Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

5G fur alle bestehenden Verträge


Hallo zusammen,

Da ja euer Netz nicht immer das schnellste ist ich aber euch als Kunde treu bleibe wollte ich anfragen ob für bestehende Kunden das am 03.10 startende 5G Netz kostenfrei zur Verfügung stehen wird.

Das wäre dann Mal ein Zeichen gegen Telekom und Vodafone. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Ich habt ein tolles Team am Start 

Viele Grüße Mocksims


16 Antworten

@Droggelbecher ich widerspreche ungern, aber nur bei den aktuellen Tarifen, welche als 5G-Ready benannt sind, wird es kostenlos sein ... bei den oben genannten läuft es nur über die kostenpflichtige Option.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

und nicht Zuviel von o2 5G versprechen.  

@Droggelbecher ich widerspreche ungern, aber nur bei den aktuellen Tarifen, welche als 5G-Ready benannt sind, wird es kostenlos sein ... bei den oben genannten läuft es nur über die kostenpflichtige Option.

Was für kostenpflichtige Optionen

Ich habe vor 1 Woche eine VVL durchgeführt mit 5G Handy und der Mitteilung ich kann das 5G nutzen nun erfahre ich das es nicht so ist. Dann müsste ich den Vertrag wiederrufen oder wie.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

in welchen Vertrag hast du verlängert?


Bereits im Januar 2020 hat o2 neue Verträge vorgestellt:

https://www.telefonica.de/news/corporate/2020/01/unlimited-trifft-individualisierung-o2-denkt-mobilfunk-neu.html

Bestimmte Verträge werden daher seit über einen halben Jahr als “5G-ready” bezeichnet:

  •  Free Unlimited Smart
  •  Free Unlimited Max
  •  Free L (2020)
  •  Free L Boost (2020)

Für diese genannten Verträge gibt es eine kostenlose 5G Option, welche vermutlich ab 6. Oktober buchbar ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du wohnst auch in einer der 5 Städte? Sonst nutzt Dir das nix, da es ja nur ein lokale ausrollung ist.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Benötigt man dafür nicht auch ein 5G fähiges Handy? 🙈😂

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Benötigt man dafür nicht auch ein 5G fähiges Handy? 🙈😂

 

Er schreibt ja, dass er eins hat ;)

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hab ich gelesen.

Also wer einen 5g ready Tarif bzw die Zubuchoption hat jedoch kein kompatibles Handy, dem bringts nix...

Ich lebe quasi hinterm Mond... 

Mein Handy kann nicht mal VoLTE 😂 

Mein Handy kann nicht mal VoLTE 😂 

VoLte ist überbewertet (aus meiner Sicht). Solange es LTE beherrscht ist es nutzbar, sollte es nur bis 3G können wird es wacklig.

 

Zurück zum Thema. Ich finde es gut wenn Kunden bereits das 5G-Netz testen wollen und dabei helfen es zu verbessern. Man kann davon ausgehen das es nicht reibungslos laufen wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

 

Mein Handy kann nicht mal VoLTE 😂 

Bis Du 5G versorgt bist, ist dein Handy garantiert schon durch ein neueres ersetzt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

 

Mein Handy kann nicht mal VoLTE 😂 

Bis Du 5G versorgt bist, ist dein Handy garantiert schon durch ein neueres ersetzt. 

@Denner  

😂 In Hamburg soll es ja flott gehen 😂 

Ich nutze meine Handys bis nix mehr funkt. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nee, ist doch kein echtes 5G sondern nur aufgepumptes 4G. LTE Blog bleibt das auch erst mal so und das echte 5G wird dann erstmal nur für Industrie und Campus verfügbar gemacht.  
 

Für die Max 300 Mbit die jetzt ausgerollt wird, wird wohl einfach nur ein oder zwei weitere LTE Frequenzen gebündelt (sofern das Handy das beherrscht). 
 

Wenn ich mit meinem besonders kritischen Blick die Aussagen zwischen den Zeilen lese, erwarte ich mir die nächsten 5 Jahre keine Wunder. 
 

Kannst mir ja mal deine Interpretation hierzu geben:

 

Telefonica Blog

-Die zuständige Standardisierungsorganisation 3GPP hat für 5G zunächst einen Non-Standalone-Standard (5G NSA) verabschiedet. Gemäß des Standards werden bestehende LTE-Mobilfunknetze mit 5G kombiniert. Ein Teil des Datenverkehrs wird dabei nicht über 5G, sondern über 4G übermittelt. Der 5G Standalone-Standard(5G SA) wird erst zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Dieser Standard sieht ein eigenständiges 5G-Netz inklusive Kernnetz vor. Er wird zunächst für industrielle Netze relevant sein, beispielsweise für Campus-Netze oder für Anwendungen, die Network Slicing benötigen. Bis es aber soweit ist, basiert 5G auf 4G

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich bin ja froh, dass sich LTE hier schon verbessert hat. Ich muss nicht das beste und schnellste haben. Ich bin mit dem zufrieden, was ich hab.  Und bis ich mir ein 5G Handy leisten kann, gibt's bestimmt schon 10G 😂 

Meine Interpretation? Bis 5G "alltagstauglich" ist, kann es lange dauern. Da bin ich ganz deiner Meinung. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Und bis ich mir ein 5G Handy leisten kann, gibt's bestimmt schon 10G 😂

5G Smartphones bekommt man auch schon für 250 Euro. :blush: Für wirklich zukunftstaugliche Modelle, würde ich noch ein wenig warten.

 

Für die Max 300 Mbit die jetzt ausgerollt wird, wird wohl einfach nur ein oder zwei weitere LTE Frequenzen gebündelt (sofern das Handy das beherrscht).

Mit dem 5G welches Telefonica gerade ausrollt, wären schon deutlich mehr als die 300 Mbit/s drinnen - bislang wird man bei LTE auch nicht bei den 225 Mbit/s gedrosselt, und so vermute ich schon fast, dass es bei 5G ähnlich sein wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Bollermann 

Ich würde übrigens vermuten, dass VoLTE auch mit deinen Redmi 5+ problemlos läuft. :blush: Wenn du magst, kannst du es mal mit dieser Anleitung probieren:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/wiki-wie-aktiviere-ich-volte-bei-meinem-smartphone-von-xiaomi-481578

Deine Antwort