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hallo o2 leute



 



seit ihr euer Rechnungswesen umgestellt habt .



läuft alles schief . ihr bucht zu unterschiedlichsten datum ab .und das ist mein problem mit euch



anrufen brauch man bei euch auch nicht, da bekommt man nur standart antworten (das ist das system da kann man nichts machen ) so ein schei.....  will ich, nicht hören als Premium Kunde .



das fing schon mit meinen neuen handykauf an.



plötzlich habe ich eine , neue kundennummer. dann wird die rate auch nicht mit meiner normalen rechnung zusammen abgebucht ,nein warum auch immer 2 wochen später noch eine Abbuchung.



Danke o2 für so viel kundenfreundlichkeit .



 



da ich nur Hartz4 empfänger z.Z bin ist das ganz toll ,ihr bucht einmal am 26.sten  ab dann am 27.sten und jetzt in diesen monat am 28 .sten .



ich muss jeden € umdrehn  ich hatte extra nachgefragt bei euch ob diesen monat was zu buchen ist .



keine antwort !!! danke o2 .



also zahlte ich am 26.11 schnell noch meine letzten 10 € auf mein konto ein .da sie bis heute immer am 26 bis zum 27  sten abgebucht haben .



als ich am 27.11 dann abends auf mein konto guckte keine abbuchung .also hob ich meine 10 € wieder ab , um noch was zu essen zukaufen . und was passiert sie buchen am 28.11  ab .



das heist für mich Rückbuchung ,wegen fehlender Deckung .



das sind kosten von der bank 4€ -  und o2 kassiert auch nochmal extra ab 19€ plu mwst .



Danke o2 ihr seit die besten ihn so etwas



 



also für so ein unternehmen , mach ich keine Werbung mehr .hoffe das ich bald alles kündigen kann 



hab kein bock ,auf so ein schei....!!!!



 



PS: premiumkunde ja ja alles nur Show und Schein !!!Honig um Mund schmieren.



 



 



 



 



 



 



 



Nochmal:



Ein Betrag wird NIE unerwartet abgebucht.



Das Datum steht auf der Rechnung.




Mein vermieter, die Stadtwerke, alle buchen zum 1. ab




Was ich mir höchstens vorstellen könnte, ist das jetzt ein 2. Vertrag (zum Beispiel durch Handykauf) dazugekommen ist. Ansonsten bringt das an der Stelle auch nichts ohne Beweis.



 



Fazit:



 



So oder so musst du dein Geld verwalten können. Wenn du 300 € am Anfang hast, und alles so einplanst alle Rechnungen zu bezahlen, kann es dir doch egal sein wann abgebucht wird. Am Ende ist so oder so das Geld weg.



 



Daher versteh ich deine Argumentation nicht.



 



Edit: Alles andere (Abbuchen zum 1.) ist einfach nur Bequemlichkeit. Und die wird von o2 zurecht berechnet.




Ja, aber warum war es sonst immer zum31. und PLÖTZLICH diesen Monat schon zum 25. ???




Bequemlichkeit ?? ..das is doch normal...Zum Monats-Ende/ Anfang kommt mein Geld drauf und dann werden erstmal alle Fixkosten, Miete, Strom usw per Dauerauftrag bzw Einzugs-Ermächtigung abgebucht...und der rest , der übrig bleibt, hebe ich ab...Logisch, das dann am 25. nix mehr bzw noch nix drauf ist und ich nicht damit rechne, das Jemand außer der reihe bzw plötzlich zu früh was abbucht...



Naja, anscheinend ist es bei O2 nicht möglich, das man die Rechnung zu einem festen termin abgebucht kriegt, wie es allgemein üblich ist...



verstehst du nicht, was mich so ärgert??




Oder bucht bei dir z.B. dein Vermieter auch manchmal früher ab und manchmal später ? Oder die Stadtwerke ? Würde dich auch nerven oder nicht ?




Melancholia schrieb:

.und der rest , der übrig bleibt, hebe ich ab...Logisch, das dann am 25. nix mehr bzw noch nix drauf ist und ich nicht damit rechne, 



Dann lass einfach was drauf. Du weißt ja, dass am Monatsende die Rechnung von o2 kommt. Wie ist denn dein Abrechnungszeitraum?




Mit dem Vermieter und den Stadtwerken hast du ein festes Einzugsdatum festgelegt.



Und selbst das wird nicht immer eingehalten, weil am Wochenende nicht eingezogen wird.



 



Mit o2 hast du kein festes Abbuchungsdatum festgelegt. Das geht auch nicht.



Das einzige was fix ist, ist de abrechnungszeitraum.



Die Rechnung kommt ca 7 Tage nach Ende des abrechnungszeitraumes.



Der Betrag wird ca. 7 Tage nach Bereitstellung der Rechnung eingezogen.



Da am Wochenende und an Feiertagen weder Rechnungen erstellt werden noch Geld eingezogen wird, variiert das Einzugsdatum IMMER um einige Tage.




Und nochmals wie gesagt:



 



wenn du gewillt bist deine Rechnungen zu bezahlen hast du folgende Möglichkeiten:



a.) Einmalig den Abrechnungszeitraum verlegen



b.) Geld im Voraus an o2 überweisen.



an den möglichkeiten soll es also nicht scheitern.




Melancholia schrieb:

Oder bucht bei dir z.B. dein Vermieter auch manchmal früher ab und manchmal später ? Oder die Stadtwerke ? Würde dich auch nerven oder nicht ?



Nope, da ich kalkuliere und immer Geld drauf habe. Es würde mich wundern, dann hol ich einen Kontoauszug. Ach das war das.



 



Du kannst auch selbst ein Dauerauftrag für den 1. einrichten. Ohne das o2 abbucht. Wie schon mehrmals erwähnt.




Melancholia schrieb:

Hast ja auch mama und Papa , die öfters mal aushelfen...



Falls du mich in deinem Singledialog angesprochen haben solltest muss ich dich leider enttäuschen, ich habe weder noch. Allerdings habe ich gelernt mit Geld umzugehen und Geld vorzuhalten, wen entsprechende Abbuchungen anstehen.



 



O2 hat bei mir noch nie vor dem Fälligkeitstermin, welcher auf der Rechnung angegeben ist abgebucht.



 



Wenn dir telefonieren und mobile Surfen so wichtig ist solltest du deine Prioritäten überdenken. 



 



Gruß




Sandroschubert schrieb:

Melancholia schrieb:

Hast ja auch mama und Papa , die öfters mal aushelfen...



Falls du mich in deinem Singledialog angesprochen haben solltest muss ich dich leider enttäuschen, ich habe weder noch. Allerdings habe ich gelernt mit Geld umzugehen und Geld vorzuhalten, wen entsprechende Abbuchungen anstehen.



Ich würde vermuten, er meint diesen Beitrag @Sandroschubert  



 



http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/abzocke-beim-abbuchen/m-p/358124#M32028




Hah Wald und Bäume und ich mittendrin. Danke fürs geraderücken.



 



Gruß




Eher ist es so dass o2 zu spät abbucht. Schon 3x passiert, dass o2 später als den angekündigten Termin abgebucht hat. Ich meine auf der Rechnung sieht man doch, wann es fällig wird, wann man Geld draufzuhaben hat, damit o2 sich das einziehen kann. Für uns als Kunden mag es doof sein (Vor allem für Geschäftskunden, da man dann zusätzliche Arbeit hat am Jahresende wegen transistorischen Passiven) aber ich kann o2 verstehen, dass sie die Last der Rechnungsbearbeitung / Erstellung über die Monate verteilen wollen und nicht alles an einem Tag machen, und den Rest des Monats ruht die ganze Rechnungserstellungsmaschinerie. 




MichaTel schrieb:

Eher ist es so dass o2 zu spät abbucht. Schon 3x passiert, dass o2 später als den angekündigten Termin abgebucht hat.





Früher dürfen sie ja nicht (auch vor SEPA nicht), später natürlich schon  😉




Ich habe zum 2.mal das gleiche Problem mit der Abbuchung. Vereinbart war ab 1. abzubuchen, hab aber eben in den Vertrag geschaut - da steht der 25. des Monats. Heute hab ich das 2. mal eine Rückbuchung der Bank erhalten weil 5,- Eus fehlten.



O2 hatte am DO,29.1.15 abgebucht, statt vllcht mal dran zu denken das FR den 30. bei jedem (H4) Geld drauf ist. Da müssen ja unglaublich viele Rückbuchungen sein. Aber scheiss drauf, denken brauchen wir ja nicht, dafür haben wir ja Maschinen...mannn !



Hier mal ein par Abbuchungsdaten:



1.10.14 / 30.10.14 / 2.12.14 / 5.1.15 / 29.1.15 



So oft 2x im Monat ! Würde ab 1. abgebucht werden, wie Miete und der Gleichen - würde das garnicht passieren.



Aber die Maschinen machen das schon...man sollte sich mal zusammensetzen und das mal richtig planen, aber von Menschen die denken können !



LG Ronny




Der früheste Abbuchungstermin steht auf der Rechnung und du hast dafür zu sorgen, dass an dem Tag das Geld auf deinem Konto ist. Egal wann sie danach abbuchen, das Geld musst du ja bezahlen. Eventuell wäre es für dich besser, auf Überweisung umzustellen, oder du lässt den Abrechnungszeitraum ändern, damit die Abbuchung später erfolgt. Den genauen Abbuchungstag wird man aber nicht bestimmen können.



 



Bei 21 Millionen Kunden kann man nicht extra für dich etwas anders machen.




Ronny437 schrieb:

Ich habe zum 2.mal das gleiche Problem mit der Abbuchung. Vereinbart war ab 1. abzubuchen, hab aber eben in den Vertrag geschaut - da steht der 25. des Monats.



Na, das ist doch super. Dann weißt Du doch, ab wann Du Geld auf dem Konto vorhalten musst.



 



Ronny437 schrieb:

Heute hab ich das 2. mal eine Rückbuchung der Bank erhalten weil 5,- Eus fehlten.



O2 hatte am DO,29.1.15 abgebucht, statt vllcht mal dran zu denken das FR den 30. bei jedem (H4) Geld drauf ist.



Dir kommt nicht in den Sinn, dass das Dein Verschulden ist?



 



Ronny437 schrieb:

Aber scheiss drauf, denken brauchen wir ja nicht, dafür haben wir ja Maschinen...mannn !



Das Denken ist in diesem Fall Deine Aufgabe.



 



Ronny437 schrieb:

Würde ab 1. abgebucht werden, wie Miete und der Gleichen - würde das garnicht passieren.



Bei der Miete ist der Abrechnungszeitraum auch ein anderer. Es gibt zahlreiche Unternehmen, die nicht am / ab dem 1. eines Monats abbuchen, sondern an beliebigen anderen Tagen des Monats.



 



Ronny437 schrieb:

So oft 2x im Monat !



...aber immer nur einmal nach einem Abrechnungszeitraum!



 



Ich verstehe Deinen Unmut nicht. Du nimmst Leistungen in einem bestimmten Zeitraum in Anspruch, erhältst eine Rechnung, in der jeweils steht, ab wann eingezogen wird, und kannst/ musst Dich darauf einrichten. Wenn Du Deine Finanzen nicht selbst im Blick hast und für eine rechtzeitige Deckung sorgst, kannst Du das Problem nicht o2 in die Schuhe schieben.




Ronny437 schrieb:

man sollte sich mal zusammensetzen und das mal richtig planen, aber von Menschen die denken können !
Oder du bekommst ganz einfach Deine Finanzen in den Griff. Über so einen Beitrag kann man echt nur den Kopf schütteln.



 



Disclaimer: Nicht das mein Beitrag falsch verstanden wird. Ich habe viel Verständnis und O2 macht auch jede Menge Fehler (wo Menschen arbeiten passieren auch Fehler), aber hier kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Auch die Aufstellung der Abbuchungen ist ein klassische Eigentor, sicher wir auch 2x im Monat abgebucht, dafür dann nicht im nächsten und so weiter und so fort. Wer einen Laufzeitvertrag abschliesst hat dafür zu sorgen das abgebucht werden kann, egal ob beim Mobilfunkprovider, Vermieter, Stromversorger etc. pp.



 



Wer das nicht kann sollte sich eine Prepaidkarte zulegen und aufladen, wenn notwendig. Alternativ vorab überweisen, wenn das Geld auf dem Konto ist. So hat man eine Rechnung immer Vorsprung.



 



Gruß