Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

80% des datenvolumen verbraucht obwohl genug vorhanden

  • July 23, 2025
  • 7 Antworten
  • 135 Aufrufe

Hallo Ihr lieben!

ich habe eine SMS bekommen wo drin steht dass ich nur noch 80% meines datenvolumens habe, obwohl ich in der app erst 20gb verbraucht habe. (ich habe für 1 monat 130gb) jetzt bin ich sehr verwundert weil mein rechnungsmonat noch 11 tage geht.. ich habe weder was gebucht oder sonst was. es ist das erste mal dass ich so eine SMS bekommen habe.. vllt ein fehler?

lg!
edit o2_Solveig 23.07.2025, 17:16 Uhr verschoben vom Digitalen Wohnzimmer → o2 Mobilfunk 

Lösung von o2_Solveig

@theycallmechanty ,
du hast einmal dein reguläres Datenvolumen vom Vertrag und den o2 Grow-Vorteil. 
Diese Datenpacks werden einzeln berechnet. 
Sobald dein Grow-Vorteil verbraucht ist, bekommst du die SMS, obwohl du noch Datenvolumen zur Verfügung hast. 
Gruß, Solveig 

7 Antworten

Bumer
Legende
  • July 23, 2025

Ja, durch die Addierung ist es zu dieser SMS gekommen. Gedrosselt wirst du aber nicht.


aber was denn für eine addierung??


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 23, 2025

Hallo ​@theycallmechanty ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es ist so, wie Bumer schon geschrieben hat. 
Unser System kann aktuell noch nicht korrekt abbilden, wenn verschiedene Datenvolumen für eine Rufnummer hinterlegt sind. 
Dann kommt es dazu, dass du diese Nachricht erhältst, obwohl du noch gar keine 80 % verbraucht hast. 
Die Technik weiß bereits um diesen Umstand. 
Sollte irgendetwas sein und du doch Einschränkungen beim Surfen merken, melde dich auf jeden Fall wieder. 🌸
Gruß, Solveig 


Bumer
Legende
  • July 23, 2025

@theycallmechanty 

Du hast doch geschrieben,

(ich habe für 1 monat 130gb)

also hast du zusätzliches Datenvolumen und das meine ich mit Addierung.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 23, 2025

@theycallmechanty ,
du hast einmal dein reguläres Datenvolumen vom Vertrag und den o2 Grow-Vorteil. 
Diese Datenpacks werden einzeln berechnet. 
Sobald dein Grow-Vorteil verbraucht ist, bekommst du die SMS, obwohl du noch Datenvolumen zur Verfügung hast. 
Gruß, Solveig 


ah ja genau, das sind ja 10gb aber ich habe 20gb verbraucht, wie kommen die denn auf 80%? :D

aber ja okay, dann muss ich mir keine gedanken machen ja?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 24, 2025

Hallo ​@theycallmechanty,

die Benachrichtigung sollte dann ja bereits bei 8 GB kommen. Möglicherweise kam die Nachricht etwas zeitversetzt.

Du musst allerdings nicht befürchten, dass deine Internetgeschwindigkeit gedrosselt wird, das passiert natürlich erst nach Verbrauch des gesamten Datenvolumens.

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia