Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Abo Falle


Hallo

Bin verzweifelt, angeblich habe ich Abos abgeschlossen und via Handyrechnung bezahlt, aber das stimmt nicht. Drittanbieter habe ich gesperrt. Da ich es heute erst zufällig entdeckt habe, dass das schon Anfang des Monats passiert sein soll, weiß ich nicht wie ich mich jetzt verhalten soll. Habe die kommende Rechnung auf O2 angesehen und laut dem viel zu hohen Betrag, gehe ich davon aus, das die das wirklich abbuchen. Habe keine TANS angeklickt. Hilfe! Was soll ich tun?

icon

Lösung von Anonymous 27 November 2019, 22:45

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

20 Antworten

Hallo!

Was sind das für Abos? Von o2 oder von anderen Anbietern?

Abos von anderen Anbietern musst du dort kündigen oder zu widerrufen.

Abos von o2 (Beispiele o2 Games Unlimited, o2 Music Abo usw.) kannst du selber kündigen (bzw. werden durch das setzten der passenden Drittanbietersperre “Abos” ausnahmsweise ebenfalls gekündigt. Gilt nur für o2 Abos!https://www.o2online.de/entertainment/wallet

Hallo

Danke für die Antwort. Sind alles Abos von Drittanbietern, aber der Absender der SMS ist O2. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dann musst du dich zwecks Reklamation mit dem Drittanbieter in Verbindung setzen. Die Kontaktdaten stehen auf der Rechnung.

Danke 👍. Also die Rechnung abwarten

Hast du dir die SMS alle durchgesehen, die du zu den Abos bekommen hattest?

Hallo @Ilo79,

Wann hast du denn die Drittanbieter gesperrt, schon vorher oder erst nach den Vorfällen?

Gruß

Gmo 

Die Drittanbieter hab ich erst nach der Entdeckung gesperrt - leider!

Von den SMS die eine TAN enthielten habe ich die Finger weggelassen. 

Das sind die SMS. 

Hallo @Ilo79,

Lade dir über google play unbedingt eine Antiviren App wie "Avast free" herunter und scanne dein smartphone nach Schadsoftware. Hast du in der letzten Zeit eine neue app installiert, de Schadsoftware enthalten könnte? 

Schau mal hier wegen billinfo. Ich würde per email (siehe Artikel) schon einmal wiederrufen

https://tipps.computerbild.de/zuhause/vertraege/billinfo-abo-kuendigen-jetzt-ist-schnelles-handeln-angesagt-522437.html

Ich hoffe, daß die Experten dir weitere Tipps geben können. 

Gruß

Gmo

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Ilo79 du musst die einzelnen Abos bei den jeweiligen Anbieter kündigen bzw. reklamieren. Da Du relativ viele Abos hast bzw. Abo Anfragen hattest, würde es mich persönlich interessieren ob 1.) Du alleine das Handy benutzt 2.) welches Handy genau eingesetzt wird inkl. Firmware Stand 3.) welcher Browser benutzt wird 4.) ob absichtlich Spiele aus einem App Store von Dir installiert wurden.

Möchte gerne Wissen, wie es zu diesen Abos gekommen ist. (versteckte Klick Banner usw.) Danke.

GMO:

Zu diesem Zeitraum als die Abos anfingen habe ich keine Apps runtergeladen. Hatte mal eine Antiviren App vor einiger Zeit, weiß aber leider nicht mehr wie die hieß und hab sie auch nicht mehr, weil nach einiger Zeit eine Benachrichtigung kam, das mit ihr etwas nicht stimmt. Aber das war längere Zeit vor den Abos und genau kann ich mich daran nicht mehr erinnern. Ein typischer Fall von "Frau und Technik" …

Danke für den Link...ich schau gleich mal rein.

JOE DOE:

Ja, nur ich nutze das Handy. Es ist ein Samsung S7 Handy, Android. Und Apps habe ich in letzter Zeit keine runtergeladen. Und vor allem nicht zu dem Zeitpunkt als die Abos ankamen. Kann es selbst nicht genau nachvollziehen wo die herkommen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Ilo79 welchen Browser benutzt Du auf dem Samsung? Den von Samsung oder Google Chrome? Android 8 ist auf dem Samsung? Entschuldige die Fragen, aber möchte den Abschluss der Abos nach vollziehen. Freiwillig warst Du es ja nicht.

Kein Problem, aber wie gesagt..."Frauen und Technik" ...Versuche jetzt mal deine Fragen zu beantworten

Also Android 8 ist drauf. 

Browser ist der von Samsung

Hallo @Ilo79,

Ich habe gute Erfahrungen mit dem kostenlosen Virenschutz von Sophos auf meinem S7 und nutze auch den Samsung browser. 

Nur zur Info

Alle Apps immer nur über Google play herunterladen!

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Ilo79 ich würde erstmal Google Chrome benutzen. Warst Du schon auf der Seite www.bill-info.com und hast Dir eine Übersicht gemacht, wo Sie Dir überall was untergejubelt haben?

Danke Gmo, werde mir das jetzt auch runterladen!

JOE Doe, auf der Seite war ich schon mal, aber als ich gelesen habe das man Handynummer eingeben muss und eine TAN bekommt, um die Rechnungseinsicht zu erhalten, bin ich raus. Hab mich nicht getraut…

Bei der Seite von gamifun war ich, aber da steht das unter meiner Nummer kein Abo ei getragen ist. Aber die SMS sagt etwas anderes

 

@Ilo79 ich würde erstmal Google Chrome benutzen. 

Finde ich eine gute Idee.

Vielleicht auch mal den gesamten Cache löschen und den Browserverlauf.

Einstellungen/Optimieren ausführen

Und speziell unter Einstellungen/Apps/Samsung Internet

Dort "Speicher wählen" und Daten und Cache löschen. Das gleiche evtl auch bei Chrome. Zur Sicherheit.

 

JOE Doe, auf der Seite war ich schon mal, aber als ich gelesen habe das man Handynummer eingeben muss und eine TAN bekommt, um die Rechnungseinsicht zu erhalten, bin ich raus. Hab mich nicht getraut…

 

 

Mußt du nicht,

Du kannst auch per email den Vertrag anzweifeln, dies begründen und vorsorglich kündigen zum schnellstmöglichen Termin.

Hierbei deine Handynummer im Betreff nicht vergessen und auf die sms verweisen.

Die Wiederrufsfrist 14 Tage ist ja sicherlich verstrichen.

Auszug:

"Aus Deutschland erreichen Sie das Unternehmen unter folgenden Adressen: Telefon: +49 (0)211 962 99 222, E-Mail: service@bill-info.com"

Alles Gute.

So....Sophos ist installiert, Browserverlauf und Caches gelöscht. Morgen werde ich mich um die Kündigung kümmern. Ich danke euch sehr für die Hilfe!!!

So....Sophos ist installiert, Browserverlauf und Caches gelöscht. Morgen werde ich mich um die Kündigung kümmern. Ich danke euch sehr für die Hilfe!!!

High,

Solltest du auf deine emails keine zeitnahe Antwort bekommen, nutze bitte die dir bekannten Vorlagen (siehe bekannte links) und unternehme weitere Schritte nach Rechnungseingang. Dies am besten dann per Einwurfeinschreiben.

 

Auszug:

Abo stoppen: Das ungewollte Abo bei der Abrechnungsfirma (oder direkt beim Abo-Betreiber) deaktivieren (online oder per Musterbrief). Per Brief kann dies zusammen mit dem nächsten Punkt erfolgen:

Betrag beim Abobetreiber zurückfordern:Beim Abo-Betreiber die Rechnung beanstanden und den Betrag zurückfordern (per Musterbrief).

Betrag beim Mobilfunkanbieter zurückfordern: Gleichzeitig beim Mobilfunkanbieter die Rechnung beanstanden und den Betrag von diesem zurückfordern (per Musterbrief).

Die Beanstandung der Rechnung sollte gegenüber dem Drittanbieter und gleichzeitig auch gegenüber dem Mobilfunkanbieter vorgenommen werden. Mit Urteil vom 26.11.2015 (Az.: 2 O 340/14) stellte das LG Potsdam klar, dass der Verbraucher sich mit seinen Einwendungen in der Regel auch an den abrechnenden Mobilfunkanbieter wenden kann und dieser nicht an den Drittanbieter weiterverweisen darf. Diese Frage ist jedoch noch nicht höchstrichterlich geklärt. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man daher die Rechnung allen Beteiligten gegenüber beanstanden.

Gruß

Gmo

Ich schliesse diesen Thread mal, da Doppelpost.

 

Weiter geht’s hier: https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/abo-falle-517271 :relaxed:

 

Gruß,

Michi