Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

funktioniert mittlerweile die 5G Plus (5G Standalone) - Funktion uneingeschränkt mit meiner eSIM?

 

Vielen Dank!

LG Dirk

Edit o2_Kathi 23.07.24 Titel zum besseren Verständnis angepasst

Das würde mich auch interessieren,denn sonst müsste ich wieder auf eine physische Sim umstellen lassen.

 

 


Hallo zusammen,

leider kann ich das bislang noch nicht bestätigen, dass 5G SA bei uns auch mit einer eSIM möglich ist. Inwieweit dazu die Planung vorangeschritten ist, weiß ich leider nicht.

VG
Dennis


Ist es denn weiterhin möglich eine kostenlose  Ersatz Sim zugeschickt zu bekommen oder im Shop zu erhalten bei Bedarf wenn man derzeit eine eSIM hat ?

Oder muss man dafür 29,99 Euro zahlen?

Hatte auf eSIM umgestellt und bin fest davon ausgegangen das mit eSIM 5G Plus möglich wäre,habe es dann jetzt aber erstmal nicht gebucht damit es da keine Probleme gibt.

 

Muss dann mal überlegen ob mir 5G Plus es wert ist auf die eSIM zu verzichten.


Hallo @Jonas7688 😊

welches Smartphone hast du denn gerade? Ich frage nur, weil das jeweilige Handy dann auch davon abhängt ob 5G Plus unterstützt wird. Die eSIM sollte kostenfrei sein, die aktuellen Konditionen werden aber zur Sicherheit auch bei der Bestellung der Ersatzkarte nochmal angezeigt.

Gruß,

Michi


Mit welchen Einschränkungen sind denn bei eSIM-Nutzung in Verbindung mit dem 5G Plus-Pack zu rechnen?

 


Die Frage habe ich mir glaub gerade selbst beantwortet:

 

5G Plus

 

4G+

Handy ist ein Samsung Galaxy A55. Samsung schneidet bei Screenshots anscheinend leider die Statusleiste ab, aber beide Test waren unter Vollausschlag, innerhalb von 5 Minuten.

Mich wundert, dass selbst LTE so langsam ist. Der Test ging erst hoch bis auf ziemlich exakt 50 und hat sich dann auf den Wert oben eingependelt. 5G war von Anfang an langsam. Den hab ich sogar 2 Mal gemacht.

Und wenn ich dem Link in der SMS folge, um “kostenfrei” einen SIM-Tausch zu beantragen, steht dort, dass das 29,99 € kostet.

Kann das bitte mal jemand prüfen?


Hat sich zwischenzeitlich erledigt. Nach ein bisschen hin und her mit dem Support-Chat wurde aus Kulanz (wie in der SMS eigentlich auch für diesen erforderlichen Tausch angekündigt) ein kostenfreier Tausch veranlasst.


Hallo @LexTertia,

willkommen nach 2 Jahren zurück in die o2 Community. 😊

Es ist schade, dass du mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden bist. Super, dass du bereits einen kostenloses Tausch anstoßen konntest. Wenn du weitere Nachfragen hast, sag Bescheid. :) 

Liebe Grüße, Lea


Seid ihr als Provider denn mit der Geschwindigkeit zufrieden?

Plastik-SIM ist mittlerweile in Betrieb, ich stelle aber absolut keine Änderung gegenüber eSIM fest.

Bin neulich mal zur Basisstation gelaufen. Sichtkontakt auf ca. 50m Entfernung: 4G+ 70 Mbit/s und 5G Plus wieder nur 10.

Freitag war ich in Saarbrücken, dort in einem Gebäude mit 5G+ 100 Mbit/s gemessen. Mein Handy ist also nicht das Problem.


Hallo @LexTertia,
vielen Dank für dein Feedback😊
Verstehe ich das richtig, dass du woanders 5G+ plus besser nutzen kannst als bei dir zu Hause?
Hast du mal in unserem Live Check https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ geschaut, wie die Netzabdeckung bei dir vor Ort aussieht?


Viele Grüße
Daniela


Ich bin mir nicht sicher wie mir Netzabdeckung hier hilft. Wenn ich direkt neben der Basisstation stehe, mein Handy mir 5G Plus anzeigt, dann sollte doch 5G Plus an der Stelle verfügbar sein. Ich kann leider nicht sagen ob es mit 5G ohne Plus besser wäre, da ich nur zwischen den Generationen allgemein wechseln kann.

Wie auch immer. Laut Live Check: Sehr gute 5G Versorgung im Freien, eingeschränkte Versorgung in Gebäuden

Das gibt leider keinen Rückschluss darauf, welche Geschwindigkeit ich erwarten kann.


mein Handy mir 5G Plus anzeigt, dann sollte doch 5G Plus an der Stelle verfügbar sein.

5G Plus ist eine Option, die dir ermöglicht das 5G SA Netz zu nutzen, wenn dein Smartphone es kann. 
Mit allgemeiner 5G Versorgung ist das 5G NSA Netz gemeint.


Vielen Dank für deine Rückfrage @LexTertia. Die Geschwindigkeit hängt von mehreren Faktoren ab und kann z.B. von der Auslastung der einzelnen Stationen beeinträchtigt werden.
Liebe Grüße Bianca


Ich habe jetzt auch nahezu 1 Jahr vergeblich 5G+SA nutzen wollen.
aktuell habe ich ein Iphone 16 PM.
Laut Apple wird 5GSA seit Iphone 15 unterstützt.

Die mechanische Sim kann dies aber nicht, ebenso wenig die ESIM

nächsten Monat läuft der 12 Monate vergebliche Testzeitraum aus.
Ihr Arbeitet an einem neuen Simprofil und wir werden benachrichtigt
Wie wird diese Benachrichtigung erfolgen? in der O2 App oder muss man sich irgendwo registrieren?

wird dies dann automatisch für alle freigeschalten oder müssen wir Kunden dies aktiv buchen 

https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/depac6747317/web
https://www.o2online.de/netz/lte-4g-5g/#id-1522630


Wie wird diese Benachrichtigung erfolgen? in der O2 App oder muss man sich irgendwo registrieren?

wird dies dann automatisch für alle freigeschalten oder müssen wir Kunden dies aktiv buchen 

Du bekommst eine SMS und eine Vertragszusammenfassung das die Option deaktiviert wird. Danach muss dieser, wieder, selbständig gebucht werden.


Hallo @IP_Rolf ,
hast du die Option nun neu gebucht ? 
Oder lieber nicht ? 
Gruß, Solveig 

 


Meine letzte Buchung läuft noch bis zum 10.10.

als die Option letztes Jahr rauskam hatte ich nur esims 

laut Kundeninfo funktioniert 5Gplus nur mit einer Hardwaresim. Ich durfte für den Wechsel 30€ bezahlen funktioniert hat es seither nicht.

die 30 Euro sind weg Nutzen hatte ich keinen.

ich warte mal was nach dem 10. passiert

sollte es kostenfrei wieder buchbar sein werde ich es wieder hinzufügen 

ansonsten nicht

ich hatte bisher weder einen Mehrwert noch war der Empfang schlechter.

 


Warum buchen wenn es keinen Mehrwert gibt? Ich würde es buchen wenn ich einen Vorteil davon sehen würde.


laut Kundeninfo funktioniert 5Gplus nur mit einer Hardwaresim. Ich durfte für den Wechsel 30€ bezahlen funktioniert hat es seither nicht.

der Wechsel hätte nicht berechnet werden dürfen.

 


Ich habe eSIM und anscheinend funktioniert 5G SA. Anbei ein Bild. Steht klar "5G SA" und soweit ich weiß Frequenz 700 ist typisch für 5G SA. Komisch...? 


Mit welcher App bekommst du diese Anzeige?


NetMonster. Auf der Arbeit war das 5G NSA und es gab Information, dass es eigentlich 4G ist. 


Ich habe ein anderes Tool gefunden 

bei mir steht jedoch 5G NS

not stand alone

mal schauen bis wann O2 zu Vodafone aufschließt 

die haben komplett auf 5G SA umgestellt


Eben habe ich erfahren, dass mein Samsung zwei 5G Symbole zeigt, je nach Verbindung SA oder NSA. Das bestätigt, dass ich mit SA verbunden bin, eben mit esim. 


Heute die Option neu gebucht 

Iphone neu gestartet 

aber die Option ist nicht aktiv auf dem Iphone

ESIM ist auf jeden Fall noch nicht kompatibel 

morgen mach ich mal die Plastik sim rein und probiere es damit 


Deine Antwort