Ich habe ein iPhone 13 Mini und einen Vertrag O2 free m boost mit aktiver 5 G Option. Bis vor kurzem hat sich mein Handy immer ins 5 G Netz gewählt. Seit kurzem bekomme ich aber nirgends 5G. Weder in Berlin noch in Potsdam. Bevor ich überprüfen lasse, ob mein iPhone defekt ist, wollte ich mal hören, ob das auch andere betrifft.
Hallo
erst einmal herzlich willkommen in der o2 Community. Schön, dass du nun bei uns bist!
Hast du denn schon mal im Live-Check nachgesehen, wie es mit der Netzverfügbarkeit bei dir aussieht? Dort kannst du auch ggf. eine Störung selber melden, falls es noch keine gibt und es nötig sein sollte.
Viele Grüße,
Andrea
Das 5G Netz wird doch nicht über Tage hinweg in Berlin und Potsdam an Orten gestört sein, wo ich zuvor besten Empfang hatte, oder nimmt O2 es wieder außer Betrieb, um teile von Huawei rauszuwerfen?
Ich hatte auch plötzlich in Hamburg kein 5G mehr. Meine Simkarte musste dann von der Technik kurz vom Netz genommen werden und dann ging es wieder.
Hallo,
Berlin und Potsdam sind groß.
Überall in Berlin (was nicht sein kann) oder nur an einem bestimmten Standort?
Evtl die Netzwerkeinstellungen zurück setzen und neu konfigurieren.
Grüße
Das ist es ja gerade. Egal, wo ich mich in Berlin und Potsdam bewege, habe ich maximal lte. Und das auch an Orten, wo ich bisher problemlos 5G bekommen habe.
Und 5G ist auch bei deinem Gerät aktiviert?
Falls ja, setze mal die Netzwerkeinstellungen zurück.
Plastik SIM oder E-Sim?
Hallo
es kann immer mal sein, dass irgendwo etwas nicht stimmt. Darum hatte ich nach dem Blick auf den Live-Check . Manchmal läuft es blöd und es ist zufällig an meheren Orten etwas im Argen.
Hast du bereits einmal die Tips von
Viele Grüße,
Andrea
Plastik SIM. Habe Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt ohne Erfolg. Jetzt in der O2 App die 5G Option abbestellt. Wird aber erst morgen aktiv. Ich vermute mal, Reaktivieren geht dann auch erst zu übermorgen.
So, ich habe die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt, in der App den 5G Zugang erst deaktiviert und heute wieder aktiviert, das Telefon auf 5 G Aktivierung überprüft und zur Sicherheit auch neu gestartet. Alles ohne Erfolg. Ich sitze im Büro direkt gegenüber von Funkmast und bekomme nur lte.
Habe von Techniker die Auskunft erhalten, es sei eigentlich kaum vorstellbar, dass in meinem iPhone ein Defekt vorliege, der nur 5G betreffe, nicht aber LTE. Er vermutet doch Problem bei Zugangsgewährung durch O2.
damit bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich leite das mal weiter.
Hi
Das liest sich ja alles in der Tat schon ungewöhnlich.
Wir haben die SIM mal vom Netz genommen, jetzt wäre auf deiner Seite ein Neustart des Gerätes von Nöten, danach wählt sich die SIM wieder ein und sollte, sofern alles in Ordnung ist auch wieder Zugang zu 5G Netz haben.
Nur um eine allgemeine Netzstörung auszuschließen: Hast du aktuell o2 Kunden um dich herum, die 5G nutzen können? Falls ja solltest du zusätzlich auch mal die SIM kurz mit diesen tauschen, um zu schauen, ob der Fehler mitwandert, oder auf dem Gerät verbleibt.
Vielleicht können wir uns so der Lösung ein wenig nähern.
VG Matze
Habe leider niemanden in meiner Umgebung mit O2 und 5G. War jetzt viel draußen unterwegs in Innenstadt und habe absolut nirgends 5G.
Hast du denn jetzt, nachdem die Sim vom Netz genommen wurde, das Handy neu gestartet?
Habe ich.
Mir fällt noch ein, dass ich zuletzt im Ausland eine eSIM benutzt habe. Die ist wieder gelöscht, aber danach habe ich hier in Deutschland kein 5G mehr. Kann das zusammenhängen?
So, heute iOS 16.6 geladen. Seither habe ich wieder 5G. Danke für Eure Bemühungen.
Guten Morgen
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Es freut mich zu lesen, dass deine eSIM wieder funktioniert.
Solltest du noch weitere Fragen haben, bin ich gerne für dich da.
Hast du schon in unseren Bereich Angetestet reingeschaut?
Ich würde mich freuen, dort auch von dir zu lesen.
Liebe Grüße
Miriam
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.