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Hallo Community,

das Problem wurde bereits beschrieben, allerdings funktioniert das Workarround bei mir nicht.

In Kürze: Neuer Vertrag o2 Free M (2018) inkl. bereits aktivierten 5G Zuganges, welcher bereits mehrfach abbestellt und nach Stunden, bzw. einem Tag aktiviert wurde. 5G-fähiges Handy, in den Einstellungen aktiviert. Mehrfach neugestartet. Innerhalb 5G Netzabdeckung. Trotz allem kein 5G-Empfang.

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Hallo @Mobilola 

welches Smartphone hast du denn im Einsatz? Und magst du eine Postleitzahl nennen?


Huhu,

die richtig blöde Frage kurz zuerst: Bist du in einer Gegend, in der 5G wirklich zur Verfügung steht? Ich z.B. nicht. Ich habe trotzdem einen 5G Vertrag und ein fähiges Gerät, aber um 5G wirklich nutzen zu können, müsste ich in die nächste Stadt fahren. Und dort, wo eigentlich die Abdeckung vorhanden/ausreichen sollte, ist es trotz allem manchmal eine Frage von 100 Metern. 😊 Das ist jetzt natürlich nur die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. 

Grüße.


Danke für Eure Antworten. 
 

@Tom_ :

iPhone12Pro, 50674, siehe unten

@Triskilia: Ich habe mich hier in der City bereits in mehreren, vermeintlichen, 5G-Standorten über längere Zeit aufgehalten, aber leider kein 5G-Netz. 
 


Willkommen bei uns @Mobilola💙

Handy, Tarif, Netz vor Ort: Du bist ja bestens gerüstet wie ich sehe (nach Köln schiele).

Wenn eine Neuaktivierung mehrfach nicht den Erfolg brachte, wühlen wir mal weiter. 😊

Das iPhone ist so neu wie der Tarif oder vorher schon in einem anderen Netz genutzt worden? Hat es schon einmal 5G empfangen?

Wenn es sich nicht um deine Adresse handelt, magst du eine genaue reinwerfen wo du 5G erwartet, jedoch nicht bekommen hast?

In der Postleitzahl habe ich zum Beispiel in der Aachener Str. 80 einen schicken, passenden Mast entdeckt, er strahlt hauptsächlich Richtung Norden.

Die Möglichkeit ein anderes 5g-fähiges Handy mit der SIM zu Testen besteht wahrscheinlich nicht?

Liebe Grüße,

Katja🌻


Hallo @o2_Katja,

danke für Deine Antwort. Das iPhone ist “älter”, war aber bisher lediglich im o2-Netz, hier allerdings nur mit LTE und noch nicht mit 5G unterwegs. Ich war die Tage auch schon in anderen 5G-Spots unterwegs und habe getestet. Leider kein Erfolg. Heute mit der Hotline telefoniert. Es sei jetzt auch ein Techniker dran. Der Hotline habe ich auch die Spots durchgegeben, sodass mal nachgeschaut werden kann. Den Mast an der Aachener Str. werde ich mal ausprobieren. Danke!

Ein weiteres 5G-fähiges Handy habe ich zur Zeit leider nicht zur Hand. 

Liebe Grüße


@Mobilola 

5G Einstellungen IPhone

 

 


@tommiFFM 

Einstellungen im iPhone sind für 5G-Empfang korrekt. 
 

Ich lese im Forum immer mal wieder, dass das Einbuchen neu „angestoßen“ worden sei und dann hätte es geklappt… Wäre das machbar?

Vielen Dank. 


Hallo @Mobilola,

eine solche Neueinbuchung wird in der Regel in anderen Fällen durchgeführt und ändert eigentlich nichts an dem Empfang selbst. Wir können das aber gerne einmal testen. 🙂 Dabei ist jedoch zu beachten, dass der Empfang dann danach gänzlich weg ist und ein Neustart von deiner Seite aus notwendig wäre. Wenn das für dich passt und ich dein “Go” dafür habe, kann ich das heute gerne z. B. gegen 18 Uhr einmal durchführen.

VG
Dennis


Vielen Dank @o2_Dennis,

mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich mit meiner Multicard aus einem „nicht 5G-fähigen“ Mobilgerät 5G-Empfang habe (einfach mal getauscht). Nur weiterhin nicht mit der Haupt-Simkarte, sodass jetzt eine neue Simkarte hoffentlich dafür sorgt, dass der Empfang klappt. 
mal abwarten.


@Mobilola

Ah, ok. Sehr guter Test. Berichte bitte, ob mit der neuen SIM dann weiterhin der 5G Empfang zur Verfügung steht. :) 

VG
Dennis


@o2_Dennis 

Die neue Simkarte kam heute an und nun klappt es endlich. Die „Alte“ war von Anfang 2018. 

Danke für Eure Mithilfe!

Beste Grüße 


@Mobilola 

Sehr gut. Vielen Dank für deine Rückmeldung, dass nun alles passt mit dem 5G Empfang. :) 

VG
Dennis


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