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Warum O2
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Gelöst

5G wird nie angezeigt

  • August 28, 2023
  • 9 Antworten
  • 109 Aufrufe

Hallo 

Ich habe ein Google Pixel 7 pro, 5G freigeschaltet und einen O2 Vertrag, in dem auch die 5G Option aktiviert ist. 5G wurde jedoch noch nie angezeigt. Weder im Wohnort Stuttgart noch in Hamburg oder anderen großen Städten.

Meine Frau hat ebenfalls einen O2 Vertrag mit 5G,  darum kann ich sehr gut belegen, das 5G oft verfügbar war. 

Woran liegt es und wie kann man es beheben ist aktivieren?

Gruß Uwe 

Lösung von o2_Dennis

@Kuestengott 

Ne ne … bist du nicht!

Wenn du bei dir unter Mein o2 schaust, dann siehst du, dass die 5G Option gebucht ist, richtig? So zumindest sehe ich das bei uns auch im System. Gucke ich mir dann aber die Freigaben für deine SIM-Karte im Detail an, dann sehe ich leider, dass 5G nicht aktiv ist. Dein Tarif ist aber 5G-Fähig.

Was nun helfen kann, damit bei uns im System die Daten noch einmal korrekt übermittelt werden, wäre die Deaktivierung der 5G Option. Das kannst du in deinem Mein o2 Bereich veranlassen. Im Anschluss kannst du die Option dann wieder buchen. Es braucht nach einer Änderung immer etwas, bis eine erneute Änderung möglich ist. Darum am besten ein paar Stunden warten, nach der Deaktivierung.

Sollte auch das nichts bringen und nach der erneuten Aktivierung weiterhin kein 5G für dich empfangbar sein, dann werden wir einmal eine Fehlermeldung aufnehmen. Darum meine Bitte um ein kurzes Feedback, wenn du das testen konntest.

VG
Dennis

9 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • August 28, 2023

@Kuestengott 

hi, habt ihr mal SIM-Karten getauscht?🤔


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2023

Nein, haben wir nicht. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 6, 2023

Hi @Kuestengott,

hat sich zuletzt etwas für dich an der Situation geändert und steht dir inzwischen eine 5G Verbindung zur Verfügung? Wenn nicht, dann schauen wir uns das hier natürlich gerne einmal für dich an.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2023

Hi Dennis,

Nein, es hat sich nichts geändert. Ich bin viel in Deutschland und in den europäischen Nachbarländern unterwegs und hatte, soweit ich das beurteilen kann, noch nie 5G in der Anzeige. 

Wie gesagt, meine Frau hat ebenfalls einen O2 Vertrag und ein älteres Handy. Bei ihr klappt es regelmäßig. Da mein Handy dann oft daneben liegt, kann ich es gut vergleichen 

Ich habe heute morgen noch einmal meinen Vertrag und die Einstellungen meines  Handys (Google Pixel 7pro) angesehen. Alle Einstellungen sind für 5G optimiert. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd und erkenne dass Problem nicht.

Gruß Uwe 👋

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • Lösung
  • September 6, 2023

@Kuestengott 

Ne ne … bist du nicht!

Wenn du bei dir unter Mein o2 schaust, dann siehst du, dass die 5G Option gebucht ist, richtig? So zumindest sehe ich das bei uns auch im System. Gucke ich mir dann aber die Freigaben für deine SIM-Karte im Detail an, dann sehe ich leider, dass 5G nicht aktiv ist. Dein Tarif ist aber 5G-Fähig.

Was nun helfen kann, damit bei uns im System die Daten noch einmal korrekt übermittelt werden, wäre die Deaktivierung der 5G Option. Das kannst du in deinem Mein o2 Bereich veranlassen. Im Anschluss kannst du die Option dann wieder buchen. Es braucht nach einer Änderung immer etwas, bis eine erneute Änderung möglich ist. Darum am besten ein paar Stunden warten, nach der Deaktivierung.

Sollte auch das nichts bringen und nach der erneuten Aktivierung weiterhin kein 5G für dich empfangbar sein, dann werden wir einmal eine Fehlermeldung aufnehmen. Darum meine Bitte um ein kurzes Feedback, wenn du das testen konntest.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2023

Du bist mein Held des Tages!

Deaktiviert - wieder aktiviert und 5G wurde bereits kurz angezeigt.

Ich beobachte mal, ob das dauerhaft so bleibt.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

VG Uwe 👋


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 6, 2023

@Kuestengott 

Perfekt. 🙂 Ich habe auch gerade noch einmal reingeschaut und jetzt wird 5G auch überall bei dir als aktiv gekennzeichnet. 

Genau, beobachte das einmal und gebe uns hier gerne wieder eine Rückmeldung, ob es nun so geblieben ist oder sich erneut was geändert hat.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 15, 2023

Hallo Dennis. 5G ist jetzt dauerhaft verfügbar.

Danke noch einmal!

VG Uwe


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 15, 2023

@Kuestengott Das sind ja tolle Nachrichten, vielen lieben Dank für das Update.
Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende und melde dich bei weiteren Fragen bitte jederzeit erneut.

Gruß
Antje