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5G trotz Abdeckung plötzlich weg

  • August 17, 2023
  • 17 Antworten
  • 202 Aufrufe

Guten Tag, 

trotz Abdeckung und im Vertrag vorhanden, habe ich seit einer Woche kein 5G mehr. 
Es ging immer und plötzlich nur noch LTE, egal wo ich mich aufhalte.

Ich möchte, das es wieder eingeschaltet wird und funktioniert. 
 

LG

 

17 Antworten

Libertas
Legende
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  • Legende
  • August 17, 2023

Es ist zwar generell ärgerlich, wenn 5G nicht mehr geht und “nur” noch LTE, aber eins kannst du mir glauben; es macht für deine Bandbreiten eher keinen Unterschied, ob 5G oder LTE, da die Netze sowieso nie auf deren Maximalbandbreiten laufen, sondern gedrosselt sind. Bei mir ist es zB oft so, dass LTE viel mehr liefert, als wenn ich 5G aktiviert habe.

 

Ansonsten müsstest du mal in deinem Smartphone nachsehen, ob du das nicht zufällig eingestellt hast, dass dein Gerät bevorzugt LTE nutzt oder sowas.

 

Oder musst du halt ne Störung melden. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 17, 2023

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. 
Aber bei mir lief 5G sehr gut, sehr flüssig und schnell und da dies Grundlage meines Vertrages ist, möchte ich selber entscheiden, ob ich es nutzen möchte oder mein iPhone auf LTE umstelle. 

Also O2 bitte meinen Vertrag anschauen und den richtigen Knopf drücken! 


o2_Sven
  • Moderator
  • August 25, 2023

Hallo @Petnina ,

ich habe mir deinen Mobilfunkvertrag jetzt einmal angeschaut und hier sieht alles so weit in Ordnung aus, da ist 5G aktiviert und kann genutzt werden. Daran sollte es also nicht hängen. Hattest du einmal im LiveCheck geschaut ob vielleicht Beeinträchtigungen bei dir in der Nähe gemeldet waren und hier für die Herausforderungen mit dem 5G gesorgt haben?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 25, 2023

Vielen Dank für die Antwort.

 

Ja, ich hatte nach Störungen geschaut und es gab keine. 
Ich hatte immer und überall bestes 5G Netz und auf einmal ging es nirgends mehr. 
Das ist wirklich doof. 


o2_Jennifer
  • Team
  • September 14, 2023

Hallo @Petnina ,

da einige Tage vergangen sind, wollte ich einmal horchen wie es bei dir ausschaut mit 5G? Hattest du eine Störung gemeldet? Auch wenn keine im Live-Check vorliegt, kannst du über den Feedback-Button eine melden.

Viele Grüße

Jenni


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 14, 2023

@o2_Jennifer Leider kann ich 5G immer noch nicht wie vorher nutzen 


o2_Steffen
  • Team
  • September 25, 2023

@Petnina die Störung hattest du per Live-Check bereits an uns gesendet? 😊

Magst du uns hier eine Nebenstraße bei dir in der Nähe nennen, dann kann ich mir die Stationen bei dir sehr gerne einmal genauer anschauen.

Vielen Dank💙

LG Steffen


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2023

@o2_Steffen Es funktioniert nicht im Süderquerweg, Kirchwerder Hausdeich, Norderquerweg…. Alles neben Strassen. 

Und das LTE Netz wird auch immer schwächer bei mir.

 

 


jaypinelli
Mentor:in
  • Mentor:in
  • September 26, 2023

Hast Du vllt den 500 MB Bonus über die App gebucht?

Damit hat man kein 5G und die werden immer zuerst verbraucht. Danach wird dann dein normales Kontingent weiter benutzt..


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2023

Nee ich habe noch nie etwas in der App gebucht @jaypinelli 


o2_Steffen
  • Team
  • September 26, 2023

@Petnina habe ich hier etwas überlesen, in welchen Ort befinden sich die Straßen denn? 😅

LG Steffen

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2023

@o2_Steffen Hamburg Kirchwerder 


o2_Steffen
  • Team
  • September 28, 2023

@Petnina Süderquerweg in HH sieht super aus, Kirchwerder Hausdeich & Norderquerweg auch, allerdings sehe ich dort erhöhtes Volumen im LTE-Bereich.

Welches Smartphone nutzt du aktuell?

LG Steffen


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 28, 2023

Und warum ist das plötzlich so?

Ich konnte immer 5G nutzen und das sogar sehr gut. Teilweise läuft nicht mal mehr LTE. 
iPhone14. 
 

@o2_Steffen 

 

mhh vielleicht muss ich das jetzt leider so hinnehmen. Vertrag läuft ja noch lange. 


o2_Steffen
  • Team
  • October 2, 2023

Zu 100% kann ich dir das natürlich nicht sagen @Petnina, es kann natürlich sein, dass einfach mehr User sich in die Stationen einbuchen.

Oder, es kann z. B. auch sein, dass durch Ausfälle an anderen Stationen in deiner genannten Umgebung, es zu erhöhten Volumen an den Stationen kommt, an denen sich dein Gerät einloggt.

LG Steffen


  • October 2, 2023

Eventuell gab es ein Carrier Update und hat falsche Daten erhalten…

Habe gerade kein IPhone zur Hand, aber Du könntest mal die Netzwerkeinstellungen zurück setzen und das Gerät neustarten.

 


o2_Steffen
  • Team
  • October 4, 2023

Guter Tipp von dir @BSPOnline, vielen Dank. 😊

@Petnina konntest du den Tipp bereits testen, hat dies eine Änderung gebracht?

Über eine kurze Rückmeldung hier würde ich mich sehr freuen. 💙

LG Steffen