5G+ grauenhaft! Bitte um dringende deaktivierung, da ich keinen bei der Hotline erreicht bekomme!
Hallo,
seit dem 29.04.2024 habe ich die 5G+ Option dazu gebucht und seitdem ist mein Netz unterirdisch schlecht. Mein Internet ist kaum bis garnicht verfügbar. Online findet man zahlreiche Probleme, daher bitte ich dringend um Hilfe, dass man meine 5G+ Option deaktiviert, da man dies ja nicht mal selber kann. Das nervt gewaltig….
Edit by o2_Steffen: Beitrag verschoben vom digitalen Wohnzimmer zu o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife 03.05.2024/22:49
Ich versuche dir das Problem technisch einfach zu erklären generell ist das was dein Handy technisch macht halt relativ komplex.
LTE arbeitet mit mehreren Frequenzen, manche kannst du von weit weg entfernen manche nur in der Nähe.
Bei 5G wird aktuell nur eine 5G Frequenz + LTE genutzt. Wenn du die Option aktivierst kannst du dann theoretisch 5G und mehrere Frequenzen nutzen. Wenn das bei dir nicht verfügbar ist kannst du nur eine nutzen und das ist dann sehr langsam.
Eine Lösung wäre 5G Standalone zu deaktivieren, damit dein Handy nicht nur ins 5G geht und bei Bedarf wieder zu aktivieren.
Wenn du die Option nicht findest kannst du bis du die Option von o2 deaktivieren lässt auf LTE zurückschalten.
Hallo @AtillaKing, es tut mir leid, dass die Netzversogung nach der Aktivierung von 5G+ nicht mehr ohne Einschränkungen nutzbar ist. Hast du schon die Kolleg:innen von Chat kontaktiert? Konnte man dir von dort aus schon weiterhelfen? Viele Grüße Bianca
@o2_Bianca
der Kundenservice ist heute erst ab 10:00 Uhr erreichbar.
Las es Deaktivierens, es ist bekannt, das nach Aktivierung 5G+ es langsamer wird.
5G+ geht nur im N78 netz du wirst im N28 sein
Hallo @AtillaKing,
sage uns gerne nochmal hier Bescheid, falls du Unterstützung benötigst, dann schalten wir die Option für dich ab.
Gruß,
Michi
Ja ich benötige Unterstützung allgemein von o2, welche aber absolut nicht gegeben wird. Bis wohin sollen die Kunden vor Wut noch getrieben werden? Seit mehr als einem Monat nur Diskussionen mit o2 und jedes Mal wird man hier in die Community geworfen wo immer die selben armseligen Floskeln getippt werden! Die Kölner Medienrechtskanzlei WBS.LEGAL geht schon gegen o2 vor und dazu wird dies von den Bundesnetzagentur kontrolliert und auch eingeleitet. Habt ihr nichts von den Fehlern und versuchten Betrug der Telekom gelernt? Eine Flat oder in diesem Fall namens Unlimited muss man ja nicht wohl drauf eingehen, was es heißt dem Endverbraucher laut Vertrag zu bieten und einzuhalten dem Kunden gegenüber. Die Community ist voll von unlimited Kunden, deren Netz schlechter geworden ist und vor allem die Internet Geschwindigkeit sehr auffällig seit 2024 Es ist nachweisbar das diese Einschränkungen vom Anbieter kommt. Auffälligkeiten allein das man die Download Geschwindigkeit auf Max. 300 Mbit runter gefahren hat. Man Datenvolumen auch bei unlimited immer weiter buchen kann. Ja anscheinend sich übernommen in den Jahren davor mit unlimited Verträgen, aber selber schuld! Leute es reicht!!!!!! Weder liegt es an Gerät Neustarten oder angeblich überlasteten Netz. Ich wohne keine 80 Meter von eurem 5G Mast entfernt und aus meinen ursprünglichen über 100 Mbit im Gebäude sind es im besten Fall 20 Mbit die aber erst spät abends/ nachts erreicht werden. Ab 12-13 Uhr zack unter 10 Mbit und so auffällig in Sekunden Takt schwankendes Internet zwischen 2-6 Mbit und das mit 5G Verstärker ♂️ Alles auch Tag täglich aufgezeichnet und and das Ministerium weitergeleitet. Wegen der Arbeit im Homeoffice und sonst schlechten DSL Internet beschloss ich unlimited max abzuschließen, weil dies die einzige Möglichkeit bis heute noch für mich hier ist! WARUM VERSCHLECHTERT IHR DIE VERBINDUNG UND DAS INTERNET BEWUSST DER KUNDEN UND DIE COMMUNITY IST ERSCHRECKEND VOLL VON EXAKT DEN SELBEN PROBLEMEN??? Sogar die Bundesnetzagentur bestätigt störungsfreie Funktion des Sendemastes hier knapp 80 Meter von mir entfernt. Mit Telekom und Vodafone prepaid absolut keine Einschränkungen, aber o2 behauptet alles wunderbar. Daten und Fakten lügen nicht meine Damen und Herren.
Ach ja an dem Mast in Bonn wo ich sonst fast 400 Mbit schaffe, komme ich nicht mal mehr über 80 Mbit natürlich ist der Mast auch dort belastet… jaa nee ist klar.
Zum Glück geht man endlich Bürokratisch und Juristisch dagegen vor, kein Wunder bei der Masse an Fällen die vorliegen. Aber träumt IHR mal wieder davon, dass der dumme Kunde etwas Frust in der Community ablässt und man eh gegen diese Machenschaften nichts machen kann. Wenn alles Publik wird, dann sind plötzlich alle Unwissend und plötzlich geschieht was. Tja Telekom kann euch ein Lied von singen…
Ach ja, auch nach abschalten von 5G Plus dem Mega Reinfall immer noch Netz Probleme wie auch eingeschränktes Internet! Jeden beschissenen Tag Probleme beim Homeoffice. Ticker Nr. XXXXXX mit der wurde ich wieder per SMS ohne Großartige Erklärung hier her abgeschoben als wäre man eine Belästigung für o2
Du musst einfach 5G Standalone von deinen Smartphone ausschalten dann ist alles wie zuvor alternativ kannst du auf lte only umschalten.
@dSkill könntest du bitte dich hier raus halten. In so vielen ähnlichen/ gleichen Beiträgen kommen die selben Antworten von dir wo immer der Fehler sozusagen am Kunden oder Gerätschaft liegt. Alles ist auf automatisch eingestellt wie von Anfang an und hier geht es um ein 5G Router und nicht Smartphone. Da sieht man schon wie unüberlegt ohne wirklichen Infos die Schuld abgewälzt wird auf sonst für dämliche Dinge. Sammel deine Plunspunkte für o2 in anderen Beträgen. Danke
@dSkill könntest du bitte dich hier raus halten. In so vielen ähnlichen/ gleichen Beiträgen kommen die selben Antworten von dir wo immer der Fehler sozusagen am Kunden oder Gerätschaft liegt. Alles ist auf automatisch eingestellt wie von Anfang an und hier geht es um ein 5G Router und nicht Smartphone. Da sieht man schon wie unüberlegt ohne wirklichen Infos die Schuld abgewälzt wird auf sonst für dämliche Dinge. Sammel deine Plunspunkte für o2 in anderen Beträgen. Danke
Ich wollte dir nur helfen ich habe die Option selbst aktiv bei mir und schalte 5G Standalone öfters an und aus um zu testen was 5G ohne lte theoretisch schon kann.
@dSkill Herzlichen Glückwunsch.
Hallo @AtillaKing,
willkommen zurück, auch wenn wir uns einen schöneren Anlass gewünscht hätten. Bitte poste hier aus Datenschutzgründen keine Ticketnummern, ich habe diese deshalb entfernt. Gerade Netzeinschränkungen zerren natürlich ganz besonders an den Nerven, speziell wenn man auch beruflich darauf angewiesen ist. Nichtsdestotrotz ist dies kein Grund andere Communitynutzer, welche dich unterstützen möchten, abzuweisen. Unsere Community ist in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden Forum und lebt von einem aktiven Austausch.
WARUM VERSCHLECHTERT IHR DIE VERBINDUNG UND DAS INTERNET BEWUSST
Versichern möchte ich dir an dieser Stelle, dass dies nicht zutreffend ist und ich bedaure, dass dieser Eindruck bei dir entstanden ist. Wir schauen uns die Netzthematik für deinen Fall gerne im Detail an und kommen in diesem Beitrag erneut auf dich zu und besprechen die offenen Punkte.
Gruß Antje
@o2_Antje
Guten Abend Antje,
vorab danke ich dir trotzdem für die Mühe, die sicherlich nichts bringen wird. Wir Kunden regen uns nicht einfach so auf oder machen aus einer Mücke einen Elefanten. Ich kann ganz genau und sehr einfach Minimum 30 Foren Einträge hier verlinken die exakt den selben Verlauf haben wie bei mir. Es jetzt mal wirklich neutral geschrieben: aber wer bitte soll dies noch glauben? Ich habe die links kopiert und kann diese jederzeit hier einfügen und das älteste ist von vor gerade mal 6 Monaten. Es ist immer der gleiche Inhalt, der gleiche Ablauf, bekannte User die ohne wirklichen Bezug auf das Problem sofort von Fakten und beweisen ablenken auf, leider Gottes, lächerliche Äußerungen bringen die immer wieder die noch wutgeladeneren Kunden verärgern. Mindestens 90% der Kunden haben nach den sämtlichen Vorgaben des Supports gehandelt und wenden sich hier oft widerwillig an Hilfe, weil man im direkten Kundenservice abgewiesen wird. Sämtliche Telefonate, live Chats und SMS sind bestimmt nicht gefälscht! Dann noch ähnliche Vorschläge zu hören um es hilfsbereit hinzustellen ist armselig! Dann sollte man lieber genau lesen, was der Kunde schon bereits an Problemen, Handlungen, Abläufen usw. getan hat. Ich bin selber beschäftigt in der Verwaltung der Netzagentur und weis bestens Bescheid, dann aber ständig Probleme der Verbindung dem Arbeitgeber mitteilen, das will niemand! Da komm ich doch nicht hier her und werfe mit behaupten oder ähnlichem um mich herum. Ich bitte einfach, da es durch die Transmitter Messung nachgewiesen ist bzw. wurde, meine alte Leistung wieder wie vorher zu gewährleisten. Ich will und brauche bei bestem Willen keine mehrere Hunderte mbit an Geschwindigkeit. Was o2 auch vorliegen hat vom Februar-März 2023 war mir mindestens 50 Mbit ausreiche, welche seitens o2 bei mir über mehrere Wochen gemessen wurde und schließlich ich darauf hin auch die Zusatz SIM Karte bezogen habe, da ein DSL Anschluss bei euch beantragt wurde, aber leider nur in meine Straße, DSL so gut wie unmöglich ist, obwohl hier in Bornheim Glasfaser verlegt ist. Sogar mein aller erster Foren Eintrag ging um die Zusatz SIM Karte von unlimited Max!
Der Kunde vertraut euch und verlässt sich darauf und sieht über Jahre, dass alles prima läuft und bei den Preisen, darf man eigentlich nicht mal meckern, nur die Menge an betroffenen Kunden mit Wort wörtlich den selben Problemen usw. ist einfach nicht wegzunehmen.
Es macht nicht nur den Eindruck, sondern wir Kunden legen hier in den Beiträgen Nachweise hin.
Keine Sorge, das war der letzte Roman!
Keine Sorge, das war der letzte Roman!
Danke.
Hallo @AtillaKing, ich habe mir gerade noch mal den Ort angeschaut und konnte feststellen, dass Morgen den ganzen Tag dort an mehreren Basisstationen gearbeitet werden soll. Ich hoffe, dass diese Arbeit für eine Verbesserung führen wird. Bitte beobachte ab dem 24.05. noch mal das Netz und gib uns gerne Feedback, ob die Einschränkung behoben ist. Wir sind auf deine Neuigkeiten gespannt. Bis dahin, einen angenehmen Tag noch.
Lieben Gruß,
Senay
Hallo @AtillaKing, wir haben länger von dir nichts gehört. Ich hoffe, dass das Problem mit dem Netz gelöst wurde. Melde dich für Fragen gerne jederzeit hier erneut.
Viele Grüße,
Senay
Guten Morgen @o2_Senay
Es ist immer noch das selbe Problem. Das ist unfassbar und einfach ekelhaft von o2!!!
Dieses Forum bekommt weiterhin die selben Beiträge mit gedrosselter Leistung bei dem unlimited max online 2021 wie auch anderen Tarifen. Das wissen wir alle hier!!!!!
Egal wie oft man diesen Kundenservice anruft, der absolut nichts weiß, immer die selber Vorgehensweisen mit der Ticketnummer und die selben SMS gesendet werden, da alles in Ordnung sei.
Es ist doch schon dank 2 Anwaltskanzleien aus Köln nachgewiesen, dass hier bewusst gedrosselt wird. Sogar die Bundesnetzagentur wurde in nicht mehreren sondern vielen Fällen benachrichtigt, das gleiche gilt für die nicht vorgegebene Leistung der Glasfaser Problematik.
Diese Chats sind nur hinhaltende Maßnahmen und können am wenigsten bewirken, es wird ständig mit den selben Worten seitens der Moderatoren um Lösungen bemüht, was nicht der Realität entspricht. Wenn ein Problem gelöst werden kann, dann seitens o2 direkt in den jeweiligen Abteilungen mit den jeweiligen Mitarbeitern. Also wie sollen Admins oder seitens o2 stehender Leute hier irgendwas bewirken. NICHTS!!!!
Glauben wirklich alle, das geht auf Dauer gut? Irgendwann platzt doch diese Blase. Bis jetzt ist man so Hochmütig gewesen und geht strikt diesen falsch weg weiter. Aber ZUM GLÜCK wird die Bundesnetzagentur diese falsche Blase zum platzen bringen!!!
Was glaubt ihr eigentlich was diese bewusste und mutwillige Vorgehensweise seitens o2 in sehr verärgerten Kunden auslösen kann? Was Kunden alles auf die Beine stellen können mit Hilfe gewisser Ministerin?! Erst wenn die Praxis folgt, dann lernt man daraus. Das selbe ist auch der Telekom passiert, also wird o2 niemals damit durch kommen.
Am schönsten wird es, wenn es demnächst Medial ganz groß gemacht wird
Hallo @AtillaKing,
hast du mit dem Unlimited Max in unserem 4G/LTE Netz weiterhin eine geringe Datengeschwindigkeit?
Absichtlich drosseln wir unsere Netz nicht, sie können jedoch von einigen Faktoren beeinträchtigt werden. Wo wir Verbesserungen, etwa durch Netzausbau und Entstörungen erreichen können, bemühen wir uns um diese.
Hast du aktuell noch einmal eine Störung für deine Adresse gemeldet?
Viele Grüße,
Gerrit
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Hallo @AtillaKing , ich habe gesehen, dass noch eine Störungsmeldung offen ist. Wenn ich deine Adresse über unseren LiveCheck prüfe finde ich keine Störung. Das LTE Netz sollte innerhalb und außerhalb von Gebäuden sehr gut sein. 5G ist in Gebäuden eingeschränkt. Die Störung besteht ortsgebunden, ist das richtig ? Wie ist es, wenn du an anderen Orten bist ? Welche Geräte nutzt du und verhalten sich alle gleich ? Gruß, Solveig
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