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Mein Sohn hat das Unlimited Gaming Abo abgeschlossen, ohne zu wissen, was er da tut. Nun wollte ich es abbestellen, aber unter meiner Nummer wird das Abo nicht aufgeführt. Wie gehe ich weiter vor? Ich weiß, diese Frage ist schon öfter aufgekommen, aber eine Lösung habe ich für uns noch nicht gefunden. Ich freue mich über hilfreiche Rückmeldungen.

Guten Abend @Luck123,

Herzlich willkommen in der O₂ Community! 😀

vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage an die Community wendest.

Das jeweilige Abo kannst du nachdem du mit der jeweiligen Rufnummer angemeldet hast, ganz einfach hier kündigen Mein O₂ unter Meine Abos oder mit der Mein O₂ App Tarif&SIM --> Meine Abos.

Wenn es bei dir geklappt hat würde ich mich auf eine Rückmeldung freuen.

Bis hier ein Moderator vorbeischaut, kann es bis zu 14 Tagen dauern aufgrund von hohe Nachfrage an Hilfe.

Beste Grüße,

RhobarDerIII


Hallo! Vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider hat das nicht funktioniert. Wenn ich die Nummer meines Sohnes auswähle und das aufgeführte Abo abbestellen möchte, werde ich auf „meine“ Seite weitergeleitet (also meine Handynummer), dort wird dann aufgeführt, dass kein Abo aktiv sei. 🤷🏻‍♀️


Dann am besten die Hotline anrufen oder den Chat nutzen.


werde ich auf „meine“ Seite weitergeleitet (also meine Handynummer), 

 

Du musst am besten den Account des Sohnes einmal selber registrieren.  Wenn du bei dir umschaltest, klappt das nicht immer. So gehen auch Drittanbietersperren schief. 

 

Reklamieren solltest du hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Setze dringend eine Drittanbietersperre. https://www.o2online.de/service/drittanbieter/

 

o2 ist nicht berechtigt, das Geld einzubehalten, wenn sie die Vorgaben der BNetzA nicht umsetzen.

 

Schutzmaßnahmen durch die Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat Regeln für die Abrechnung der Drittanbieterleistungen festgelegt. Seit Februar 2020 müssen Sie vor dem Kauf auf die Kosten ausdrücklich hingewiesen werden. So darf Ihr Mobilfunkanbieter Drittanbieterdienstleistungen nur dann abrechnen, wenn:

- entweder ein Redirect durchgeführt wurde; der Redirect ist eine Art Umleitung. Der Kunde wird vor dem Kauf auf die Internetseite seines Mobilfunkanbieters mit allen relevanten Produktinformationen umgeleitet. Hier wird er für eine Dienstleistung erst bezahlen, nachdem er z.B. auf „kaufen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat.

- oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).

Diese Kombinationslösung setzt sich u.a. aus RedirectRegistrierung und Login sowie Geld-Zurück-Garantie zusammen. Während das Redirect alleine eine technische Lösung bei der Identifizierung des Teilnehmers vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer von der Bundesnetzagentur im Rahmen des Festlegungsverfahrens moderierten Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter.

Die Festlegung der Bundesnetzagentur zum mobilen Bezahlen über die Mobilfunkrechnung finden Sie Verfügung Nr. 108 vom 16.10.2019 (Amtsblatt Nr. 20/2019) (pdf / 677 KB) .

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/artikel.html

 

Beschwerde – so geht es!

Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.

Diese Informationen brauchen wir

  1. Ihre persönlichen Daten,
  2. Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
  3. Informationen zu Ihrem Mobilfunkanbieter,
  4. Informationen zum unerwünschten Drittanbieter,
  5. Ggf. Kopie der Mobilfunkrechnung,

 

Direkt zum Beschwerdeformular


Herzlich willkommen in der Community @Luck123. 💙

Wie ich lese, hattest du bereits alle nötigen Tipps von bielo, bs0 & RhobarDerIII erhalten.

Konnte dein Anliegen mittlerweile über den Chat oder die Hotline geklärt werden, oder hat die neue Registrierung mit der Rufnummer deines Sohnes zur Lösung geführt?

Drittanbietersperre wurde auch bereits gesetzt und die Rechnung reklamiert?

LG Steffen


Ich habe dasselbe Problem wie mein Vorredner:
Unter meinem Account habe ich 3 Rufnummern. Eine davon nutzt meine Frau und bei ihr ist die o2 Games unlimited flat gebucht. Wenn ich ihre Rufnummer unter mein o2 auswähle und anschließend auf Abos gehe, werde ich auf eine Seite zur Aboverwaltung weitergeleitet. Dort steht dann aber oben rechts nicht mehr ihre Nummer, sondern meine Hauptnummer. Man kann diese dort auch nicht ändern/wechseln und somit ist auch keine Kündigung des Abos über den Onlineweg möglich.

Wenn o2 seine Produkte mit Familienrabatten verkauft, dann bitte auch die Administration korrekt implementieren. Und NEIN, ich habe jetzt keine Lust für jede Rufnummer die von mir verwaltet wird ein eigenes Login anzulegen. Entweder das System ist mehrkartenfähig oder nicht. Halbschwanger gibt es nicht.


Ich meine aber, dass eine Registrierung für die Rufnummer notwendig ist. Ggf kündige schriftlich. 


Hallo ​@dfoerster,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg mit deinem Anliegen bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Das die Deaktivierung über Mein o2 nicht geklappt hat, tut mir leid. Magst du uns die letzten 3 Ziffern der Rufnummer deines Frau nennen? Dann kümmern wir uns von hier aus gleich darum.
Liebe Grüße Bianca


Bisher habe ich noch keine Rückmeldung von dir erhalten ​@dfoerster. Kann ich dich bei deinem Anliegen denn noch unterstützen? 🤗
Liebe Grüße Bianca


Da du dich hier nicht noch einmal gemeldet hast, gehe ich davon aus das du dein Anliegen bereits auf einem anderen Weg klären konntest ​@dfoerster. Wenn du noch Hilfe brauchst, sag gerne hier noch einmal Bescheid.
Liebe Grüße Bianca


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