Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

5G weg in Berlin mit iphone 13 mini


Ich habe ein iPhone 13 Mini und einen Vertrag O2 free m boost mit aktiver 5 G Option. Bis vor kurzem hat sich mein Handy immer ins 5 G Netz gewählt. Seit kurzem bekomme ich aber nirgends 5G. Weder in Berlin noch in Potsdam. Bevor ich überprüfen lasse, ob mein iPhone defekt ist, wollte ich mal hören, ob das auch andere betrifft. 

Lösung von Jollyjudge

So, heute iOS 16.6 geladen. Seither habe ich wieder 5G. Danke für Eure Bemühungen. 

18 Antworten

o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • July 16, 2023

Hallo @Jollyjudge ,

erst einmal herzlich willkommen in der o2 Community. Schön, dass du nun bei uns bist! ☀

Hast du denn schon mal im Live-Check nachgesehen, wie es mit der Netzverfügbarkeit bei dir aussieht? Dort kannst du auch ggf. eine Störung selber melden, falls es noch keine gibt und es nötig sein sollte.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • 9 Antworten
  • July 16, 2023

Das 5G Netz wird doch nicht über Tage hinweg in Berlin und Potsdam an Orten gestört sein, wo ich zuvor besten Empfang hatte, oder nimmt O2 es wieder außer Betrieb, um teile von Huawei rauszuwerfen?


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • 28564 Antworten
  • July 16, 2023

Ich hatte auch plötzlich in Hamburg kein 5G mehr. Meine Simkarte musste dann von der Technik kurz vom Netz genommen werden und dann ging es wieder. 

@Jollyjudge  vllt mal die 5G Option in meino2 deaktivieren und morgen wieder aktivieren? 

 

@o2_Andrea  evtl könnt ihr das ja auch mal versuchen. 


der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • 1276 Antworten
  • July 16, 2023

@Jollyjudge 

Hallo,

Berlin und Potsdam sind groß.

Überall in Berlin (was nicht sein kann) oder nur an einem bestimmten Standort?

Evtl die Netzwerkeinstellungen zurück setzen und neu konfigurieren.

Grüße


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • 9 Antworten
  • July 16, 2023

Das ist es ja gerade. Egal, wo ich mich in Berlin und Potsdam bewege, habe ich maximal lte. Und das auch an Orten, wo ich bisher problemlos 5G bekommen habe. 


der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • 1276 Antworten
  • July 16, 2023

@Jollyjudge 

Und 5G ist auch bei deinem Gerät aktiviert? 

Falls ja, setze mal die Netzwerkeinstellungen zurück.

Plastik SIM oder E-Sim?


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • July 16, 2023

Hallo @Jollyjudge ,

es kann immer mal sein, dass irgendwo etwas nicht stimmt. Darum hatte ich nach dem Blick auf den Live-Check . Manchmal läuft es blöd und es ist zufällig an meheren Orten etwas im Argen.

Hast du bereits einmal die Tips von @der Giuseppe und @Bollermann befolgt?

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • 9 Antworten
  • July 16, 2023

Plastik SIM. Habe Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt ohne Erfolg. Jetzt in der O2 App die 5G Option abbestellt. Wird aber erst morgen aktiv. Ich vermute mal, Reaktivieren geht dann auch erst zu übermorgen. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • 9 Antworten
  • July 17, 2023

So, ich habe die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt, in der App den 5G Zugang erst deaktiviert und heute wieder aktiviert, das Telefon auf 5 G Aktivierung überprüft und zur Sicherheit auch neu gestartet. Alles ohne Erfolg. Ich sitze im Büro direkt gegenüber von Funkmast und bekomme nur lte. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • 9 Antworten
  • July 19, 2023

Habe von Techniker die Auskunft erhalten, es sei eigentlich kaum vorstellbar, dass in meinem iPhone ein Defekt vorliege, der nur 5G betreffe, nicht aber LTE. Er vermutet doch Problem bei Zugangsgewährung durch O2. 
damit bin ich mit meinem Latein am Ende. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • 28564 Antworten
  • July 19, 2023

@Jollyjudge 

Ich leite das mal weiter.


o2_Matze
  • Moderator
  • 23513 Antworten
  • July 19, 2023

Hi @Jollyjudge 

Das liest sich ja alles in der Tat schon ungewöhnlich. 

Wir haben die SIM mal vom Netz genommen, jetzt wäre auf deiner Seite ein Neustart des Gerätes von Nöten, danach wählt sich die SIM wieder ein und sollte, sofern alles in Ordnung ist auch wieder Zugang zu 5G Netz haben. 

Nur um eine allgemeine Netzstörung auszuschließen: Hast du aktuell o2 Kunden um dich herum, die 5G nutzen können? Falls ja solltest du zusätzlich auch mal die SIM kurz mit diesen tauschen, um zu schauen, ob der Fehler mitwandert, oder auf dem Gerät verbleibt.

Vielleicht können wir uns so der Lösung ein wenig nähern.

VG Matze 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • 9 Antworten
  • July 19, 2023

Habe leider niemanden in meiner Umgebung mit O2 und 5G. War jetzt viel draußen unterwegs in Innenstadt und habe absolut nirgends 5G. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • 28564 Antworten
  • July 19, 2023

@Jollyjudge 

Hast du denn jetzt, nachdem die Sim vom Netz genommen wurde, das Handy neu gestartet? 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • 9 Antworten
  • July 19, 2023

Habe ich. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • 9 Antworten
  • July 24, 2023

Mir fällt noch ein, dass ich zuletzt im Ausland eine eSIM benutzt habe. Die ist wieder gelöscht, aber danach habe ich hier in Deutschland kein 5G mehr. Kann das zusammenhängen?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • 9 Antworten
  • Lösung
  • July 24, 2023

So, heute iOS 16.6 geladen. Seither habe ich wieder 5G. Danke für Eure Bemühungen. 


o2_Miriam
  • Team
  • 832 Antworten
  • July 25, 2023

Guten Morgen @Jollyjudge,

vielen Dank für deine Rückmeldung.😊

Es freut mich zu lesen, dass deine eSIM wieder funktioniert.
Solltest du noch weitere Fragen haben, bin ich gerne für dich da.
Hast du schon in unseren Bereich Angetestet reingeschaut?
Ich würde mich freuen, dort auch von dir zu lesen.

Liebe Grüße
Miriam💙