Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

5G Netz


Hey, ich habe ein Huawei P40 Lite und habe vor 2 Tagen einen neuen Vertrag abgeschlossen indem das 5G Netz inbegriffen ist. Ich muss leider feststellen das ich kein 5G erhalte obwohl aktiviert in der App steht. Wie kann ich dies beheben so dass ich ein 5G Netz habe. Danke im Voraus.

Meine Nummer endet auf 13

Lösung von o2_Lars

Hallo @FloM. und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

5G ist schon eine schicke Sache, neue Technik mit dem Potential für eine wirklich hohe Datenübertragungsrate.

Um 5G wirklich nutzen zu können, gibt es natürlich ein paar Voraussetzungen. Zum einen ist es erforderlich, dass vor Ort auch 5G vorhanden ist, die Netzabdeckung kannst du ganz leicht online überprüfen.

Zum anderen muss natürlich der Tarif 5G unterstützen, das macht er ja, das hast du schon geprüft :-)

Jetzt ist noch die Frage, ob das Gerät auch 5G unterstützt. Das Huawei P40 lite gibt es zum Beispiel in zwei Versionen. Einmal in einer Version ohne 5G und einmal in einer Version mit 5G. 

Weißt du da, welches Gerät du da genau hast? :-)

Gruß,

Lars

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

11 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • 23557 Antworten
  • Lösung
  • 20. August 2023

Hallo @FloM. und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

5G ist schon eine schicke Sache, neue Technik mit dem Potential für eine wirklich hohe Datenübertragungsrate.

Um 5G wirklich nutzen zu können, gibt es natürlich ein paar Voraussetzungen. Zum einen ist es erforderlich, dass vor Ort auch 5G vorhanden ist, die Netzabdeckung kannst du ganz leicht online überprüfen.

Zum anderen muss natürlich der Tarif 5G unterstützen, das macht er ja, das hast du schon geprüft :-)

Jetzt ist noch die Frage, ob das Gerät auch 5G unterstützt. Das Huawei P40 lite gibt es zum Beispiel in zwei Versionen. Einmal in einer Version ohne 5G und einmal in einer Version mit 5G. 

Weißt du da, welches Gerät du da genau hast? :-)

Gruß,

Lars


MandoTlo
Lehrling
  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 20. August 2023

Das o2-Netz hat eine sehr schlechte Netzabdeckung, obwohl die Netzabdeckungskarten zeigen, dass alles in Ordnung ist, gibt es in der Praxis keine oder nur eine schlechte Netzabdeckung. Der einzige Vorteil ist der Preis, aber die Qualität des Dienstes und der Netzabdeckung ist eine Tragödie.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 27. August 2023

Ich habe eine älter P40 Lite Edition denke ich. Demnach müsste ich mir ein neuere Handy kaufen um das volle Paket nutzen zu können? Ist schon etwas blöd. Das Paket wurde mir ja direkt von O² empfohlen, aber wenn ich das volle Paket nicht nutzen kann verstehe ich nicht warum mir das dann empfohlen wird.

Liebe Grüße 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 27. August 2023

Schon Schade eigentlich. Der Preis ist prima ich zahle jetzt 10 € weniger und habe aber mehr GB Datenvolumen und bekomme sogar jedes Jahr 5GB mehr


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5586 Antworten
  • 7. September 2023

Hi @FloM., es kann gut sein, dass dein Huawei P40 lite noch kein 5G empfangen kann. Das ist natürlich schade. Obwohl das Huawei P40 ein wirklich schönes Gerät ist.

Hast du das Huawei mit dem Vertrag zusammen gekauft oder schon etwas früher separat?

Wenn du dich dafür entscheidest, ein neues Gerät zu kaufen, kann ich dir unsere Testgeräte empfehlen → Testgeräte & Reviews

Viele Grüße, Ines.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 10. September 2023

Ich habe damals das Huawei mit Vertrag erworben aber mir einen neuen Vertrag zusammenstellen lassen. Das Handy ist auch bereits komplett abgezahlt. Nur der Vertrag ist neu. Finde es schade das ich einen Vertrag angeboten bekomme und dann nicht komplett nutzen kann.

Liebe Grüße 


o2_Miriam
  • Team
  • 832 Antworten
  • 19. September 2023

Hallo @FloM.,

vielen Dank für deine Rückmeldung.😊

Es ist natürlich schade, dass dein Handy nicht 5G fähig ist.
Um dies zu ändern, bleibt leider nur die Möglichkeit, das Handy zu wechseln auf ein 5G fähiges Handy.
Die Verträge, die dir angeboten werden, beziehen sich nicht auf das Gerät, welches du derzeit nutzt.
Daher kann es wie bei dir zu einem Tarif kommen, der 5G anbieten, obwohl dein derzeitiges Gerät dies nicht unterstützt.
Solltest du noch weitere Fragen haben, bin ich gerne für dich da.

Liebe Grüße
Miriam💙


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 20. September 2023

Danke. Bei weiteren Fragen komme ich darauf gerne zurück. 

Freundliche Grüße 


o2_Miriam
  • Team
  • 832 Antworten
  • 21. September 2023

Guten Morgen @FloM.,

vielen Dank für deine Rückmeldung.😊

Ich freue mich, dass erst einmal alle deine Fragen beantwortet werden konnten.
Kennst du schon unseren Bereich Angetest?
Dort kannst du Geräte kostenlos testen, schau gerne vorbei.
Vielleicht findest du da ein Handy, welches du schon immer mal testen wolltest.
Ich würde mich freuen, auch irgendwann ein Testbericht von dir zu lesen.

Liebe Grüße
Miriam💙


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 10. Februar 2025

Hallo,

man kann ja jetzt nicht o2 die Schuld geben, wenn dein Handy zu alt ist um 5G zu empfangen. Es wird hier natürlich nur der Tarif beworben. Das Handy kann einfach in den Einstellungen unter Netzmodus geprüft werden ob da steht 5G oder nur bis 4G/LTE. Allerdings kann ich dich beruhigen. Auch mit 4G oder 4G+ sind Download Werte von bis zu 250, bzw 300 Mbits möglich. Das erreicht man beim jetzigen Stand des Netzausbaus sowieso so gut wie nie. Auch nicht mit 5G. Wenn dieses aber voll und flächendeckend ausgebaut ist und in allen Frequenzbändern verfügbar, dann sind in Zukunft noch viel höhere Geschwindigkeiten möglich. Dazu kommt, dass der Ping dann auch kleiner ist als bei einem Internet Anschluss zu Hause. Ca 1 ms


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20587 Antworten
  • 19. Februar 2025

Hallo ​@Tech-Line,

vielen Dank für dein Feedback zu diesem Beitrag. Das 4G- und 5G-Netz wird in den kommenden Jahren bundesweit konsequent weiter ausgebaut. 

Inzwischen hat sich FloM. vielleicht auch schon ein neues Smartphone zugelegt.

Viele Grüße

Giulia