nicht so dumm bin und auf dem Datensnack rein falle und nach zwei Jahren dann eine indirekte Vertragserhöhung von fünf Euro hin nehme. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Das stimmt nicht. Der Datensnack läuft in zwei Jahren aus. Wo steht, dass du dann 5 Euro mehr zahlen musst?

@o2_Solveig Kannst du das bestätigen?

Das steht im klein gedruckten. Sollten Sie auch mal lesen als Angestellter von o2. Ich habe keine Lust mehr auf diese sinnlose Diskussion entweder man macht diesen Betrug rückgängig oder ich melde es

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich bin kein Angestellter von o2! Du bist hier in einem Kundenforum. Auf sinnlose Diskussionen habe ich aber auch keine Lust. Geh dann bitte zur Polizei und zeige den Betrug an. 

Eigentlich sollten Sie es wissen die Polizei interessiert es nicht da kein öffentliches Interesse besteht. Ihre Polizei macht da gar nichts. Wir melden es an der richtigen Stelle denn mit so einem verhalten darf man nicht durch kommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Eigentlich solltest du wissen wenn du solche Vorwürfe (öffentlich) machst, dass Betrug eine vorsätzliche Straftat ist, für die die Polizei die richtige Stelle ist. Ob das verfolgt wird oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Aber mach doch das was du für richtig hältst. Du kannst dich natürlich auch von der Verbraucherzentrale beraten lassen, einen Rechtsanwalt beauftragen, oder du schickst erstmal einen Beschwerdebrief an o2.

Mir ist bewusst dass diese Nachrichten öffentlich sind und das ist auch gut denn viele andere haben auch das gleiche Problem wie ich. Eine Beschwerde Mail habe ich schon geschrieben aber keine Antwort bekommen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Eve81 Mach bitte die anderen nicht dafür verantwortlich, wenn du vertragsinhalte nicht verstehst und falsch interpretierst. 
 

Mit ein wenig mehr Höflichkeit, hätte ich mir vielleicht die Mühe gemacht, dir das aufzudröseln, aber so empfehle ich den Gang zu einem Anwalt oder dem Verbraucherschutz.

 

Mein Vertrag braucht man mir nicht erklären ich bin Diplom Betriebswirt und kenne mich mit Vertragsrecht und AGBs aus. Deswegen bin ich darauf auch aufmerksam geworden bzw auch andere haben das gleiche Problem.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dann bleibt ja nur der Anwalt, wenn du so ein Pro bist und die fiese, hinterhältige Betrugsmasche von o2 entdeckt hast.

 

Benutzerebene 1

denn viele andere haben auch das gleiche Problem wie ich. 

 

... das hoffe ich nicht.

Was für einen Betriebswirt hast du gemacht? 

Verschwörungstheoretiker? 

Weißt was lerne erst mal Anstand und werde nicht gleich beleidigen. Denn Anstand ist eine Tugend.

Hallo @Eve81 :relaxed:

 

mittlerweile wurde das Datenpaket aus dem Tarif deaktiviert. Falls du noch Fragen dazu hast, komme gerne auf uns zu.

 

Hallo @FlaschBier :relaxed:

 

das ist schon okay, wenn jemand Fragen hat bzw. Dinge hinterfragt, lass uns das gerne sachlich angehen. :wink:

 

Viele Grüße,

Michi

Deine Antwort