Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

5G Plus nicht aktivierbar (o2 Blue M)

  • October 21, 2025
  • 21 Antworten
  • 157 Aufrufe

Da mir der telefonische Kundenservice nicht weiterhelfen konnte, hoffe ich mal auf euer Schwarmwissen hier. 

 

Ich habe mir das Pixel 10 Pro mit o2 Blue M Vertrag besorgt, da der Vertrag im Vergleich zum gleich teuren Vertrag über Freenet im Vodafone-Netz mehr Datenvolumen hat und ich 5G Plus nutzen wollte (ist bei Vodafone ja nur direkt dort, nicht über einen Provider möglich). Zudem dachte ich, dass der Empfang mitten in Hamburg wohl auch mit o2 passen wird. Laut o2-Website ist 5G Plus ja in allen 5G-fähigen Verträgen nutzbar. 

 

Nun habe ich den Vertrag und kann aber leider 5G Plus nicht aktivieren (Option nicht vorhanden). Bei meinem ersten Anruf beim o2 Kundenservice wurde mir mitgeteilt, ich müsste einfach abwarten, bis die Widerrufsfrist abgelaufen ist. Dann könne man das aktivieren. 

 

Nun ja, die Frist ist nun abgelaufen und ich kann die Option noch immer nicht aktivieren. Nun wurde mir bei der Hotline mitgeteilt, ich könne es laut Teamleiterin nicht aktivieren, da in meiner Region nicht verfügbar (mitten in Hamburg?!). Zuvor hieß es mal kurz, mein Tarif würde das nicht unterstützen. Kann aber laut der Infos auf der o2-Seite eigentlich auch nicht sein (es sei denn, die Infos dort sind falsch). Zudem klappte die Aktivierung auch woanders als in meiner Region nicht. 

 

Ich bin maximal verwirrt. Gibt es jemanden, der davon Ahnung hat? Nun habe ich einen o2-Tarif, kann ihn nicht mehr widerrufen, aber auch kein 5G Plus aktivieren. Dazu ist der Empfang hier so schwach, dass ich in meiner Wohnung nicht einmal telefonieren kann, ohne auf WLAN auszuweichen...und das klappt ja auch nicht immer so wirklich. Mit meinem alten Anbieter könnte ich hier problemlos telefonieren. 

 

21 Antworten

The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 21, 2025

 ​@JayPee2610 

Willkommen in der Community 😊

Ich verweise mal auf das: 

Die Krux bei den Pixel Geräten ist das o2 5G SA oft nicht funktioniert. 

Und: was wird in deinem Onlineportal bezüglich 5G SA angezeigt? Ich meine nicht die mein o2 App😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 21, 2025

Danke dir für die super schnelle Rückmeldung und das liebe Willkommen 😇

Laut Liste hier im Forum sollte 5G Plus ja mit dem Pixel 10 Pro und auch mit der 9er-Serie seit Android 16 problemlos laufen. 

Im Onlineportal wird mir die 5G Plus / 5G SA Option gar nicht angeboten. Weder über den Rechner noch über das Smartphone. Sie ist einfach nicht verfügbar. Das wäre ja nach meinem Verständnis der erste Schritt, um es überhaupt nutzen zu können. 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 21, 2025

https://www.teltarif.de/a/o2/blue-m-sep12.html

Ist es zufällig dieser Tarif? 

Geht 5G NSA denn überhaupt? 

Aus welcher Tarifgeneration ist der Tarif? Sprich welches Jahr . 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 21, 2025

Dieser hier ist es:

https://www.teltarif.de/a/o2/blue-m.html

 

5G NSA funktioniert. 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 21, 2025

Ah der 😉

Ich frage jetzt mal ganz dumm: 

Auf was für eine Geschwindigkeit kommst du bei dem Tarif? 

Die beschriebenen 50 / 32 ? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 21, 2025

Also hier daheim nicht mal ansatzweise. Da kann ich froh sein, wenn es sich beim Speedtest auf 5-10 Mbit/s hochjuckelt. Aber das ist wohl dem bescheidenen Empfang geschuldet. Vielleicht ja woanders. Direkt auf nem Funkturm oder so 🥴


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 21, 2025

Du hast geschrieben: du hast den Vertrag jetzt erst gemacht. Wo wenn ich fragen darf? 

Denn der o2 Blue M wird nicht mehr aktiv vermarktet bei o2 selber. 


Sächsin
Legende
  • October 21, 2025

@The_Voice_70 seit 6.8.25 werden die Blue-Tarife (vorher "Basic") wieder über Reseller vertrieben

 


Bumer
Legende
  • October 21, 2025

Die Blue Tarife haben vor kurzem die Basic Tarife ersetzt. Die werden vom Retail vertrieben.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 21, 2025

Ja, Asche über mein Haupt 😄

Stimmt, da war ja was: 

https://www.teltarif.de/o2-blue-tarife-smartphone/news/99277.html

Dealer: Media Markt / Saturn

https://content.ekontor24.net/pdf/19/o2/o2_Blue_M.pdf

Aber mit 50 / 32 lag ich richtig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 26, 2025

Hallo ​@JayPee2610 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich bin gerade etwas irritiert, da ich deinen Tarif nicht bei den 5G plus fähigen Tarifen finde. 
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass er davon ausgenommen ist. 
Ich frage deshalb einmal an, wie es sich genau verhält. 
Aktuell habe ich in unserem LiveCheck eine Netzstörung an deiner Kontaktadresse festgestellt. 
Ich hoffe, dass sich der Empfang nach der Behebung schon verbessern wird. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 26, 2025

Hallo Solveig,

vielen Dank für die Unterstützung. Vorstellen kann ich es mir auch nicht, da das entgegen der Infos auf der Hilfeseiten wäre: 

 

 

Ich freue mich über eine Rückmeldung 😊


Bumer
Legende
  • October 26, 2025

@JayPee2610 

siehst du eigentlich eine aktive 5G Option in Mein o2? Bzw. wird eine kostenlose 5G Option zur Buchung angeboten. 5G muss im Vertrag aktiv sein, damit 5G Plus aktiviert werden kann.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2025

@Bumer 

Eine 5G-Option wird bei mir nicht angezeigt. 5G NSA ist aber dennoch aktiv und wird bei den Tarifinfos auch als inkludiert gelistet. 

 

@o2_Solveig 

Konntest du schon etwas in Erfahrung bringen? 


Bumer
Legende
  • November 5, 2025

Dann sollte 5G Plus buchbar sein.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 5, 2025

Hallo ​@JayPee2610 ,
die Kollegen haben sich kurz gemeldet, dass ich in den nächsten Tagen ein Update bekomme. 
Sobald ich etwas weiß, schreibe ich wieder hier. 
Gruß, Solveig 


Sandroschubert
Legende

Mein Stand ist das bei den Tarifen keine 5G Plus Buchung möglich ist bzw. die Option nicht verfügbar ist,


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 11, 2025

Hallo ​@JayPee2610 ,
es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich eine Antwort erhalten. 
Laut der Fachabteilung ist das 5G Plus Pack nicht beim o2 Blue Tarif buchbar und es ist auch nicht geplant, dass dies irgendwann einmal möglich ist.
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 11, 2025

@o2_Solveig 

Danke dir für die Info. Das widerspricht den Infos online und der Aussage der Hotlinemitarbeiterin bei meinem ersten Anruf, während die Widerrufsfrist noch lief (habe mich darauf verlassen, dass ich es nach der Widerrufsfrist aktivieren kann, so wie es mir gesagt wurde). Da komme ich mir gelinde gesagt etwas verarscht vor. Das muss o2 in Ordnung bringen. Ist ja nicht meine Schuld, dass die Infos seitens o2 falsch sind. Unter den Voraussetzungen gepaart mit dem schlechten Empfang hier hätte ich stattdessen den Vodafone-Vertrag genommen (zumal online immer noch steht, dass es mir allen 5G-fähigen Tarifen möglich ist). Mit wem kann ich mich diesbezüglich denn in Verbindung setzen? 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 12, 2025

Hallo ​@JayPee2610 ,
ich schaue, ob ich das hier auf dem kurzen Dienstweg für dich klären kann und melde mich wieder. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 12, 2025

Hallo ​@JayPee2610 ,
hier in der Community können wir leider nichts für dich tun. 
Ich kann verstehen, dass du verärgert bist über die Aussagen an der Hotline. 
Du hast ja gemerkt, auch ich habe erst rückfragen müssen. 
Es tut mir leid, dass es so gelaufen ist. 
Du kannst versuchen, dein Anliegen noch einmal schriftlich über unser Kontaktformular einzureichen.
Gruß, Solveig