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Abzocke bei Vertragsverlängerung?


Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

ich bin etwas hilflos und hoffe, hier kann mir geholfen werden… Ich bin seit ca. 15 Jahre Kunde bei O2 und hatte bis Feb. 2020 einen Partnertarif mit verschiedenen Vergünstigungen für 15€/15GB Je Handynummer und hatte diesen fristgerecht gekündigt. Vor Ablauf der Kündigungsfrist erhielt ich einen Anruf von der Kündigungsstelle wo man mir eine Verlängerung für 20€ je Telefonnummer angeboten hat (...”den Tarif ihre alten Konditionen können wir Ihnen leider nicht mehr abieten”..) Diesem Vertag habe ich dann zugestimmt.

1 Woche später kam dann die Mail, dass mein alter Vertrag zu den alten Konditionen (15€ / Handynummer) weitergeführt werden könne.  Da ich statt den “neuen” 40€ / Monat mit dem “alten” Vertrag weiterin nur 30€ / Monat bezahlen muss, habe ich den “neuen” Vetrag storniert und telefonisch mit dem Mitarbeiter vereinbart, dass der “alte” Vertrag zu den “alten” Konditionen weiterläuft.

Nun habe ich festgestellt, mein “neuer” Vertrag wurde storniert aber der “Alte” Vertrag trotzdem gekündigt und aktuell muss ich 70€ / Monat für beide Verträge bezahlen. An telefonische Zustimmungen kann sich keiner erinnern, angeblich habe ich ja nur gekündigt und den “alten” Vertrag nicht verlängert…. Dummerweise hatte ich nicht auf den Schriftverkehr geachtet, da ich den Vertrag ja telefonisch rechtsgültig verlängert hatte..so zumindest die Zusicherung des betreffenden Mitarbeiters. Nun muss ich noch ca. 1 Jahr lang mehr als die doppelten Vetragskosten zahlen.. Das ist ABZOCKE! Mich wollte auch niemand an die Abteilung der Vertragsverlängerung weiterleiten um die Sachlage zu klären. Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich hier noch machen kann? Gerade in der aktuelle Krise tut jeder € doppelt weh! Schade, dass man ich auf niemanden mehr verlassen kann. Werde dann nach dem Vertragesende meine Konsequenzen ziehen müssen. Schade! Guter Kundenservice geht anders… Bin echt enttäuscht - besonders von der tollen Aussage---haben Sie Pech gehabt...

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Lösung von o2_Michi 30 June 2020, 19:18

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31 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Verlängere doch um 24 Monate mit neuen Rabatten.

 

Benutzerebene 2

Ich zahle ganz sicher nicht noch 480€ mehr um dann 03/2021 noch mal bei O2 zu verlängern. Vorher geht ja nicht. Und ob ich dann die “alten” Konditionen noch mal bekomme ist auch fraglich. Bin aktuell richtig angepxxx! Glücklicherweise bekomme ich durch die Firma auch bei der Konkurrenz recht gute Vertragsangebote...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du kannst jetzt verlängern, nicht erst 2021!
 

Hallo @Knuffels34 

Falls du nicht mehr in der Kündigungsfrist (3 Monate) bist und deine Verträge automatisch verlängert wurden, zahlst du den Listenpreis. 

Das ist ja wohl das Ungünstigste.

Du solltest dir ein Verlängerungsangebot für 24 Monate hier im Forum machen lassen, dann bekommst du auch vernünftige Rabatte. Das ist das, was @Denner dir auch empfohlen hat.

Nach Vertragsverlängerung kannst du jederzeit einen oder beide Verträge zum Ende der Laufzeit kündigen oder zum gegebenen Zeitpunkt verlängern, je nachdem, was günstiger ist.

Wenn du früh genug kündigst, bist du in deiner Entscheidung frei.

Dann kannst du auch günstige Wettbewerbsangebote nutzen.

Benutzerebene 2

Okay, mit einer Verlängerung der Verträge zu den vorherigen Konditionen könnte ich leben aber nicht mit dem aktuellen Preis bis 03/ 2021. Bin halt tierisch genervt dass mir die alten Konditionen zuvor telefonisch bestätigt wurden und dann nichts mehr kam und ich letztlich aktuell über das Doppelte zahlen muss. Eine telefonische Zustimmung ist doch auch rechtlich bindend, mir wurde der Vertrag vorgelesen und ich habe dem zugestimmt- kann doch nicht sein, dass ich als Kunde jetzt plötzlich Nachweispflichtig bin und man letztlich so tut, als hätte es diese telefonische Vertragsverlängerung gar nicht gegeben...Ist ja auch nicht so, dass ich bei meiner Nachfrage unfreundlich gewesen wäre.

Benutzerebene 2

Ok, interessiert hier wohl anscheinend niemanden.

Ich habe dann heute mal die Kündigung geschrieben und werde die am Freitag versenden. Schade, war echt so blöde zu glauben dass man hier noch Wert auf langjährige Kunden legt...Glaube nicht, dass andere Anbieter das besser machen werden aber da bekomme ich zumindest bessere Konditionen…. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Knuffels34 

 

Antworten der Mods dauern hier momentan ca 3-10 Tage. 

 

Bitte hab Geduld. 

 

Benutzerebene 2

Ok vielen Dank! Ich würde nach über 15 Jahren als treuer Kunde auch nur ungerne wechseln aber 70€ für einen Partnervertrag wenn ich gleiche Leistungen bei V****** für 30€ bekomme geht nun wirklich nicht. Zumal auch bei uns die Corona Rezession voll eingeschlagen hat und ich daher um jeden € kämpfen muss :-(

 

Ok, interessiert hier wohl anscheinend niemanden.

Ich habe dann heute mal die Kündigung geschrieben und werde die am Freitag versenden. Schade, war echt so blöde zu glauben dass man hier noch Wert auf langjährige Kunden legt...Glaube nicht, dass andere Anbieter das besser machen werden aber da bekomme ich zumindest bessere Konditionen…. 

Hab Geduld. Ich warte auch schon 5 Tage auf ein Angebot. Wenn du kündigst am besten per Einwurfeinschreiben. Außerdem ändert sich nichts an der Vertragslaufzeit, auch wenn du nächste Woche erst kündigst.

Ok, bei manchen sträuben sich die Haare bei dem Service. Bei mir nicht, meine sind schon ausgegangen

Hallo @Knuffels34 ,

 

super, dass du dich in unser Community meldest, herzlich willkommen. :relaxed:

 

Ich schaue mir den Sachverhalt gerne morgen an und melde mich hier bei dir mit einer Lösung zurück.

Eine sofortige Vertragsverlängerung mit neuen Rabatten wäre sofort möglich, ich recherchiere aber nochmal nach der Aktion, welche dir angeboten wurde - vielleicht besteht da auch eine Möglichkeit.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Michi

Benutzerebene 2

Okay- erst mal danke, dass sich überhaupt jemand kümmert. Ich denke, ist alles etwas sehr unglücklich gelaufen. Kommt auf paar Tage nicht an.Mich hat es nur tierisch geärgert, dass es beim Kundenservice so hingestellt wurde, als hätte es das Gespräch zur "alten" Vertragsverlängerung nie gegeben und ich würde mir das jetzt nur ausdenken. Wer zahlt denn freiwillig 70€ wenn es vorher die Hälfte war. Weiterhin hat man mich auch nicht darauf hingewiesen, dass meine Verträge sofort zu anderen Konditionen verlängert werden können. Da hieß es nur...sie können gerne Kündigen und dann wird sich die entsprechende Abteilung melden. Eine sofortige Weiterleitung an die entsprechende Abteilung damit die Sachlage geklärt werden kann wurde abgelehnt mit der Begründung dass ich ja einen laufenden Vertrag habe und mich daher dort niemand annehmen würde?

Wie auch immer, ich warte jetzt erst mal ab...

Hallo @Knuffels34 :relaxed:

 

ja, das hätte mich auch geärgert. Es sind leider auch keine Einträge vermerkt, die auf ein Gespräch hinweisen über den Sachverhalt.

Die Aktion selbst ist aber dokumentiert, nur eben nicht in der normalen Kontakthistorie, daher vermute ich mal, hatte der Kollege es nicht gesehen, tut mir leid. :confused:

Da die Buchung automatisch ausgeführt werden sollte, kann ich diesen speziellen Rabatt leider nicht manuell einpflegen, ich habe dazu gerade die zuständigen Kollegen angeschrieben, mit der Bitte um Prüfung und Buchung.

 

Vor Montag wird vermutlich keine Bearbeitung stattfinden, aber im Laufe der nächsten Woche wird sich sehr wahrscheinlich etwas tun. Wenn du noch ein paar Tage Geduld hast, würde ich es so machen:

 

  • ich warte auf die Rückmeldung bzw. Bestätigung der Buchung (das sollte ohne Weiteres klappen, davon gehe ich aus)
  • im Anschluss melde ich mich hier wieder zurück und bestätige dir die Buchung
  • für den Zeitraum zwischen der zugesagten Buchung der Rabatt bis zum Tag der Neubuchung erstelle ich eine Guthabenbuchung (den genauen Betrag kann ich dir dann auch mitteilen)
  • das Guthaben aus der Buchung wird dann mit allen kommenden Rechnungen verrechnet, bis es aufgebraucht ist.

 

Falls der Guthabenbetrag dann so hoch sein, dass du nicht auf monatelange Verrechnung warten möchtest, bitte einfach hier kurz schreiben, ob du eine Auszahlung wünschst - diese dauert in der Regel einige Tage und maximal bis zu zwei Wochen.

Ist das so okay für dich? Auf jeden Fall gut, dass du dich nochmal bei uns in der Community gemeldet hast. :blush:

 

Viele Grüße,

Michi

 

 

Benutzerebene 2

Hallo Michi, danke fürs kümmern... da warte ich doch gerne noch ein paar Tage. Schönen Tag noch...

@Knuffels34

 

Super, danke dir. Ich melde mich. :relaxed:

 

Ich wünsche dir auch einen schönen Tag.

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 2

Hallo Michi, gibt es schon Neuigkeiten dazu?

Danke

Gruß Achim

@Knuffels34 

 

Hallo Achim :relaxed:

 

ich hake da aktuell gerade nach, denn bisher hatten sich die Kollegen noch nicht gemeldet. :confused:

 

Viele Grüße,

Michi

@Knuffels34 

 

gutes Timing… :wink:

Die Kollegen haben sich eben gemeldet und werden den Rabatt zum Ende der Woche wieder einpflegen.

Wenn der Rabatt dann gebucht wurde, berechne ich die Mehrkosten und erstelle die Guthabenbuchung. :relaxed:

 

Gruß,

Michi

 

Benutzerebene 2

Super, und die Vertragsverlängerung machen wir dann oder wie läuft das? 

@Knuffels34 

 

Moin Achim :relaxed:

 

möchtest du den Tarif überhaupt ändern? Das können wir gerne machen, aber grundsätzlich ist der Rabatt in Kürze wieder eingebucht, d.h. es wäre nicht zwingend ein Tarifwechsel mit Vertragsverlängerung nötig. So würde dann einfach der aktuelle tarfi mit Rabatt weiterlaufen. Hätte es nicht geklappt mit dem Rabatt, wäre es wichtig gewesen, um dich von den Kosten ‘runterzubringen, so momentan nicht. Falls dir aber ein anderer Tarif vorschwebt, können wir das gerne veranlassen. :relaxed:

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 2

Ok, dann gerne weiterlaufen lassen. Ich mache mir dann Gedanken, wenn ich einen anderen Tarif benötige. Aktuell passt der so, wie er ist :-)

Vielen Dank!

Gruß Achim

@Knuffels34 

 

Hallo Achim,

 

alles klar. :relaxed:

 

Ich hatte am Wochenende und eben nochmal geschaut, ob die Rabatte schon eingerichtet worden sind. Leider ist dies noch nicht der Fall, ich werden morgen nochmal nachhaken, wenn bis dahin keine Buchung vorgenommen wurde.

Zugesagt wurde es, d.h. du musst dir darüber keine Gedanken machen. Sorry, dass sich dein Anliegen so lange hinzieht, ich bleibe dran.

 

Wenn der ganze Vorgang zu lange dauert, kann ich gerne schauen, ob ich nicht vorab schon einen Teil der Guthabenbuchung vornehmen kann. In diesem Fall würde eine weitere Guthabenbuchung nachfolgen, wenn ich das Datum kenne, an welchem die Rabatte dann gebucht werden.

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 2

Vielen Dank

Ich hoffe, das klappt noch ohne dass ich einen neuen Vertag machen muss :-)

 

Hi @Knuffels34 ,

 

nein, das brauchst du nicht. :wink:

Ich habe erstmal eine Guthabenbuchung für den Zeitraum von sechs Monaten veranlasst - in Höhe von 240,00 EUR (2 x 20,00 EUR Treuerabatt x 6 Monate).

Die Kollegen habe ich nochmal gebeten, die Rabatte einzurichten. Wenn dies passiert ist, haben wir den genauen Zeitraum und können den Rest des Guthabenbetrags für dich einrichten. :relaxed:

 

Danke nochmal für deine Geduld!!! (mit drei Ausrufezeichen)

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 2

Hi Michi, 

ich danke dir! Wäre ärgerlich nach so langer Zeit als Kunde den Anbieter zu wechseln. Ist alles bissel blöde gelaufen. Kann vorkommen. Hoffe dass dann alles bald wieder geklärt ist. Ansonsten frag ich noch mal nach.. Danke!

Benutzerebene 2

Hallo, ich noch mal…

und wieder 2 Wochen gewartet und...meine Verträge stehen trotz Zusicherung, dass dies wieder geändert wird IMMER NOCH jeweils bei 35€/ Monat Komme mir so langsam ziemlich verarscht vor...War ja jetzt genug Zeit, das wieder anzupassen.
Was ist das denn für ein Kundenservice? Bekommen die das nicht auf die Reihe, meine Rabatte wie vorher einzurichten? Interessiert wohl nicht wirklich jemanden..

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