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Hallo,



habe vor ca. 3 Wochen einen neuen MF-Vertrag im o2-Shop in Wuppertal abgeschlossen. Ich wurde dort aufgefordert, einen Nachweis darüber vorzulegen, dass ich Student bin. Diesen habe ich vorgelegt in Form eines Studentenausweises. Er wurde kopiert und zu den übrigen Vertragsunterlagen genommen. Nun schreibt mich o2 per Mail an und bittet um Übersendung des Nachweises. Ich antworte, ich habe diesen bereits vorgelegt und er wurde von der zuständigen Kollegin kopiert und zu den anderen Vertragsunterlagen genommen. Einige Tage später schreibt o2 per Mail, dass die Studentenoption gekündigt wurde, weil ich keinen Nachweis eingereicht habe. Sollte ich die Oprion erneut haben wollen, müsste ich eine Bearbeitungsgebühr von ca. 30 Euro zahlen.



Kennt auch jemand anderes solche Praktiken? Ich bin seit über 8 Jahren Kunde von o2 und erlebe mit jedem neuen Vertrag solche Machenschaften, die nur das Ziel haben können, den Kunden zu täuschen, um ihm einen finanziellen Schaden zu verursachen. Wenn man das kundtut, sieht o2 vielleicht davon ab. Deshalb schtreibe ich in diesem Forum.



Viele Grüße



A*** S*** aus W***



Edit by o2_Sanna: Name und Wohnort anonymisiert. Datenschutz.



‌Harte Anschuldigungen... Damit wäre ich etwas vorsichtiger. Den Berechtigungsnachweis für die junge Leute Konditionen musst Du i.d.R. online in Deinem Bereich hochladen. Bis der Nachweis eingegangen ist, gelten die Vergünstigungen nur unter Vorbehalt.



Warum schließt Du immer neue Verträge ab, wenn Du schon seit 8 Jahren O2-Kunde bist?




Aus verschiedenen Gründen, in erster Linie deshalb, weil ich bei o2 die für mich passendsten Angebote bekomme. Dsl-Vertrag habe ich aber gekündigt. Grund: In etwa derselbe wie der hier beschriebene (im Online-Chat wird Tarif iHv. 24 Euro festgehalten, abgebucht werden dann 35 etc etc).



In der o2-App gibt es keine Option, irgendeine Datei hochzuladen. Wo finde ich eine solche? Wenn ich den Nachweis bereits im Shop kopieren lassen hab, und das Unternehmen tut später so als hätte es keinen bekommen, ist das nur eine Täuschungshandlung mit Schädigungsabsicht (Anfoderung von bereits sicher abgegebenen Unterlagen, damit man die Anforderung nicht erfüllt und o2 später Gebühren usw zu Unrecht kassiert).




Jede Privatperson, die solch ein Verhalten an den Tag legt, würde auf der Angeklagtenbank landen.




‌In der App geht verständlicherweise nicht alles. Geh im Onlineportal auf Mein O2 und dann auf Vertrag verwalten. Vielleicht schließt Du Deine Verträge zukünftig über das Forum ab, dann hast Du etwas schriftliches. Hast Du vom Chatverlauf kein Foto gemacht...



DIe O2-Shops arbeiten selbständig, d.h. die Qualität kann variieren. Entweder Du wartest hier auf einen Moderator, der die Sache prüfen kann, oder Du fragst im Shop nochmal nach. Täuschung setzt übrigens einen Vorsatz voraus...




Wenn ich den Nachweis bereits im Shop kopieren lassen hab, und das Unternehmen tut später so als hätte es keinen bekommen, ist das nur eine Täuschungshandlung mit Schädigungsabsicht (Anfoderung von bereits sicher abgegebenen Unterlagen, damit man die Anforderung nicht erfüllt und o2 später Gebühren usw zu Unrecht kassiert).








Schon mal überlegt, dass der Shop eventuell einen Fehler gemacht haben könnte? Das was du hier unterstellt könnte dich tatsächlich in strafrechtliche Schwierigkeiten bringen, also Vorsicht!




Da wird sich hier im Forum auf Kulanz durch einen Moderator bestimmt was machen lassen, wahrscheinlich hat der Shop den Nachweis nicht an o2 weitergeleitet, an eine Böswilligkeit seitens o2 in deinem Fall glaube ich nicht, schließlich lohnt es sich Studenten als langfristige Kunden zu unterstützen. Den Nachweis kannst du erbringen unter:



o2.de/mein-profil/jungeleute



Viele Grüße



Bernd_76




Vorsatz wird hier schwierig sein nachzuweisen, ist dir bekannt ob die Provision unterschiedlich ist bei Studenten oder Nicht Studenten, die der Shop für die Vermittlung erhält? Eine Idee, weiter möchte ich hier aber nicht spekulieren, an einen Vorsatz seitens o2 glaube ich hier nicht.




@ movinghead:



Ja, ich hatte screenshots vom chat gefertigt und diese o2 angeboten. Es hieß, eine regelung in den agbs würde über einen bestimmten zeitraum hinausgehende rückwirkende beanstandungen ausschließen.




:



Lies mal meinen sachverhalt oben. Ich hatte o2 per mail mitgeteilt, dass ich den nachweis vorgelegt hatte. Ich musste deshalb extra einmal nach hause fahren, um den zu besorgen. Er wurde am nächsten tag kopiert und zu den vertragsunterlagen gelegt. An beiden tagen hatte ich meinen neffen als zeugen. Wenn der shop einen fehler gemacht hätte, hätte o2 dies irgendwie mitteilen müssen. Es hätte wenigstens mitteilen müssen, dass das nicht geklappt hat, aus welchen gründen auch immer. Aber nein, o2 zieht die variante mit der täuschungshandlung und schadenszufügung vor. Ich habe alles genaustens beobachtet. Stehe jederzeit rede und antwort mit zweifelsfreiem beweis für jeden verdammten sachverhaltsteil hier. Ich schreibe in meinem persönlichen namen, wie man dem thread entnehmen kann. Ich will einfach nicht dem unrecht weichen. Wiederholtem unrecht. Koste was es wolle.




@ Bernd:



Vielen lieben Dank für den Link. Ich werde ihn sofort ausprobieren, da ich eben nach Hause gekommen bin und Zugang zu meinem Laptop habe. Hier auf der App ist eine solche Möglichkeit nicht gegeben. Anders als zB auf der Sparkasse-App kann man hier mit niemandem in einer beweisbaren Lage kontaktieren, auch keine Nachweise hochladen. Ich probiere es über Laptop und berichte, wie es ausgeht.



Viele Grüße ebenfalls




Ich habe den Sachverhalt gelesen. Wenn der Shop den Nachweis nicht weitergeleitet hat (warum auch immer), woher soll o2 wissen, dass du ihn dann abgegeben hast? Der Shop sagt dir "haben wir weitergeleitet", o2 sagt "haben wir nicht bekommen". Dein Zeuge kann nur bestöätigen, dass der Ausweis im Shop abgegeben wurde, mehr aber nicht.



Du hast eine E-Mail von o2 bekommen, also eine Mitteilung, dass der Nachweis (aus welchem Grund auch immer) nicht vorliegt, also hättest du ihn gleich nochmal einreichen können. Natürlich ist es ärgerlich, dass es wohl beim Vertragsschluss nicht geklappt hat, aber warum nimmst du nicht gleich die einfachste Lösung und reichst den Nachweis noch mal ein?



Koste was es wolle? Eine Anzeige auch? Mit der wiederholtren Unterstellung der "Täuschungshandlung" und "Schadenszufügung" (sic) machst du dich hier ggf. strafbar.



Ich kann verstehen, dass du verärgert bist, aber so wie du hier reagierst ist keinesfalls zielführend. Wenn du für deine Unterstellungen Beweise hast, dann ist dein Ansprechpartner die Polizei, die deine Betrugs-Anzeige aufnehmen kann.




Nochmals: Ja, Täuschungshandlung und schädigungsabsicht. Anders kann ich den sachverhalt gier nicht werten.



Ebenso nochmals: Ich hatte mich per mail an o2 gewandt. O2 ignorierte meine mail, als hätte es sie gar nicht gegeben. Auf meiner mail hin hätte o2 irgendwas mitteilen müssen. Es tut uns leid, das... Aber wir .... All das nicht geschehen. Zum wiederholten male. Deshalb reinste täuschungsabsicht usw.




Ich finde deinen Beitrag nicht ganz korrekt. Du wurdest 3 Mal per SMS aufgefordert den Nachweis zu erbringen. Nach 7,14 und 21 Tagen und erst einige Tage danach erfolgt die Umstellung. Also hättest du durchaus handeln können.



Du stellst es dar als hättest du keinerlei Mitteilung erhalten und nach ein paar Tagen ( es sind MINDESTENS 3 Wochen) wurdest du umgestellt. Das ist schlichtweg falsch.




@ Bernd:



Der Link hat auf dem Laptop funktioniert. Ganz herzlichen Dank.



Ich berichte, wie es sich im weiteren entwickelt. Bzw. ob und ggf. was für AGB-Vorkehrungen o2 in einem solchen Fall bereithält, um dem Kunden doch noch etwas Geld aus der Tasche zu tricksen :))




Die o2-Kundenbetreuung ist nicht per E-Mail ereichbar.







Nochmals: Ja, Täuschungshandlung und schädigungsabsicht. Anders kann ich den sachverhalt gier nicht werten.







Dann beenden wir das hier lieber - in deinem Interesse - und wenn du das tatsächlich so siehst, schlage ich vor, du erstattest Anzeige gegen o2, bevor o2 dich anzeigt.




Auf der Sms kann man nicht antworten. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich aufgefordert wurde. Ich habe aber mindestens 15 Sms bisher erhalzen. Mit Ausnahme einer "Kundenbefragung" konnte ich auf keiner Sms antworten.




Ja genau, Anzeig3 gegen Unternehmen. O2 wird angeklagt. Ist auch Teil der "Vorkehrungen" vielleicht




Ja genau, Anzeig3 gegen Unternehmen. O2 wird angeklagt. Ist auch Teil der "Vorkehrungen" vielleicht








Leider keine Ahnung was du damit sagen willst.




Ich bin hier und bereit für jedes gespräch mit wem auch immer, moderator oder sonst wen. Wenn ich was lügen sollte, ist es umso leichter für o2, den sachverhalt richtig zu stellen. Ich begebe .ich bewusst hierher, um das gespräch unf erklärungen bzw. bereinigungen welcher art auch immer zu erlangen. Hier bin ich für o2 am einfachsten erreichbar. Oder nicht?




Damit wollte ich sagen, dass unternehmen nicht angezeigt werden können. Unternehmen sind nicht anklagbar. Personen nur.




Ich hoffe du studierst nicht Jura. Eine Anzeige kann man natürlich gegen ein Unternehmen erstatten. Angeklagt werden dann ggf. die Verantwortlichen, die die Staatsanwaltschaft ermittelt.




‌Nochmal ganz deutlich, denn offenbar willst Du es nicht verstehen. Das grenzt ja fast an Verfolgungswahn. O2 will nichts von Dir, Du nichts weiter, als ein Kunde von vielen. Du hast in einem Partnershop, der nicht direkt O2 ist, einen junge Leute Tarif abgeschlissen. Dazu gehört, daß Du Dich legitimierst. Wenn der Sjop diese Legitimation nicht weitergeleitet hat, dann ist das das Versäumnis des Shops und nicht das von O2. Spätestens nach Erhalt der Aufforderungs-SMS hättest Du ja vielleicht mal nachfragen können... Und nochmal, der Nachweis muss hochgeladen werden. Nicht über die App, nicht als Antwort auf eine SMS und nicht per Mail. Hör auf, andere für Deine Versäumnisse verantwortlich zu machen. Du hättest nach der ersten SMS im Shop nachfragen müssen! Das der Tarif nach dreimaliger Aufforderung wieder umgestellt wurde ist völlig richtig, und die Gebühr für die erneute Änderung auch. Wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Einen hat der Shopmitarbeiter gemacht, ok, aber Du hast drei SMS ignoriert, versucht O2 per Mail zu kontaktieren, was überhaupt nicht geht, beschwerst Dich, daß man auf die SMS nicht antworten konnte, kommst nicht mal auf die Idee nicht nur über die App online zu gehen, und jammerst jetzt hier rum... Sorry, dafür habe ich kein Verständnis. Zahl die 30€ und sieh es als Lehrgeld zukünftig etwas sorgfältiger zu sein, und hör auf mit juristische Unwissen andere zu beschuldigen, denn das kann auch schnell sehr teuer für Dich werden...




Strafanzeige gegen unternehmen dieser größe ist humbug. Das wollte ich damit sagen. Anderenfalls würde o2 kaum sowas tun.




Ja genau, ich zahle die 30 euro. Ich glaube nicht, dass du das wirklich glaubst. 30 euro gebühr, weil ich mich gegen eine täuschungshandlung nicht zu wehren wusste. Ich zahle fas geld nur, wenn ein gericht bestätigt, dass das ein rechtmäßiges verhalten eines unternehmens ist, zahle ich das geld. Bis dahin leide ich gern an verfolgungswahn.




Du kannst dich nicht an O2 per Mail wenden, es gibt nämlich keine Email für Kundenservice.




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