Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

aktuell ist es so, dass auch bei einem Telefonat das “5G”-Symbol nicht verschwindet. Ist hier nur ein “Anzeigefehler” vorhanden, oder laufen Telefonate entgegen der Aussage, dass dies erst am 10. Oktober startet. tatsächlich schon über VoNR?

Wie sieht die Aussage von o2 dazu aus, dass seitens Apple teilweise die Gräte schon 5G SA / VoNR fähig sind?

https://communities.apple.com/de/thread/255179185?answerId=259631840622&cid=em-com-apple_watches_email_thread_owner-view_the_full_discussion-de-de-11192020#259631840622

Grüße,

Christopher

Moin,

hier was Apple über seine Geräte sagt, die könnten das ja wissen:

https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/depac6747317/web


Kann o2 sagen, wann der Hersteller (Apple) nachbessern wird? Hier muss es ja eine Zusammenarbeit geben? 

Wie kann ich sehen, ob ich 5G Plus wirklich im vollem Umfang nutzen kann?


Hallo @Boffer,

nein kann man nicht, da müssen wir ein Netzbetreiberupdate abwarten.

LG


Hi @Boffer 

Sobald die iPhones mit an Board sind werden wir unserer Liste updaten.

VG Matze 


 

Sobald die iPhones mit an Board sind werden wir unserer Liste updaten.

Wie lange mag das erfahrungsgemäß dauern? Tage, Wochen, Monate, Jahre?

iOS 17 dürfte alles mitbringen. Es geht doch nur um eine Konfiguration, die O2 erzeugen und über den Update-Mechanismus von Apple verteilen muß, richtig?

Oder ist die Mitwirkung/Zustimmung von Apple erforderlich? Kann Apple intervenieren, wenn man dort der Meinung ist, 5G SA ist im O2-Netz noch nicht reif für schmerzfreie Nutzung?


Es wird schon ein paar Wochen dauern. Die anderen Fragen sind dem Smartphonehersteller zu stellen.


@BerlinerK Bei Aussagen zu Produkten aus Cupertino scheue ich mich immer verbindlich zu sein und Spekulationen verbieten sich da ohnehin aus Gründen, daher sieh es mir nach wenn ich dazu nichts sagen kann, sorry.  
Ich kann aber soviel sagen, dass die die Antworten von Sandroschubert generell immer sehr gut finde 😊 

VG Matze 


 

iOS 17 dürfte alles mitbringen. Es geht doch nur um eine Konfiguration, die O2 erzeugen und über den Update-Mechanismus von Apple verteilen muß, richtig?

Oder ist die Mitwirkung/Zustimmung von Apple erforderlich? Kann Apple intervenieren, wenn man dort der Meinung ist, 5G SA ist im O2-Netz noch nicht reif für schmerzfreie Nutzung?

@o2_Matze Würde es Dir etwas ausmachen, vielleicht auf meine Fragen einzugehen? Daß sich niemand zur Dauer festlegen will, habe ich jetzt verstanden. Aber das Prozedere könntest Du vielleicht erklären.


@BerlinerK 

Oder ist die Mitwirkung/Zustimmung von Apple erforderlich? Kann Apple intervenieren, wenn man dort der Meinung ist, 5G SA ist im O2-Netz noch nicht reif für schmerzfreie Nutzung?

Würde es Dir etwas ausmachen, vielleicht auf meine Fragen einzugehen?

Du darfst uns alles fragen, aber sieh es mir nach, dass wir nicht auf alles antworten können, wollen oder dürfen 😉

Aber das Prozedere könntest Du vielleicht erklären. 

Meines Wissens nach geht das über die Netzbetreiber-Einstellungen, das ganze kann aber sicher genauso in eine iOS Version gepackt werden.

Allgemein: Was die genaue Regularien und internen Absprachen zwischen Herstellern und uns dazu betrifft bitte ich doch um Verständnis, das wir dazu keine näheren Auskünfte geben werden.

VG Matze 


Hier im Forum lese ich aus den Erfahrungsberichten der Nutzer:

  • 5G SA funktioniert in manchen Zellen noch nicht.
  • Bei manchen Nutzern funktioniert die eSIM bereits mit 5G SA.

Offiziell wird die eSIM aber noch nicht zusammen mit 5G SA unterstützt.

Was für mich jetzt naheliegend ist: Apples Flagschiff, das iPhone 15, hat keinen physischen Kartenslot mehr und ist auf die eSIM angewiesen.

Für Apple wäre es unattraktiv, ein Netzbetreiberprofil zu verteilen, von dem die iPhones 13 und 14 profitieren, aber das 15er nicht.

Meine These: Die iPhones werden dann mit 5G SA unterstützt, wenn das auch mit der eSIM offiziell funktioniert.


@BerlinerK Korrekt, bei einigen Herstellern und Smartphonemodellen ist die eSIM bereits jetzt eingeschränkt nutzbar. 
Die Qualität entspricht in diesem Fall jedoch nicht den kommerziellen Anforderungen.
Unseren Kund:innen  möchten wir die beste Qualität mit der zukünftigen eSIM Version zur Verfügung stellen und werden darüber informieren, sobald dies möglich ist.
Daher empfehlen wir Kund:innen, die aktuell noch eine eSIM nutzen und 5G Plus verwenden möchten einen Sim-Tausch auf eine physische Sim, worüber wir nach Packbuchung auch per SMS informieren.

Gruß
Antje


Was für mich jetzt naheliegend ist: Apples Flagschiff, das iPhone 15, hat keinen physischen Kartenslot mehr und ist auf die eSIM angewiesen.

 

Hi BerlinerK, das stimmt aber so nicht, da das iPhone 15 ebenfalls einen physischen Kartenslot hat ;-)

Edit o2_Antje: Vollzitat gekürzt


Korrekt, das habe ich mit der US-Version verwechselt, die hat nämlich keinen mehr.

Edit o2_Antje: Vollzitat gekürzt


Guten Abend, 

versucht bitte nach Möglichkeit Vollzitate zu vermeiden.
Unsere Community wird hauptsächlich über die Mobile Ansicht gelesen und Vollzitate machen es schnell unübersichtlich.
Wenn ihr jemanden direkt ansprechen möchtet, geht das ganz einfach über @ + Username.
Ich wünsche allen einen schönen Start ins Wochenende.

Gruß
Antje


Deine Antwort