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Änderung des Dsl Vertrags auf Homespot nach Umzug

  • November 11, 2025
  • 2 Antworten
  • 37 Aufrufe

Guten Tag,

Da wir bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Lösung für unser Problem finden konnten im Bezug auf unseren bestehenden DSL Vertrag, weder telefonisch noch postalisch, versuche ich es hier erneut.

Wir sind zum 01.10 umgezogen, haben einen laufenden DSL Vertrag, den wir allerdings nicht weiter nutzen können, die wohnung befindet sich nämlich in einem ehemaligen Einfamilienhaus, in dem nun 3 Mietparteien leben, die einzige DSL fähige Leitung befindet sich in einer anderen Wohnung, nun wollten wir auf einen homespot wechseln, da es wohl keine andere Möglichkeit gibt, vor allem nicht kurzfristig. Allerdings wurden die Aufträge von O2 immer wieder storniert, ohne dass wir darüber informiert wurden, das erste mal haben wir Anfang September versucht dies zu erreichen in der O2 Hotline. Immer wieder wurde uns versichert, es würde nun klappen und jedes mal wieder wurden die Aufträge storniert. Mittlerweile weiß ich nicht mehr recht, was ich noch tun soll, denn telefonisch erreiche ich einfach nichts, abgesehen von stundenlangen Wartezeiten. Es sollte uns eine Testkarte zugesendet werden um zu testen, ob sich ein homespot überhaupt lohnen würde, denn wir haben in unserer Wohnung schlechtes Netz, die Karte ist nur nie angekommen, in unserem O2 Portal wird sie trotzdem als laufender Vertrag angezeigt, dann sollte eine Techniker kommen am 23.10 um zu prüfen, ob es wirklich keine Leitung gibt bei uns, auch das ist nie passiert, niemand kam, niemand hat abgesagt, es ist einfach gar nichts passiert. 

Nun zu meiner Frage: Ist es überhaupt möglich den DSL Vertrag auf einen homespot umzustellen, bzw. Den alten zu kündigen außerordentlich ( läuft moch bis jan. 27), zu gunsten eines neuen Vertrages, und wenn das aus irgendeinem Grunde nicht gehen sollte, haben wir nicht ein Sonderkündigungsrecht in diesem Falle? Es gibt definitiv keine DSL Leitung bei uns, der Vertrag läuft 6 Wochen nach dem Umzug immer noch auf die alte Wohnung, obwohl wir wie gesagt uns mindestens 4 Wochen vor Umzug angefangen haben darum zu kümmern. Der Vertrag kann in also gar nicht erfüllt werden, wir zahlen für eine nicht erbrachte Leistung.

2 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • November 11, 2025

@Henri W. 

melde einen Umzug bei O2,

wenn dann nicht geschaltet werden kann,

hast du ein Sonderkündigungsrecht, sonst nicht,

bzw. ein Technologiewechsel ist möglich.

evtl. ist die entsprechende Basisstation vor Ort gut ausgelastet,

dann bietet O2 keine weiteren Homespot-Verträge für weitere Kunden an.

 

eine Testkarte kannst du hier bestellen,

beachte aber die Bedingungen,wann diese kostenlos ist.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte


o2_Manga
  • November 15, 2025

Hallo ​@Henri W. 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du uns hier kontaktierst. 🙂

Ich habe in deinen Daten bereits sehen können, dass einer außerordentlichen Kündigung zum 25.11.2025 stattgegeben wurde aufgrund der Leitungsbelegung. 

Einem Homespotvertrag steht an der neuen Adresse nichts im Wege, ich empfehle dir aber zur Sicherheit, einen monatlich kündbaren Vertrag zu wählen, um das Produkt erst einmal zu testen. Mobilfunkverträge sind nur bedingt für einen Test geeignet, da diese verschiedene Mobilfunkmasten der Umgebung nutzen, während der o2 Home LTE nur einer Station zugeordnet wird.

Ich hoffe, du findest für dich eine akzeptable Lösung. Wenn du noch Fragen hast, komme gern hier wieder zurück.

Grüße und Danke an poales

Manga